ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Dichtungen für Hauptbremszylinderbehälter gesucht

Dichtungen für Hauptbremszylinderbehälter gesucht

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:32

Die Dichtungen vom Behälter zum Hauptbremszylinder sind undicht. Ford hat keine Unterlagen zu den Dichtungen mehr und der Behälter ist auch nicht mehr lieferbar. Wer kann helfen??

Der Behälter hat die Ford Nr. 1007655

Dank schon mal für Hilfe

5 Antworten

im Ersatzteilekatalog sind keine Dichtungen eingezeichnet, die gibt es nicht einzeln

die Dichtungen sitzen im Hauptbremszylinder, du kannst dir zB. sowas kaufen und die Dichtungen und Behälter umbauen https://www.ebay.de/itm/394500123642

wenn du nach "Dichtungen für Hauptbremszylinder" googelst findest du die Dichtungen auch schnell einzeln (du mußt natürlich vergleichen ob es die richtigen sind)

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:50

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:08:40 Uhr:

im Ersatzteilekatalog sind keine Dichtungen eingezeichnet, die gibt es nicht einzeln

die Dichtungen sitzen im Hauptbremszylinder, du kannst dir zB. sowas kaufen und die Dichtungen und Behälter umbauen https://www.ebay.de/itm/394500123642

wenn du nach "Dichtungen für Hauptbremszylinder" googelst findest du die Dichtungen auch schnell einzeln (du mußt natürlich vergleichen ob es die richtigen sind)

Danke FocusGT.

Es stimmt, die Dichtungen gibt es nicht einzeln, wahrscheinlich gab es die auch nie einzeln. Die Dichtungen sitzen im Behälter, nicht im Zylinder. Habe letztes Jahr den Zylinder überholt, Dichtungen für den Behälter waren nicht dabei. Ich vermute, daß die Dichtungen damals Schaden genommen haben, deshalb neue. Nehme ich einen gebrauchten Behälter, kann das Gleiche wieder passieren.

Werde versuchen einen gebrauchten Behälter vom Schrott zu bekommen und dort die Dichtungen analysieren. Dann kann ich nur hoffen, daß es solche Dichtungen noch gibt. Alternativ werde ich morgen nochmal Mazda konsultieren, vielleicht habe ich dort etwas mehr Glück.

Gerade im September noch 2 Jahre TÜV bekommen und nun so ein Schiet!

Zitat:

Die Dichtungen sitzen im Behälter, nicht im Zylinder.

wie hier zu sehen sitzen die Dichtungen im HBZ https://www.ebay.de/itm/265640624690, in den HBZ wird dann einfach der Behälter gesteckt ... das die Dichtungen am Behälter sind macht keinen Sinn. Hast du es eventuell falsch zusammengebaut?

Hast du schon neue Dichtungen gesucht? HBZ sind ja universelle Teile, bei google oder auch ebay findet man sehr schnell etwas auch von Namhaften Herstellern wie ATE. Ich weiß leider nicht welche du genau brauchst, solche Reparaturen macht man ja nie.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 21:18

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:26:03 Uhr:

Zitat:

Die Dichtungen sitzen im Behälter, nicht im Zylinder.

wie hier zu sehen sitzen die Dichtungen im HBZ https://www.ebay.de/itm/265640624690, in den HBZ wird dann einfach der Behälter gesteckt ... das die Dichtungen am Behälter sind macht keinen Sinn. Hast du es eventuell falsch zusammengebaut?

Ich habe es so in Erinnerung, daß die Dichtungen im Behälter sind, kann mich aber auch täuschen, es ist ja schon über ein Jahr her.

Suchen werde ich erst, wenn ich weiß, wie die Dichtungen genau aussehen.

Ich werde zu gebener Zeit berichten.

Themenstarteram 7. November 2023 um 9:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:26:03 Uhr:

Zitat:

Die Dichtungen sitzen im Behälter, nicht im Zylinder.

wie hier zu sehen sitzen die Dichtungen im HBZ https://www.ebay.de/itm/265640624690, in den HBZ wird dann einfach der Behälter gesteckt ... das die Dichtungen am Behälter sind macht keinen Sinn. Hast du es eventuell falsch zusammengebaut?

Hast du schon neue Dichtungen gesucht? HBZ sind ja universelle Teile, bei google oder auch ebay findet man sehr schnell etwas auch von Namhaften Herstellern wie ATE. Ich weiß leider nicht welche du genau brauchst, solche Reparaturen macht man ja nie.

So ich bin jetzt - fast - fertig.

ATE hat keine Dichtungen, die haben die HBZ auch zugekauft.

Nach Herausziehen des Behälters waren die Dichtungen noch im HBZ. Allerdings recht lose. Darum habe ich mal den Außendurchmesser ausgemessen, Ergebnis 21,4 mm.

Den vor 1 1/2 Jahren eingebauten und jetzt undichten Dichtungssatz hatte ich von Frenkit (Frenkit 122015). Lt. Frenkit soll der Außendurchmesser aber 23 mm betragen. Da habe ich inzwischen reklamiert, warte aber noch auf Antwort. Die jetzigen Dichtungen (auch wieder Frenkit 122015) hatte ich leider nicht ausgemessen, da mir das mit dem Durchmesser erst später auffiel. Jedenfalls sitzen die neuen auch nicht fester als die anderen. Und hoffentlich halten die länger als 2 Jahre, ehe sie wieder undicht werden.

Die Originaldichtungen scheinen fester im HBZ gesessen zu haben, wenn ich mich recht entsinne.

Lt. Autoteile-Fachmann haben die Dichtungen 22,2 mm (Frenkit 122015 für 0928/933), wenn ich das richtig interpretiere.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Dichtungen für Hauptbremszylinderbehälter gesucht