ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Die BESTE Lederpflege - non Lederzentrum-Thread

Die BESTE Lederpflege - non Lederzentrum-Thread

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:49

Ich suche für meine Lederausstattung die beste Lederpflege, die es gibt und erhoffe mir daher einen regen Erfahrungsaustausch außerhalb der Welt des Lederzentrums.

Warum? Weil, die Produkte vom Lederzentrum sich in Ihrer Zusammensetzung zum Teil verändert haben und aus diversen Foren jüngst negative Kritiken und Erfahrungsberichte nachzulesen sind. Von alternden und sich zersetzenden Tönungsfarben bishin zum klebrigen, schmierigen Lederfett ist dort die Rede.

Aus zweiter Hand sind mir ebenso Probleme mit den Tönungen bekannt. Diese haben sich dort nach einiger Zeit verfärbt, sodass die Nachbearbeitungen irreversibel sichtbar wurden. Ebenso soll das "alte" Lexol diese (Neu-)Pigmentierungen lösen. Ich stehe daher den Produkten des Lederzentrum kritisch gegenüber.

Ehemalige Premiumhersteller wie Leatherique oder Connolly lassen sich nicht länger beziehen. Auch Lexol gibt es in seiner ursprünglichen Zusammensetzung nicht mehr zu kaufen. Mit diesem Produkt war ich gar nicht so unzufrieden.

Bisher habe ich Pflegeprodukte aus dem Hochpreismöbelsegment verwendet wie z. B. Walter Knoll.

Welche Alternativen gibt es? Bitte keine Baumarkt-Produkte posten, ich suche explizit nach einem Spitzenprodukt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2019 um 23:06

Zitat:

Keine Sorge lesen klappt noch ganz gut. ;)

Vor 3 Jahren eingefärbt und jetzt Unterschiede. Das liegt dann sicher daran, dass jetzt angeblich Produkte schlechter geworden sind.

Klar entwickeln alle Hersteller ihre Produkte weiter und manche Sache werden vielleicht schlechter, da wieder irgendeine Richtlinie aus Brüssel oder Berlin kommt bestimmte Stoffe nicht mehr einsetzen zu dürfen.

Schon Mal daran gedacht, dass sich das Material (Leder) in 3 Jahren verändert bzw. die nach gefärbte Stelle anders Schmutz aufnimmt?

Wie beurteilst du eine Beratung egal von welchem Hersteller, wenn du selber „Laie“ bist? Viel erzählen können alle und ich denke es klingt für einen nicht Fachmann immer irgendwie plausibel.

Es schreibt dir doch niemand vor, was du glauben sollst oder nicht, geschweige was du nutzen sollst oder nicht?! Ich habe nach einem Rat und Tipp gesucht und diesen hier bekommen.

Dass Leder altert und sich strukturell durch Strahlung und Witterungseinflüsse verändert, ist unbestreitbar. Aber jetzt denke mal nach, ein gefärbtes, neues Leder (mit allen Schichten bis zum Topcoat) hat 25 Jahre Belastung ausgehalten und eine nachgefärbte Stelle (wohlbemerkt ohne anschließende Versiegelung/Coating) verändert sich binnen dreier Jahre signifikant und das so, dass das Originalmaterial versaut ist. Wir haben noch keine gute Lösung gefunden - ohne dabei auch den originalen Topcoat zu zerstören.

Im Übrigen habe ich auf eine Anfrage des LZ mit Bildern eine standartisierte Antwort bekommen, wie und wann, welche ihrer Produkte generell zu benutzen wären. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht und die Zeit genommen, mein individuelles Anliegen (wie es früher einmal war) zu beantworten. Meine persönlich ebenso negative Erfahrung mit dem Elephantfett runden den Eindruck vom LZ ab, sodass ich hier ganz bewusst nach Produktalternativen gesucht habe, die nicht vom LZ kommen.

Am Ende kann es ja jeder so handhaben wie er es für sich persönlich als richtig empfindet.

Ich kann hier gerne meine Erfahrungen mit Ledermax posten, wenn das gewünscht ist. Die Produkte kommen morgen. Andernfalls bleibt es.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

War der Beifahrersitz denn vorher auch so "speckig" wie der Fahrersitz?

Wenn der anschließend ähnlich gut wird ist das doch ein tolles Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Die BESTE Lederpflege - non Lederzentrum-Thread