Der Zündverteiler und der nette man vom ADAC

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Golf Familie,

am Freitag war ich mit meinem frisch angemeldeten Golf auf "Weitstrecken-Junfernfahrt" nach Coburg und Nürnberg.
Der Wagen lief einwandfrei ohne Zicken fröhlich vorwärts.
Als wir von der Veste weiterfahren wollten, meinte mein Motor plötzlich kurz vor einem Kreisverkehr nich mehr weiter zu machen und der Drehzalmesser war mit einem Schlag auf null.
Alles klar, Hallgeber!
Hab also die Verteilerkappe runter gemacht mal ein Auge rein geworfen an allem ein wenig rumgewackelt und Plötzlich hatte ich den Stecker vom Hallgeber mit drei losen Kabelenden in der Hand.🙁
Kurzerhand den Knarrenkasten aus dem Kofferraum geholt und versucht den Zündverteiler auszubauen, was ohne Schlüssel absolut unmöglich ist. Also Zündverteiler im eingebauten zustand auseinandernehmen was ein absolutes geficke ist!
Als ich endlich dann den Hallgeber mitsamt Blendenrotor in der hand hatte gins ans Flicken.
Also Kumpel zu Tanke geschickt Iso-Band holen.
Wärend ich aus meinem Radio dann noch ca 25cm Kabel entfernt hab, bisel Lötsinn zusammengekruschteld hab (was Glücklicherweise noch in der Seitenablage lag) bekam ich dann auch gesellschaft von einem alten Herren der sich über meinen alten störischen Bock beschwehrte, mich für Narrisch erklärte und über die Tanke abgelästert hat. 🙂
So sah übrigens die Baustelle aus:
Baustelle

Na ja wie dem auch sei, die Tanke hatte kein Iso-Band, glücklicherweise hat man ja aber einen Verbandskasten mit Leukoplast.
Also Kabel abisoliert, mit Feuerzeug und Lötzinn verzinnt, Verlängerungskabel angelötet, Stecker angelötet, alles isoliert, mit ach und krach zusammengebaut, georgelt und lief.... 😁

Bis kurz vor Nürnberg... Auf dem Standstreifen hab ich dann noch mal an allem rumgewackelt und die Kabel wieder richtig hingedrückt.
Beim Starten gab der Anlasser dann nur noch ein "joug..." von sich und das wars. Mein Bruder und ein Kumpel haben dann angeschoben und alles hat wieder getan...

Bis Schwäbisch Hall 😠
da ging dann selbst mit rumwackeln probieren und anschieben nix mehr... Hab dann den ADAC angerufen welcher mir einen netten kompetenten und sehr lustigen ADAC-Menschen vorbei schickte.
Nachdem er unsere Kostruktion begutachtet hat machte er sich mit einem breiten grinsen daran an allem ein wenig rumzuprobieren. Alles zusammengebaut, überbrückt und läuft.
Er meinte nur noch "Also ich wohn in Ludwigsburg, so lang bleib ich noch hinter dir. Wenn du mir zu langsam wirst, bin ich weg!"
Glücklicherweise, denn bei Heilbronn war dann wieder schluss.
Da ging dann selbst mit anschleppen und allem möglichen nichts mehr.
Auf nem Rastplatz hat der lustige Mensch vom ADAC dann doch noch eine sehr Kurriose Idee gehabt.
"Hallgeber beschießen" 😕
Das spielt sich insofern ab dass er denn Zündverteiler geöffnet hat und die Signalleitung den Hallgebers mit Zündspannung "beschießt"
Und siehe da, der Funke ist an einer aufgewetzten stelle ans Zündverteilergehäuße übergesprungen (kein Wunder, die Kabel lagen direkt neben dem Blendenrotor der sich mit Motordrehzahl dreht).
Er guckt mich an: "Sekundenkleber?" Ich: "Jop das gut" draufgepinselt, zack funzt! Und dass dann sogar noch ca 80km bis nach haus.
Was ich mich nun frag, Ich musste die Federn für die Fliehkraftverstellung raus lassen, was macht das ding dann? Verstellt das nach belieben? oder gar nicht?

Gestern hab ich mir dann noch gleich nen neuen gebrauchten Zündverteiler vom Schrott geholt, wobei mir beim ausbau des alten die ausgeschlagene Nut aufgefallen ist! Kann das durch die ganze Aktion kommen? Und wofür ist die Nut? Angetrieben wird der ja durch das Ritzel oder?

23 Antworten

oh man was macht den dein golf für mucken! aber hast ja immer die halbe werkstatt dabei^^ lustige gaschichte wär gern dabei gewesen!

gruss andi

@ Streeter: dafür waren die, was später noch mit im motorraum lag, ne Packung Joguretten, ne Flasche punika, einmal Hohes C und n Snickers 😁

@ Andi, nich mehr, nur noch der Knarrenkasten und der bleibt drin 🙂

Mir is vorhin noch so ein Gedanke gekommen, Wirklich geschickt wäre doch so was wie ne Motor-Talk Help-Line. 😉

Hiermit überreiche ich dir den goldenen Prokelpokal.

Herzlichen Glückwunsch!

Oh, toll! 🙂

...wer oder was ist Prokel? 😁