1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dickes Felgenproblem: 10x17 HA

Dickes Felgenproblem: 10x17 HA

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

habe mich hier schon versucht durchzuwurschteln aber leider keine passende Lösung gefunden.
Kurz zu meinem A4: Hab nen B5 Baujahr 2000 noch mit Serienfahrwerk und momentan die Standard 195er Bereifung, 15''. Sieht zum 😰 aus.
Bin jetzt günstig an Rondell Felgen (Typ 27) gekommen mit den Maßen 10x17 und würde diese gerne an meine HA machen. Allerdings sagt mir bisher jeder, dass ich dann die Radläufe auf jeden fall ziehen MUSS!

Hab mal ein Bild angehängt, Felge ist nur aufgesetzt, nicht verschraubt und Wagen ist natürlich durch Wagenheber angehoben...

Kann mir jemand (vielleicht aus Erfahrung) sagen, was jetzt wirklich Sache ist? Will das Teil ohne was zu machen TÜVen oder aber ich verkauf die Dinger..

20 Antworten

mit den Bildern hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet...um das ziehen kommst Du net rumm..nicht bei der Felgenkombi.

Da stimme ich Tommek zu. Die Lauffläche der Reifen muss abgedeckt sein. Das wäre sie aber bei dieser Kombination nicht, kann man anhand der guten Bilder ableiten.

man müsste es mit Reifen sehen und wenn er richtig auf den Felgen steht. Freund von mir hat auch 10x17Zoll Felgen drauf gehabt und da war der Gummi glaube 215 nur breit und da war die Lauffläche noch unter dem Radhaus... und wenn ich mich recht erinnere dann muss irgendwie von Reifen Oberkante 15cm nach unten und dann darf da kein Profil zu sehen sein oder es müssen dann Spritzschutzlappen montiert werden... ich frage mal nach ob er noch Fotos hat

Danke schonmal für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Frage mich wie scheisse ein 215 Reifen auf einer 10er Felge aussieht...

Die Frage ist wer von 215ern auf 10er Felgen spricht ;-)

hatte eher an 235er gedacht weil 215er sehen total verloren aus. Dann verkauf ich die Dinger lieber wieder ^^

schaut dann so aus wie auf dem Beispielfoto... schön gezogen gefällt mir persönlich sehr gut...😛

glaube es waren 215/40R17 bei ihm damals drauf bin mir nicht ganz sicher vielleicht hatte er auch nur ne 9j Felge aber so wie Auf Foto sah es bei ihm auch aus da hatte Felge auch schön weit raus geguckt aber Gummi war schön gezogen und somit passte es bei ihm...

Naja sieht ja schon hart aus:-D
kannst du in Erfahrung bringen ob er sie eingetragen hat?

eingetragen auf jeden Fall! ich weiß nur nicht genau ob er 10 oder 9J Felgen hatte
er ist noch auf Arbeit ich seh ihn morgen da frage ich genau nach er hat sicher auf seinem tel noch paar alte Fotos die kann ich dann gern hochladen...

Danke.. Ja das wäre gut. Vielleicht krieg ich die Teile ja auch ohne Karosseriearbeiten eingetragen...

Hallo,
ich fahr auf der HA 10x17 mit 245/40/17
und hab die ohne karosseriearbeiten eingetragen bekommen.
ist aber verdammt knapp gewesen. villeicht auch ein bisschen Glück:-)

dazu wäre dann auch die ET der felge entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von GOLF 3 GT CC

Hallo,
ich fahr auf der HA 10x17 mit 245/40/17
und hab die ohne karosseriearbeiten eingetragen bekommen.
ist aber verdammt knapp gewesen. villeicht auch ein bisschen Glück:-)

dazu wäre dann auch die ET der felge entscheidend.

Meine sind ET 30. Kannst du mir ne Kopie vom fahrzeugschein schicken?

Klingt ja als ob es doch ne lösung geben würde.

Hallo !

Ich habe die Rondel Design 0027 in 10x17 ET20 auf der Hinter und Vorderachse und ich kann dir nur sagen das "ohne" die Radläufe zu ziehen da garnix geht.
Habe vorne und Hinten die Radläufe 10cm ziehen (+neu Lacken) müssen und war 5x beim Tüv (4 verschiedene) bis ich die Größe eingetragen bekommen hatte.
Wenn ich das vorher gewust hätte, hätte ich mir den Stress und vorallem die Kosten (500Euro Felgen und 1000Euro die Verbreiterung sowie knapp 300Euro an Tüv und Fahrkosten) nicht angetan.
Ich werde morgen mal Bilder einstellen, dann weißt du wie es bei dir aussehen würde.
Gruß

Ja wenn du ET 20 hast ist das klar. Meine sind aber ET 30... Aber will trotzdem mal Bilder sehen...

So, hier die Bilder !

Deine Antwort