Die B Klasse kommt

Volvo

Hier offizielle Infos über die Mild Hybride im XC90

https://www.media.volvocars.com/.../...range-of-new-hybrid-powertrains

22 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Februar 2019 um 13:13:50 Uhr:

Üblicherweise Ende April/ Anfang Mai, wer jetzt bestellt sollte schon einen 20er bekommen

OT: Ist das bei Volvo tatsächlich so? Bei anderen Herstellern (z.B. Opel, VW) bekommt man My20 erst, nachdem die neuen Preislisten veröffentlicht wurden, alles was vorher bestellt wurde, bleibt auch altes Modelljahr.

@Alfa.Tiger Wenn das alte Modelljahr nur Bestellungen de factor ausverkauft ist, das Produktionsdatum damit nach Umstellung auf das neue Modelljahr liegt - dann ist das so. Es gelten dann die Preislisten des alten Modelljahrs nach denen die Bestellung aufgegeben wurde.
Bei mir war das konkret: D5 mit 225 PS nach MJ16 bestellt, einen D mit 235 PS nach MJ17 bekommen.

"Mildhybrid" liest sich aber mehr nach einem einfachen 48V System. Da braucht dann keiner drauf zu warten. Was das bringt kann man bei Renault nachlesen. Die verkaufen auch ein 48V System als Mildhybrid....Ich hoffe so was ist die B-Serie nicht auch bei Volvo. Aber so könnte man zumindest behaupten nur noch Hybridfahrzeuge anzubieten.

Ohne weitere technische Infos kann man glaube ich da nicht mehr zu sagen.

Korrekt. Die B-Modell sind die altbekannten D und T-Motoren, jeweils angereichert um ein 48V-Bordnetz, u.a. um dem Motor bessere Start/Stop Möglichkeiten zu geben. Das Fahrzeug wird dann deutlich mehr segeln/rollen können. Rein elektrisch fahren geht damit nicht. Extern aufladen geht damit ebenfalls nicht. Ob Boosten geht (sprich: Elektroleistung erhöht kurzzeitig die Fahrleistung) ist unklar.
Die B-Modelle sind weder förderfähig in Bezug auf Elektrofahrzeuge, noch bieten Sie einen Vorteil für Arbeitnehmer in Sachen Dienstwagenbesteuerung (0,5% statt 1,0% geldwerter Vorteil)

Zitat:

@BANXX schrieb am 25. Februar 2019 um 15:28:23 Uhr:

@Alfa.Tiger Wenn das alte Modelljahr nur Bestellungen de factor ausverkauft ist, das Produktionsdatum damit nach Umstellung auf das neue Modelljahr liegt - dann ist das so. Es gelten dann die Preislisten des alten Modelljahrs nach denen die Bestellung aufgegeben wurde.
Bei mir war das konkret: D5 mit 225 PS nach MJ16 bestellt, einen D mit 235 PS nach MJ17 bekommen.

Danke für die Info! Gilt das denn auch für andere Änderungen wenn beispielsweise die Ausstattung der Serie reduziert wird oder eine neue Navi-Generation verbaut wird? Man würde aber nicht schlechter als zuvor da stehen?

Das wird i.d.R. dann verrechnet bzw. als Option draufgepackt. Allerdings muss der Händler da bei der Umstellung GENAU aufpassen, dass dann alles drin ist.

Und du wirst jetzt vermutlich auch nur ein vorläufiges Angebot bekommen, wenn du auf MJ20 bestehst (schriftlich!).

Boosten wird gehen.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 25. Februar 2019 um 19:29:03 Uhr:

Boosten wird gehen.

Dann wäre Polestar ja arbeitslos?!

Deine Antwort