ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diamex Scandevil

Diamex Scandevil

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:41

hi hat jemand Erfahrung mit einem Diamex Scandevil

möchte mir dieses Teil kaufen weiß aber nicht ob ich bei meiner B Klasse 200 Cdi damit arbeiten kann

habe auch keine Liste gefunden welche Fahrzeuge ich damit auslesen kann

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 0:52

Mal ganz grundsätzlich, für die, die sich erstmalig mit dem Thema Diagnose-Systeme auseinandersetzen:

OBD oder OBD-II ist ein Herstellerübergreifender Protokollstandard, der lediglich zur Kontrolle der Abgas-Werte eingeführt wurde, und um es zu ermöglichen, daß man diese auch während des Lebnszyklus des Fahrzeugs immer wieder kontrollieren und Fehler dazu auslesen kann. (Nennt sich bei uns ASU). Man kann es dem TÜV etc. ja kaum zumuten, daß er sich für alle eventuellen Fahrzeuge die Herstellerspezifischen Geräte anschafft.

Daher unterstützt inzwischen so gut wie jeder Hersteller weltweit dieses Protokoll zusätzlich zu seinem eigenen, Herstellerspezifischen.

Weiterhin sind diese (Abgas-) Parameter des OBD-Protokolls genormt, und bei allen Fahrzeugen gleich.

Das heißt, um die Abgaswerte eines Fahrzeugs auszulesen, brauche ich nur irgendein OBD-Fähiges Diagnosegerät, und kann dann mit dem entsprechenden Adapter jedes Fahrzeug auswerten. Aber mehr erstmal nicht!

Fahrzeugindividuelle Programmierungen können in der Regel nur mit dem Herstellereigenen System, oder dessen Derivaten programmiert werden.

Wobei das eigentliche Problem noch woanders liegt:

Hier geht es heute bei Autos noch zu, wie 1985 bei Ein-Platinen-Computern (EMUFs): Man hat ein paar Register mit Bytes und Bits. Jedes Bit, oder die Kombination aus bestimmten Bits haben eine bestimmte Bedeutung, die nur der Hersteller, oder dessen Diagnosegerät kennt.

Um eine gewünschte Funktion zu programmieren, oder auszulesen, muß man wissen, welches Byte, und da welches Bit diese enthält. Und da liegt die Stärke der "Software"-Systeme, wie etwa VCDS. Die haben Tabellen im Bauch, die diese Werte lesbar auf den Bildschirm bringen und mit Häkchen auswählbar machen. Sowas nennt sich GUI (Graphical User Interface)

Dazu ist interessant, zu wissen, daß sogar die Space-Shuttles bis zuletzt mit solcher Technik geflogen sind, und daher die Teile aus diesen Zeiten teilweise zu Höchstpreisen gehandelt wurden, weil sie einfach nicht mehr hergestellt wurden, die NASA jedoch ständig Bedarf hatte (TTL-Friedhöfe...) ;)

Die Zukunft wäre, daß sich da im Auto ein kleiner Webserver versteckt, der über eine Netzwerkschnittstelle (Ethernet oder W-Lan) angesprochen werden kann. Da kann man sich mit dem Laptop anbandeln, und sieht eine herstellereigene Webseite mit allen einstellbaren Parametern und Informationen. Ein eigenes Diagnosegerät bräuchte man da gar nicht mehr, sondern nur sowas wie ein iPad oder einen Laptop mit einem Web-Browser. Das hört sich komplizierter an, als es ist: Sowas ist heute schon in jedem billigen W-Lan-Repeater oder sonst welchen SOHO-Produkten, wie etwa sogar billigen Büro-Telefonen, drin.

Ganz nebenbei wäre es da für die Hersteller sogar einfacher, den unauthorisierten Zugriff zu unterbinden, wobei das natürlich auch wieder ausgehebelt werden kann. Dann gibt's halt einen Jailbreak für's Auto.

Aber bis das soweit ist, wird an Spezialkabeln, Spezial-Software etc. Höllenmäßig Geld verdient...

Warum gerade die Auto-Industrie da so weit hinter der Realität hinterherhinkt, ist mir schlichtweg ein Rätsel, da die ja ansonsten teilweise sehr innovativ sind. Doch da ist es teilweise immer noch so, daß jemand, der das Kürzel SSL richtig aussprechen kann, schon ein Informatik-Profi und wird sofort in die IT versetzt....

so long...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mjniche

hi hat jemand Erfahrung mit einem Diamex Scandevil

möchte mir dieses Teil kaufen weiß aber nicht ob ich bei meiner B Klasse 200 Cdi damit arbeiten kann

habe auch keine Liste gefunden welche Fahrzeuge ich damit auslesen kann

Dafür gibt's die Suchfunktion:

http://www.motor-talk.de/suche.html?sfc0=true&search=true&se=scandevil

oder

http://www.motor-talk.de/.../diamex-scandevil-t3014217.html?...

Grundsätzlich funktioniert es mit allen Fahrzeugen mit OBD-2 Schnittstelle und für die dafür standardisierten Angaben.

Vgl. http://www.scandevil.de/technische_daten.html

Wenn Du mehr wissen willst, insbesondere etwas, was Dir der Hersteller nicht mitteilt, musst Du schon genauer werden.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:23

ja diese Beiträge habe ich schon alle gelesen .... mein Fehler was ich meine ob ich mit dem Gerät auch das gleiche machen kann wie mit dem Autodia s101 bzw möchte ich einfach nur ein Gerät wo ich schnell mal ein Fehler Auslesen kann (B Klasse 200 Cdi) ohne das ich gleich zum Stern fahren muss und wenn das Gerät noch einige Fahrzeuge mehr auslesen kann um so besser

am 8. Mai 2012 um 0:52

Mal ganz grundsätzlich, für die, die sich erstmalig mit dem Thema Diagnose-Systeme auseinandersetzen:

OBD oder OBD-II ist ein Herstellerübergreifender Protokollstandard, der lediglich zur Kontrolle der Abgas-Werte eingeführt wurde, und um es zu ermöglichen, daß man diese auch während des Lebnszyklus des Fahrzeugs immer wieder kontrollieren und Fehler dazu auslesen kann. (Nennt sich bei uns ASU). Man kann es dem TÜV etc. ja kaum zumuten, daß er sich für alle eventuellen Fahrzeuge die Herstellerspezifischen Geräte anschafft.

Daher unterstützt inzwischen so gut wie jeder Hersteller weltweit dieses Protokoll zusätzlich zu seinem eigenen, Herstellerspezifischen.

Weiterhin sind diese (Abgas-) Parameter des OBD-Protokolls genormt, und bei allen Fahrzeugen gleich.

Das heißt, um die Abgaswerte eines Fahrzeugs auszulesen, brauche ich nur irgendein OBD-Fähiges Diagnosegerät, und kann dann mit dem entsprechenden Adapter jedes Fahrzeug auswerten. Aber mehr erstmal nicht!

Fahrzeugindividuelle Programmierungen können in der Regel nur mit dem Herstellereigenen System, oder dessen Derivaten programmiert werden.

Wobei das eigentliche Problem noch woanders liegt:

Hier geht es heute bei Autos noch zu, wie 1985 bei Ein-Platinen-Computern (EMUFs): Man hat ein paar Register mit Bytes und Bits. Jedes Bit, oder die Kombination aus bestimmten Bits haben eine bestimmte Bedeutung, die nur der Hersteller, oder dessen Diagnosegerät kennt.

Um eine gewünschte Funktion zu programmieren, oder auszulesen, muß man wissen, welches Byte, und da welches Bit diese enthält. Und da liegt die Stärke der "Software"-Systeme, wie etwa VCDS. Die haben Tabellen im Bauch, die diese Werte lesbar auf den Bildschirm bringen und mit Häkchen auswählbar machen. Sowas nennt sich GUI (Graphical User Interface)

Dazu ist interessant, zu wissen, daß sogar die Space-Shuttles bis zuletzt mit solcher Technik geflogen sind, und daher die Teile aus diesen Zeiten teilweise zu Höchstpreisen gehandelt wurden, weil sie einfach nicht mehr hergestellt wurden, die NASA jedoch ständig Bedarf hatte (TTL-Friedhöfe...) ;)

Die Zukunft wäre, daß sich da im Auto ein kleiner Webserver versteckt, der über eine Netzwerkschnittstelle (Ethernet oder W-Lan) angesprochen werden kann. Da kann man sich mit dem Laptop anbandeln, und sieht eine herstellereigene Webseite mit allen einstellbaren Parametern und Informationen. Ein eigenes Diagnosegerät bräuchte man da gar nicht mehr, sondern nur sowas wie ein iPad oder einen Laptop mit einem Web-Browser. Das hört sich komplizierter an, als es ist: Sowas ist heute schon in jedem billigen W-Lan-Repeater oder sonst welchen SOHO-Produkten, wie etwa sogar billigen Büro-Telefonen, drin.

Ganz nebenbei wäre es da für die Hersteller sogar einfacher, den unauthorisierten Zugriff zu unterbinden, wobei das natürlich auch wieder ausgehebelt werden kann. Dann gibt's halt einen Jailbreak für's Auto.

Aber bis das soweit ist, wird an Spezialkabeln, Spezial-Software etc. Höllenmäßig Geld verdient...

Warum gerade die Auto-Industrie da so weit hinter der Realität hinterherhinkt, ist mir schlichtweg ein Rätsel, da die ja ansonsten teilweise sehr innovativ sind. Doch da ist es teilweise immer noch so, daß jemand, der das Kürzel SSL richtig aussprechen kann, schon ein Informatik-Profi und wird sofort in die IT versetzt....

so long...

Zitat:

Original geschrieben von mjniche

... möchte ich einfach nur ein Gerät wo ich schnell mal ein Fehler Auslesen ...

Das geht mit einem einfachen Interface und sowieso vorhandenem Laptop billiger.

OBD-2 ist in der EU für PKW mit Benzinmotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004 verpflichtend.

Ob der nicht abgasrelevante Fehler, den Du evtl. auslesen möchtest

1. über die Standardschnittstelle überhaupt ausgelesen werden kann und Du

2. auch eine Dekodierung dafür findest, hängt vom Einzelfall ab.

Den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose finde ich zwar nicht besonders gelungen, die Links, z.B. die Fahrzeugliste auf http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php , kann man sich aber schon mal anschauen.

Ich bevorzuge http://www.obd-2.de/index.php , dort z.B auch http://www.obd-2.net/obd-2-fehlercodes.html .

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:39

ok danke

schaue gleich mal nach

am 11. Mai 2012 um 23:56

@GerhardT2:

Du kannst aber z.B. den Wiki-Artikel jederzeit besser gestalten.

Das kann nämlich jeder! Da kann auch jemand behaupten, der Himmel wäre rosa, und das bleibt da auch solange als "Wahrheit" stehen, bis jemand das Gegenteil behauptet. Soviel zum "Wahrheitsgehalt" von Wikipedia. Bei weitem nicht alles, was man da lesen kann, entspricht auch den Tatsachen! Und das interessante dabei ist, daß da sogar jede Woche was anderes drinstehen kann....

so long...

am 13. Mai 2012 um 6:28

Ob dein Fahrzeug auslesbar ist oder nicht hängt eig nur davon ab, ob er über den OBD2 Standard verfügt. Wie ja schon oben erähnt ist das bei Fahrzeugen von ihrem Baujahr abhängig. Wenn dein Fahrzeug zu den Baujahren gehört oder eben jünger ist, dann sollte das auch gehen.

Habe übrigens selber den Scandevil, also wenn du Fragen hast...

Mit meinem Mercedes S600 hat Scandevil drei Fehler:

 

1) Fehlerumgebungsmenu friert ein.

2) Fehlercodes lassen sich nicht löschen.

3) "Bestätigte Fehler" (also nicht mehr aktuelle) werden als "anstehende" gelistet.

 

Für mich also Schrott.

 

Meine Beiträge wurden von der Herstellerseite gelöscht. Auch bei Conrad, wo ich das Teil gekauft habe, wurde meine Bewertung noch nicht veroffentlicht.

Ich denke wir können dann hier weiter machen: http://www.motor-talk.de/.../diamex-scandevil-t3014217.html?...

Gruß Michael

MOTOR-TALK.de - Moderation

Ähnliche Themen