ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Deutsche Autobauer schaffen Trendwende - zuverlässiger als Toyota

Deutsche Autobauer schaffen Trendwende - zuverlässiger als Toyota

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:50

Hallo,

Na also,

haben es unsere Jungs und Mädels also doch noch nicht verlernt.

Das macht Hoffnung:

Spiegel-Artikel

Toyota hat jetzt genau die Probleme, die immer und überall auftauchen, wenn das Wachstum *zu* schnell abläuft.

Bleibt nur zu hoffen, daß z.B. VW mit seinen ehrgeizigen Plänen, so sie denn funktionieren, nicht in die gleiche Falle läuft. (siehe z.B. Lieferzeiten Tiguan)

mfG

die

SteuerKette

Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Hallo,

Na also,

haben es unsere Jungs und Mädels also doch noch nicht verlernt.

mfG

die

SteuerKette

"Unsere" Jungs und Mädels heißen ähnlich wie ihre Kollegen bei Toyota in der Türkei:

Mehmet, Ayla, Mustafa oder Sinem.

Und sie arbeiten nicht besser oder schlechter als diese, aber eben teurer.

Viele Grüße

Hört mir bitte mit diesen Drehspießdrehern auf ...

Was sich Toyota damit gedacht hat kann ich mir einfach nicht vorstellen ...

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Na also,

haben es unsere Jungs und Mädels also doch noch nicht verlernt.

Naja, angesichts der ganzen Mobilitätsgarantien und der herstellereigenen Abschlepp- und Werkstattdienste ist diese Pannenstatistik völlig unbrauchbar, um eine Aussage zur Zuverlässigkeit irgendwelcher Autos abzuleiten. Ich weiß nicht, warum der ADAC noch immer so tut, als hätte diese Statistik irgendeine Aussagekraft.

Wenn ich ein Ranking über die untauglichsten Statistiken aufstellen sollte, wäre die ADAC-Studie wahrscheinlich auf dem ersten Platz.

Gruß

Michael

Lass sie doch ...

An irgendwas muss doch der Fahrer einer bestimmten Marke doch glauben...

 

Früher war der ADAC des Toyotafahrers bester Freund heute ist es wegen Unstimmigkeiten in der Statistik die J.D. Powers...

am 12. Januar 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Na also,

haben es unsere Jungs und Mädels also doch noch nicht verlernt.

Naja, angesichts der ganzen Mobilitätsgarantien und der herstellereigenen Abschlepp- und Werkstattdienste ist diese Pannenstatistik völlig unbrauchbar, um eine Aussage zur Zuverlässigkeit irgendwelcher Autos abzuleiten. Ich weiß nicht, warum der ADAC noch immer so tut, als hätte diese Statistik irgendeine Aussagekraft.

Wenn ich ein Ranking über die untauglichsten Statistiken aufstellen sollte, wäre die ADAC-Studie wahrscheinlich auf dem ersten Platz.

Gruß

Michael

Das erklärt zwar das gute Abschneiden von den Mitbewerbern, aber warum sind die Pannenzahlen der Toyotas gestiegen! Das kann kein Konkurrent der Welt, sondern nur Toyota selbst beeinflussen!

Der Avensis T22 war auf Platz1, der T25 hatte als Neuwagen 2006 7mal so viele Pannen, als der Avensis Neuwagen 2003! Mit der 2003er Zuverlässigkeit wäre der Avensis noch heut die Nr.1

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/index/show.htm?id=3100

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0704/6187.htm

Ähnliches gilt auch für Corolla und Yaris.

 

Toyota selber erkennt immerhin die Aussagekraft der ADAC-Statistik an.

Danke für den Hinweis!

Wenn jetzt auch noch ein Reissack in Japan umfällt sagt mir bescheid, dann weiß ich entgültig, dass ich die falsche Markenwahl getroffen habe :)

Bitte sehr, gern geschehen. Dafür ist ein Forum doch da.

Wozu? Das Fahrer anderer Marken, die oft laut eigener Aussage niemals einen Reiskocher kaufen würden, uns auf die Macken der Autos aufmerksam machen.

Das Forum ist IN ERSTER LINIE dafür da, Probleme gelöst zu bekommen, sich über Modelle und Ausstattungen zu informieren, Fahrzeugbewertungen zu erhalten oder Informationen über kommende Modelle auszutauschen.

Hätten die Toyotas soooo viele Pannen wie angedeutet, wäre das Forum sicherlich reicher an Beiträgen in diese Richtung, und wir müssten uns nicht ständig über Auris, Hybrid und Co. fetzen.

am 12. Januar 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Lass sie doch ...

 

An irgendwas muss doch der Fahrer einer bestimmten Marke doch glauben...

 

 

Früher war der ADAC des Toyotafahrers bester Freund heute ist es wegen Unstimmigkeiten in der Statistik die J.D. Powers...

 

Hör doch auf, das stimmt doch nicht.

Ich denke, jeder Toyota-Fahrer wird sich ein bisschen freuen, wenn sein Wagen, bzw. seine Marke bei Powers weit oben oder an der Spitze landet, aber dass das eine sehr fragwürdige Statistik ist, dürfte doch nun auch allgemein bekannt sein.

Außerdem frag ich mich immer, wie eine Statistik mein persönliches Wohlfühlgefühl zu meinem Auto beeinflussen soll. Das ist doch Stuss. Vielleicht ganz praktisch, dass Lexus so selten ist, dass er, z.B. vom ADAC, gar nicht beachtet wird. So wissen wir Lexus-Fahrer, dass wir ganz top dabei wären, wären wir dabei! ;)

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Toyota selber erkennt immerhin die Aussagekraft der ADAC-Statistik an.

Und? Nur weil man sein Gesicht bewahren will, wird die Aussagekraft dieser Statistik nicht besser. ;)

Gruß

Michael

am 12. Januar 2008 um 13:45

Die Statistik vom Adac kann man ebenso in die Tonne kloppen wie dieser J.D.Powers-Krams.

War doch klar. Zum Einen war dieser Trend abzusehen, zum anderen bauen und bauten die Deutschen schon immer die beste Autos. Egal ob Qualitativ, Technologisch oder Langlebig. Im letzten Jahrzehnt gab es dann eine kleine Talfahrt, aus der sich die deutsche Autoindustrie jetzt verabschiedet hat. Von den da gemachten Erfahrungen profitieren wir Kunden.

Deutschland als die Nation der führenden Autobauer, wir kommen! :)

mfg

Ich habe schon mal einen Link zu den "Consumer Reports" 2006 gepostet. Dort werden die Erfahrungen zur Zuverlässigkeit von recht vielen Autofahrern gesammelt und ausgewertet.

Die Liste von 2007 ist jetzt neu dazugekommen und es zeigt sich das gleiche Bild wie beim letzten Mal, links bei den Zuverlässigsten fast nur Japaner, rechts vor allem deutsche und amerikanische Autos:

http://autos.msn.com/advice/CRArt.aspx?contentid=4023544

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Deutsche Autobauer schaffen Trendwende - zuverlässiger als Toyota