ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. DIAMEX Scandevil

DIAMEX Scandevil

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:45

Servus zusammen!

Habe seit heute das OBD II Auslesegerät "Scandevil" von DIAMEX. Ausgeliefert mit einer veralteten Firmware wollte ich es auf den neuesten Stand bringen. Auf "Scandevil.de" kann man sich auch die neueste Firmware für dieses Gerät in Form einer *.rar - Datei runterladen.

Jetzt hab ich aber absolut keinen Plan, wie ich dieses Update auf das Gerät bekomme.

Die Anleitung hilft da kein Stück weiter-wie auch bei anderen Aspekten...ist nicht grade besonders ausführlich!!! :o(

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Bin PC-Technisch auch nicht grade der Checker...

Vielen Dank für Hilfe und Grüße, Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf Seite 4 der Anleitung steht alles, was du dafür brauchst.

Eine Software z.B.

Musst dich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Zitat:

Habe seit heute das OBD II Auslesegerät "Scandevil" von DIAMEX. Ausgeliefert mit einer veralteten Firmware wollte ich es auf den neuesten Stand bringen.

Wenn das ein neues Gerät ist, sofort zurückschicken.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:18

Hey Leute!

Habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und der hat mir den entscheidenden Tip gegeben. Das Problem war mal wieder meine große Ahnung von Computern. Man musste dir RAR-Datei nur mit der richtigen Software extrahieren und schon hatte man das neue BIOS und eine ausführliche Anleitung auf pdf. War dann ganz easy und nach 5 Minuten erledigt.

Greets

Trotzdem nicht wirklich das wahre, lässt sich zwar nicht vermeiden aber als Händler sollte man das wissen und zur Kundenzufriedenheit das Update vornehmen...

am 26. März 2011 um 16:23

Hallo Volvo und unsere anderen Forennutzer,

ich hab mir das Teil auch gekauft, in der Hoffnung damit bei meinen Volvo V70 dem Motorsteuerungsfehler auf die Schliche zu kommen, der immer nur zeitweise auftritt, hatte auch extra noch die Speicherkarte gekauft,aber bisher noch keine Daten nachträglich ohne PC sehen können.

Ich hatte auch das alte Bios drauf,jetzt ersetzt.

Was auch nach dem neuen Bios geblieben ist, nach Anstecken, kommt oft Datenfehler und alle Daten sind unleserlich, was aber mir da dann aufgefallen ist, Motor springt nicht mehr an, wenn ich dann das Kabel abziehe, klappt es wieder, nach Anstecken bei laufendem Motor sind auch alle Sensordaten da. Das Nichtanspringen, kommt aber nur mit dem Tester, sonst eigentlich immer beim ersten Versuch.

Was war bei Dir der Kaufgrund, nur mal Fehlerspeicher ansehen und löschen können?, das geht auch mit billigeren Geräten .

Wer hat mit dem Gerät schon mal eine Fahrstrecke aufgezeichnet, um Fehler finden zu können und den Zusammenhang zu den Fahr- und Motordaten später ansehen wollen.

Im Übrigen gibt es auch bei diesem Gerät Fehler ohne Klartext, nur Code Nr, wie bei mir P1332 und in der Anleitung dann, such mal schön im Internet, aber so war die Anzeige auch bei mir mit dem 50€ Scanner, Volvo hat nur gelöscht (Fehler war ja nicht aktiv), wieder kommen,wenn neu da oder Auto hinstellen, wir versuchen dann was zu finden.

Die Software wollte ich noch nicht öffnen und auf PC aufspielen, aber wenn Daten auf dem Speicher abgelegt wären, müssten die doch auch wenn an der OBD Buchse angeschlossen wieder nachträglich im Display sichtbar sein.

Schön,wenn ich da was erfahren könnte und wer weiß genau,was Volvo machen kann bei sporadischen Fehlern, können ja schlecht spazieren fahren mit Diagnosegerät oder so oft starten , bis mal der Fehler kommt.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Ich hatte mir das Teil auch mal bestellt und um es kurz zu machen, momentan lohnt es nicht wirklich das Gerät zu kaufen, da die Software noch unzureichend die Hardware unterstützt. Generell ist das ein gutes Gerät mit sehr guter Hardware, aber da nützt die schönste Hardware nichts, wenn die Software nicht mitmacht.

Außer 0-100km/h Messungen und ein paar Livedaten und Fahrgestellnummer auslesen konnte das Teil nichts. Der SD-Kartenslot funktionierte nicht (da SW-seitig nicht unterstützt).

Dazu kam dann noch, dass das Gerät mit meinem E46 nicht funktionieren wollte. Also wieder zusammengepackt und zurück geschickt.

Wenn die Software etwas ausgereifter ist, würde ich dem Gerät evtl. nochmal eine zweite Chance geben.

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Wenn die Software etwas ausgereifter ist, würde ich dem Gerät evtl. nochmal eine zweite Chance geben.

"Etwas" ausgereifter ist die Software in Version 2.0 ( http://www.scandevil.de/download.html ). Immerhin steht jetzt in der Dokumentation drinn, dass an der Speicherkartenunterstützung gebastelt wird, sie aber noch nicht fertig ist.

Bei mir hat das Teil zwar nicht den Motorstart behindert, aber beim ersten Mal hat der Motorstart in mehreren Fahrzeugen zu nicht behebbaren Datenübertragungsfehlern geführt. Nachdem ich jeweils einmal das Teil erst nach dem Motorstart angeschlossen hatte, gab's den Fehler auch dann nicht mehr, wenn ich zuerst angeschlossen und dann Motor gestartet habe.

Nach der Beschreibung sind "Timing-Probleme" bekannt und sollten schon mehrfach behoben sein - bei mir funktionierst jetzt auch tatsächlich.

Gekauft hatte ich den Scandevil ebenfalls in der Hoffnung, damit ohne Laptop Fahrprofile aufzeichnen zu können. Nun hoffe ich, dass es mit der Software-Entwicklung zügig weitergeht.

am 25. Oktober 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von GerhardT2

"Etwas" ausgereifter ist die Software in Version 2.0 ( http://www.scandevil.de/download.html ). Immerhin steht jetzt in der Dokumentation drinn, dass an der Speicherkartenunterstützung gebastelt wird, sie aber noch nicht fertig ist.

Ja zu dem Zeitpunkt gab es die neue Version noch nicht. Habe mir das Teil jetzt ein zweites Mal zugelegt, funktioniert jetzt bei allen Fahrzeugen nur wieder nicht bei meinem :/ Dafür hat das Ding jetzt doch ne Ecke mehr an Funktionen hinzubekommen.

Die Aufzeichnungsfunktion soll demnächst nachgeliefert werden. Da warte ich auch gespannt drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

BMW E46 318i Bj. Ende 2000

Der ist "OBD-2-mäßig" ja nicht der allerneueste (O-Ton OBD-2.net: "OBD-2 (auch OBD2, OBD-II oder EOBD genannt), dem Onboard-Diagnostic-System der zweiten Generation, in den USA für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996 und in der EU für alle Fahrzeuge mit Otto-Motor ab Baujahr 2001").

Wie gut funktionieren an dem denn andere OBD-2 Interface?

 

am 28. Oktober 2011 um 20:37

Bei mir hat das Gerät noch an einem 3er E90 von 2009, an einem Ford KA II von 2009 und an einem Ford Fiesta MK6 von 2003 problemlos funktioniert. Mehr Fahrzeuge konnte ich noch nicht testen.

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Bei mir hat das Gerät noch an ... 3er E90 / 2009, Ford KA II / 2009, Ford Fiesta MK6 / 2003 problemlos funktioniert.

Danke.

Ich hatte vermutet, die Probleme mit Scandevil am BMW E46 318i könnten an dessen Bj. Ende 2000 liegen.

Das war eben noch vor dem Stichtag für EU-OBD-2.

Aber Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass ein anderes OBD-2 Interface im E46 sehr wohl funktioniert hat. Das habe ich leider zu spät gelesen.

am 2. November 2011 um 20:39

Zitat:

Ich hatte vermutet, die Probleme mit Scandevil am BMW E46 318i könnten an dessen Bj. Ende 2000 liegen.

Das war eben noch vor dem Stichtag für EU-OBD-2.

Aber Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass ein anderes OBD-2 Interface im E46 sehr wohl funktioniert hat. Das habe ich leider zu spät gelesen.

Macht nichts, hätte ich ja auch drauf hinweisen können ;)

Ja ich weiß leider nicht warum es nicht funktioniert, finde das sehr schade. Aber auf der anderen Seite, das Auto werde ich jetzt auch keine 5 Jahr mehr fahren. Von daher versteife ich mich da jetzt nicht zu sehr drauf.

Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, bin ich aber td nicht abgeneigt ;)

Inzwischen gibt es eine Software-Version 2.1 zum Scandevil:

Zitat:

SD-Card Routinen eingebaut. Status abspeichern und Logging-Funktion. Das Format der gespeicherten Dateien ist "Scandevil-Update.pdf" beschrieben.

Mit der Dateisystembehandlung ist man beim Hersteller wohl noch nicht ganz zufrieden.

Für mich ist es aber jetzt schon gut brauchbar.

In Scandevil-Update.pdf steht unter "Change" noch

Zitat:

-Modus-Umschaltung wurde geändert und ist nun kompatibel zum AGV4000B

-Latenzzeit im K/L-Modus auf 1ms verkürzt

Evtl. verträgt das Ding sich nun mit mehr Fahrzeugen.

 

Habs eingespielt, konnte es aber noch nicht testen. Werde ich die kommenden Tage nochmal nachtesten.

Wie ist das denn mit der Speicherfunktion? Wie speichert er das genau ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen