Desertec Baubeginn im nächsten Jahr
Beste Antwort im Thema
Na Ja, sich aufregen bringt nicht viel weil die Politik laeuft wie sie laeuft. Das ist wie ein Pendel, das laesst sich schlecht aufhalten. In 10 Jahren haben alle die heutigen Bonzen ihr Geld verdient, dann geht es wieder in die andere Richtung... Ich beobachte gerade den Dieselmarkt, das ist auch so eine interessante Sache, auch das wurde zumindest Teilweise von der Politk verursacht.
Desertec war ja der Plan Marokkanischen Sonnenschein nach Nordeuropa zu importieren. Wenn die selbst Sonnenkraftwerke aufstellen wird das wohl eher fuer den Eigenbedarf sein. Sehr kompliziert ist das freilich nicht, zumindest sind die Teile frei kaufbar. Zwar hat SRAM recht wenn er sagt es ist komplizierter als es sich anhoert, aber nur dann wenn man mittels Hightech den letzten % Wirkungsgrad rausquetschen will. Ist man bereit darauf zu verzichten gehts auch billiger und einfacher.
Allerdings sind die Nordafrikaner nicht gerade fuer tolle Ingieursleistungen bekannt. Viel Geld haben sie auch nicht. Ich denke mal das ist alles das SRAM beanstandet (und zu Recht)
Die Kabel die in der Nordsee fehlen sind da schon etwas komplizierter, nicht weil die keiner herstellen kann sondern weil es nur ein paar Spezialwerke gibt die das Zeugs herstellen. Mit anderen Worten da gibt es Kapazitaetsbeschraenkungen. Auch das verlegen erfordert Spezialisten, ein alter, umgebauter Fischkutter und ein paar Freiwillige so nach dem Motto: FDJ zieht Strippen fuer den Frieden, haut da nicht ganz hin. 😉
Gruss, Pete
102 Antworten
Desertec ist ja nicht dazu da Deutschland zu versorgen - sondern ein Großteil Nordafrikas und Teile Südeuropas.
Zunächst vor allem sollen diese Region versorgt werden http://de.wikipedia.org/wiki/MENA-Region
zum abheften zum Thema ein PDF-Formular mit Links am Ende der 2. Seite:
http://www.hydrogenambassadors.com/.../arnos-energiegedanken47.pdf
Desertec benötigt viel Wasser. Woher soll das kommen? Und Kühltürme und Zuheißung mit fossilen Brennstoffen (siehe Spanien etc.). Ich höre ja schon auf. Aber es lohnt nicht für den kleinen Verbrauchen in Deutschland und vielleicht nur für Aktionäre der beteiligten Unternehmen, wie immer ...
Ich glaube nun nicht dass die beteiligten Konzerne sowas wie Wasserversorgung vergessen haben bei der Planung.
Wenn man nächstes Jahr anfängt mit dem Bau, dann kann man davon ausgehen, dass die technische Seite geklärt ist - sind ja durchaus nicht unbekannte Konzerne daran beteiligt (Siemens ABB) - wenn die nicht mal mehr solche technische Minimalleistung bringen, wie Standort Voraussetzungen korrekt einzuschätzen, dann brauchen wir eh keinen Strom mehr 😁
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Ich glaube nun nicht dass die beteiligten Konzerne sowas wie Wasserversorgung vergessen haben bei der Planung.
Wenn man nächstes Jahr anfängt mit dem Bau, dann kann man davon ausgehen, dass die technische Seite geklärt ist - sind ja durchaus nicht unbekannte Konzerne daran beteiligt (Siemens ABB) - wenn die nicht mal mehr solche technische Minimalleistung bringen, wie Standort Voraussetzungen korrekt einzuschätzen, dann brauchen wir eh keinen Strom mehr 😁
😁 die haben sich sogar gewaltig bei der Dimensionierung der Leitungsquerschnitte zum Anfang der Planungen vertan;
Frage: hat schon mal irgendein Konzern etwas nicht gemacht wenn die Steuerkassen sich auftun und der Geldregen sprudelt?
(Beispiel: bei kriegerischen Auseinandersetzungen - Beispiel WK II - haben die Konzerne an die gegnerische Seite die Munition geliefert: Krupp die Zündhütchen an GB, US-Firmen Flakgeschütze für Germany, usw.: es gibt keinerlei moralische Bedecken etwas zu tun, hauptsache Kohle; ach, fast vergessen: jetzt war der LybienKrieg auch nur angezettelt und unterstützt von der Kriegsindustrie, nur halten sich unsere Medien zurück, denn die leben von der Werbung der Industrie )
Ähnliche Themen
Bisher investieren ja nur die Lönder Nordafrikas wie Jordanien, Algerien, Marokko etc in Desertec (allein Algerien ~ 15 Mrd) und private Investoren - aus Europa fliesst bisher so weit ich weiss kein öffentliches Geld in das Projekt.
Wenn man sich ansieht wieviel diese Länder an Importen von fossilen Energieträgern sparen durch den Einsatz von Solarthermie dann rechnet sich das ja schnell. Marokko spart beim aktuell geplanten Solarthermie Ausbau ~ 500 Millionen JEDES Jahr, dafür kann man dann ja ruhig auch mal 5-6 Mrd investieren, denn da sind die Betriebskosten fast vernachlässigbar.
Ist ja nun nicht so dass anderer Strom in Nordafrika umsonst wäre - da zahlt man oft Kraftwerk UND dann noch massig an importierten fossilen Energieträgern - bzw kann dann sein eigenes Öl / Gas nicht mehr teuer exportieren
ich denke das die Firmen, welche Desertec bauen, nur Reibach machen wollen und habe zahlreiche Berechnungen gesehen, das Photovoltaik besser abschneidet bei den Kosten/Nutzen-Berechnungen; ich bräuchte aber zum Zusammensuchen etwas Zeit, da gab es auch eine gut gemachte Excel-Tabelle; also in Spanien rückt man von diesen Anlagen ab aus gutem Grund
Naja in China sind die dagegen aus wirtschaftlichen Gründen nun in den neuen Industrie-Planungskatalog aufgenommen worden.
Dazu gab's erst die Tage einen etwas grösseren Bericht
Die internationale Energiebehörde nennt 2.500 USD/KW und sieht Solarthermieanteil von ~ 3-4% weltweit 2030
China rechnet für ihre Solarthermie-Industrie mit ~1.000 USD/KW
Das sind beides günstige Kosten - aktuelle Kernkraftwerks-Angebote in den USA liegen zur Zeit (2008 ist das neueste das ich kenne) bei > 9.000 USD/KW (Vor Fukushima Preis 😁 )
Ich sehe da wenig bedrohliches aus finanzeller Sicht, lohnt sich halt nur an bestimmten Standorten.
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Naja in China sind die dagegen aus wirtschaftlichen Gründen nun in den neuen Industrie-Planungskatalog aufgenommen worden.Dazu gab's erst die Tage einen etwas grösseren Bericht
Die internationale Energiebehörde nennt 2.500 USD/KW und sieht Solarthermieanteil von ~ 3-4% weltweit 2030
China rechnet für ihre Solarthermie-Industrie mit ~1.000 USD/KWDas sind beides günstige Kosten - aktuelle AKW Angebote in den USA liegen zur Zeit bei ~ 9.000 USD/KW
Ich sehe da wenig bedrohliches aus finanzeller Sicht, lohnt sich halt nur an bestimmten Standorten.
Tja, die Standortfrage. Aber lange Leitungen bringen nichts wegen der 51% und mit dem Wasser, das sehe ich ernsthaft als eine Sache, die wohl nicht immer gut eingeschätzt wird von den Anlagenbauern. Wenn die erst in heißen Gegenden das Trinkwasser abgraben, ist das nicht so prikelnd für die Bevölkerung, die dort noch wohnt. Ich muß da immer leider an Spanien denken.
Ich denke Konzerne, die seit Jahrzehnten Industrieanlagen und Kraftwerke bauen werden, die ja alle diese und ähnliche Probleme haben - inbesondere oft auch mit der Wasserver- und entsorgung, kann man da schon vertrauen, wenn die da keine technischen Bedenken haben.
Wenn Du tatsächlich zweifelst dass die dt/europäische Industrie nicht mal mehr solche Basis-Gegebenheiten bei der Planung in ihrem normalen Geschäftsbereich mehr berücksichtigen kann, dann sitzt du ja bestimmt schon auf gepackten Koffern....?
Ich meine ich ruf ja auch nicht bei VW an und sag beim nächsten Golf Räder unten! - nicht dass ihr das vergesst 😁 ich erwarte einfach, das werden die schon wissen....und wenn nicht, dann mach ich aber Kulleraugen :O :O
@WHornung:
Zitat:
Wenn Du mit weniger Fehlern schreibst, werd ich mich dann evtl auch bemühen - naja vielleicht.
Brauchst du nicht - ich werd dein Geschreibsel einfach nicht mehr beachten.
Anlagengröße 10 Quadratkilometer, Milliardenkosten.
Abgabeleistung 500 MW, minus Leitungsverluste.
Muss ich mir Sorgen um die Kosten machen?
Sollte mich die Netto-Abgabeleistung kümmern?
Sind nicht ein paar km² Wüste leichter zu verschmerzen als ein paar hundert m² Regenwald/Ackerland/Ölteppich...?
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Sind nicht ein paar km² Wüste leichter zu verschmerzen als ein paar hundert m² Regenwald/Ackerland/Ölteppich...?
Definitiv. Da, denke ich, sind wir uns wohl alle einig.
Zitat:
Wenn du einen Goldesel hast sind diese Sorgen natürlich nicht nötig.
Zitat:
Wenn man Ineffizienz zum Prinziep erhebt sind die Alternativen Energien natürlich stark im Vorteil 😉
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Glaubst Du denn das der Erzeuger die Kosten NICHT an die Verbraucher weitergeben wird?? 😁