ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Deuten des Achsvermessung Protokoll

Deuten des Achsvermessung Protokoll

Hallo zusammen,

ich habe eine Chevrolet AVEO (Kalos) BJ. 2007 Schlüsselnummer: 8260 AAC. Bei diesem Auto waren vorne beide Räder außen abgefahren. Im Frühjahr hatte ich den Achsträger, Querlenker, Spurstangen, sowie die Koppelstangen bereits schon deswegen gewechselt und daraufhin eine Achsvermessung durchführen lassen. Kurze Zeit später habe ich das Auto über einen Monat einem Kollegen geliehen, weil ich es Corona bedingt nicht gebraucht habe, als ich es wieder bekommen habe war eine neue Koppelstange komplett ausgeschlagen, welche ich dann wiederum erneut wechseln musste. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Vorfall vorlag, der mir evtl. nochmal die Spur verstellt hat. Weiterhin hab ich vor ein paar Tagen noch alle 4 Radlager gewechselt, weil eines deutlich zu hören war.

Ich war heute wiederum, bei der Achsvermessung, weil ich keine Lust habe nochmal einen neuen Satz Reifen einseitig abzufahren. Ich habe den Mechatroniker, welcher die Achsvermessung durchgeführt hat noch in der Halle mit meinem Auto angetroffen und ihn gefragt, ob die Spur verstellt war, dann hat er gemeint es lag alles im Toleranzbereich und davon konnten die abgefahrenen Reifen nicht kommen. Ich habe ihm von der Koppelstange sowie dem Radlager erzählt, worauf er entgegnete, dass es nicht von der Koppelstange kommen kann sowie von dem Radlager, weil hier wahrscheinlich wenn man nur was hört beim Radlager und noch kein deutliches Spiel zu spüren ist, dies nicht den einseitigen äußeren Abrieb der Reifen der Vorderachse verursachen kann. Er denkt eher dass es es der sportliche Fahrstil ist. Lange rede kurzer sinn, ich bin dann an die Kasse und da hat der Herr gemeint, ja dass hat sich ja gelohnt, dass ist kein Wunder das bei ihnen die Reifen einseitig abgefahren sind und ich so wie jetzt ihr Kollege hat mir gerade was ganz anderes erzählt und er meinte, dass ist Auslegungssache. Kann jemand mal zu dem Achsvermessungsprotokoll usw. Stellung nehmen und mich aufklären ich bin einwenig verwirrt und hoffe das jetzt nun bald nicht wieder meine neuen Reifen einseitig abgefahren sind. Ich weis solangsam nicht mehr was noch defekt sein könnte.

Beste Grüße

Achsvermessungsprotokoll
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieso ist der Sturz an der Hinterachse nicht korrigiert worden? Wieso ist der Sturz vorne nicht korrigiert worden?

Ich hätte für diese "einstellung" nichts bezahlt! Höchstens 40 Euro für das vermessen weil eingestellt wurde da fast GARNICHTS (nut spurstange vorne links)

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:15:02 Uhr:

Was ist das für ein Fahrzeug? Wieso ist der Sturz an der Hinterachse nicht korrigiert worden? Wieso ist der Sturz vorne nicht korrigiert worden?

Ich hätte für diese "einstellung" nichts bezahlt! Höchstens 40 Euro für das vermessen weil eingestellt wurde da fast GARNICHTS

Ist das dein Ernst, was sagen die anderen dazu? Die Daten zum Fahrzeug wurden im obigen Beitrag bereits bekannt gegeben.

Die Frage ist, was man bei deinem Auto einstellen KANN. (ohne Bauteile zu tauschen) Bei vielen Autos kann man leider oft nur die Vorderachs-Spur einstellen...

Die Werte der Hinterachse sind jetzt nicht prickelnd, aber noch innerhalb der Toleranz. Soweit ich dich verstanden habe, gab's dort aber auch keine Probleme mit dem Reifenverschleiß?

Der Sturz an der Vorderachse ist echt deutlich unterschiedlich. Kommt zwar manchmal vor, kann aber (ohne etwas unterstellen zu wollen) auch durch nicht einhalten der vorgeschriebenen Beladungen während der Vermesseung kommen. Ob man das bei dir einstellen könnte, weiß ich nicht.

Vom Messprotokoll her würde ich sagen, dass nur die Spur der VA eingestellt wurde. Da hattest du vorher eine ganz leicht höhere Vorspur, als vorgegeben. (Vorspur ganz grob: Schnittpunkt der Abrollgeraden liegt vor der Achse; minimal ist typisch für fast alle PKW)

Das KANN zu einem leichten "Schieben über die Außenkanten" führen. Wie stark der Effekt ist lässt sich schwer sagen. In Kombination mit rasantem Kurven/ Kreisel fahren bemerkt man bestimmt auf die Dauer etwas.

Zu den Preisen noch etwas: In den Werbe-Angeboten kommen Achsvermessungen immer wieder vor. Mit Festpreisen. Das sind allerdings Preise (lt. *) nur für Vermessen. NICHT fürs einstellen. Der Aufwand fürs Einstellen hängt nämlich von der Achgeometrie, der Menge an Einstellmöglichkeiten, den Vorschädigungen, der Korrosion, usw ab.

Die Sache ist die. Eingestellt wurde da bis auf die spur vorne links nichts.

Ob dadurch dein Reifenverschleiss besser wird, Zweifel ich dran. Die Einstellung scheint tatsächlich in Ordnung zu sein.

Das liegt wirklich eher am Fahrer. Vllt mal weniger Formel 1 style in die kurven fahren und auf den richtigen Reifendruck achten. Das Phänomen ist mir gut bekannt. Meistens sind es entweder lieferfahrzeuge meiner Kunden( pizzaria, china Imbiss) oder junge Leute. Die brettern in die Kurve als gäbe es kein morgen und dann ist der Reifen ausser eben futsch.

Welche Reifengröße fährst du?

Zitat:

@DKKT schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:41:25 Uhr:

Der Sturz an der Vorderachse ist echt deutlich unterschiedlich.

Der Sturz an der Vorderachse im Minuten Bereich ist irrelevant. Wenn der ein halber Grad unterschied wäre, dann wäre es was anderes aber 20' ist nicht dramatisch. Das hat man sich schnell eingefahren mit 1 mal auf Bordstein auffahren mit 10km/h

Zitat:

@DKKT schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:41:25 Uhr:

Die Frage ist, was man bei deinem Auto einstellen KANN. (ohne Bauteile zu tauschen) Bei vielen Autos kann man leider oft nur die Vorderachs-Spur einstellen...

Die Werte der Hinterachse sind jetzt nicht prickelnd, aber noch innerhalb der Toleranz. Soweit ich dich verstanden habe, gab's dort aber auch keine Probleme mit dem Reifenverschleiß?

Der Sturz an der Vorderachse ist echt deutlich unterschiedlich. Kommt zwar manchmal vor, kann aber (ohne etwas unterstellen zu wollen) auch durch nicht einhalten der vorgeschriebenen Beladungen während der Vermesseung kommen. Ob man das bei dir einstellen könnte, weiß ich nicht.

Vom Messprotokoll her würde ich sagen, dass nur die Spur der VA eingestellt wurde. Da hattest du vorher eine ganz leicht höhere Vorspur, als vorgegeben. (Vorspur ganz grob: Schnittpunkt der Abrollgeraden liegt vor der Achse; minimal ist typisch für fast alle PKW)

Das KANN zu einem leichten "Schieben über die Außenkanten" führen. Wie stark der Effekt ist lässt sich schwer sagen. In Kombination mit rasantem Kurven/ Kreisel fahren bemerkt man bestimmt auf die Dauer etwas.

Zu den Preisen noch etwas: In den Werbe-Angeboten kommen Achsvermessungen immer wieder vor. Mit Festpreisen. Das sind allerdings Preise (lt. *) nur für Vermessen. NICHT fürs einstellen. Der Aufwand fürs Einstellen hängt nämlich von der Achgeometrie, der Menge an Einstellmöglichkeiten, den Vorschädigungen, der Korrosion, usw ab.

Kann ich mit den aktuell vorliegenden Einstellungen, davon ausgehen, dass nicht wieder meine Reifen einseitig abgefahren sind?

Eine Garantie wird dir niemand geben können. Das Maximum ist folgendes:

Die Wahrscheinlichkeit, dass außen abgefahrene Reifen an falscher/ verstellter Einstellung liegen, ist direkt nach der Messung/ Einstellung sehr gering.

Aber alexis07 hat ja auch schon angemerkt, dass die Einstellerei durch einen Bordsteinrempler/ zu schnelles Überfahren von abgesenkten Borsteinen/ usw. ganz schnell für den A**** sein können.

Veränderungen am Fahrwerk sind auch immer Kandidaten, die alles wieder durcheinanderwürfeln: andere Felgen, andere Reifen, Spurplatten, andere Dämperf/Feder-Kombi, ...

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:42:18 Uhr:

Die Sache ist die. Eingestellt wurde da bis auf die spur vorne links nichts.

Ob dadurch dein Reifenverschleiss besser wird, Zweifel ich dran. Die Einstellung scheint tatsächlich in Ordnung zu sein.

Das liegt wirklich eher am Fahrer. Vllt mal weniger Formel 1 style in die kurven fahren und auf den richtigen Reifendruck achten. Das Phänomen ist mir gut bekannt. Meistens sind es entweder lieferfahrzeuge meiner Kunden( pizzaria, china Imbiss) oder junge Leute. Die brettern in die Kurve als gäbe es kein morgen und dann ist der Reifen ausser eben futsch.

Welche Reifengröße fährst du?

Ich habe diesen Reifen gefahren "Nokian WR D4 185/55 R15 86H XL M+S"

Der Fahrstil mag etwas sportlicher sein, dennoch macht er sich bei meinem Golf 5 Variant in keiner Art und Weise bzgl. den Reifen bemerkbar.

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:15:02 Uhr:

Wieso ist der Sturz an der Hinterachse nicht korrigiert worden? Wieso ist der Sturz vorne nicht korrigiert worden?

Ich hätte für diese "einstellung" nichts bezahlt! Höchstens 40 Euro für das vermessen weil eingestellt wurde da fast GARNICHTS (nut spurstange vorne links)

@alexis07

Nur zur Info, der Sturz ist an der AH nicht einstellbar, wenn es eine Starrachse ist.

Und an der VA ist da auch nicht viel veränderbar.

Und 40 Euro ist schon günstig, auch wenn nur die Spur eingestellt wurde.

Umsonst würdest du ja auch nicht arbeiten wollen und die Messanlage kaufen.

@Klisa

Laut Protokoll ist die Spur an der VA korrigiert worden und soweit ist alles i.O.

Nur das eine Koppelstange schon wieder so schnell defekt ist, ist schon eigenartig.

Aber der Sturz an der VA ist ordentlich abweichend von links zu rechts.

Du erwähnst die Radlager, warum, hast du Geräusche vom Radlager rechts??

Denn dann läßt sich erklären, warum der Sturz so groß, sprich negativer Winkel, abweicht von links.

Oder bist du mal heftig über einen Bordstein gedonnert, dann kann es sein das der Querlenker verbogen ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:23:33 Uhr:

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:15:02 Uhr:

Wieso ist der Sturz an der Hinterachse nicht korrigiert worden? Wieso ist der Sturz vorne nicht korrigiert worden?

Ich hätte für diese "einstellung" nichts bezahlt! Höchstens 40 Euro für das vermessen weil eingestellt wurde da fast GARNICHTS (nut spurstange vorne links)

@alexis07

Nur zur Info, der Sturz ist an der AH nicht einstellbar, wenn es eine Starrachse ist.

Und an der VA ist da auch nicht viel veränderbar.

Und 40 Euro ist schon günstig, auch wenn nur die Spur eingestellt wurde.

Umsonst würdest du ja auch nicht arbeiten wollen und die Messanlage kaufen.

@Klisa

Laut Protokoll ist die Spur an der VA korrigiert worden und soweit ist alles i.O.

Nur das eine Koppelstange schon wieder so schnell defekt ist, ist schon eigenartig.

Aber der Sturz an der VA ist ordentlich abweichend von links zu rechts.

Du erwähnst die Radlager, warum, hast du Geräusche vom Radlager rechts??

Denn dann läßt sich erklären, warum der Sturz so groß, sprich negativer Winkel, abweicht von links.

Oder bist du mal heftig über einen Bordstein gedonnert, dann kann es sein das der Querlenker verbogen ist.

Die Radlager wurden alle 4 gewechselt und dürfen in die Messung nicht mehr reinspielen

Zitat:

@Klisa schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:42:18 Uhr:

Die Sache ist die. Eingestellt wurde da bis auf die spur vorne links nichts.

Ob dadurch dein Reifenverschleiss besser wird, Zweifel ich dran. Die Einstellung scheint tatsächlich in Ordnung zu sein.

Das liegt wirklich eher am Fahrer. Vllt mal weniger Formel 1 style in die kurven fahren und auf den richtigen Reifendruck achten. Das Phänomen ist mir gut bekannt. Meistens sind es entweder lieferfahrzeuge meiner Kunden( pizzaria, china Imbiss) oder junge Leute. Die brettern in die Kurve als gäbe es kein morgen und dann ist der Reifen ausser eben futsch.

Welche Reifengröße fährst du?

Ich habe diesen Reifen gefahren "Nokian WR D4 185/55 R15 86H XL M+S"

Der Fahrstil mag etwas sportlicher sein, dennoch macht er sich bei meinem Golf 5 Variant in keiner Art und Weise bzgl. den Reifen bemerkbar.

Dein golf 5 ist aber anders abgestimmt und es ist nicht vergleichbar. Wenn der Reifen viel über die Flanken arbeiten muss weil die fahrwerkgeometrie für den Ar$%& ist dann verschleissen die Reifen eben schneller an den aussenseiten bei zügiger kurvenfahrt und falschen reifendruck!

Mein X5 hat das "Problem" an der Vorderachse auch. Mein Mg TF jedoch nicht und 3 mal darfst du raten mit welchem ich eher um die kurven Bretter.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:23:33 Uhr:

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:15:02 Uhr:

Wieso ist der Sturz an der Hinterachse nicht korrigiert worden? Wieso ist der Sturz vorne nicht korrigiert worden?

Ich hätte für diese "einstellung" nichts bezahlt! Höchstens 40 Euro für das vermessen weil eingestellt wurde da fast GARNICHTS (nut spurstange vorne links)

@alexis07

Nur zur Info, der Sturz ist an der AH nicht einstellbar, wenn es eine Starrachse ist.

Und an der VA ist da auch nicht viel veränderbar.

Und 40 Euro ist schon günstig, auch wenn nur die Spur eingestellt wurde.

Umsonst würdest du ja auch nicht arbeiten wollen und die Messanlage kaufen.

40 Euro ist mein halber Stundensatz

Dennoch würde ich bei so einem Ergebniss nicht mehr bezahlen wollen. Den Laden würde ich ab sofort dann auch meiden.

Kenne genug Reifendienste die so gute "Einstelungen" vornehmen... wo das Lenkrad danach schief steht und das Auto zur Seite zieht. Hauptsache schnell akzeptabel gemacht und tschüss...

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:03:38 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:23:33 Uhr:

 

@alexis07

Nur zur Info, der Sturz ist an der AH nicht einstellbar, wenn es eine Starrachse ist.

Und an der VA ist da auch nicht viel veränderbar.

Und 40 Euro ist schon günstig, auch wenn nur die Spur eingestellt wurde.

Umsonst würdest du ja auch nicht arbeiten wollen und die Messanlage kaufen.

40 Euro ist mein halber Stundensatz

Dennoch würde ich bei so einem Ergebniss nicht mehr bezahlen wollen. Den Laden würde ich ab sofort dann auch meiden.

Kenne genug Reifendienste die so gute "Einstelungen" vornehmen... wo das Lenkrad danach schief steht und das Auto zur Seite zieht. Hauptsache schnell akzeptabel gemacht und tschüss...

Die 40 Euro hat hier irgendjemand in den Raum geworfen ich habe 63 Euro bezahlt.

Zitat:

@Klisa schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:20:38 Uhr:

Zitat:

@alexis07 schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:03:38 Uhr:

 

40 Euro ist mein halber Stundensatz

Dennoch würde ich bei so einem Ergebniss nicht mehr bezahlen wollen. Den Laden würde ich ab sofort dann auch meiden.

Kenne genug Reifendienste die so gute "Einstelungen" vornehmen... wo das Lenkrad danach schief steht und das Auto zur Seite zieht. Hauptsache schnell akzeptabel gemacht und tschüss...

Die 40 Euro hat hier irgendjemand in den Raum geworfen ich habe 63 Euro bezahlt.

Das war ich und dass ist was ich dafür hätte bezahlen wollen. 63 ist jetzt auch nicht die welt. Bei uns kostet es in der Umgebung 49€ incl. als werkstattkunde und wenn einer privat hingeht AB 79 bzw 99 euro wenn die Hinterachse spur/Sturz einstellbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Deuten des Achsvermessung Protokoll