Der Yps will nicht mehr...
... anspringen. Der kleine rote 7 Jahre alte Elefant meiner Schwester hat ihr offensichtlich die einwöchige Nichtbenutzung aufgrund des Flugurlaubs übel genommen und straft sie jetzt mit Dienstverweigerung. Wie es sich für den großen Bruder gehört, habe ich vorhin mal über dem Motor gelegen, mit dem Ergebnis:
- Kein Marderbiß. Alle Kabel sind okay.
- Keine Sicherung. Alle sind ausnahmslos heile.
- Batterie ist's auch nicht, die ist voll.
Der Anlasser müht sich zwar redlich den 1.1er Fire-Motor in Gang zu bringen, aber es hört sich meiner Meinung nach so an, als wenn mindestens ein Zündvorgang fehlt. Leider haben die Konstrukteure anscheinend lange Zeit damit zugebracht, über den unmöglichsten Unterbringungsort für die Zündkerzen nachzudenken, und haben ihn letzten Endes unter der Ansaugbrücke und dem Luftfilterkasten gefunden. Kurz gesagt: Ohne den halben Motorkopf zu zerlegen kommt man an die Kerzen unmöglich dran... 🙁
Nun gut, mir ist klar daß Ferndiagnosen immer recht viel mit Kaffeesatzlesen oder Galskugeln zu tun haben, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen mit dem Motor ja schonmal was Ähnliches passiert, sodaß ich noch ein paar Eingebungen zur Fehlersuche bekommen könnte, bevor wir am Montag der Werkstatt diese Suche überlassen...?
Würde mich freuen... 😉
Gruß
Derk
17 Antworten
Hm, das beruhigt mich jetzt natürlich nicht wirklich... 🙁
Und ich habe auch weder Bock noch Zeit, in dem Kabelverhau 'nen Kriechstrom zu suchen; Eigentlich hatte ich gehofft, daß der Elefant das nächste halbe Jahr während meiner Abwesenheit problemlos läuft.
Naja, dann werde ich wohl erstmal abwarten und Eistee trinken. Wenn mir das italienische wurmartige Mistvieh begegnet, hau' ich's platt... 😁
(Wieviele haben das schon vor mir versucht? 😉)
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Hm, das beruhigt mich jetzt natürlich nicht wirklich... 🙁
Und ich habe auch weder Bock noch Zeit, in dem Kabelverhau 'nen Kriechstrom zu suchen; Eigentlich hatte ich gehofft, daß der Elefant das nächste halbe Jahr während meiner Abwesenheit problemlos läuft.
Naja, dann werde ich wohl erstmal abwarten und Eistee trinken. Wenn mir das italienische wurmartige Mistvieh begegnet, hau' ich's platt... 😁
(Wieviele haben das schon vor mir versucht? 😉)
Moin.
Ach, das geht doch schnell - olles Meßgerät dazwischengetüddelt und nach und nach die Sicherungen rausgerupft. Wenn du den Grill anschmeißt, komme ich nächste Woche auch gerne mal 'nen Stündchen unterstützend vorbei 😉
Gruß,
Markus