Desertec Baubeginn im nächsten Jahr
Beste Antwort im Thema
Na Ja, sich aufregen bringt nicht viel weil die Politik laeuft wie sie laeuft. Das ist wie ein Pendel, das laesst sich schlecht aufhalten. In 10 Jahren haben alle die heutigen Bonzen ihr Geld verdient, dann geht es wieder in die andere Richtung... Ich beobachte gerade den Dieselmarkt, das ist auch so eine interessante Sache, auch das wurde zumindest Teilweise von der Politk verursacht.
Desertec war ja der Plan Marokkanischen Sonnenschein nach Nordeuropa zu importieren. Wenn die selbst Sonnenkraftwerke aufstellen wird das wohl eher fuer den Eigenbedarf sein. Sehr kompliziert ist das freilich nicht, zumindest sind die Teile frei kaufbar. Zwar hat SRAM recht wenn er sagt es ist komplizierter als es sich anhoert, aber nur dann wenn man mittels Hightech den letzten % Wirkungsgrad rausquetschen will. Ist man bereit darauf zu verzichten gehts auch billiger und einfacher.
Allerdings sind die Nordafrikaner nicht gerade fuer tolle Ingieursleistungen bekannt. Viel Geld haben sie auch nicht. Ich denke mal das ist alles das SRAM beanstandet (und zu Recht)
Die Kabel die in der Nordsee fehlen sind da schon etwas komplizierter, nicht weil die keiner herstellen kann sondern weil es nur ein paar Spezialwerke gibt die das Zeugs herstellen. Mit anderen Worten da gibt es Kapazitaetsbeschraenkungen. Auch das verlegen erfordert Spezialisten, ein alter, umgebauter Fischkutter und ein paar Freiwillige so nach dem Motto: FDJ zieht Strippen fuer den Frieden, haut da nicht ganz hin. 😉
Gruss, Pete
102 Antworten
Öhm, wie meinen ? Welche physikalische Unkenntnis ? Ich würde doch mal hoffen, dass wir uns darüber einig sind, dass wir bei dem Project Desertec von Steinzeittechnologie reden (womit ich nicht sagen will, dass ich diese Steinzeittechnologie für schlecht halte, ganz im Gegenteil, finde ich sehr gut, nur darf das nichts kosten ... es sind nur alte Blechtonnen und ne Wasserleitung ...) .... und auseinanderfliegen kann da gar nichts, im Gegenteil, im schlimmsten Fall wird die Brühe nicht so arg heiß, wenn z.B. die aufgeschlitzten Blechtonnen nicht optimal spiegeln oder nicht richtig parabolisch gebogen sind ... und das würde auch nichts machen, denn dann brauchen die Urwaldvölker nur ein paar alte Blechtonnen mehr aufstellen, Platz genug haben sie in ihrer Wüste ja und heiß genug ist die Sonne dort auch ....
... bin etwas brüskiert über Deine Bemerkung SRAM .... oder willst Du an dieser Steinzeittechnik "mitscheffeln" ... 😕?
... bzw. besser gesagt, ich bin überrascht, da ich ja eigentlich weiß, dass Du in technischen Dingen eigentlich sehr fit bist ...😕
Irgendwann muss imho Schluss mit lustig sein, also mit dem systematischen Betrug und der kriminellen Abzockerei im großen Stil ... es kann nicht angehen, dass irgendwelche Schlitzohren in (öffentlichen) Geldern schier ersaufen und nur Steinzeittechnologie dafür liefern ... mit Steinzeittechnologie darf niemand reich werden, nicht die Nadelstreifen-Zampanos und auch nicht deren Speichellecker, Sekretärinnen, Pförtner, Nachtwächter etc. ... irgendwo muss ne Grenze sein, dass sich zusammengerottete Bescheißer kraft ihrer Position ständig ihre Taschen und die ihrer Speichellecker vollstopfen auf unsere Kosten ... Telefonverbindungsanbieter sind exakt dasselbe, das sind nur noch Webseiten (also ein Softwareprogramm auf einem Server-PC), die Phantasierechnungen über die (eigentlich kostenlose) Voice-over-IP-Nutzung erstellen .... Schutzgelderpressung ist das, nichts weiter ... die Kabelnnetze und Internet-Knoten-Rechenstationen betreiben ganz andere, die wahrscheinlich von dieser Kohle keinen Pfennig sehen ... und was früher die Switchboards und Relaisstationen waren, macht heute alles der Router im Wohnzimmer, der ja selbst ein halber Server-PC ist, der alles adressiert bzw. die Adressen auflöst ... Kostenpunkt zwischen ca. 10 und ca. 100 Euro ... dort wird die Leistung erbracht, nicht bei den Rechnungsschreiberfirmen mit Abbuchungsfunktion, die sich heutzutage sogar noch den Ausdruck der Rechnung sparen ... man muss sich die Rechnung auch noch selbstständig von der Webseite runterladen ... ist möglicherweise ein juristisch tiefgreifender Trick, da evtl. heutzutage wirklich der Straftatbestand der Erpressung verwirklicht sein könnte, wenn die Rechnung tatsächlich in den Briefkasten flattern würde (kommt ja immer unter Androhung des Abschaltens der Leitung wenn man sein "Schutzgeld" nicht bezahlt ... )
Gruß
PS: Nen guten Elektriker, der's anschließt und verkabelt brauchen die Urwaldvölker natürlich noch .... und ein guter Elektriker kriegt so etwa 40-50 Euro pro Stunde .... so, wie kommste jetzt auf die Billion Euro, die der Stromversorgerindustriesumpf da veranschlagt ?.... ach so, die alten aufgeschlitzten Blechtonnen müssen ja bewacht werden, dass sie nicht einer als Kanu oder als Blumentopf verwendet ... ach, und den Heizungsklempner hätte ich beinahe vergessen, der müßte natürlich auch nochmal 40-50 Euro die Stunde kriegen, damit die Druckwasserleitung ordentlich dicht zusammengeschraubt wird .... aber das Desertec-Konsortium handelt die zwei einzigen Leistungsträger in Ihrem 1000 Milliarden-Projekt sicher auch noch auf 3 Euro die Stunde runter ... ist ja schön warm dort in Afrika und die Lebenshaltungskosten sind sicher auch niedriger als hier ... wobei die Konsortiumsmanager sich selbst natürlich üppige Prämien und Zuschläge in die Taschen stopfen ... denn es ist ja so heiß dort, man schwitzt so viel, und das Wasser ist vermutlich ungereinigt auch ungenießbar ...
Ich werd hier nicht jeden versuchen auf Stand zu bringen.
Da muß man schon was selber tun.
Mal einige Stichworte:
- hochtemperatur wärmeträger
- absorber schott glas
- standzeit spiegel staub
- salz speicher
Gruß SRAM
Naja, ich merke immer mehr, dass MT zu einer Plattform für die Stimmungsmacher im Auftrag der Abzocker-Klüngel verkommt, sehr schade drum, werde mich daher zurückziehen, wozu soll ich mir den Mund fusselig reden, wenn die meisten anderen User genau im Auftrage dieser Abzocker mich dann auch noch zum Teil einfach plump beleidigen, um sich so mit ihrem teilweise nicht vorhandenen Wissen dann scheinbar über meines zu stellen (solche beleidigenden Bösartigkeiten scheint man im BWL-Studium, Rethorik-Aufbaukurs für Manager zu lernen, das einzige Kernknowhow das ich in der deutschen Industrie bisher gesehen habe und mit dem ich nicht eine Sekunde meines Lebens verschwenden werde ... der billigste und üblichste Trick weswegen ich einen anderen User hier auch auf Ignore gesetzt hatte, der mir einfach mit einem Prügel bis zum Rande gefüllt mit unsäglicher Ignoranz und Unwissen beleidigend ins Gesicht schlagen wollte ...
... aber zu Deinen Stichworten SRAM ...übrigens das einzige sinnvolle in einem technischen Forum wären technische Argumente, schulmeisterisches Belehren ohne Inhalt ist sinnlos und beleidigend und eigentlich eher typisch für obige Klientel, also eine plumpe Stimmungsmacherlobby für ihre Abzocker-Clubs die gezielte Falschinfomrationen streut ...
... aber hier bei diesem Desertec kenne ich wirklich die trivialen Details nicht, bloß das Konzept ist bekannterweise vom alten Archimedes und selbst Schlangen und Krokodile legen sich in die Wüste zum Wärmen in die Sonne ...
1. "Hochtemperaturwärmeträger" ....😁 hm, also das ganze Gelump steht halt in der Sonne, na das wird's ja wohl aushalten, und die Spiegel (also die aufgesägten Blechtonnen, also z.B. die aus der Chemieindustrie entsorgten Giftmüllfässer) werden ja gar nicht heiß, wenn sie ordentlich spiegeln; das Wasserrohr wird auch nicht so grausam heiß, die geheizte Brühe zirkuliert ja. Also in jedem anderen Kraftwerk sind weitaus höhere Temperaturen am Werk, außer im Kernkraftwerk, das köchelt auch nur lauwarm vor sich hin, jedenfalls solange die Kühlung funktioniert .... und die "Brühe" selbst, ick traue mir was wetten, die schütten da oooch bloß die blaue Brühe vom Baumarkt rein und nennen's dann Hochtemperatur-sonstwie-Carrier ...
2. "Absorber Schott Glas" ... 😁 ... hm, also Du meinst recycelte Bierflaschen, na gut, dunkles, also verdrecktes Glas absorbiert sicher bisserl mehr, als hochreines durchsichtiges Fensterglas ... super, brauche ich die Glasflaschen am Glascontainer nicht mehr nach Farbe sortieren. Nun muss man sich halt überlegen, ob man die "Kühlflüssigkeit" direkt das IR des Sonnenlichtes absorbieren lassen will, dieses Glasrohr also möglichst durchlässig für IR sein soll oder lieber die Wasserleitung schwarz anmalen will, dass sich also das Rohr aufheizt und dieses dann erst auf nem kleinen Umweg die Brühe innen drin heizt. Meines Wissens sind bei Prototypen durchsichtige Glasrohre in Benutzung, die also dann eher ein IR-Anti-Absorber-Glas sein sollten, die Wärme also durchlassen sollten ... aber wie auch immer, da muss man sich halt die Absorptionskoeffizienten bei Wikipedia angucken und nachrechnen, wie es am effizientesten rauskommt ... ich würde mal sagen, dass wäre ne schöne Hausaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium, mehr nicht ... ich werde jedenfalls keine Absorptionskoeffizienten nachblättern, damit die vielen Nulpen, die sich in diesem "Konsortium" die Taschen vollstopfen auch noch ne Anleitung für diese triviale Hausgabe kriegen ...
3. Den "Staub" von den Spiegeln pusten, auweija, na da braucht's ganz sicher ein deutsches Hightec-Konsortium ... müßt Ihr halt die Halbkreisingenieure mit Besen ausrüsten ... 😁😁😁 .... oder vielleicht mit Laubpustern in der Sahara ... 😁😁😛 ... na dann sind die Arbeitsplätze für depperte Speichellecker sicher für alle Ewigkeiten gesichert .... 😛 ... man kann die Spiegel vielleicht beschichten, dass der Dreck abrutscht ... aber nee, habe ich keine Lust nachzublättern, siehe 2.
4. "Salz" ?? Hmm, wennste kein Salz in die Kühl-Brühe reintust, ist auch keines drin ... der Rest ist wie bei jedem anderen Kraftwerk auch und die Patente sind längst passe und perdü ...
PS: Natürlich gibt es auch bei solch einem Steinzeit-Trivial-Kraftwerk ("Wasserkessel in die Sonne stellen"😉 technische Probleme die man lösen muss, damit das Ding effizient funktioniert, aber das sind größtenteils völlige Trivialitäten im Vergleich zu anderen technischen Problemen, die täglich auf der Welt so gelöst werden müssen ...bloß hier versucht sich eine kriminelle Lobby in noch nie dagewesener Weise die Taschen maßlos vollzustopfen ohne irgendetwas wirklich kompliziertes zu liefern, weil halt jeder Strom braucht und alle Alternativen derzeit im Verschiss sind ... letztlich liefern diese Konsortien gar nichts, denn die Technilk ist so ungefähr vom alten Archimedes und zusammenschrauben tun es dann sicher die Tagelöhner vor Ort ... wohl z.Teil aus den dortigen Urwaldvölkern rekrutiert ....😁😛
Edit: Hach, jetzt habe ich den Artikel im Eingangspost nochmal genauer gelesen ... also meine Zahlen, die ich im Hinterkopf hatte, waren veraltet ... jetzt veranschlagen sie also 2 Milliarden für die ersten 500MegaWatt oder so, und ein Investitionsvolumen von 400 Milliarden bis 2050 .... also so die ersten Schätzungen dieses Konsortiums, welche ich so etwa vor 1-2 Jahren hörte, lagen so bei ner schlappen Billion (1000 Milliarden) ... die hatten wohl einfach mal gewürfelt, was sie so bräuchten um alle ihre Speichellecker mit Geld zu stopfen, dass es auch wirklich jedem zu den Ohren wieder rauskommt ... anscheinend hat schonmal irgendwer vor mir gebockelt .... da erscheinen im Vergleich dazu die 2 Milliarden für das erste "halbe Kernkraftwerk" ja geradezu wie geschenkt ... aber sind da jetzt die Strippen bis zu uns schon dabei oder nicht ... sonst haben wir ja trotzdem keinen Strom ... und im Vergleich zu den verspiegelten Blechtonnen kosten diese Strippen wirklich Geld .... ist ja ganz schön weit und viel Wasser dazwischen ....
Ähnliche Themen
Na Ja, sich aufregen bringt nicht viel weil die Politik laeuft wie sie laeuft. Das ist wie ein Pendel, das laesst sich schlecht aufhalten. In 10 Jahren haben alle die heutigen Bonzen ihr Geld verdient, dann geht es wieder in die andere Richtung... Ich beobachte gerade den Dieselmarkt, das ist auch so eine interessante Sache, auch das wurde zumindest Teilweise von der Politk verursacht.
Desertec war ja der Plan Marokkanischen Sonnenschein nach Nordeuropa zu importieren. Wenn die selbst Sonnenkraftwerke aufstellen wird das wohl eher fuer den Eigenbedarf sein. Sehr kompliziert ist das freilich nicht, zumindest sind die Teile frei kaufbar. Zwar hat SRAM recht wenn er sagt es ist komplizierter als es sich anhoert, aber nur dann wenn man mittels Hightech den letzten % Wirkungsgrad rausquetschen will. Ist man bereit darauf zu verzichten gehts auch billiger und einfacher.
Allerdings sind die Nordafrikaner nicht gerade fuer tolle Ingieursleistungen bekannt. Viel Geld haben sie auch nicht. Ich denke mal das ist alles das SRAM beanstandet (und zu Recht)
Die Kabel die in der Nordsee fehlen sind da schon etwas komplizierter, nicht weil die keiner herstellen kann sondern weil es nur ein paar Spezialwerke gibt die das Zeugs herstellen. Mit anderen Worten da gibt es Kapazitaetsbeschraenkungen. Auch das verlegen erfordert Spezialisten, ein alter, umgebauter Fischkutter und ein paar Freiwillige so nach dem Motto: FDJ zieht Strippen fuer den Frieden, haut da nicht ganz hin. 😉
Gruss, Pete
Hallo Pete,
schön dass sich unsere Posts wieder mal kreuzen und danke für's "vermitteln", obwohl ich dem SRAM ja gar nicht ans Bein pinkeln wollte ... und natürlich hat er recht damit, wenn er meint, dass es bei absolut jeder Technik schwierig und komplex wird, wenn man die letzten Effizienz-Prozentchen rausquetschen will ... in jeder Bratpfanne (auch so etwa aus der Steinzeit ... 😁) gibt es Hightec, wenn es drum geht, nicht so viel Energie zu verpulvern, was ich täglich an meiner Pfanne aus dem Sonderangebot sehe, die nämlich total krumm ist (etwa wie die Parabolspiegel von Desertec) und daher 90% der Herdenergie verpulvert wird ...😁
... nur hat's halt das "Hightec-Management" unserer Erde oberpeinlichst verpennt, einfach mal zu probieren, nen Wasserkochtopf in der Wüste in die Sonne zu stellen ... das hätten sie schon vor 100 Jahren machen können ... und deswegen geht mein Gedanke eher dahin, erstmal für Null Investition viele aufgesägte alte Blechtonnen in die Sonne zu stellen und erstmal ohne den Steuerzahler auszunehmen einfach mal sowas in die Wüste zu stellen ... die großartigen Konsortiums-Mitglieder könnten z.B. einfach erst mal ne veraltete Dampfturbine spendieren (deren Beitrag für die Forschung sozusagen) und dann sollen halt mal ein paar Elektriker, Klempner, Physiker oder auch Chemiker (für die Kühlflüssigkeit, klar ist das ein Thema, da die sich ja abhängig von der Fließgeschwindigeit gerade optimal aufheizen muss und die Wärme dann bis in die Dampfturbine/Wärmetauscher transportieren können muss ... aber das sind doch alles längst gelöste alte Hüte aus jedem anderen Kraftwerk, wo irgendwo ein Wasserkessel heiß gemacht wird ...) loslegen ... wie gesagt, Fachleute kriegen bei uns ca. 40-50 Euro pro Stunde, wenn sie ne Gewerkschaft (Lobby) haben, wenn sie das aber nicht haben, wie alle höchstausgebildeten Techniker und Wissenschaftler, dann werden sie hierzulande einfach erpresst und ausgeraubt .... wer hierulande wirklich viel kann und weiß, wird gar nicht bezahlt, der wird nur erpresst und ausgeplündert, und wenn man irgendwann zuviel über die "Machthaber" in Erfahrung gebracht haben sollte, wird man einfach umgebracht ... meistens via Psychiatrie, oder auch hier und da mal ein "tragischer Unfall" auf gerader Strecke (also nicht wie in Hollywood bei Bruce Willis, die haben gegenüber ihrer braunen Vergangenheit schon was dazugelernt, so isset ja nich', heute wird auch nicht mehr Buch geführt wie damals, sind alles so "Grauzonen-Mörder", unauffällig halt ... hier mal eine "tragische" (ca. 100 fache) Überdosierung abbekommen, dort mal eine Röntgenröhre volle Pulle in mein Gesicht gebrannt (muss wohl der Schalter geklemmt haben) ... in der Krankenakte steht davon natürlich nix, statt (pharma-überdosierungs-induziertes) Lungenödem o.ä. wird dann flugs phantasievoll ne Lungenentzündung erfunden (habe nicht ein einziges Mal gehustet, nur erstickt wäre ich fast von einer Sekunde auf die andere) und oh Wunder, die Röntgenbilder die alles beweisen könnten sind verschwunden, ja wer hätte das gedacht ... etc. etc.... haben die alles mit mir schon gemacht ... und das sogar gleich schon "profylaktisch" ... die haben mir nur zugetraut, dass ich irgendwann die Wahrheit rauskriegen könnte über ihre hochdekorierten aber kleptomanischen schwerkriminellen Scharlatane und Hochstapler, die sind wohl alles so ne Art schwere Räuber im Dienste von Volk und Vaterland bzw. für Vorstand und Shareholder-value ... 😁😁 ... wohl so ähnlich wie vor etlichen 100 Jahren die Piraten Sir Francis Drake im Dienste ihrer .... naja lassen wir das ... wir schreiben das Jahr 2012, Deutschland ... Tuesday ... 😁😛
Mich ärgern nur die unendlich vielen Abzocker-Klüngel, die uns sowieso überall kraft ihrer Monopole das Geld für nix aus der Tasche ziehen (=stehlen), aber hier (und an verschiedenen anderen Stellen) ärgert's mich halt besonders, weil die mich auch noch für doof verkaufen wollen und völlig alte Hüte aus der Kraftwerkstechnik nochmal als fürchterlich schwierige und großartige Neuentwicklung verkaufen wollen, wo doch ab dem Wärmetauscher alles exakt das gleiche ist wie bei jedem anderen Kraftwerk auch ... der Rest sind aufgesägte Blechtonnen ... naja im besten Fall halt Bleche, die in eine Parabelform reingeklopft wurden ... ok ok ,dann haben sie noch eine Nachführung vorgesehen, weil die Sonne ja wandert ... kann jedes bessere Fernrohr vom Elektronikversand, das folgt sogar den fahl funzelnden Sternen ...
... und ich will nicht, dass mit meinen Steuern unendlich teuer bezahlt wird, dass aus so einem Wassertopf-in-die-Sonne-stellen-Kraftwerk das letzte Promille an Effizienz herausgeholt wird, wenn ich dann eh nichts davon habe, weil vermutlich eh keiner die lange Leitung bis zu uns stabil kriegt .... imho läßt sich dieses Konsortium nur eine 9.Klässler-Forschung um eben dieses letzte Promille aus so einer Anlage rauszuholen unendlich teuer vom europäischen/deutschen Steuerzahler finanzieren, indem sie umweltfreundlichen Solarstrom versprechen, den sie vermutlich eh niemals liefern werden, uns jedenfalls nicht, sie werden dann nur die auf Steuerzahlerkosten entwickelten Solarkraftwerke teuer in die Wüstenstaaten verhökern, nach Saudiarabien, Nordafrika etc. ... denn diese Strippen nach Europa sind wohl sicherlich technisch machbar, aber da würde es dann richtig anstrengend und teuer und da werden wir dann wohl erst richtig gemolken von diesem Konsortium, da wir ja dann erpressbar sind ... steht unser sauteures Solarkraftwerk in Marokko und bei uns kommt nix aus der Steckdose ... deswegen meine Meinung: Erstmal dieses Sesselfurzer-Konsortium ein ganz simples Blechtonnen-Kraftwerk aus mehr oder weniger Müll für lau bauen lassen und dann sollen sie erstmal beweisen, dass sie den Strom auch bis nach Mitteleuropa oder gar weiter liefern können .... wenn das geht, dann kann man drüber nachdenken, Steuergelder in die Erforschung des letzten Effizienz-Prozents solcher Kraftwerke zu stecken .. aber nicht umgekehrt ... unsere Poliiker müssen völlig bescheuert sein, wenn sie diesem Konsortium auch nur einen Cent bisher gegeben haben ...
Gruß
PS: Und dass die pralle Sonne in der Wüste sehr viel Power hat, weiß jeder der dort mal mit dem Auto rumgefahren ist ... ich hatte mich bei meinem Auto bloß mal auf die Motorhaube gesetzt und habe mir dermäßen den A...llerwertesten verbrannt ... und die Motorhaube war sogar weiß, und schon gar nix Parabolspiegel .... wenn man Wasser draufschüttete, ist's gleich verdampft, nicht grad dass es gezischt hätte, aber jedenfalls sehr schnell verdampft ... matt schwarz lackiert ... und die Brühe hätte auf der Motorhaube gekocht ... jede Wette
Zitat:
Titan1981:
Financial Times Deutschland, 20.02.2012, Afrikaner lassen Desertec alt aussehen Mehrere Staaten in Nordafrika planen oder bauen Solarkraftanlagen ohne das deutsche Vorzeigeprojekt Desertec. Das Desertec-Projekt sei so komplex, dass es in mehreren Ländern von lokalen Initiativen überholt werde. Die Idee und das Engagement seien dabei aber auf die Europäer zurückzuführen. Unklarheiten bestehen unter anderem bei den Kompetenzen und finanzieller Unterstützung, auch aus Deutschland.
Interessante Entwicklung... Man beachte bitte das im Hintergrund (Technik und Geld) immer noch Europaer stehen. Koennten Teutonen sein. 😉
Gruss, Pete
Desertec war primär dazu gedacht zunächst den Bedarf Nordafrikas und des Nahen Ostens (MENA) zu decken und dann erst ist der Export nach Europa dran.
Letztendlich eben genau das was auch BP sagt - ohne den massiven Ausbau von Erneuerbaren in diesen Regionen ist es bald extrem kritisch mit der Ölversorgung. Kernkraft ist ja da sowieso keine Option - noch mehr Staaten mit der Fähigket Uran anreichern zu können werden wohl die Amerikaner in Nachbarschaft zu Israel kaum zulassen.
Klar noch kommt die Technologie aus anderen Ländern/Kontinenten, aber in SA entstehen ja gerade eigene Anlagen wie Polysiliziumwerke, Photovoltaikmodulen usw usw - immerhin auch da mit Hilfe des dt Maschinenbaus.
😁😁 .... danke, Reachstacker, dass Du den Link aus der Financial Times vom 20.02. gefunden hast, sonst würde mir jetzt auch noch die Energieversorger-Mafia ihre kriminellen Maulwürfe vor dem Haus herumlungern lassen, weil sie mir unterstellen, ich hätte die Nordafrikaner draufgebracht, diese "Solarien" selbst zu bauen ... aber vielleicht hilft mir da das Chaos sogar, nämlich's wenn's irgendwann so viele Maulwürfe sind, die um meine Wohnung herumlungern, dass die sich irgendwann gegenseitig den "Gong" schlagen ... 😁😛 ... und selbst wenn mir, wie neulich, alle 500 m in der Stadt irgendeine Abwrack-Schrottkiste aus ner Parklücke quer rüber auf die linke Spur vor den Kotflügel zieht, um wieder mal einen Unfall zu provozieren oder mir sehenden Auges von hinten voll draufbrummt, höchstwahrscheinlich mit voller Absicht, ebenfalls mit einem Schrottauto im Jahr der Abwrackprämie ... das trainiert auch meine Reflexe und hoffentlich zeichnen die vielen Guckhorch-Kameras in der Stadt dann alle Kennzeichen auf ... es werden schon nicht alles geheuerte bayrische Wachtmeister in Zivil sein, diese Tango-corrupti-Tänzer lassen dann natürlich die Rennstrecken-Videos und Röntgenbilder immer systematisch verschwinden ...
... aber wie auch immer, ich bin nicht bereit, den Energieversorgern auch nur mit einem Euro an Steuergeldern die Entwicklung solcher steinzeitlichen Solarkraftwerke zu unterstützen, selber schuld, wenn sie diese Erfindung vom Archimedes nicht ad hoc zustande bringen, so manch anderer musste auch ein Flugzeug fliegen können, obwohl er noch nie in einem drinsaß ... und vor allem heil landen können mit einem Fluglehrer nebendran der high war wie ne Haubitze 😁😁 ... diese Energieversorger sind schon 60 Jahre lang mit Steuergeldern gestopft worden, um die Kernenergie weiter zu entwickeln, und was haben sie entwickelt, gar nichts, sie haben uralte Meiler einfach profitgeil und brutalst verantwortungslos ausgepresst ohne irgendetwas weiter zu entwickeln, nichtmal die verrotteten Notstrombatterien haben sie turnusmäßig gewartet/erneuert ... kürzlich las ich etwas von einem Pilotprojekt, bei welchem ein Kernkraftwerk betrieben wurde, nicht indem das Uran in die Kritikalität gefahren wurde (mit all den Kühl- und Abklingproblemen, die ja seit Fukushima jeder kennt), sondern die Kritikalität wurde ersetzt durch einen Teilchenstrahl aus nem Beschleuniger .... das ist eigentlich ein völlig naheliegendes Konzept, das man auch schon vor 40 Jahren etwa hätte realisieren können, bloß ist's halt bisserl teurer, da reicht den Herren Vetternwirtschaftern halt der Profit für's Sesselfurzen nicht ... aber so ein Ding wäre 1000 mal sicherer als jedes andere Kernkraftwerk, weil eben instantan abschaltbar ... Neutronenstrahl aus und schon ist der Ofen aus ... das Uran dafür wird vermutlich überhaupt nicht angereichert, geht wohl sicher mit Natururan ... nur für jeden Fortschritt in der Kernenergiegewinnung ist's jetzt halt zu spät .... der Mob wird sich mit Kernkraft nicht mehr anfreunden lassen ... der Kas' iiis' bissen .. wie die Bayern sagen ...
.... und die Welt tut um Gottes Willen gut daran, tunlichst zu verhindern, dass jeder Irre irgendwo auf der Welt Uran anreichern kann, zumal man für vernünftige Kernkraftwerke überhaupt kein angereichertes Uran braucht (siehe oben, es gibt aber noch andere Ansätze mit Natururan) ... soll ich prophezeien was passiert, wenn irgendwo in der Welt wieder Zentrifugen gefunden werden ? ... da braucht's keinen Propheten dazu ...
Und ich habe gar nicht's dagegen, wenn eine deutsche Spenglerfirma die besten Parabolspiegel für solche Solarkraftwerke zurecht dengelt, oder wenn eine deutsche Glaserei die besten Wasserleitungen dazu macht (übrigens bei klugen Leuten waren Wasserletungen früher aus Glas, als die anderen profitgeilen Volldeppen Bleirohre verlegten ..., war natürlich mühsamer mit Glas ... ja ja, die einzigen Leute von denen ich was halte, meine besten Freunde sozusagen, sind Klempner ...) ... ich freue mich doch, wenn die wenigen deutschen Handwerksbetriebe und Industriebetriebe, die wirklich noch was können, bei solchen Projekten Geld verdienen können, aber ich als Steuerzahler und Stromkunde will und werde das nicht bezahlen .... da sollen die Energieversorger ihre Profite investieren und sich wie so mancher US-Manager derzeit das eigene Gehalt streichen, auf Null ... denn deren Sesselgefurze ist null wert ... und wie ich oben schon sagte, zu allererst sollen die mal ne Stromleitung von Nordafrika nach Europa bauen .... irgendsoeinen Schnellkochtopf der in der Sonne heiß wird, das kriegen die Afrikaner sicher auch hin, sicher nicht mit optimalem Wirkungsgrad ... aber ist doch wurscht, die einzige wirkliche technische Herausforderung ist die ca. 8000 km lange Gleichstrom-Hochspannungsleitung ... und bevor die nicht steht gibt's von mir keinen Euro Steuern für Desertec ... außerdem könnte man dann erstmal die politische Lage in Afrika beobachten, welche Mullahs oder welche Wüsten-Scheichs das Solarkraftwerk der Reihe nach besetzen oder in Klump schlagen 😁😛😁 .... da wär's doch schade, um die auf's µ genau gedengelten Parabolspiegel .... erstmal aufgesägte Blechtonnen aufstellen und gucken was bei uns aus der Steckdose kommt .... und ihre F&E sollen die Energiekonzerne gefälligst selbst bezahlen .... die haben sich alle schon viel zu sehr daran gewöhnt, dass sie alle ihre F&E-Ausgaben auf Null reduzierten, ihre kompletten Forschungsabteilungen dicht machten ... und das halt doch notwendige Knowhow einfach nur systematisch raubten, klauten, erpressten und stahlen ... wißt Ihr wie die das z.B. machen ? Die laden sich einfach gute Wissenschaftler zu Bewerbungsgesprächen ein, fotographieren/fotokopieren deren Dokumente, quetschen die tagelang aus ... und dann kann man sein "Bewerbungsgespräch" kurz danach in Patentschriftform nachlesen, natürlich mit anderen Namen drauf .... so forschen die, nur so .... und diesem systematischen kriminellen Treiben solcher Firmen muss ein sehr sehr hartes Ende gesetzt werden ... internationale Strafanzeige gegen alle Beteiligten mit Knast überall auf der Welt, wo immer diese global player auch auftauchen sollten und diese Läden komplett dicht machen plus Schadensersatz natürlich aus den privaten Taschen der dortigen Gehaltseinstreicher plus Rückzahlung aller "Gehälter", Renten, Urlaubs- und Weihnachtsgelder, Rückerstattung aller "golden Handshakes" etc. etc. ... Arbeitsplätze geht dort kein einziger verloren, nur Abzocker-Plätze ... dies war jetzt eine Story aus der deutschen Elektronikbranche ... aber wenn die Energieversorger Steinzeittechnologie als Hightec-Forschung (an den Steuerzahler) verkaufen wollen, dann ist's derselbe Charakter ...
Cheerio
PS: Noch ein paar Stories gefällig, z.B. von hochdekorierten Top-Wissenschaftlern (also genau genommen sind es ja nur peinliche "Simulationen" davon, nur die Kohle streichen die in realiter ein, weil die, die so manche Verdienstorden vergeben, offenbar noch ungebildeter sind), die nur als blindes Huhn narzistisch gackernd auf dem Berg von Leichen stehen, über welchen sie gingen, mit dem gestohlenen Korn im Schnabel, das sie meinten gefunden zu haben, als es ihnen die Sekretärin vom Sesselfurzer-Chef (der's wohl irgendwo gelesen oder erzählt gekriegt hatte) in den Futtertrog warf ? Die Sesselfurzer suchen aber auch immer systematisch solche karriere-kranken Leichen-Trampler aus, denen jegliche Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung fehlt (=Größenwahn), damit sie dann rauben und stehlen im Dienst von Volk und Vaterland ... ach nee, im Dienst von Sesselfurzern und shareholdervalue ... aber in jedem Fall wird der Berg immer höher ... und manche dieser Leichen leben wider Erwarten noch ... 😉 bzw. kommen als Zombies zurück ....
Zitat:
... kürzlich las ich etwas von einem Pilotprojekt, bei welchem ein Kernkraftwerk betrieben wurde, nicht indem das Uran in die Kritikalität gefahren wurde (mit all den Kühl- und Abklingproblemen, die ja seit Fukushima jeder kennt), sondern die Kritikalität wurde ersetzt durch einen Teilchenstrahl aus nem Beschleuniger .... das ist eigentlich ein völlig naheliegendes Konzept, das man auch schon vor 40 Jahren etwa hätte realisieren können, bloß ist's halt bisserl teurer, da reicht den Herren Vetternwirtschaftern halt der Profit für's Sesselfurzen nicht ... aber so ein Ding wäre 1000 mal sicherer als jedes andere Kernkraftwerk, weil eben instantan abschaltbar ... Neutronenstrahl aus und schon ist der Ofen aus ...
Sorry: so ein Schwachsinn !
- Nachwäme wird durch radioaktiven Zerfall der Spaltprodukte der Kernspaltung gebildet
- die Menge und der zeitliche Anfall der Nachwärme ist der Leistung eines Reaktors und seiner Laufzeit proportional
- einen Urankern ist es völlig schnuppe, ob er durch ein Neutron aus der Höhenstrahlung, ein Neutron aus dem Zerfall des Nachbar-Urankerns oder eben durch eines aus einer Spallationsneutronenquelle gespalten wird
- auch die die Spaltproduktzusammensetzung ist davon völlig unabhängig
--> das Nachwärmeproblem ist also für eine gegebene Leistung immer exakt gleich groß
Übrigens laufen genügend Reaktoren mit Natururan ohne Anreicherung: fast alle vom Typ CANDU 😉
Der einzige Vorteil ist der Verzicht auf Steuerstäbe: unwichtig und irrelevant, wenn man, wie bei allen westlichen Reaktoren üblich auf Kritikalität mit langsamen Neutronen und damit Zeitgradienten im 10 Minuten-Bereich auslegt.
Viele Grüße
SRAM
So so, SRAM, also ob Deine vereinfachte Darstellung, dass die Nachwärme einfach proportional zur Leistung des Reaktors ist und dann noch irgendwie von der Betriebsdauer abhängt, und nur damit korreliert ist und nicht mit dem Kritikalitätsbereich in welchem der Reaktor gefahren wird, das klingt zwar auf den ersten Blick sehr plausibel, jedenfalls wenn man mal nur die Nachzerfallswärme der Spaltprodukte (der nuklearen Asche) in Betracht zieht, zugegeben, aber ob das wirklich exakt so stimmt, das kaufe ich Dir zunächst mal nicht ungeprüft ab, zumal Du ja selbst die Zeitkonstanten erwähnst ... und wenn ich meine grauen Zellen sehr anstrengen würde (was ich aber nicht werde, da sich ja andere dafür Jahrzehnte-lang haben fürstlich bezahlen lassen, wobei diese Kassierer - ich würde sie mal als "Kassenwart-Experten" - also Inkasso-Mafia - bezeichen, bei denen allen noch zu klären wäre, bei wem sie die erschlichenen Gutachter-Honorare - und damit meine ich jetzt sehr viele Bereiche, ganz sicher nicht nur den Energiesektor - komplett abzuliefern haben - nicht selten vermutlich gar keine grauen Zellen hatten), dann kämen da Gleichungen zur Reaktordynamik zum Vorschein, die u.a. Aussagen treffen, wie lange die thermalisierten Neutronen noch in der Gegend rumdiffundieren und weitere Kernspaltungen auslösen .... aus dieser Reaktordynamik hätte auch jeder dieser hochbezahlten "Experten" höchstwahrscheinlich sehr gute Vorhersagen treffen können, wie lange der Reaktor noch weiterbrät, obwohl die Steuerstäbe schon längst drin sind bzw. obwohl der Wassermoderator schon längst verdampft ist ... nur mit der Grundschulmathematik der typischen BWLer (oder der wegen Unfähigkeit gescheiterten Techniker mit Gnadenvierer-Diplom und Managment-Rethorik- und Profi-Mobbing-Aufbaukursen) im Top-Management reicht's halt dafür hinten und vorne nicht ... da komme ich schon mittlerweile auch schon sehr ins Schleudern, ehrlich gesagt ... wegen des "Rosts" ...
... und der Kasus knacktus ist halt auch, wohin Du Dir die Steuerstäbe noch schieben willst (wenn Du diese scherzhafte Ausdrucksweise erlaubst ...😁😛), wenn der Reaktorkern schon längst zusammengeschmolzen ist .... ich habe kürzlich einen Artikel geschickt gekriegt, der da lautet "Die Wahrheit über Fukushima", ungefähr von denselben Leuten, die uns auch damals die Wahrheit über Tschernobyl verklickerten .... aber ich lese zum Nachhilfe geben nur noch gegen Geld, denn das sehe ich nicht mehr ein, wie hierzulande massenweise zusammengrottete und verklüngelte kriminelle völlige Nulpen für nichts Unmengen an Geld scheffeln ...
.. naja, erklärt das dem japanischen Volk mal ganz behutsam, dass es eigentlich schon längst Reaktoren mit nicht-angereichertem Natururan geben würde (die halt nicht so profitabel sind) .... and after all, what's the fuzz about Iran then ... 😉, will sagen, wenn moderne Kernkraftwerke auch mit Naturan funktionieren (muss Dein Kürzel erstmal googeln, das hatte ich bisher noch nicht gehört) ... warum in aller Welt könnte denn dann überhaupt irgendwer heutzutage noch anreichern wollen und damit den Teufel aus der Flasche lassen wollen ... hmmmmm, ich komme jetzt nicht drauf .... 😛
PS: Zugegeben, ich habe mich noch nicht mit diesen Beschleuniger-Reaktoren beschäftigt, habe also eigentlich keine Ahnung auf dem Niveau, auf welchem ich das Wort Ahnung/Wissen in den Mund nehmen würde, aber ich vermute jetzt mal (ohne es zu wissen), dass da mit schnellen Teilchen (Neutronen?) gespalten wird (wobei mir wiederum nicht ganz klar ist, wie man Neutronen in einem Beschleuniger beschleunigen würde, Spallationsquellen sind ja keine Beschleuniger, also sind's vermutlich andere Teilchen, die dort beschleunigt werden) dann entstünden auch andere Spaltprodukte, wenn dem so wäre ... und man kann das Ding abschalten im Gegensatz zum zusammengeschmolzenen Reaktorkern, wo die (Cadmium ??)-Steuerstäbe dann nur noch als Verzierung drüberhängen ...
... müsste ich's vielleicht doch mal lesen ... bloß warum sollte ich ?? Habe Jahrzehnte-lang sehr viele kluge Dinge gelesen und wurde nur von kriminellen zusammengerotteten mörderischen Klüngel-Managern ausgeraubt .... wenn ich das vorher gewußt hätte, dass wir hier in einer schwerst-kriminellen Abzockergesellschaft leben, die teilweise von Quartalsäufern regiert wird, hätte ich mir auch die Schule komplett sparen können, lesen und schreiben (und die Grundrechenarten zum Erstellen einer Rechnung ...) konnte ich vorher schon ... seelig sind die geistig armen ... haleluhja ... 😉😛 .. weil zum klauen, stehlen, rauben und erpressen, lügen und betrügen (ich lasse es jetzt zunächst mal klein geschrieben ...), wie dies heute hierzulande alle tun, braucht man wirklich keine Bildung ... die haben auch alle keine nennenswerte, es reicht halt gerade zum Hochstapeln, weil die Steuergelderverwalter noch weniger Bildung haben, oder die "Kunden" einfach mit zum Teil mörderischer Gewalt erpresst werden ...
... deswegen meine Zweifel bzw. Verdacht bzgl. des Desertec-Projects ... ich hätte halt den Verdacht, dass sich die Energiewirtschaft, die vermutlich auch ihre F&E-Abteilungen dicht gemacht hatte, als sie merkten, dass die anderen die "weiche Ware" knowhow einfach klauen, vermutlich gleich gedacht hatten ... "det machen wer oooch" .... und sich jetzt vom Steuerzahler die serienreife Entwicklung (klar die Tücke liegt im Detail, selbst wenn man nur nen Wassertopf in die Sonne stellen will) einer Steinzeiterfindung mit Milch und Honig fürstlich bezahlen lassen wollen ... und wenn der hiesige Steuerzahler dann endlich auch umweltfreundlichen Solarstrom haben will, werden die uns vermutlich dreist sagen: "... och, das mit der 8000km Überlandleitung hat sich leider als unprofitabel herausgestellt" und sie beschränken sich dann darauf, die vom Steuerzahler entwickelten (weit überhöhte Entwicklungskosten) Solarkraftwerke sauteuer an die arabischen Ölscheichs zu verhökern ...
Gruß
Edit: Ja klar, ich hatte nur das Kürzel CANDU noch nie gehört, mir begegnete dies unter dem Begriff Schwerwasserreaktor (in unserer früheren Diskussion hier), der eben mit Natururan funktioniert, was ich ja oben auch schon ganz kurz andeutete.
Was soll das dumme Geschwafel ?
Masse ersetzt nicht Klasse
und
schade dass ich das sagen muss:
Wer selber schreibt, daß er sich noch
nichtmal mit der Materie beschäftigt
hat, der sollte vieleicht nicht so große
Töne spucken 🙄
Zitat:
aus dieser Reaktordynamik hätte auch jeder dieser hochbezahlten "Experten" höchstwahrscheinlich sehr gute Vorhersagen treffen können, wie lange der Reaktor noch weiterbrät, obwohl die Steuerstäbe schon längst drin sind bzw. obwohl der Wassermoderator schon längst verdampft ist ...
--> steht oben: Auslegung im Bereich 10 Minuten
Im Übrigen gilt die gleiche Zeitkonstante natürlich auch für die thermischen Neutronen aus einer Neutronenquelle, denn auch diese sind nur durch Ihre Energie charakterisiert, die Quelle spielt keine Rolle.
Gruß SRAM
Geschwafel, soso, naja, wennste meinst ... für einen, der diese Artikel, die ich erwähnte schon gelesen hat und wirklich verstanden hat, ist es sicher Geschwafel ... ist halt alles relativ ...
Aber die 10 Minuten "Auslegung", naja, das ist eben die Auslegung, also das was sie gerne hätten ... hätten sie in Tschernobyl auch gerne gehabt, die "Auslegungs-Situation" ihres Wahnsinns-Reaktors ... denn solange sich der Tschernobyl-Typ Reaktor innerhalb seiner Auslegung befindet, ist der ja supereffizient meines Wissens, zumindest für gewisse Zwecke ... hatten sie aber nicht, diese Auslegungs-Situation, denn so schnell, wie dieser Reaktor damals durchging, hätte kein Mathematiker der Welt diese Gleichungen lösen können, um den jeweiligen astronomischen "Istwert" zu bestimmen ...
Und komplexe Sachverhalte gehen halt nicht kurz, nur Pupse sind kurz, und mit was für Pupsen sich manche etablierte Wissenschaftler (jedenfalls nennen die sich so) zig Millionen an Forschungsgeldern erschwindeln wollen, das geht auf keine Kuhhaut ... zwei bis drei hingerotzte DinA4 Seiten, ohne jeglichen Inhalt, ohne auch nur eine Idee, was man machen(forschen) will, ohne irgendein Konzept, sie wollen halt für zig Millionen mal eben irgendeine Maschine shoppen gehen - der Wunschzettel an den Weihnachtsmann eines jeden Kleinkindes ist besser und fundierter begründet ... aber hast Recht, SRAM, die Zukunft wird sicher bald ganz anders werden, wenn diese Klüngelhuber Forschungsgelder und Firmengründerstarterkapital und sonstwas für Kohle wollen: Da heißt's dann einfach "Niet", und zur Begründung: "Naja ... niet halt, nada ..." ganz kurz und bündig ... 😉
... besser fände ich das so nicht, aber die vielen unsäglichen G'schaftlhuber ändern selbst mit ihrem Gemauschel die Welt in genau diese Richtung, und wie halt typisch für die dumm-dämliche Menschheit wird diese "Gegendrift" sicher wieder viel zu heftig ausfallen und bestimmt leider wieder viele falsche treffen ... aber ich habe noch die Hoffnung, dass diesmal die richtigen Mistkerle und Miststücke lauter unüberwindbaren stahlbetonharten "niet's", "nada's" und "no my dear's" gegenüberstehen werden ...
Gruß
Zitat:
Geschwafel, soso, naja, wennste meinst ... für einen, der diese Artikel, die ich erwähnte schon gelesen hat und wirklich verstanden hat, ist es sicher Geschwafel ... ist halt alles relativ ...
Aber die 10 Minuten "Auslegung", naja, das ist eben die Auslegung, also das was sie gerne hätten ... hätten sie in Tschernobyl auch gerne gehabt, die "Auslegungs-Situation" ihres Wahnsinns-Reaktors ... denn solange sich der Tschernobyl-Typ Reaktor innerhalb seiner Auslegung befindet, ist der ja supereffizient meines Wissens, zumindest für gewisse Zwecke ... hatten sie aber nicht, diese Auslegungs-Situation, denn so schnell, wie dieser Reaktor damals durchging, hätte kein Mathematiker der Welt diese Gleichungen lösen können, um den jeweiligen astronomischen "Istwert" zu bestimmen ...
Warum wohl da oben "westliche" Reaktoren steht 🙄 ?
Das genau unterscheidet westliche Reaktoren von Reaktoren des Tschernobyltyps: letztere haben in bestimmten Bereichen einen positiven Temperaturkoeffizienten, der einen runaway bis in den Bereich der Kritikalität mit ausschließlich schnellen Neutronen erlaubt ...... das Ergebnis ist ja bekannt: eine Leistungsexkursion wie eine schmutzige Bombe.
Insofern hat Tschernobyl innerhalb seiner (im Westen weder jemals diskutierten noch genehmigungsfähigen) Auslegungskriterien funktioniert. Daß diese bescheuert waren steht außer jeden Zweifels.
Gruß SRAM
Naja, schon, das mit diesen positiven/negativen Koeffizienten hatte ich schon auch noch in Erinnerung, und genau damit wurde uns ja zu Tschernobyl-Zeiten erzählt und verkauft, dass unsere (westlichen) Wasser-moderierten Reaktoren sicher seien, weil sie eben einen negativen Temperaturkoeffizienten besitzen, weil eben das moderierende Wasser verdampft, wenn der Reaktor zu heiß wird und dadurch von selbst wieder runterfährt, weil eben der Moderator verdampft und dann keine/weniger Neutronen thermalisiert werden .... nur war das mit dem "sicher" eben nur die halbe Wahrheit, das stimmt halt nur wirklich für einen schwindsüchtigen Forschungsreaktor, der eigentlich nur Neutronen produzieren soll, und sich durch Wasserschwund runterfährt ohne dass es eine Katastrophe gibt, ist aber halt fast (eigentlich) gelogen - jedenfalls ist es eine Irreführung - für einen Leistungsreaktor, dessen Nachwärme aufgrund der weiter zerfallenden Spaltprodukte aufgrund seiner Größe so hoch ist, dass alleine durch diese Nachwärme des längst "abgeschalteten" Reaktors eine Kernschmelze stattfinden kann mit allen Konsequenzen ... wie wir ja nun seit Fukushima alle wissen .... was aber bis dahin eigentlich in der Öffentlichkeit völlig verschwiegen wurde ...
Aber wir "entführen"/"kapern" hier gerade den Desertec-Thread, wo es ja um sauberen Solarstrom geht, bei dem ich halt bisserl befürchte, dass niemand der "Großkopferten" Interesse daran hat, dass dieser Strom hier bei uns ankommt, sie wollen uns einfach nur melken, dass sie auf Staatskosten - auf der Öko-Welle schwimmend - einen neuen Kraftwerkstyp entwickeln können, der dann meistbietend in alle Welt verhökert wird, weil die Idee vom alten Archimedes, nen Spiegel in die heiße Sonne des Südens zu halten (ich glaube der hatte damals der Legende nach aber feindliche Schiffe damit abgefackelt) halt wirklich gut ist, so trivial sie auch sein mag ... bloß bei uns, also den gemolkenen mitteleuropäischen Steuerzahlern, kommt kein Strom mehr aus der Steckdose ... kein Strom in Mitteleuropa und auch den Reibach aus den verhökerten Solarkraftwerken werden wohl andere versuchen einzustecken ...
Gruß
Edit: Jetzt sehe ich es erst, Du erwähntest "runaway mit schnellen Neutronen" beim Tschernobyl-Typ ?? Kannst Du mir da noch paar Stichworte zum googeln geben, denn ich dachte, der wäre ("nur"😉 deswegen durchgegangen, weil der Graphitmoderator dort eben nicht so schnell verbrennt/verbrannte wie Wasser verdampfen würde und deswegen weiter moderierte, auch wenn er schon viel zu heiß wurde, damit noch heißer wurde und sehr schnell kritisch/überkritisch geworden war und "bumms" ... wieso konnte der sogar mit schnellen Neutronen durchgehen ?? Hat der wohl auch noch schnell gebrütet nebenbei, also anderen Brennstoff drin gehabt ? Wie gesagt, der "Rost" ... ist halt schon 25 Jahre her, die Schulzeit ... und der große "Bumms" dort damals, so lernte ich damals, sei "nur" eine Knallgasexplosion gewesen, weil eben doch auch Kühlwasser durch diesen Sandwich-Reaktor aus Uran (?) und Graphit gepumpt wurde, und dieses Wasser dann am zu heißen Graphit prima zu Knallgas katalysierte ... in den Dokumentationen zu Tschernobyl, die letztes Jahr anläßlich Fukushima häufig gezeigt wurden, war aber noch von einem ganz anderen kunterbunten Feuerwerk (also vermutlich die kunterbunten Plasmen aus den ganzen heißen Spaltprodukten) die Rede, das wohl damals sehr lange (die ganze Nacht oder so, gemäß Zeugenaussagen) gebrannt haben soll - wurde auch in Simulationen/Filmtrick-"Animationen" (blödes Wort in dem Zusammenhang) gezeigt, wirkliche Filmaufnahmen davon gibt's wohl keine ... solch ein schmutziges Feuerwerk gab's ja in Japan Gottseidank nicht ....