Derbi Senda sm

Wer weiß wie gut man Teile und vorallem wie teuer man Ersatzteile (Verkleidung, Gabel, Lenker) bekommt.
Ich lege mir vielleicht eine zu.
Ist nämlich eine bei ebay mit nem Unfallschaden.
Und ich habe ja erst 3 Möps😁 aber ich brauch noch eine um in die Schule zu fahren.
Und ne Derbi ist ja von der optik wohl am besten.

61 Antworten

Hmm hört sich alles ein wenig merkwürdig an...
Hast Du den Auspuff denn schon ausgebrannt?

Wie siehts denn aus mit der Kompression? Hat sie Deiner Meinung nach viel oder eher wenig. Hab grad in nem anderen Thread gelesen, dass Du den Zylinder fürn 10er bei eBay geschossen hast. Hast Du denn neue Dichtungen für den Zylinder gekauft und verbaut? Wie sah die Zylinderwand aus? Sind/Ist die/der Kolbenring/e noch gut?
Wenn Du kein Messgerät hast zum Kompression prüfen, schraub ma die Kerze raus und pack einen Finger auf die Öffnung... Dabei den Motor drehen... Wenn Du Mühe hast den Finger drauf zu behalten, dürfte die Kompression gut sein.
Wie hört sie sich denn an wenn sie läuft? Eher normal oder eher nach Trecker?
Stimmt die Zündungseinstellung? Hast Die Verbindungen von Zündplatte zur CDI mal gechekct? Vllt. ist da ein Stecker vertauscht?

MfG anger

Kompression ist Super ich kann am Berg locker im dritten Gang anfahren. Dichtungen sind neu. Der Zylinder ist echt gut für 10 Euro. Der Sound ist dermaßen beschißen leise surrend wie ein Mofa. Zündung ist alles perfekt eingestellt. Und Zündfunke ist auch Super.
Aber wir haben heute den Auspuff ausgebrant und haben festgestellt das dieser Dicht ist warscheinlich ist der Kat verstopft also werde ich mir wohl oder übel nen Sportkrümmer beim Goetz holen müssen wenn ich die Kohle habe.

Hmm dann mach doch nur mal probeweise den Auspuff ab und fahr damit mal ein kleines Stück... Dann müsste sie wenigstens etwas besser ziehen als mit verstopftem Auspuff... Natürlich hat sie dann nicht so viel Kraft weil der Gegendruck fehlt aber ist mal ein versuch wert (wenn Deine Nachbarn das mitmachen 🙂)

MfG anger

Oje Das kann ich heute sowieso nicht bringen.
Und ich weiß nicht und unsere Nachbarn sind alles alte Leute die mekern bei jedem Furz rum aber ich habe jetzt beim Goetz nach nem passendem Luftfiter für meinen Vergaser angefragt mal sehen.
Aber das mit dem Sportpott wird noch bis Weinachten dauern.😠
Muss der Endtopf da mitdran oder bringt der einem nur Sound?

Ähnliche Themen

Also ohne Endtopf dürfte die sich nicht ganz so nach Panzer anhören...
Aber ich weiß ja nicht, sitzt der Kat nicht bei Dir auch im Krümmer?
Hmm hast Du vielleicht ne Möglichkeit leihweise an ne andere Auspuffanlage zu kommen? So, dass Du erstmal testen kannst ob es wirklich an der Anlage liegt?

MfG anger

Da müsste ich mal fragen bei meinem einzigem sachs zx 50 Händler, denn ich bin der einzige in meinem Bekanntenkreis der ein 50ccm Mokick geschweige denn ne zx 50 fährt.
Der Kat sitzt bei mir im Krümmer dieser hat so viele Biegungen das man unmöglich an den Kat herankommt ohne den Auspuff aufzuschneiden.
Ich habe mir jetzt den passenden Luffi für meinen Tuningvergaser geholt (neu bei ebay).
Den habe ich durch zufall gefunden als wir einfach mal so nach Crossmofas geschaut haben.
Wenn ich das alles drauf hat und sie immer noch versäuft oder sonst irgend etwas in der Art macht gibt es nen Sportpott.

So morgen fahr ich zu meinem Sachs Händler habe nämlich 3 Stunden die ich irgendwie in der Stadt wo ich zur Schule gehe sinnvoll verbringen muss.
Den quetsch ich dann mal aus und frag den jeden mißt.

@angers86c:

du hast schon weiter vorher im thread geschrieben mit INTERNER Drossel raus aus dem derbi motor
wie meinst du das?
ist da noch wo eine drossel verbaut im motor außer im auspuff?

greetz
Andreas

Ja in den 50er Derbi-Motoren ist im Ansaugtrakt noch eine Art Drossel drin.
Wenn Du den Membranblock aus dem Motor nimmst und richtung Kurbelwelle runter schaust siehst Du dort unten eine Wölbung die den Ansaugkanal sehr stark verengt!
Habe noch einen 80er Motor von einer Derbi BI-3 hier liegen und dort ist diese Wölbung nicht vorhanden. Also hab ich mir nen Dremel geschnappt und die Wölbung an meinem Motor weg geschnitten und hinterher schön poliert.
Habe noch ein Foto angehängt, leider nicht ganz so tolle Qualität, aber wenn man schonmal einen Motor von innen gesehen hat, wird man wissen was ich meine...
Achso, um diese Verengung weg zu schneiden muss man übrigens die Motorhälften auseinander nehmen und die Kurbelwelle ausbauen... 😉
Was es bringt kann ich leider nicht sagen, da ich mit dem Motor noch nicht fertig bin...

MfG anger

PS: Auf den Bildern ist die Verengung schon weg geschnitten!

Und noch eins.....

So war heute beim Händler hab die Kicckstarter Feder bestellt und ein 15 Ritzel für vorne.
Aber den Sportpott kann er mir Leider nicht besorgen da er von aprilia ist.
Also bestell ich den Krümmer beim Goetz. Oder bei Ebay😁

@angers86c

Was willst du denn dann fuer ne HD reinmachen???
Das ist doch dann voll unnormal^^

Höö???
Das ist genauso unnormal wie nen Sportauspuff dran zu bauen...
Muss halt alles gut abgestimmt werden... Wo ist das Problem!? Wenn mans kann...

Außerdem ist das lange nicht das Einzigste was an dem Motor gemacht ist, sei Dir da mal sicher... 🙂 Denn auf die Straße will ich damit bestimmt nicht mehr... Soll nur nen Motor zum Crossen werden, da hier in der Gegend viele viele schöne Strecken zum Fahren sind!

MfG anger

na dann viel spass ^^ 😁

Na sicher doch... den werde ich haben... hehe..

Oder sollte das jetzt heißen, dass Du daran zweifelst?

😁

MfG anger

Deine Antwort