Der zweite Eindruck zählt
Seit 23. April habe ich ihn - den BMW i5 eDrive40 in Cape York Green. Optisch als Standardausführung, jedoch mit vielen Sonderausstattung.
Fazit nach den ersten knapp 2.000 Kilometern: Es ist vieles anders, aber richtig gut. Die letzen 15 Jahre bin ich, beruflich genötigt, Mercedes-Benz gefahren - vor allem E-Klasse und zuletzt einen GLC 400d (6 Zylinder). BMW ist daher für mich daher ebenso neu, wie der reine E-Antrieb. Besonders letzteres erfordert ein Umdenken. Mit Vmax über die Autobahn ist auch in einem i5 möglich. Man ist schneller, aber auch schneller an einer Ladesäule.
Ich pendle im Moment 390 km (einfach) am Wochenende zu meiner Famile. Da stellt sich die Frage, wie oft werde ich zur Pause gezwungen. Antwort nach dem ersten Wochenende: Gar nicht! Auf der Fahrt am Donnerstag von Leipzig nach Ingolstadt habe ich auf halber Strecke einen Stop bei der goldenen Möve eingelegt. Das mache ich meistens - Abendessen. Dieses Mal habe ich die Zeit genutzt und habe das Auto dort auf dem Parkplatz geladen. Damit kam ich problemlos nach Hause. Auch heute zurück nach Leipzig kein Thema. Ich bin mit 94% Akku losgefahren und kam mit 7% Akku an - ohne Zwischenstopp. Meine Reisegeschwindigkeit waren die 135 km/h, die der Autobahnassistent mitmacht - bis auf einige Zwischenspints mal ausgenommen. In Summe habe ich für die Strecke 25 Minuten länger gebraucht als üblich. Verbrauch 18,0 kW/h pro 100 Kilometer.
Am Samstag war ich nach Metzingen in BW unterwegs. Die Hälfte der ca. 150 Kilometer gingen über die Autobahn mit Tempomat bei 160 km/h. Ergebnis waren 18,4 kW/h. Hinsichtlich Verbrauch bzw. Reichweite bin ich sehr zufrieden. Das habe ich mir deutlich schwieriger vorgestellt. Begeistertert bin ich auch von der Fahrzeugsoftware und damit meine ich nicht die Bedienung des Systems, sondern die Fahrunterstützung. Das Auto weiß, wann es segeln soll und was es sinnvollerweise dekupieren soll - wie bspw. vor Kurven, Kreuzungen, Ortseingängen usw. Das ist so genial und logisch umgesetzt, dass sich draus ein sehr entspanntes und angenehmes Fahrgefühl ergibt. Viele schimpfen hier auf die BMW-Ingenieure - ich sage Chapeau!
Ich kann auch nichts negatives zur Materialanmutung und -qualität im Innenraum sagen. Ich finde sie sehr gut. Ich komme aus dem Mercedes-Benz-Lager mit knisternden und knarzenden Kunststoffen. Einzug die Verbauung von schwarzem Hochglanz-Kunststoff ist unerträglich - das eint aber aller Hersteller. Im meinem BMW knarzt, quietscht und scheppert (zumindest im Moment) nichts. Nur die Türen könnten hörbar etwas hochwertig ins Schloss fallen. Einziges Problem: der linke Arm des Heckdeckels schleift an der Verkleidung. Hier muss ich in die Werkstatt.
Ansonsten tolles Fahrzeug!
17 Antworten
Guten Abend,
Danke - Du sagst was ich auch denke: der i5 ist wahnsinnig gut. Ist nunmal typisch deutsch hier. Mecker mecker nix ist gut genug, da würde sogar über den 7er gemeckert werden, wenns ne Rubrik für gäbe 😁
Das Hochglanz schwarz habe ich übrigens nun seit 5,5 Jahren in dem G20 den ich meiner Frau geschenkt habe. Das ist nicht „komplett verkratzt“. Einfach bissl aufpassen reicht. Sieht noch top aus.
Danke für deinen Erfahrungsbericht - sehr informativ. Es lässt hoffen, dass ich mit meinem Wagen dann auch so zufrieden sein werde wenn er im August / September hoffentlich ausgeliefert wird...
Danke für deinen Bericht, der ziemlich genau das zusammenfasst, was mein Gefühl nach einem Wochenende mit dem i5 (M60) zur Probe als Gefühl hinterlässt.
Ich fahre aktuell einen EQC im vollen Bewusstsein seiner Defizite (Ladeleistung und Reichweite), der ansonsten aber besser ist als sein Ruf. Davor lange Jahre X3 30d.
In den i5 einsteigen war ein bisschen wie Heimat (mit der Ausnahme, dass ich viel mit Scheibenwischer rückwärts gefahren bin).
Die Verabreitung ist Hammer und das drum rum hat mir auch gefallen, auch wenn ich fand, der i5 fährt sich durch seine automatisierten Assistenten eher wie ein Verbrenner als ein Elektroauto. Der EQC ist jedenfalls schneller am Gas, wenn man an der Ampel aufs Pedal tippt, was mich etwas überrascht hat. Leistungsabruf ist aber ansonsten mega.
Dein Bericht bestätigt mich in meinem Eindruck. Danke!
Zitat:
Auf der Fahrt am Donnerstag von Leipzig nach Ingolstadt habe ich auf halber Strecke einen Stop bei der goldenen Möve eingelegt. Das mache ich meistens - Abendessen. Dieses Mal habe ich die Zeit genutzt und habe das Auto dort auf dem Parkplatz geladen.
Und eine Anekdote von meiner Seite (vielleicht auch für dich interessant). Ich als Österreicher war vor kurzem Richtung Nürnberg (A3) unterwegs. Dann bin ich ganz zufällig zum Schnelllader bei der Autobahnabfahrt Laaber (ca. 90km vor Nürnberg) rausgefahren.
Die Confiserie Seidl hat an Ihrem Gelände 8 Schnellladepunkte aufgebaut. Der Strom kommt auch aus einer großen PV Anlage.
Und das Beste: Für jeden Ladevorgang, erhält man im Seidl Kaffee einen Kaffee und ein Stück Kuchen gratis.
Natürlich wurde dieser Ladestopp auch bei der Rückfahrt wieder eingeplant.
https://www.seidl-confiserie.de/Erlebniseinkauf/Ladepark-fuer-E-Autos/
Also auch Für mich überwiegen klar die Vorteile des E-Autos.
@hanness
Danke für den Tipp!
Zitat:
@AM876 schrieb am 27. April 2025 um 21:17:27 Uhr:
Die Hälfte der ca. 150 Kilometer gingen über die Autobahn mit Tempomat bei 160 km/h. Ergebnis waren 18,4 kW/h.
18,4 kW/h Verbrauch bei Tempomat 160km/h, wenn auch nur die Hälfte der Strecke???
Zitat:
@VR6-2900 schrieb am 9. Mai 2025 um 16:12:03 Uhr:
Zitat:
@AM876 schrieb am 27. April 2025 um 21:17:27 Uhr:
Die Hälfte der ca. 150 Kilometer gingen über die Autobahn mit Tempomat bei 160 km/h. Ergebnis waren 18,4 kW/h.18,4 kW/h Verbrauch bei Tempomat 160km/h, wenn auch nur die Hälfte der Strecke???
Das glaub ich auch erst mit nem Screenshot. Bei 160 braucht meiner ca 24-25kWh/100km.
Bin heute gerade ü 400km mit meinem M60 gefahren. Dabei eine Teilstrecke (200km) immer 150 km/h + gefahren, den Rest der Strecke den Autobahn-Assi ausprobiert (135km/h). 150km/h+ steht immer eine 3 vorn, konstant 135km/h bedeuten aber auch knapp 27kwh/100km. Ok, habe die Individual-Bereifung drauf, die ist nicht wirklich förderlich. Wie ich aber auf 18,4 kwh kommen sollte/könnte ist mir ein echtes Rätsel...
Niemand fährt einen I5 e40 mit 160 km/h und glatt 18 kWh/h. Gut die Limousine ist sicher noch effizienter als der Kombi und mag sein, dass 18 Zoll Reifen aufgezogen waren, das wissen wir nicht, aber das sind Verbräuche aus dem Märchen.
Trotzdem toller Bericht und eine Erfahrung, die ich teile. Ich mag den Wagen einfach.
Auch dürfte sich ein M60 (oder xdrive40) immer ein paar KW extra gönnen
18“ ist meines Wissens gar nicht eingetragen beim i5, ab Werk gibts jedenfalls nur Minimum 19“ selbst mit der normalen Bremsanlage.
Verzichtet man auf vieles und nimmt einfach die Basisausstattung als eDrive40 Limousine und fährt im Max Range Modus (Max 90 km/h) sind die 600 km erreichbarer geworden seit dem März ‘25 Update.
Dass man so nicht ständig herumfahren will ist aber auch klar, nur mit 13 kWh/100km „herumschleichen“ kann man mal „zum Spaß“ machen, aber auf Dauer wird’s das Gegenteil sein.
Wenn derjenige dann aber ein Mal auf 190 km/h beschleunigt braucht er nicht einen Screenshot im Forum posten „schaut mal ich bin 190 gefahren und 600km weit gekommen“. Sowas hilft uns doch allen nicht 🙂
Ich habe bei der oben erwähnten Strecke 18,4 kWh/100 km verbraucht. Trotz der 160 km/h, falls die möglich und erlaubt waren. Der Rest war Landstraße/Stadt. Mag sein, dass diese positiv auf dem Mix wirkt, denn hier komme ich auch mit 14,5 kWh/100 km aus. Mein i5 steht übrigens auf 19-Zoll.
Ich bin nicht hier um jemanden von etwas zu überzeugen, was er nicht glauben will. Ich freue mich jedenfalls über die Werte
"Tempomat 160" aber Durchschnittsgeschwindigkeit unter 100. Da lag also das Missverständnis
Zitat:@AM876 schrieb am 10. Mai 2025 um 21:49:03 Uhr:
Ich habe bei der oben erwähnten Strecke 18,4 kWh/100 km verbraucht. Trotz der 160 km/h, falls die möglich und erlaubt waren. Der Rest war Landstraße/Stadt. Mag sein, dass diese positiv auf dem Mix wirkt, denn hier komme ich auch mit 14,5 kWh/100 km aus. Mein i5 steht übrigens auf 19-Zoll. Ich bin nicht hier um jemanden von etwas zu überzeugen, was er nicht glauben will. Ich freue mich jedenfalls über die Werte
Schau mal, dass sind reine BAB Werte mit einem kleinen Anteil Landstraße am Schluss (25km).
Es soll ja niemand überzeugt oder sonstiges werden, es geht nur darum dass die Aussage „meiner verbraucht bei 160 nur xxx“ so schlichtweg nicht funktioniert.
Ich freue mich ja auch über niedrige Verbräuche, sie sollten aber für den einzelnen Leser auch nachvollziehbar sein.