Die besten Scheibenwischer gesucht
Hallo,
der Vorbesitzer von meinem CLK hat sich zwar liebevoll um so wichtige Dinge wie Sportauspuffanlage und Alupedale gekümmert 🙄, die 13 Jahre alten originalen Scheibenwischer haben ihn aber nicht interessiert. Die altersbedingt total schrottigen Teile habe ich gegen Bosch Aerotwin A933S Wischer ausgetauscht (Art. 3 397 118 933). Mit diesen war ich bei meinen letzten beiden Autos höchst zufrieden, beim CLK ist die Passgenauigkeit aber nicht perfekt. Das merkt man leider auch, ist halt nicht optimal. Hat Jemand was Besseres zu empfehlen?
Danke & Grüße
Beste Antwort im Thema
Würde die org. DB nehmen , da hast am längsten Freude daran . Passen am besten und auch die Reinigung der Scheibe, sehr gutes Ergebnis.
Hatte auch mal Zubehör - Wischer gekauft und nach dem ersten stärkeren Schauer, dann bei Mercedes neuen gekauft.
32 Antworten
Würde die org. DB nehmen , da hast am längsten Freude daran . Passen am besten und auch die Reinigung der Scheibe, sehr gutes Ergebnis.
Hatte auch mal Zubehör - Wischer gekauft und nach dem ersten stärkeren Schauer, dann bei Mercedes neuen gekauft.
Ich benutze seit 2016 Bosch 3397118933 Aerotwin.
Zitat:
@leuchtcar schrieb am 17. Januar 2020 um 19:31:10 Uhr:
Würde ich gerne probieren, die Erstwischer haben immerhin 13 Jahre gehalten. Wobei die auch echt fertig waren.
Was kosten die Originalem bei Mercedes so in etwa?
Aktuell hier in Köln inkl. MwSt 44.57 euro
Allein schon wegen dem Stern auf dem Wischer würde ich die kaufen
Ähnliche Themen
Zitat:
@sulacco schrieb am 22. Januar 2020 um 11:45:38 Uhr:
Aktuell hier in Köln inkl. MwSt 44.57 euro
Bin auch Kölner, welche Niederlassung meinst Du? Bleses in Deutz? Oder am Gleisdreieck / an der Inneren? Ehrenfeld?
Für die Bosch Aerotwin habe ich 17,50 € bezahlt, ist ja mal wieder ein happiger MB Aufschlag. Aber gut, falls die besser sind, soll es mir recht sein.
Zitat:
Allein schon wegen dem Stern auf dem Wischer würde ich die kaufen
Hehe, also das ist mir egal. Sind ja genug Sterne an diversen Teilen.
Lövenich. Mercedes fritsche. Hab vor Weihnachten gekauft. Hab für meine benz immer original Wischer gekauft. Insbesondere beim w124 mit dem hüpfwischer war Zubehör immer sch....
Hab die bei ebay auch gefunden. Für knapp 40 Euro... Aerotwin hab ich mal probiert. Am Anfang waren die gut nach ein paar Wochen fingen die schon an zu Schlieren...
Zitat:
@sulacco schrieb am 22. Januar 2020 um 18:02:55 Uhr:
Hab die bei ebay auch gefunden. Für knapp 40 Euro... Aerotwin hab ich mal probiert. Am Anfang waren die gut nach ein paar Wochen fingen die schon an zu Schlieren...
Ach top, weißt Du die MB A... Nummer zufällig?
A2038207000 ist zwar für w203. Die sind aber identisch. Ich schau morgen nochmal auf die Rechnung von MB. Liegt aber in der Garage.
Zitat:
@sulacco schrieb am 22. Januar 2020 um 20:55:38 Uhr:
A2038207000
Super, danke. Ja, passt für BR 203 & 209 und man kann direkt bei MB online bestellen:
https://originalteile.mercedes-benz.de/...scherblatt-a2038207000-15729
Aktuell wollen die 41 € + 5 € Versand haben...
Das kommt ja ungefähr hin. Wie gesagt ich kauf nur MB Wischer weil die mich überzeugt haben. Aber das wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.....
SWF....montiert MB beim W209 auch. 37€. Die sind auch 2cm länger als Bosch
Zitat:
@EisbaerXXX schrieb am 4. März 2020 um 19:00:50 Uhr:
SWF....montiert MB beim W209 auch. 37€. Die sind auch 2cm länger als Bosch
Danke!
Die, nee?:
SWF Visioflex 119353
https://www.idealo.de/.../1163816_-visioflex-119353-swf.html
Das Thema gab es hier auch schon mal, gerade erst zufällig gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...blaetter-fuer-clk-coupe-t6497552.html
Da waren die SWF auch beliebter als die Bosch Aerotwin.
Ich habe an allen Fahrzeugen SWF verbaut und damit die besten Erfahrungen. Ich habe jetzt zwei mal für unterschiedliche Fahrzeuge die originalen von Mercedes gekauft und habe beide male schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe das Gefühl das die Originalen immer uralt sind.
grüsse