1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dexron III H oder Dexron II E...

Dexron III H oder Dexron II E...

Hallo,

ich würde gerne was wissen und finde keine Antwort.

Und zwar hat ein Dexron III H z.b diese Werte:

40 Grad: 35 mm²/s
100 Grad: 7,1 mm²/s
VI: 185

Wenn jetzt ein Dexron II E z.B solche hat:

40 Grad: 31 mm²/s
100 Grad:7,5 mm²/s
VI: 200

ist dieses dann dem Dexron III H vorzuziehen weil es die besseren Werte hat? Also im kalten dünner und im heißen dicker und einen hohen VI, was ja genrell alles erwünscht ist.

Oder gibt es noch andere Eigenschaften die ein Dexron III H hat, welche dem Dexron II E fehlen und auch nicht in den technischen Angaben mit drinstehen? Aber man kann auch sagen, wo Dexron III H funktioniert, funktioniert auch Dexron II E ?

Grüße

16 Antworten

Anhand dieser Angaben aus dem Datenblatt das bessere Öl zu wählen, ist nicht möglich.
Entscheidend ist eher die Abnahme der Scherstabilität über die Nutzungsdauer.
Ob da die Dexron III höhere Anforderungen stellt, weiss ich nicht, ist aber anzunehmen.

Die Nutzungsdauer ist nicht SO wichtig insofern dass man es eh regelmäßig wechseln sollte.

Pauschal kann man doch sagen, dass die oben genannten Wert dann eher für das eine Öl als das andere sprechen, oder?

Das zweite wäre z.B das:
http://www.ravenol.de/.../ravenol-atf-dexron-ii-e.html

Das hat doch super Werte. Nagut sind jetzt 32 statt 31 bei 40 Grad aber macht nix, auch super.

Alle anderen ATF III H sind da schlechter.

Kann da noch jemand was zu sagen?

Gruß

Für welches Fahrzeug?

Beim CD4e wird z.B. IIe vom Hersteller empfohlen. Das ATF3 nach MB236.1 funktioniert aber besser.

MfG

Allgemein... fürs Schaltgetriebe! Manuelles Schaltgetriebe.
Ich weiß da kommt kein ATF rein aber das dicke Zeug was vorgeschrieben ist, ist bei kalten Temperaturen so zäh wie honig und ich kann nicht schalten. Ich hab zwar jetzt ATF drin, aber würds gern noch weiter optimieren. Weiß nur nicht, ob ATF II E nun ein vortschritt ist, oder eher Rückschritt... mitlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Kommt auf das Auto an! Im Mondeo habe ich im Schaltgetriebe oben genanntes ATF3. In meinem Mk.1-Automatik war das gleiche Öl. In der Servo habe ich auch das ATF. 😁

Welches Fahrzeug, welcher Einsatzzweck! So ist deine Aussage nutzlos. Man kann es auch in den Mixer schütten wollen. Du willst es irgendwo verwenden. Ob es da passt kann man nicht an dem Entwicklungsstand des Öles fest machen. Es ist die Frage, ob es zu dem Bauteil/System passt, wo du es für verwenden möchtest.

MfG

Es ist ein IB5 Getriebe. Also ein normales 5-Gang Schaltgetriebe.

Jetzt habe ich das Fuchs 4000 eingefüllt und nach einer Testfahrt habe ich gemerkt, dass das Kratzgeräusch vom schalten aus dem 2ten in den dritten Gang fast weg gegangen ist. Ich hab gemerkt dass es sich insgesamt etwas strammer schalten lässt, aber trotzdem gut.

Ich hatte vorher LM Toptec 1100 (auch Dexron 3 H) und das GearProtect drinne über 3000km. Und jeden morgen stelle ich fest, dass es sich im kalten irgendwie ruihger schalten lässt, als wenn das Öl warmgefahren ist. Darum dachte ich mir jetzt ich probier das Fuchs 4000 weils im gesamten etwas dicker ist laut Angabe.

Also ist Dexron 3 H auch nicht gleich Dexron 3 H wenn ich da so deutliche Unterschiede merke.

Und nur um es zu erwähnen... das vorgeschriebene Öl 75W-90 ist eine grausamkeit beim schalten. Zumindest im Winter!

Hab noch einen anderen ford mit IB5 Getriebe, da kann man einfüllen was man will, es schalten sich immer leicht, egal wie kalt. Das soll mal einer verstehen ?!

Es gibt noch ne Muffe im schaltgestänge die man fetten kann.

Wo? am Getriebe oder meinst du unter der Abdeckung am Schaltknauf?
Ich habe alles gefettet wo ich dran gekommen bin.

Zitat:

Hab noch einen anderen ford mit IB5 Getriebe, da kann man einfüllen was man will, es schalten sich immer leicht, egal wie kalt. Das soll mal einer verstehen ?!

vielleicht mal die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome?

Geht das so einfach? Dann bitte Lösungsvorschläge was ich selber tun kann.

Ursache feststellen und beheben. das kann einfach sein oder kompliziert.

Schön gesagt! Hilft aber nicht.

Ich kann nur das machen was ich machen kann, und das ist nunmal bewegliche teile fetten oder Öl-wechsel. Das wars.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:48:49 Uhr:

Schön gesagt! Hilft aber nicht.

Ich kann nur das machen was ich machen kann, und das ist nunmal bewegliche teile fetten oder Öl-wechsel. Das wars.

Moglicherweise schalten sich alle nanuellen getriebe in kalten zu stand etwas steif.
Fur mich ist Es normal, das dass fuller sd 13 speed, Es bei kalten temperaturen nicht mag. Es schaltet mit etwas kraft aufwand.
Range, high, low, schaltet auch mit etwas verzogerung. Under-overdrive mag Es auf den etsten miles uberhaupt nicht. Das spiels sich alles ab, unter 0grad Celsius.
Wir fahren vollsyntetic oil. 50 weight.
Automatic getriebe oil hat wenig schmierwirkung. Mach dein getriebe nicht kaputt mit der dunnflussigen suppe. Vor geschrieben ist z.b. 80 weight, Mach 80 weight rein. Du kannst auch den herstellern fragen, welche soil in Finland oder Alaska vor geschrieben ist.
Rudiger

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:47:26 Uhr:

Ursache feststellen und beheben. das kann einfach sein oder kompliziert.

Konstruktionsfehler (bzw. Konstruktionsbedingt). Ist bei dem Getriebe eigentlich sogar bekannt.

Beim FORD MTX75 wirkt ATF3 mit MB236.1 Wunder. Einige User haben auch schon ins IB5 ATF gekippt. (Ich übrigens in unseren Focus auch!) Das läuft ganz gut. Zumindest besser. Ärgerlich ist: Meist kippt man es bei eintreten der ersten großen Probleme rein. Bei meinem Mk.3 Mondeo habe ich dies mit als 1. Maßnahme gemacht. Der Wagen schaltet selbst mit >200tkm noch butterweich. Bei meinem Mk.1 hatte ich damals Probleme und auf ATF getauscht. Beim Mk.3 bevor überhaupt Probleme auftreten konnten. Daher, kann ich nicht sagen, wie weit sich das beim IB5 verbessert, wenn man es bei einem Problemgetriebe rein kippt. Wie hätte es sich verhalten, wenn du es lange vor dem Auftreten der Probleme rein gekippt hättest?

Ich habe nicht vor in der nächsten Zeit einen Ford mit IB5 zu kaufen. Sonst hätte man bald eine Referenz... (Ich würde das Öl sicher zur Sicherheit ins Getriebe schütten.)

MfG

Deine Antwort