Designo - Kombination Schwarzes Leder mit Klavierlack
Hallo zusammen
Ich habe vor einigen Tagen zugeschlagen und einen E500 T-Modell in Tenoritgrau bestellt. Auch sonst habe ich ziemlich viele Gimmicks dazu bestellt - ich mag sowas einfach :-)
- Spiegelpaket
- Paket Aktiv-Multikontursitz
- Lichtpaket
- Memory Paket
- Fahrassistenz Paket
- Sport-Paket AMG
- Keyless Go
- Abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben
- Einstiegsschienen beleuchtet
- Vordersitze heizbar und belüftet
- Rücksitze heizbar
- Ausstattung Designo Leder (Schwarz X11)
- Seitenairbags hinten
- Komfortklimaautomatik
- erweiterte Designo Ausstattung I
- Doppelcupholder und Bottleholder vorne
- Easy-Pack Fixkit
- Media Interface
- Geschwindigkeitslimit-Assistent
- Park Distance Control
- Rückfahrkamera
- Harman/Kardon
- Digitales Radio
- TV Tuner
- Command mit Farbdisplay (ohne DVD Wechsler)
Nun habe ich die "Zierelemente Aluminium gebürstet" dazu bestellt und frage mich nun, ob die Designo Zierelemente Klavierlack nicht besser aussehen würden.... gibt es hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen / Meinungen? Mein Verkäufer meinte nur, dass es vielleicht etwas "dunkel" sein könnte im Auto....
Danke für eure Hilfe - und auch für die Beantwortung von weiteren Fragen, die bestimmt bald irgendwann auftauchen werden.
38 Antworten
@FilderSLK: stimmt. Ähm, von welchem Designo Konfigurator sprichst du? Ich finde nämlich in meinem (Link bei www.mercedes-benz.ch, Designo) nur ein Schwarz X11, eine anderes schwarz kann ich nicht entdecken.
Was ich zum Beispiel auch nicht hinbekomme wäre schwarzes Leder, schwarzer Klavierlack und Dachhimmel in Alcantara (den kann ich nicht mal konfigurieren und kenne deshalb die Farben auch nicht). Wäre das allenfalls ne Möglichkeit (schwarzes Leder/Klavierlack, heller Dachhimmel) oder sieht das "aufgesetzt" aus?
Hach, das mit den Farben ist immer so ne Sache... Habe mich - nachdem ich noch haufenweise Beiträge zu anderen Lederfarben durchgekämmt habe (und überall "benötigt mehr Pflege", "mit dunklen Jeans muss man schon aufpassen" oder dergleichen gelesen habe) definitiv für dunkles Leder entschieden.
Würde auch zu einem Schiebedach raten, wenn nicht gar zum Panoramadach angesichts der dunklen Ausstattung (vor allem auch aufgrund der hinteren Scheibentönung. Neben dem eigentlichen Glasdach gibt es dazu ja auch das innere "Verdeck", dass man geschlossen halten kann und bei Bedarf eben nach hinten schiebt, ohne das eigentliche Glasdach öffnen zu müssen.
Gerade zur kalten dunklen Jahreszeit kann ein wenig mehr Licht die Stimmung etwas "erhellen"! 😉
Moin,
stimmt. X39 tiefschwarz wird leider nicht standardmäßig für den 212 angeboten. Bei SLK und S-Klasse gibt's das. Bei Interesse einfach mal nachfragen, ob's evtl. doch geht.
Den Innenhimmel in alcantara kann man schon machen, aber mir der Aufwand dafür zu hoch.
Gruß und fröhliches Aussuchen
FilderSLK
über geschmack lässt sich nicht streiten. meins wärs nicht.
aber jetzt mal zum technischen, wo man argumente gebrauchen kann. wenn du schon das amg-paket nimmst, obwohl er die schürzen serienmäßig hat, empfehl ick dir unbedingt die 19" räder, die es damit zum schnapperpreis gibt. die sind ne macht. 18" sieht am kombi gar nicht so üppig aus. und vor allem: man kann die 19" nicht 100% legal nachrüsten, weil das ein traglastproblem ist.
edit: ick frag mir übrijens, ob mercedes seine änderungen noch alle im griff hat? jetzt seh ick seit einigen wochen, daß das sportlenkrad, das bei mir trotz spurassistent verbaut und einfach nur geil ist, wieder folgenden ausschluss hat:
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
ick frag mir übrijens, ob mercedes seine änderungen noch alle im griff hat? jetzt seh ick seit einigen wochen, daß das sportlenkrad, das bei mir trotz spurassistent verbaut und einfach nur geil ist, wieder folgenden ausschluss hat:
Nee, dett passt schon so, wa? Musste richtich lesen: "...
undmechanischem 6-Gang-Schaltgetriebe".
Da du keenen Schalter hast, biste da nich betroffen von.
Klar soweit? Juuut 😁
nee, das ist wiedersinnig. so kann das nicht gemeint sein. zumal ein komma vor dem "und" steht. zur zeit meiner bestellung fehlte der passus mit dem spurassi. mit schaltung kriegt man das sportlenkrad nicht, egal was sonst verbaut ist - wegen der paddel. mit lenkradheizung auch nicht - weil sie nur im originallenkrad verbaut wird. und warum der spurassi jetzt wieder zum ausschluss führt, weiß wohl niemand.
@mehrzehdes Was die Räder angeht, bei mir sieht's nicht so aus, als könne ich auf die 19ner wechseln - liegt vermutlich an der 4-Matic kann das sein? Zumindest im Konfigurator geht das nicht und auch bei Rädern steht überall nicht für 4Matic (vorne/hinten andere Dimensionen)
Zitat:
Original geschrieben von Andyoro
@mehrzehdes Was die Räder angeht, bei mir sieht's nicht so aus, als könne ich auf die 19ner wechseln - liegt vermutlich an der 4-Matic kann das sein? Zumindest im Konfigurator geht das nicht und auch bei Rädern steht überall nicht für 4Matic (vorne/hinten andere Dimensionen)
Geht auch nicht mir 4-Matic.
Ich würde dir empfehlen zwecks der Designo Ausstattung nochmals mit deinem Verkäufer zu sprechen. Wenn Stuttgart nicht weit entfernt ist und du Zeit/Lust hast einfach mal einen Termin im Center of Excellence zu machen. Dort wirst du ausführlich und äußerst kompetent bezüglich deiner Innenausstattungswünsche beraten. Im Notfall geht das auch telefonisch.
Die Berater können dir alles möglich machen und empfehlen auch passende Kombinationen.
ach ja, 4-matic. hat ick überlesen.
Zitat:
ach ja, 4-matic. hat ick überlesen.
Stand auch vorher nirgends🙂
Staub ... Staub, Staub, Staub, Staub ... Staub ...
Hast Du ein Klavier im Haus ... geh mal mit dem Finger drüber ... zehn Minuten nach dem Staubwischen ... oder über eine schwarze Ledercouch ... vom schwarzen Teppich gar nicht zu reden ...
Wenn Du nicht Putzen magst, tausch mit dem Kollegen merzehdes ... er macht das in dieser Beziehung sehr richtig ... Palladiumgrau, innen hell, Aluleisten ... wobei ich immer für Stoff plädiere ... da dürfen dann die Blütenpollen kommen ... Waschstrasse, Staubsauger, fertig ...
Aber das Ding sieht bestimmt super aus ... Viel Spass damit!
Gruß
T.O.
4-matic - entschuldige, mein Fehler.
Termin im Center of Excellence - Stuttgart ist in unter 3h erreichbar... würde sich wahrscheinlich wirklich lohnen - ich überleg mir das - danke für den Tipp! Nehme mal an dort darf man als Schweizer auch hin :-)
Gibt's irgend eine Homepage wo man direkt mit denen in Kontakt treten kann? Habe - zumindest auf die schnelle nichts gefunden.
Nochmals Danke.
@tulliusomnibus Hm - hatte auch bei den Vorgänger-Fahrzeugen eigentlich immer dunkles Leder - und das hat auf mich mindestens nie staubiger gewirkt als andere Autos :-) - beim hellen mach ich mir irgendwie zu viele Sorgen w/ Jeans, sonstigen Verfärbungen etc.
Bei hellem Leder geh ich zweimal im Jahr mit MB Lederpflegemittel drüber - geht eigentlich ganz gut.
Mein 212 hat schwarzen Stoff, grauen gab es seinerzeit nicht. Ich muss jede Woche aussaugen. Das ist nicht so schlimm, der Stoff verträgt die Tankstellen Staubsauger bestens. Bei Leder kannst Du nur sdelber mit weichem Bürstenaufsatz arbeiten. Wenn du den Platz und die Möglichkeit hast - kein Problem ...
Die gewählte Kombination ist sehr schön, ich würde mich also an Deiner Stelle nicht abschrecken lassen. Leg Dir einen weichen Staublappen rein, um die Klavierleisten abzuwischen. Wenn die verstauben, sieht das gruselig aus ...
Gruß
T.O.
Zitat:
nee, das ist wiedersinnig. so kann das nicht gemeint sein. zumal ein komma vor dem "und" steht. zur zeit meiner bestellung fehlte der passus mit dem spurassi. mit schaltung kriegt man das sportlenkrad nicht, egal was sonst verbaut ist - wegen der paddel. mit lenkradheizung auch nicht - weil sie nur im originallenkrad verbaut wird. und warum der spurassi jetzt wieder zum ausschluss führt, weiß wohl niemand.
Also der Reihe nach, damit du es glaubst: die PL bei MB ist leider auch nicht mehr die "Bibel" so wie sie es früher mal war.
Die Liste vom 15. Juli wurde bereits am 21. Juli korrigiert in dem Punkt. Danach sind noch mal mindestens zwei Preislisten rausgekommen: am 04. Oktober, wiederum korrigiert am 24. Oktober.
Parallel dazu wurde die 7G bei allen 4-Zylindern eingeführt. Bei Bestellung der 7G sind nun grundsatzlich die Paddels am Lenkrad serienmäßig, auch beim 200CDI. Um nun die Anzahl der Varianten zu reduzieren, hat MB wohl gesagt, dass im Falle Schaltfahrzeug und aktives Lenkrad das (bisherige) 4-Speichenlenkrad verwendet wird. So spart man sich die Variante "neues Dreispeichenlenkrad ohne Paddels".
Und zur Rechtschreibung: das Komma steht vor dem "und", weil "Code 22P" mit Kommata hinter "Spur-Paket" eingeschoben wurde.
Gruß + gute Fahrt
FilderSLK