DEVK zahlt keine Mehrwertsteuer
Hallo liebe Forengemeinde,
Vor kurzen ist mir jemand beim Rückwärtsfahren mit dem Heck ins Auto gefahren,die Schuldfrage ist auf jeden Fall Sonnenklar.
Danach habe ich einen eigenen Gutachter eingeschaltet da dies mir ja offensteht als Geschädigter.
Aus diesem Gutachten ersehe ich nun folgendes:
Gutachterkosten 313,45€
Wiederbeschaffungswert mit MwSt 1000€
Restwert mit MwSt 10€
Reparaturkosten ohne MwSt 763,95€
Reparaturkosten mit MwSt 909,10€
Nun bekam ich von der DEVK ein Schreiben das mir der Betrag in höhe von 1092,40 €auf mein Konto überwiesen wird.
Mit Anbei folgender Auflistung.
Reparaturkosten 763,95€
Sachverständigengebühren 313,45€
Pauschale Kosten 15,00€
-------------
1092,40€
Mit folgenden Hinweis:
Bei Abrechnung auf Basis eines Gutachtens oder Kostenvoranschlags kann die MwSt nach dem ab 1.8.2002 geänderten Schadensersatzrecht nicht erstattet werden.
Nun zu meiner Frage ist es so rechtens das ich die Reparaturkosten nur ohne MwSt erstattet bekomme,denn ich meine wenn ich den Schaden durch eine Werkstatt reparieren lasse muß ich ja selbstverständlich auch die MwSt bezahlen?
Gruß Asrael
18 Antworten
...und es ist auch nicht erforderlich, Threads, die seit Dezember 2007 (!!!) im Keller liegen, wieder rauszukramen, nur weil D**K drin vorkommt.
Langsam wird´s ein Fall für die Mods.
Ich empfehle als Versicherung die Pfefferminzia AG. Jung, dynamisch mit frischem Atem.
Gruß
Frank, nein ich habe von der noch keine Aktien.
PS: Die sind nicht per Tel, Fax und Internet erreichbar.
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
...und es ist auch nicht erforderlich, Threads, die seit Dezember 2007 (!!!) im Keller liegen, wieder rauszukramen, nur weil D**K drin vorkommt.
Sollen wir ihm zeigen, wie die Suchfunktion funktioniert? Dann kann er noch mehr ausgraben

(Mein Onkel war auch mal im Eisenbahner-Sportverein. SCNR)
Moin,
Leichenfledderei ist bitte zu unterlassen, danke
***GESCHLOSSEN***
Grüße
Schreddi