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Die 100. AT Reifen Suche

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:09

Hi,

vorab, ich habe hier viel über die At Reifen gelesen. Nur wirklich helfen konnte mir das jetzt mal nicht.

Ich brauch neue Reifen auf meinen VW Caddy. 205/70 R15

Nun ist die Auswahl ja ziemlich groß im AT Bereich.

Kann mir jemand Tipps geben, sagen wir mal so, ich habe ein Paar Favoriten, aber keine Ahnung ob die was taugen.

Toyo Open Country AT

Hankook Dynapro AT -M

Conti Cross Contact AT

Bridgestone Dueler AT

Bis jetzt bin ich nur mal sehr kurz einen Geolandar ATS gefahren. Das war meine Erfahrung im Bereich At Reifen.

Das Auto wird für Kroatien und Spanientouren, wie für Reisen durch Rumänien verwendet.

Für was soll ich mich entscheiden, bzw. gibt's Reifen von denen ich die Finger lassen sollte.

Matze

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24 Antworten

Die Geolander AT/S sind prima Straßenreifen aber für schlechte Wege untauglich.

Ich fahre auf meinem Suzuki die 205/70R15 96H Event Tyres ML 698 die sind Straße und Gelände gut.

Das Profil eines AT Reifen sollte den ML 698 ähnlich sein für schlechte Wege.

am 23. Dezember 2015 um 17:12

Blöde Frage ist der Caddy ein Allrad?

Oder warum stellst Du die Frage wegen Offroad bzw Allterain Reifen.

Nur ein fremdes Land ,da tuts doch jeder Normaloreifen

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:15

Hi,

ja ist ein 4 Motion mit Seikel Fahrwerk, darum darf ich auch die 205/70 R 15 fahren.

Sagen wir mal so, mir gefallen die AT Reifen einfach gut. Unbedingt brauchen ?? Auf feuchtem bzw. nassen Gras in Verbindung mit dem Allrad bringt es bestimmt auch leichte Traktionsvorteile, gegenüber einem reinen Sommerreifen.

Wenn wir mit Zeltanhänger unterwegs sind und dieser öfters auf dem CP Rangiert werden musste, da gingen schnell die Reifen durch, gut da war ja Ausnahmsweise kein Allrad KFZ.

Darum, wenn jetzt neue Reifen, warum nicht gleich AT Reifen und ich finde natürlich auch die Optik schön. Soll ja einem auch gefallen.

Matze

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen auf einem feuchten Grasbewachsenen steilen Feldweg wo die Geolander AT/S keinen Vortrieb mehr brachten hatte ich mit die Event ML 698 keine Probleme.

Ebenso im Mammutpark mit seinem Lehmboden. Die Geolander hatte da eine zweite Haut von dem Lehm und bei den Event kann man das Profil sehen da ist die Selbstreinigungskraft sehr viel besser.

Ich würde an deiner Stelle einen Reifen mit den Profil vom BF Goodrich All Terrain T/A nehmen.

Es gibt da das Original BF Goodrich All Terrain T/A und wie der Event ML 698 oder noch andere die das Profil sich angeeignet haben zum halben Preis.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 14:19

Hi,

ah ok. Sind das neue Reifen oder Runderneuerte ??

Matze

Die Event sind Neureifen es gibt aber auch Hersteller die Runderneuerte anbieten.

Nur es lohnt nicht die sind auch nicht Preiswerter.

AT Reifen gibt es für unterschiedliche Anforderungen von 20% Offroad bis 50% Offroadanteil. Grundsätzlich sollte M&S an der Flanke stehen, einige haben auch die Schneeflocke.

Meinen Caddy fahre ich mit üblichen Ganzjahresreifen. Mein 4x4 Navara hat General Grabber AT (40:60), der Toyota HZJ79 davor hatte BFG AT (50:50). Ob es die in so klein gibt, wie für den Caddy notwendig, weiß ich allerdings nicht. 205/75 für echte All Terrain Reifen wäre einfacher, das ist eine Standardgröße für kleine 4x4 SUV. Vielleicht bietet Seidel dafür ja noch eine kleine Höherlegung?

Die General Grabber AT laufen etwas leiser, sind weicher, die BFG AT haben einen höheren Load Index, heftigeres Profil, schlechteren Geradeauslauf, besser geschützte Flanken, bessere Schnittfestigkeit, sind aber noch 3 Wintern auch nicht mehr Nässe- und Glatteistauglich, werfen mehr Dreck und Steine nach hinten. Grabber AT2 sind (nur im Profil der Lauffläche) zu BFG AT vergleichbar.

Allerdings bleibt auch ein Seikel Caddy nur ein Schlechtwegefahrzeug, wird kein Geländewagen. Viele Strecken in Osteuropa sind damit problemlos befahrbar, aber auf die richtigen Abwege sollte man damit besser nicht fahren. Das sollte man nie vergessen, besonders wenn man weiter weg ist von allen High Tech Vertragswerkstätten mit 24 Stunden Ersatzteilversorgung. Ein Ersatzrad der passenden Größe sollte auch unbedingt mit wenn es mal weiter weg geht.

Abgesehen davon warne ich vor runderneuerten AT Reifen. Da gibt es für dich keine Kontrolle auf die verwendete Gummimischung, die benutzten Ausgangsreifen und deren Eignung, da wird einfach nur ein rustikal aussehendes Gummi neu aufvulkanisiert. Auch von Billigherstellern würde ich für einen relativ teuren Synchro Caddy mit Seikel Umbau lieber die Finger lassen. Du weisst nicht, was du am Ende bekommst und wie lange das hält. Ein bekannter Reifenanbieter im 4x4 Sektor ist https://www.offroadreifen.com

Da gibt es auch Beratung.

Bernhard

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:41

Hi,

danke für deine Ausführliche Info.

Natürlich ist mein Caddy keine Offroad Maschine.

Ich habe jetzt im Internet die Bridgestone Dueler AT 697 gefunden. Würde mir sehr gut gefallen, aber ist der Reifen für den Deutschen Markt, hab ihn bis jetzt hier nicht in diversen Shops gefunden..

Matze

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:40:24 Uhr:

Die Geolander AT/S sind prima Straßenreifen aber für schlechte Wege untauglich.

... für die Fähigkeiten eines Caddy aber immer noch großzügig ausreichend? ;)

Nicht zu vergessen, für die Anreise auf eigener Achse über eine anscheinend längere Autobahnstrecke, wie in diesem Fall.

In 205/70R15 hast Du die Auswahl zwischen Insa Ranger oder Mountain AT, General Grabber TR, Conti CrossContact AT, Dunlop Grandtrek AT3, Goodyear Wrangler AT/SA, Toyo Open Country A/T, Yokohama Geolandar A/T-S, Hankook RF10, Nankang FT7, Cordiant AT, Avon Ranger ATT, Falken Landair AT, Bridgestone Dueler 694, Infinity INF200 und Michelin Latitude Cross (aus offroadreifen.com und reifen-vor-ort.de kumulierte Liste).

Persönliche Einschätzung:

Die Straßeneigenschaften des Caddy nicht zu sehr einschränkend, leicht Offroadtauglich:

- Yokohama Geolandar A/T-S

- Michelin Latitude Cross

- Conti CrossContact AT

- General Grabber TR

Etwas Offroad-tauglicher, aber mit größeren Straßeneinschränkungen:

- Toyo Open Country A/T

- Goodyear Wrangler AT/SA

- Falken Landair AT

- Dunlop Grandtrek AT3

- Bridgestone Dueler 694

- Nankang FT7

- Cordiant AT

- Avon Ranger ATT

Für Geländewagen gedacht (starke Einschränkungen auf der Straße, für den Caddy wenig sinnvoll):

- Infinity INF200

- Hankook RF10

- Insa Ranger (runderneuert)

- Insa Mountain (runderneuert)

Meiner Meinung genügt etwas aus der ersten Kategorie - hatte die Yokohama auf 'nem Jimny, und bin eigentlich immer dahin gekommen wo ich hin wollte. Im Schlamm hat sich natürlich gezeigt, dass ein MT da die bessere Wahl gewesen wäre.

Gruß

Derk

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:30

Ah ok.

Danke mal für die Info.

Ich werde jetzt zwischen Toyo Open Country at und dem Hankook Dynapro AT M entscheiden.

Wer billiger zu haben ist wird gekauft.

Matze

am 6. November 2016 um 4:25

Ich klink mich hier mal rein: suche aktuell gerade den richtigen Reifen für meinen Toyota Hiace...

Mit dem will ich nächsten Frühling mal loseiern und werde bestimmt in Gefilde kommen wo der Strassenzustand tendenziell lausig sein wird; ich hab den 4x4 (ohne Sperren / Untersetzung: logischerweise also beschränkte Offroadfähigkeiten, ist mir klar) aber mit einem robusteren Reifen lässt sich da bestimmt noch einiges optimieren im Verhältnis zu den 08/15- Transporterpellen die jetzt montiert sind.

Was wäre da wohl empfehlenswert?! :)

Zunächst hängt es mal von den Felgen und der Radgröße ab, denn es werden längst nicht alle AT Profile für alle möglichen Rad/Reifen Kombinationen angeboten. Hast du schon den Kurzhauber mit Frontmotor oder noch den H100? Letzterer hat noch eine enge Verwandtschaft zum Hilux und die gleichen Felgen, soweit ich mich erinnere.

Einlesen könntest du dich hier, in diesem Forum wird du auch Teilnehmer finden, die den Hiace noch fahren oder gefahren haben. Hier ist ein Einstieg: http://forum.buschtaxi.org/toyota-hiace-4wd-t18016.html

Sehr robust sind die BFG AT KO2, falls sie für deinen HiAce verfügbar sind, wäre das eine gute Wahl Ich fahre auf meinem Navara General Tire Grabber AT, die sind eher 40:60, kommen aber auch recht weit auf vermatschten Wegen, Schnee und Geröll oder Sand und fahren sich auch gut und leise auf Asphalt. Die BFG KO2 waren 2014 noch nicht verfügbar in meiner Wunschgröße, weswegen ich dann die Grabber gekauft habe.

Ein Aspekt ist auch, wo es denn hingeht. Wenn es ganz weit weg sein soll, ist möglicherweise auch die Verfügbarkeit vor Ort ein Problem.

Wenn es einfach nur um Feld- und Waldwege in Deutschland geht, wird dich jeder AT mit 40:60 oder 50:50 relativ weit bringen.

Wie ich aber vor 3 Wochen in Rumänien wieder mal feststellen durfte, helfen trotz AT Reifen auch Untersetzung und Diffsperre nicht weiter, wenn der nasse Matsch aus feinsten Partikeln besteht, das Profil zusetzt und sich wie Schmierseife verhält.

Genauere Reifentipps kann es erst geben, wenn du die Reifengröße nennst.

Bernhard

Hallo zusammen

Hab heute für meinen VW Tiguan Track&Style neue Ganzjahresreifen geordert.

Habe auch sehr lange gesucht und verglichen, jetzt bekommt der Tiguan den

General Grabber AT3 in 215/60 R17 96H montiert.

Bin echt gespannt wie der Reifen sich fährt.:)

Gruß

Tiguanmaster

Hallo zusammen

 

Heute hat mein Tiger seine neuen AllTerrain Reifen bekommen.

 

General Grabber AT3 215/60R17 96H.

 

Bin zwar erst 20km damit gefahren aber bin positiv überrascht wie laufruhig die Reifen sind.

 

Mal schauen wie sich die Reifen im laufe der Zeit machen, besonders auf den ersten Schnee bin ich gespannt.

 

Endlich steht der Tiguan auf standesgemäßen Reifen die zu ihm passen.:D

 

Gruß

 

Tiguanmaster

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