Die besten Glühbirnen?

Moin,

mir ist gestern eine Birne bei meinem Wagen durchgebrannt und nun brauche ich natürlich eine neue Birne, Lampe was auch immer.

Nun gibt es auf dem Markt ja ausreichend Auswahl und somit die blöde Frage, was man denn nimmt?

Könnt ihr was empfehlen? Lichtausbeute, Preis und Haltbarkeit sind wohl die 3 Kriterien.

18 Antworten

wenn der reflektor matt wird, hat das glaub eher damit zu tun, dass der birnenwechsler mit seinen fettfingern auf der glaskolben der leuchte gepackt hat. glas wird heiß, fett verdampft, macht reflektor kaputt.

die legalen leuchten haben alle 55w. da zweifel ich dran, ob so eine hellere leuchte so viel mehr hitze abgibt, dass der reflektor matt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

die legalen leuchten haben alle 55w.

Falsch. Eine 55-W-Lampe darf ich bei einem unserer Autos nicht benutzen. Es sind nur 40/45W zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

die legalen leuchten haben alle 55w.
Falsch. Eine 55-W-Lampe darf ich bei einem unserer Autos nicht benutzen. Es sind nur 40/45W zugelassen.

Ich glaube es war damit gemeint, dass maximal 55W-Lampen legal verbaut werden dürfen... Andere Einschränkungen gibt es natürlich auch, aber alles was über die 55W hinaus geht ist illegal und verboten😉

Mfg🙂

Nein, das Ende der Fahnenstange liegt bei 65 Watt, was ich weiß. Von Fahrzeug, zu Fahrzeug ändert sich das schon ein bissel. Aber nur wenn man von den originalen Scheinwerfern ausgeht. Weil eine Umrüstung meist immer möglich ist🙂