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Die Arbrechnung: CALIBRA TURBO 4x4

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 16:03

Spiele mit dem Gedanken mir die Kiste zu holen....so nun mal ein Paar Fragen an die Besitzer der Karre hier:

Wie siehts mit den Kosten aus für Verbrauch/Reparaturen und Versicherung?

Hält der Wagen einiges aus ,oder ist die Kiste mitsamt Turbo nach 100000km SCHROTT????

Teilt mir mal eure Erfahrungen mit und helft mir ein wenig bei der Entscheidung........

Also : Cali Turbo ,TOP oder FLOP ?

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29 Antworten
am 14. Juli 2002 um 9:52

Ich hab die erfahrung mit dem turbo gemacht das die magische grenze bei 120.000 km liegt

da geht der lader langsam kaputt (gehäuse riss am wastegate) und ganz wichtig das verteilergetriebe (neu bei opel 2 bis 3 tausend Euro)

aber so teuer sind die reparaturen nicht

ladeer bei eds überholen lassen, und das VG bei hürlimann

Themenstarteram 14. Juli 2002 um 10:19

cali

 

brauche so viele Infos wie möglich zu dem Auto.........kann man sagen,daß der Calibra/Turbo anfälliger ist als andere Autos ?!?!?

Der Calibra an sich ist nicht anfälliger als andere Autos.

Wie Sixpack schon meinte sind die Turbos leider nicht sehr haltbar.

Das sieht man auch daran, das wenn man mal nach dem Turbo sucht die meisten mit über 80-100TKM schon einen ATM haben.

 

Hoffi

Calibra

 

wenn ich als außenstehender was sagen darf.jeder turbomotor ist nur so gut wie man in behandelt.nimm dir doch einfach die zeit und fahr am 11.8 nach drensteinfurt zur bechleunigungsprüfung.da kannst du dich mit eds (kleiner gelber) garantiert mal ein paar takte unterhalten und mit den laderrissen habt nicht nur ihr zu kämpfen.das ist bei garret auch nicht anders.

Re: Calibra

 

Zitat:

Original geschrieben von Escort S1

wenn ich als außenstehender was sagen darf.jeder turbomotor ist nur so gut wie man in behandelt.nimm dir doch einfach die zeit und fahr am 11.8 nach drensteinfurt zur beschleunigungsprüfung.da kannst du dich mit eds (kleiner gelber) garantiert mal ein paar takte unterhalten und mit den laderrissen habt nicht nur ihr zu kämpfen.das ist bei garret auch nicht anders.

Mein Lader hat schon jetzt schon 150 tkm auf dem Buckel und ist immer noch nicht gerissen ??? !!! Ist absolut richtig was Escort sagt , jeder Wagen ist nur so gut wie man ihn behandelt. Fahre ich einen Turbo z.B. mit 5 Euro billig Öl vom Real hab ich bestimmt nicht lange Freude daran. Mein Tip Castrol RS 10 W 60 !!!!

Lader von EDS überholen lassen ?? Klar kann man machen, ich würde die Augen aber auch mal in andere Richtungen offen halten, da nicht alle Leute umbedingt mit dem abgegebenen Leistung des Schraubers aus Marl zufrieden sind.

Probleme mit dem Antriebsstrang sind bekannt beim 4x4. Verteilergetriebe und HA Diff. sind gerade die besten. Aber mit dem Hürlimann VG geht das schon etwas besser. s.o.

Desweiteren solltest Du darauf achten, welcher Kopf auf dem Wagen montiert ist oder hinterfragen ob dieser schonmal repariert worden ist (Risse Öl - Wasserkanal). Aber auch dieses kann man reparieren lassen.

Ansonsten wie jetzt schon mehrmals gesagt, gut pflegen den Wagen, Schub im kalten Zustand kann er - wie jeder Turbo - überhaupt nicht haben. Dann das gute Öl dabei, dann sollte es schon schiefgehen.

greetz

am 7. Mai 2005 um 17:24

Jetzt hole ich den mal hoch weil ich will mir einen Turbo zulegen. Ich such mich dull und dämlich aber es gibt fast nur Schrott an Turbos. Kennt jemand die gebauten Stückzahlen ?

Danke euch

12 Jahre zufriedenheit mit 4x4 Turbo Cali, dafür 4 Jahre Ärger mit meiner Freundin ihr 1,4 Corsa C.

Ja so kanns gehen!

Ganz klarer Schwachpunkt ist das Verteilergetriebe, die gehen fast Zwangsläufig irgendwann kaputt, meistens weit unter 100000. Bei mir auch und ich bin bestimmt kein Heizer, mit ca. 1600 Euro bist du bei der Firma Hürlimann dabei, incl. verstärktem Druckring und 2 Jahren Garantie. Ansonsten gilt was eigentlich auch sonst immer gilt, heizen kostet. Besonders diverse Anbieter von Chips sind an manchem Exodus Schuld. Ich habe auch schon daran gedacht meinen auf 260PS ( mehr würde ich mit original Motor auf keinen Fall machen), dabei habe ich verschiedene Anbieter abgfragt und festgestellt das viele gar nicht wissen was sie verkaufen, scheinbar kommen die Dinger aus Indien. Ansonsten exorbitante Versicherungskosten.

http://www.motor-talk.de/search.php?...

oder Tipp besorg dir ne Karosse ab j 95...die is Ok mit Motorschaden und dann Motor direkt von EDS hier bei uns aus Marl....Baust einen Frontkratzer als Turbo..hast dann nicht die Probs mi VG etc und kein Rost....is leider nur von Traktion im ersten nicht ganz so gut ,aber auf der Bahn is so einer ganz nett...läuft mit 260 Ps dann gut 280 km\h ...Muß jeder aber selber wissen was er will ,Tatsache ist algemein sterben gute und schöne Calis langsam aus..Rette einen....und viel Spaß..mfg

am 8. Mai 2005 um 6:34

Danke für eure Beiträge.

Aber aus einem Allrad ein Frontantrieb machen ? Da müßt ich ne Macke haben. Der Allrad ist ein Grund für den Calibra Turbo. Jeder Exot hat irgendwo eine Schwachstelle.

Wie heißt es so schön: Frauen und Hobbys kosten Geld.

am 8. Mai 2005 um 8:26

Hallo,

Turbo interessiert mich auch, kennt einer von euch zufällig ne Firma oder nen Opel Club, der beim Umbau von C20XE auf Turbo behilflich sein könnte, weil ich mir den Umbau alleine nicht zutraue. Was würde der Spaß den ungefähr kosten, oder gibt es vielleicht sogar anbieter, die Umrüstkits von 16V auf Turbo anbieten.

MfG

Helge

Es lohnt sich nicht, von c20xe auf turbo umzurüsten.

es gibt zwar umbaukits dafür aber das ist alles nicht ds wahre.

versuch lieber aus einems chlacht cali den motor + anbauteile zu bekommen, damit kommst du wesentlich günstiger und besser von ab!

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