ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. der zufall hat wieder zugeschlagen! yahama tr 1

der zufall hat wieder zugeschlagen! yahama tr 1

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 23:08

Hallo Leute, ich habe heute eine Yamaha tr1 für 200 Euro bekommen ! Da ich alte Motorräder nicht kenne wollte ich mal fragen ob der hobel was taugt! Sie hat recht viel pflege nötig und ich brauche das ein oder andere Ersatzteil. Weis jemand wo man im Internet fündig wird am liebsten gebrauchte? Bei egay gibt es nix....

Der rahmen, Motor, Getriebe usw sind vollkommen ok aber ein paar Kleinigkeiten sollten gemacht werden ! Vor allem der lack und die sitzbank.

Ich wäre für den einen oder anderen Hinweis dankbar

Beste Antwort im Thema

wie man Motorräder die eine Motorradgeschichte darstellen immer so verhunzen kann / muss ist mir ein Rätsel

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hier gibt es Hintergrunddaten: http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_TR_1

Und einen Lackierer und einen Sattler wirst Du ja wohl auftreiben...

Rest siehe meine Sig... Google ist Dein Freund...

Hilfreich wäre hier auch das Yamaha-Forum.

Gruß

MS

so viel gluck muss ab und zu mal sein .... viel spaß damit :)

Glück... ähm... :rolleyes: Ich fürchte, die wenigsten kennen die TR1. Diese Tausender V2 wr nach der TX 750 der zweitgrößte Grif ins Klo von Yamaha. Dazu haben die hr ganzes Ersatzteillager aufgelöst und es gibt nichts, rein gar nichts mehr, für diesen Hobel. Deshalb habe ich ein Angebot über eine TR1 für 250 Euro (fahrbereit) dankend agelehnt.

Einzig sammelns- und sehenswert: Das Choppermodell Midnight special.

Aber ich mach mich mal schlau, TE. Ich habe wohl alte Testberichte und bestimmt irgendwas Schraubertechnisches für die TR 1. Besser aufgehoben wäre so ein posting allerdings im Yamaha-Forum.

edit: Nach kurzem Rumkramen:

"Haynes Owners Workshop Manual Yamaha XV twins covered (unter anderen) Yamaha TR1 chain drive", 363 Seiten...

Vor gefühlt einem Jahr stand in der "Oldtimer Markt" eine lange Geschichte über die TR1, vielleicht könntest du versuchen, dir das Heft oder den Artikel beim Verlag zu besorgen.

Ich erinnee mich daran, dass die Maschine als konstruktiv durchwachsen bezeichnet wurde, wobei die späteren Baujahre besser wurden. Konstruktives Problem war IIRC die Überhitzung des Federbeins. Damals war man mit den Mono-Federbeinen noch nicht so vertratut und hat es zu nah an den Motor gebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass man das irgendwie "supern" könnte, wenn einen das stört.

Also 100'000 km schafft sie schon mal: Yamaha TR 1 im VW T4. :)

Grüße, Martin

@ labei01

Lass Dich mal nicht verrückt machen - die TR1 ist so schlecht nicht. ;)

Der Motor hat mehr oder weniger bis heute überlebt....von der TR1 zu XV1000, dann XV1100 und später dann in der BT1100.

Federbein wurde bereits genannt, ansonsten gibt´s noch beim Starten abspringende Ansaugstutzen und hin und wieder Probleme mit dem Anlasser. Das war´s dann aber schon.

Teile gibt´s hier, hier und hier.

Dazu sicherlich auch noch aus zig anderen Quellen und bei den modellspezifischen IGs.

In der Oldtimer Markt 05/2009 war ein Test drinne (müsste ich rumliegen haben).

Gruß

Frank

Der definitive Test über die TR 1:

Wilhelm Hahne testet die TR 1 (1981)

 

Die TR1 war früher mal eins meiner Lieblingsmotorräder. Gefahren bin ich allerdings nur einen ihrer "Nachfolger" eine XV1100.

Die TR1 hatte (oder hat vieleicht noch?) einen eingeschworene, wenn auch kleine Fangemeinde.

Sie war ein für damalige Zeiten perfektes Tourenmotorrad. Komfortabel und viel Platz auch für zwei, ein kräftiger Motor (den gabs ja im Prinzip bis vor ein paar Jahren noch in der Bulldog), sinnvollen Details für Tourer, wie einen geschlossenen Kettenkasten, der das Ölen der Kette beinahe abschaffte.

Damals war sie leistungsmäßig der direkten Boxerkonkurrenz deutlich überlegen.

Hatte allerdings anfangs einige konstruktive Mängel. Die hitzeprobleme wurden ja schon erwähnt. So neigte der Vergaser zwischen den Zylindern dazu, mal "abzuplatzen" und den Kontakt mit, ich meine, dem hinteren Zylinder, zu verlieren. Ist aber dann durch Modellpflege behoben worden.

Wenn Du eine Möglichkeit findest, sie preiswert wieder herzurichten, mach es. Oder kauf Dir noch ne 2. dazu und mach eine draus.

Doppelpost. :D

...zumindest die Kette scheint von aussergewöhnlicher Qualität zu sein.

Zitat:

 ... hatte sie 124000 km auf der Uhr und war noch immer mit der ersten Kette unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Damals war sie leistungsmäßig der direkten Boxerkonkurrenz deutlich überlegen.

Das ist jetzt allerdings für ein japanisches Krad der 70er und 80er wirklich keine erwähnenswerte Eigenschaft. Die waren doch schon immer leistungsmäßig der "direkten Boxerkonkurrenz" (Vulgo: BMW)überlegen:D

Wenn du mich fragst, macht BMW eigentlich erst seit der K1200 richtig mit beim PS-Wettbewerb, und mit der S1000RR haben sie ihn das erste mal angeführt;-)

Ich habe mal gelesen, dass sowohl die damals revolutionäre R100RS (die mit der Vollverkleidung) als auch die R80G/S reine Verzweiflungstaten waren, weil die Bayern leistungsmäßig gegen die Japaner zunehmend abstanken. Also haben sie auf Fahrwerk, Aerodramatik und zum Teil auch bessere Bremsen gesetzt, um irgendwie einen Stich zu machen. IMHO hätte nicht viel gefehlt und BMW Motorrad wäre irgendwann Anfang der 80er gestorben, genauso wie Zündapp, Kreildler und der rest der deutschen Motorradindustrie.

 

Das die Boxer den Reihen4ern der Japanesen leistungsmäßig nichts entgegenzusetzen hatten, war ja klar. Dass aber ein luftgekühlter Zweizylinder sie in ihrem ureigenen Segment schlägt, das war schon bitter. Gottseidank (für BMW) war die TR1 kein Erfolg.

Wäre die K100 ab 1983 kein Erfolg geworden, wäre die Motorradsparte wohl 84 zugemacht worden.

Die gleiche Situation war auch Anfang der 90er zur Einführung des 4V-Boxers. Wäre das in die Hose gegangen, gäbs heute auch keine neuen BMW-Motorräder mehr.

 

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 11:26

na mal schauen.... ich kann sie wieder zurückbringen, da ich sie von einem bekannten habe....

Ich fahre seit Jahren TR1 perfekte Maschine - alle wichtigen Kontakte und Infos unter www.tr1.de

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. der zufall hat wieder zugeschlagen! yahama tr 1