DID Kettenschlos (Holniet) zu fest

Hallo,

ich wollte heute meine neue Kette vernieten (DID 520VX). Nun habe ich beim Schritt vorm vernieten scheinbar das Nietschloss zu fest zugedrückt. Jedenfalls ist das Glied sehr schwergängig und ein X-Ring ruckt raus/wurde eingequetscht. Nun wollte ich mal Ideen einholen wie ich das Nietschloss wieder runterbekomme ohne die Kette zu beschädigen.

Viele Grüße,
m0t0rrad

Beste Antwort im Thema

Niete wegschleifen, mit dem Kettentrenner die Bolzen vom Niet raus gedrückt, neues Schloss, gibt es auch einzelen zum kaufen und das ganze noch einmal von vorn. Kaufst du zwei Schlösser kannst du noch einweiteres mal üben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 22. April 2016 um 01:22:52 Uhr:

Hab ich irgendwo behauptet das ich Schlösser und Ketten untereinander tauschen will. 🙄

nur indirekt, gleich dein erster Beitrag

Zitat:

Und kauf ein anständiges Schloß wo Federclips als Abstandhalter dabei sind.

wie sollte er sich sonst ein Schloss kaufen mit Abstandshaltern, wenn dei DID Schlössern keine Abstandshalter dabei sind.

Zitat:

Man sollte halt schon mal einsehen wenn man nicht recht hat und nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen.

welche Behauptung? Hast du eine Nietgerät von DID und schon damit gearbeitet? Nein hast du selber geschrieben, ich ja und schon mehrere Ketten damit vernietet und es geht auf Grund der Bauart nicht die Schlossplatte damit zu fest auf die Bolzen zu drücken (richtige Anwendung vorrausgesetzt), mit anderen Nietgeräten sicherlich möglich. Das habe ich aber auch nicht behauptet das es mit anderen Nietgeräten unmöglich wäre.

Zitat:

Und deine Ausführungen sind mir wohl bekannt, seit mehreren Jahrzehnten. 😎
Und wenn der Bolzen zylindrisch ist kann man die Platte eben aufpressen bis der Dichtring platt ist.

das hab ich auch prinzipiell nicht abgestritten und mir wohl bekannt, mir schon selbst auch passiert mit ENUMA Schraubschloss. Auch ENUMA bieten daher diese Spacer an. Hatte ich aber da noch nicht hab ich mir erst danach bei ENUMA besorgt. Da hatte ich die Kette dann aber schon mit einem Vollnietschloss geschlossen.

Zitat:

Nicht umsonst legen die Abstandhalter bei. 😛

Abstandshalter bei DID Schlössern noch nicht gesehen

Es ging aber doch hier um eine DID Kette oder habe ich etwas überlesen?

Für mich nur noch ENUMA Ketten mit Schraubschloss und Spacer dazwischen, kein Nietgerät erfordelich, schnell und sicher zu die Kette.

Deine Antwort