ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Diagnose DPF überladen.

Diagnose DPF überladen.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. August 2022 um 16:22

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Fachmenschen ( Frauen oder Männer und Diverse)

Bei meinem W246 200 Cdi ist die Motorkontrollleuchte angegenagen.

Also zum freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hier kam die Meldung :"Partikelfilter überladen".

Fehler wurde gelöscht.

Mir wurde geraten das Fahrzeug bei 3 tsd U/min 10-20 Km zu fahren um den Filter auszubrennen.

Habe das Fahrzeug 30 km bei genannter U/min gefahren. Als ich zu Hause das Das Auto abgestellt habe und wieder startete ging die Lampe wieder an.

Also werde ich wohl um ein manuelles Freibrennen oder neuen DPF nicht rum kommen, oder?

Ich würde es gerne noch mal bei einer Autobahnfahrt probieren auszubrennen. Vorher natürlich wieder den Fehler gelöscht.

Frage. Kann man den Fehler ohne Diagnosegerät löschen?

Wenn nicht, welches Gerät kann hierfür empfohlen werden?

Gerne für den W246, W169 und für VW konzern Fahrzeuge.

Wäre super wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bj und Kilometerstand fehlen. Was war das für eine Werkstatt? Man kann die Regeneration mit einem Diagnosegerät anstoßen (wenn das Gerät über die Funktion verfügt) Der Tank muss dazu über Viertel Voll sein .

Themenstarteram 6. August 2022 um 18:03

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 6. August 2022 um 19:23:56 Uhr:

Bj und Kilometerstand fehlen. Was war das für eine Werkstatt? Man kann die Regeneration mit einem Diagnosegerät anstoßen (wenn das Gerät über die Funktion verfügt) Der Tank muss dazu über Viertel Voll sein .

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bj 10 /13

Km 123tsd

War eine freie Werkstatt. Der Chef war aber Mitarbeiter (Meister) bei Mercedes.

Er sagte daß ich wie oben erwähnte das Procedere machen soll. Den Fehler hatte er gelöscht. Obe der Prozess angestoßen wurde, kann ich nicht sagen.

Wie erwähnt, würde ich es gerne mit einer Autobahnfahrt nochmals versuchen.

Ein Diagnosegerät würde ich mir noch zulegen, da diese ja noch einigermaßen erschwinglich sind. Nur welches ist die Frage.

Ich habe unter anderem ein I Carsoft V2 das soll es können aber noch nie ausprobiert. Hier bei MT gibt es ein Diagnose Abteil evtl iST bei Dir in der Nähe jemand der über eine Stardiagnose von Mercedes verfügt.

Schau mal beim W204 Forum oder W211 dort sind gute Informationen zu finden.

Mit Aktiver Fehlermeldung geht es nicht. Weißt Du welchen Motor Du hast.

Themenstarteram 6. August 2022 um 20:04

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 6. August 2022 um 21:47:41 UhrWeißt Du welchen Motor Du hast.

Ist ein cdi mit 136 PS.

Muss mich da mal etwas reinlesen.

Ansonsten wohl noch mal löschen lassen :-(

Na das ständige Löschen führt dazu das er irgendwann komplett Dicht ist, oft ist auch der Differenzdruckschalter Defekt.

Selbst wenn Du jetzt einen Neuen einbauen würdest müssen die Werte im Steuergerät zurück gesetzt werden.

Und denke dran das bestimmte Voraussetzungen vorliegen müssen. Tank min. Viertel Voll Betriebstemperatur und leicht erhöhte Drehzahl.

Mein Tipp, Mal gucken wo es einen mit Codiererfahrung in der Nähe gibt.

 

Dann Termin Vereinbaren und Freibrennfahrt via Diagnose durchführen bis der Partikelfilter bei 0 ist.

Themenstarteram 7. August 2022 um 11:15

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 7. August 2022 um 10:43:34 Uhr:

Mein Tipp, Mal gucken wo es einen mit Codiererfahrung in der Nähe gibt.

Dann Termin Vereinbaren und Freibrennfahrt via Diagnose durchführen bis der Partikelfilter bei 0 ist.

Da ich das Fahrzeug in den nächsten Tagen nicht benötige, ist es tatsächlich nicht so dringend.

Leider habe ich in der Nähe (96103) niemanden gefunden der sich mit Codieren auskennt.

Somit werde ich wohl wieder in die Werkstatt müssen.

Habe erfahren dass der Austausch des DPF 1200€ Plus/Minus kosten kann.

Was ist eignetlich von den ICarly gedöns zu halten?

Schau doch Mal in meine Signatur, wäre möglich in PLZ 9515x oder 9109x

Themenstarteram 7. August 2022 um 18:45

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 7. August 2022 um 14:51:21 Uhr:

Schau doch Mal in meine Signatur, wäre möglich in PLZ 9515x oder 9109x

Okay danke,

Sorry, aber an wen muss ich mich wenden?

9515* oder 9109* sagt mir jetzt nicht so viel.

...wenn Du in der Nähe der Postleitzahlen 9515x oder 9109x bist, kannst Du Dich an CLK230fahrer wenden, da er offenbar in diesen Gegenden regelmäßig unterwegs ist.

Grüße

Hallo @loiloi, ich bin aus Langensendelbach bei Erlangen/Forchheim. Schreib mir mal.

Themenstarteram 9. August 2022 um 8:08

Hallo @bidimann

Ich dir eine PN geschrieben, weiß aber nicht ob diese bei dir angekommen ist?

Langensendelbach sollte machbar sein.

Themenstarteram 11. August 2022 um 5:05

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht genau ob meine Nachrichten angekommen sind, aber auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole.

Den vorgeschlagene Ort könnte ich aufsuchen.

Leider habe ich keine Antwort bekommen.

Wenn das nicht klappt, ist es auch kein Problem. Aber ich wollte mich schon darum kümmern. Schlussendlich ist die Werkstatt, wenn auch wahrscheinlich kostenintensiver, die andere Option.

Schönen Tag noch.

Guten Abend,

mittlerweile wurde der DPF in der Werkstatt gereinigt und der Fehlerspeicher gelöscht.

Alles passt wieder.

Kostenpunkt der Rechnung inkl Mwst.118€.

Danke für die Tipps und Vorschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen