ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. die Ausbildung zum Kraftfahrer bei der Dekra

die Ausbildung zum Kraftfahrer bei der Dekra

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:32

HI Leute

Kurz zur mir: Bin 25Jahre habe ne Ausbildung zum Koch hinter mir.

Leider keinen Job.

Mein Vater war Kraftfahrer und ich bin Früher immer mit gefahren und das ist auch ein Traum von mir.

Da ich Jobsuchend bin Bezahlt mir die ArbeitsAgentur, die Ausbildung zum Kraftfahrer bei der Dekra.

Jetzt muss ich zum Auswahltest,

ich wollte fragen: Wie läuft das da ab ?

Wass sollte ich noch wissen ?

Leider, leide ich unter Prüfungsangst und möchte mich gerne drauf vorbereiten, da ich diese Ausbildung gerne absolvieren will,

da es schon mein Lebenlang, ein Traum wäre hinter dem Steuer eines Brummis zusitzen !

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissen weiter Heflen !

Danke, Patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. März 2008 um 10:20

So viel Angst musst du da garnicht haben. Bei mir war es so das ich/wir wie 3 wochen so auf probe gemacht haben. 2wochen Theorie und eine Woche aufen Platz mit nem Fahrschul LKW + Fahrlehrer. Da durften wir dann hin und her fahren. Nach die drei wochen durften wir entscheiden ob es das richtige für uns ist und ob wir die Umschulung machen wollen. Hab natürlich ja gesagt...

Danach geht es dann mit dem Führerscheinerwerb los. Nach der ersten Fahrstunde dachte ich allerdings, wo da noch der Anhänger auf dem Platz stand, ich hör wieder auf. Ist ja schon ne ziemliche umstellung vom PKW zum LKW. Aber nach den ersten paar Fahrstunden hat das richtig Spass gemacht.

Nach dem Führerschein erwerb hatten wir dann noch paar Perfektionierungsfahrten auf nem Sattel und dann ging das Praktikum los.

Ich wurde erst mehrere wochen im Praktikum eingewiesen bis mir die zweifahrerbesatzung gereicht hat. Denn rest vom Praktikum bin ich dann alleine gefahren. Zwischendurch hast dann noch paar wochen Schule und die Theorieprüfung und zum schluss eben die Praktische Prüfung.

Klingt alles viel, ist es aber nicht. Wenn man da etwas fleißig ist schafft man das locker.

Würde denn deine Ausbildung auch 21monate laufen?

Gruß

Micha

Edit. Hab noch was vergessen, nach den 3wochen probe mussten wir alle zum Arzt zur Untersuchung. Was für manche die mit Drogen oder zu viel Alkohol das aus war. Und zu viel Punkte in Flensburg sollte man auch nicht haben.

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:31

Erst mal Danke für die Anwort und das Mut machen !

Die Ausbildung die ich machen soll dauer aber nur 6 Monate !

Hier mal den Auszug von der Dekra

Zitat:

Kraftfahrerausbildung C/CE

 

 

Dauer

6 Monate (inkl. 2 Monate Praktikum)

 

 

Vorteile

Durch eine zeitgemäße, fundierte Ausbildung aufgebaut nach einem modularen System, ermöglichen wir Ihnen den Wiedereinstieg oder Umstieg in den Transport-Logistik-Bereich. Gleichzeitig bereiten wir Sie auf die kommenden Zugangsvoraussetzungen für Berufskraftfahrer in der Europäischen Union vor.

 

Voraussetzungen

Beherrschung der Deutschen Sprache in Wort und Schrift;

Mind. 2 Jahre Fahrpraxis auf Fahrzeugen der Kl. 3/B;

Sonst. Bedingungen: Führerschein der Klasse 3/B, Mindestalter 21 Jahre, körperliche und geistige Eigung zum Führen eines Lkw.

 

 

Inhalte

Inhalte der Qualifizierung:

Allgemeine Berufsgrundlagen

- Bewerbungstraining

- Arbeitsrecht

- Sozialrecht

- Schlüsselqualifikationen

Führerscheinausbildung Klasse C, CE

Bestimmungen zum nationalen und internationalen Gütertransportrecht

Datenverarbeitung

- Hardware

- Software

- Betriebssysteme

- Textverarbeitung

- Tabellenkalkulation

- Telematik

Straßenverkehrsrechtliche Bestimmungen

- StVo

- StVZO

- STVG

- OwiG

- Bußgeldkatalog

Fahrzeugtechnik

- Grundlagen der Fahrzeugtechnik

- Wartungs- und Pflegearbeiten, Störungssuche

Gabelstaplerausbildung

- Erwerb der Berechtigung (DEKRA) zum Führen von Gabelstapler

Allgemeine Fachkunde

- Tourenplanung

- Wirtschaftliche Fahrweise

- Umgang mit Kunden

Gefahrgutausbildung

2 Monate Praktikum

 

Abschluss

Führerschein der Klasse C,CE (bei einer Vertragsfahrschule);

Gabelstaplerfahrer-Ausweis;

Zertifikat der DEKRA Akademie GmbH.

 

Kompetenz

Wir bieten Ihnen ein professionelles Fortbildungsangebot, bei dem immer die Qualität und der Nutzen für Sie im Vordergrund steht.

Wir setzen uns hohe Maßstäbe - auch im Bereich der Qualität. Unser Qualitätmanagement entspricht den Normen der DIN EN ISO 9001.

Unsere Leistungsfähigkeit stellen wir als eines der größten deutschen Bildungsunternehmen täglich unter Beweis

am 14. März 2008 um 15:10

Aber das du da direkt den "Berufskraftfahrer" lernst seh ich nirgends. Das musst du dann irgendwann noch nachholen. Oder hab ich da was überlesen?

Das ist nicht das Berufsbild "Berufskraftfahrer", sondern lediglich eine Qualifizierungsmaßnahme, vermutlich mit Praktikum.

Dass die Auswahltests durchführen, ist mir neu. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Die brauchen Kunden und nehmen jeden, bei dem die Finanzierung sicher ist. Allerdings führen die eigentlich immer vorher ein sog. Profiling dar. Damit soll festgestellt werden, wo Du startest, also, was Du schon drauf hast und wo dann angesetzt werden muss, um Dich zum Bildungsziel zu bringen.

Da die Referenten das aber nie sehen, hat das eher keine Bedeutung. In der Regel handelt es sich da um ein Gespräch und möglicherweise ein paar Fragen aus der Allgemeinbildung. Die einzelnen Niederlassungen handhaben das unterschiedlich, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

Auch wenn mich die DEKRA Akademie durchaus in der Vergangenheit gebucht hat, gilt sie hier im Saarland bei den Transportunternehmen als der Bildungsträger, von dem die unfähigen Kraftfahrer kommen. Keine gute Voraussetzung, um hier einen halbwegs vernünftigen Job zu bekommen. Letztendlich bestimmst Du aber selbst, wie gut Du nachher bist, schließlich kannst Du da ja in Deinen eigenen Entwicklungsprozesse Einfluss nehmen und lernen und mit ergänzenden Informationen versehen.

Wenn der Lehrgang - sorry, habe die Beschreibung nicht gelesen - eine Fahrperfektion beinhaltet, solltest Du darauf bestehen, dass ihr Ab- und Aufsatteln lernt. Das können mittlerweile viele nicht wirklich und das kann bei der steigenden Anzahl an Sattelzügen durchaus zum Problem werden.

Was du bei der DEKRA bekommst ist eine Qualifizierung zum Kraftfahrer C/CE also keine BKF Ausbildung.

 

Du bekommst:

40 Unterrichtseinheiten UVV und Erste Hilfe

40 Ue Bewerbungstraining

80 Ue Führerscheinausbildung

40 Ue Nutzfahrzeugtechnik I

40 Ue Ladungssicherung

40 Ue EU - VO 561/ 2006 (Sozialvorschriften)

40 Ue Ladekran u. Staplerschein

40 Ue Kombinierte Praxisausbildung I

40 Ue Fahrpysik

40 Ue Fachmathematik

40 Ue Verkehrssicherheitslehre

40 Ue Wartung, Pflege und Störungssuche

32 Ue Kundenorientiertes Verhalten

80 Ue Kombinierte Praxisausbildung II

40 Ue Tourenplanung und Organisation

40 Ue EDV im Fuhrpark

40 Ue Ergonomie und Gesundheitsschutz

40 Ue Güterkraftverkehrsrecht

40 Ue Maut in Deutschland

40 Ue Umweltschutz

40 Ue Nutzfahrzeugtechnik II

 

Gruß

 

 

Das ist sicherlich kein einheitlicher Rahmenplan, sondern eine zertifizierte Maßnahme, welche fast zu jedem Lehrgang verändert wird.

In sechs Monaten wäre das nicht zu unterrichten, ScaniaV8. Insbesondere wenn zwei Monate für ein Praktikum wegfallen.

@Scania Chris,

wer Rechnen kann ist klar im Vorteil. Wenn du zusammenrechnest kommst du auf ziemlich genau 1000 Ue. 

1000 Ue : 40 Ue (pro Woche) = 25 Wochen

25 Wochen : 4 Wochen (1 Monat) = 6,25 Monate

 

Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern den Lehrplan der vor mir liegt abgetippt.

 

Gruß Micha

Der Lehrgang dauert ja nur 6 Monate insgesamt und davon sind 2 Monate Praktikum. Wie willst Du das denn dann in der Zeit schaffen? Du brauchst einen Lehrplan für vier Monate! Aber vielleicht kriegst Du den Stoff auch in vier Monaten durch? Sicherlich ist der auch bei der lokalen ARGE zertifiziert.

Mit dieser Kritik will ich nicht in Frage stellen, dass Du einen Lehrplan für so einen Lehrgang hast und auch nicht, dass dieser vielleicht sogar in sechs Monaten durchgezogen wird, aber realistisch ist es nicht.

Vielleicht bedenkst Du, dass die Lehrgänge lokal zertifiziert werden müssen und durch die automome Struktur die Lehrinhalte auch variieren können. Abgesehen gibt es auch noch eine unterschiedliche Konkurrenzsituation.

Es liegt mir nicht sonders daran, mit Dir hier einen Disput über die Inhalte des Lehrganges zu machen, denn die sind schon deklariert worden. Da passt m. M. Dein Lehrplan nicht zu, aber warum sollte ich Dir den Glauben nehmen wollen?

@Scania Chris,

wo bitte steht was von Praktikum in meinem Lehrplan??? Da steht "Kombinierte Praxisausbildung"! Das ist Eco, Rangier, Auf- und absattel und Fahrtraining usw.

Und Chris, ich bilde mir das nicht nur ein sondern ich bilde das aus. Ich habe derzeit bei der DEKRA 3 Kurse unter meiner Fuchtel (1X QualiKf 2xBKF Ausbildung), und komischerweise haben wir das bis jetzt alles völlig locker hinbekommen.

 

Schick doch bitte einfach deine Bewerbungsuntelagen zu uns, denn wir suchen händeringend ERFAHRENE Ausbilder in den Bereichen BkF & Lagerlogistik.

Wenn du Stapler, Kran, ADR, Führerschein, LaSi, §6, Eco, Technik und all den anderen Kram Ausbilden kannst dann komm rauf und mach mit.

 

Gruß Micha

 

@Scania Chris, die Zertifizierung findet niemals bei der Arge statt. Im Falle Dekra macht das die ZertQua in Bonn.

 

Gruß Micha

Moin.

Bis auf ADR (verfallen lassen) habe ich das alles, bewerbe mich aber trotzdem nicht.

gruß f

:DDenk ich mir

 

Gruß Micha

und schon wird aus einer einfachen frage wieder eine wissenschaft...:rolleyes::D

@blauer - eisbär

ich habe selten bis gar keine kollgen getroffen, die bei der dekra waren. aber ich denke so schlimm kann das nicht werden !

wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben ! das wird schon . :)

gruss

Moin.

Vorschlag:

Alle ehe- und maligen D****- Dozenten halten sich jetzt geschlossen ;-)). Habe mich mal vor 25 Jahren dort beworben. In Stuttgart inne Handwerkstraße. War toll. Vor allem der Idiotentest.

gruß f

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. die Ausbildung zum Kraftfahrer bei der Dekra