Dichtmittel auftragen bei Ölwanne mit Rille
Hallo liebe Gemeinde,
da ich bei meinem Polo die Wanne tauschen werde, habe ich mich natürlich in den Reparaturleitfaden eingelesen. Dort steht das Übliche, also 2-3mm Dichtmittelraupe an der Innenseite der Schraubenbohrungen. Es fällt aber in der Grafik auf, dass diese Dichtfläche komplett plan ist, und so wird es wahrscheinlich an der Original-Wanne auch sein. Bei den online erhältlichen Wannen befindet sich genau auf dieser Linie für die Dichtmittelraupe eine Rille. Ich habe mir so eine bereits bestellt und ausgemessen: die Rille ist 2mm breit und 1mm tief. Wenn ich da meine Raupe verlege, verschwindet die doch beim Montieren der Wanne nahezu vollständig in der Rille?
Hat hier jemand Erfahrung oder guten Rat? Habe ich etwas übersehen? Oder passt das so?
2 Antworten
Hallo, dann setz die Dichtmittelraupe eben nach der Naht nach aussen hin. Überschüssiges Material quillt dann mehr nach aussen. Wenn es das erste Mal ist würde ich über einen erneuten, frühzeitigen Ölwechsel nachdenken da wahrscheinlich dichtmasse in den ölkreislauf kommt um diesen etwas abzufangen.
grüsse und viel spass beim schrauben
Die Silikon Dichtmittelnaht gehört in diese Rille, wenn du zB bei Dirko HT den Aufsatz zum Auftragen ansetzt, wirst du merken dass du da wunderbar eine Naht setzen kannst, diese muss natürlich etwas über die Rille überstehen.
Du machst dir da wohl vorab zu viele Gedanken, meistens trägt man eh viel zu viel Dichtmittel auf, wenn die Naht leicht übersteht, reicht das vollkommen. Du wirst das beim auftragen merken, ist ganz einfach.