ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Der Yps will nicht mehr...

Der Yps will nicht mehr...

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 14:02

... anspringen. Der kleine rote 7 Jahre alte Elefant meiner Schwester hat ihr offensichtlich die einwöchige Nichtbenutzung aufgrund des Flugurlaubs übel genommen und straft sie jetzt mit Dienstverweigerung. Wie es sich für den großen Bruder gehört, habe ich vorhin mal über dem Motor gelegen, mit dem Ergebnis:

- Kein Marderbiß. Alle Kabel sind okay.

- Keine Sicherung. Alle sind ausnahmslos heile.

- Batterie ist's auch nicht, die ist voll.

Der Anlasser müht sich zwar redlich den 1.1er Fire-Motor in Gang zu bringen, aber es hört sich meiner Meinung nach so an, als wenn mindestens ein Zündvorgang fehlt. Leider haben die Konstrukteure anscheinend lange Zeit damit zugebracht, über den unmöglichsten Unterbringungsort für die Zündkerzen nachzudenken, und haben ihn letzten Endes unter der Ansaugbrücke und dem Luftfilterkasten gefunden. Kurz gesagt: Ohne den halben Motorkopf zu zerlegen kommt man an die Kerzen unmöglich dran... :(

Nun gut, mir ist klar daß Ferndiagnosen immer recht viel mit Kaffeesatzlesen oder Galskugeln zu tun haben, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen mit dem Motor ja schonmal was Ähnliches passiert, sodaß ich noch ein paar Eingebungen zur Fehlersuche bekommen könnte, bevor wir am Montag der Werkstatt diese Suche überlassen...?

Würde mich freuen... ;)

Gruß

Derk

17 Antworten
am 24. Juli 2004 um 17:29

naja, so schlimm ist das doch mit den zündkerzen auch net. einfach alles vom luffi-kasten usw. runterbauen, dann kommt man schon einigermassen ran.

vielleicht ist ja aber der zahnriemen ein bisschen übergesprungen?

wenn es ein zündkabel oder eine zündspule wäre, dann müsste er trotzdem anspringen. bei mir war auch schon mal die spule kaputt, is trotzdem angesprungen und auf 2 zylindern gelaufen...

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:09

So, nach einem halben Schrauberstündchen am Sonntagmorgen glaube ich, ein wenig schlauer zu sein... ;)

Du hattest recht, den Luftfilterkasten konnte man recht einfach demontieren. Hat mir aber auch nicht viel weiter geholfen, weil mein Universal-Standard-Kerzenschlüssel beim besten Willen nicht in den schmalen Spalt zwischen Ansaugbrücke und Motorblock paßt. Rund um die Kerzen ist einfach kein Platz...

Das Zerlegen der Zahnriemen-Abdeckung war da schon etwas aufschlußreicher. Am Zahnriemen selber und am oberen Rad ist jeweils eine Markierung. Kann ich davon ausgehen, daß die beiden Markierungen übereinanderliegen sollten? Da ist nämlich ein Versatz von zwei Zähnen zwischen. Außerdem ist die Spannung des Zahnriemens etwas lasch, zumindest deutlich schwächer als z.B. vom Keilriemen. Wobei ich da keine Erfahrungswerte habe, wie die Spannung sein sollte.

Wo ich da gerade so schön am auseinanderbauen war; Ist es normal, daß über den Schlauch an der Seite vom Luffi-Kasten Öl in denselbigen läuft? Der Schlauch endet zwar auch direkt neben dem Öleinfüllstutzen, sodaß ich mir erklären kann woher es kommt. Aber das "Warum" bleibt mir verborgen...?

Daß so ein kleiner Motor soviel Fragen aufwerfen kann... ;)

Gruß

Derk

am 26. Juli 2004 um 10:29

hm...

also, normalerweise müsste die markierung am zahnriemen ja nachträglich angebracht worden sein. normalerweise ist da keine. wird wohl von ner werkstatt gemacht worden sein, als sie den wechselten und dann schauten, dass er net überspringt... also denk ich mal, du kannst davon ausgehen, dass die zusammenpassen sollten.

um sicher zu gehen kannst du folgendes machen: unten an der kurbelwelle ist auch noch eine markierung. die muss dann auch mit der markierung am ölpumpengehäuse übereinstimmen.

richtige spannung hat der riemen, wenn du ihn vorne (also zwischen nockenwelle und wasserpumpe) so ca. nen halben bis 1cm eindrücken kannst.

mit dem schlauch zum luftfilterkasten meinst du wohl die kurbelgehäuseentlüftung, oder?

wenn das auto über viel kurzstrecke gefahren wird, dann ist es schon normal, dass da etwas öl drin hängt.

ich würed mal schauen ob an den Zündkerzen ein Zündfunke ankommt. Wenn nicht könnte ein problem in derZündalage liegen vielleicht ( wenn der noch einen hat ich weiss es nicht ) den Verteilerfinger im Verteiler die nudln mit der Zeit ab....

italo

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 9:42

Ne, der ist Baujahr '98, da ist der Verteiler nicht mehr mechanisch... ;)

Wir haben ihn gestern zur Werkstatt geschleppt, heute sind die Resultate da:

Glückwunsch an fiat5cento, die Ferndiagnose war zutreffend. Der Zahnriemen ist übergesprungen, null Kompression auf drei Zylindern. Damit kommen wir auch schon zum Verursacher: Der Wasserpumpe, die warum auch immer über den Zahnriemen angetrieben wird (war dafür nicht mal der Keilriemen zuständig?). Sie geht wohl recht schwer und ist alles Andere als dicht, was aber am Parkplatz des Lancias auf Rasensteinen bisher nicht aufgefallen war.

Mit einer defekten Wasserpumpe bei 45000 km habe ich jedenfalls nicht gerechnet, und schon garnicht damit, daß die am Zahnriemen hängt - gibt's bei dem Motor noch mehr Überraschungen? ;)

Naja, mal abwarten was der Spaß kostet...

Gruß

Derk

Ja, mindestens eine gute: Die Ventile stehen nicht auf, sie können also nicht krumgekloppt sein!

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

...Der Wasserpumpe, die warum auch immer über den Zahnriemen angetrieben wird (war dafür nicht mal der Keilriemen zuständig?)...

Moin.

Jap, das dachte ich auch mal... aber auch beim flotten Franzosen darf man WaPu und Zahnriemen möglichst zusammen austauschen...

Hm, wenn du jetzt so in Übung bist, kann ich dich bei der nächsten Bastelstunde mit Selmar ja auch mit einplanen, gell? ;-)

Gruß,

Markus

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:27

Nächste Bestelstunde? Ja, geht gleich heute los: Der SJ muß Salzwasserfest für Dänemark werden. Entrosten, Grundieren, Lackieren, Einfetten, Unterbodenschutz ... Ihr dürft gerne zum Helfen vorbeikommen... ;)

Momentmomentmoment

Derk. LIP-Kennzeichen. SJ-Fahrer und YPS-Fan.

ASTA FH Lippe (university of a blind scientist) / Lemgo?

Der Kopierreferent.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 18:58

Hallo Herr Kopierreferent ... ;)

Tja, die Welt ist klein. Mußte gerade lange in Deinen Beiträgen nach 'nem Namen suchen, und mir fällt da gerade wieder ein Puntofahrender Andreas P. ein... :D

Ansonsten wär's auch schwer geworden, von der aktuellen AStA-Besetzung kenne ich fast keinen mehr...

Was hat dich nach Hildesheim verschlagen (so ich mich denn nicht irre)?

Der Pressereferent a.D.

Du irrst Dich. Heidelberg! Die Arbeit hat mich hierhin getrieben. ups, ich glaube wir sind ein bisschen Off-Topic.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 7:12

Jau, sind wir wohl...

Naja, ich kann den Thread eh abschließen, der Y ist repariert und rennt wieder, hat eine neue Wasserpumpe, neue Zündkerzen und einen neuen Zahnriemen. Das Ganze sogar noch zu einem halbwegs erträglichen Preis (nein, nicht bei Fiat...). Hoffen wir mal, daß die restlichen Teile am Motor ein längeres Leben haben... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 4. August 2004 um 11:33

Ich hätte es mal nicht beschreien sollen, heute Morgen stand der Yps schon wieder regungslos. Diesmal fiel die Diagnose wenigstens eindeutig aus: Die Batterie war platt. Na gut, kann nach 6 Jahren mal vorkommen, und ATU hatte sogar unerwartet den passenden Ersatz da. Was mich beim Anklemmen allerdings gewundert hat: Unser kleiner Italiener zieht sich im Ruhezustand mal eben 140 mA weg? Wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz verlassen haben, würde die 44er Batterie also keine zwei Wochen Standzeit durchhalten können. Ist so eine Stromaufnahme heutzutage normal? Schon klar, Elektronik arbeitet nicht umsonst, aber mehr als eine Digitaluhr und das Autoradio müssen doch eigentlich nicht am Leben erhalten werden. Dafür reicht in meiner alten Schüssel irgendwas im einstelligen mA-Bereich...

Naja, wenn es anderen Y- oder Puntos genauso gehen sollte, wäre ich immerhin erstmal beruhigt... ;)

Gruß

Derk

Hi Derk,

wie Du ja weißt fahre ich (unter anderem) einen Punto BJ 98 mit 1.2 L Motor. Der hat jetzt mal locker 1,5 Monate Gestanden und ist angesprungen (bei eingeschalteter Lüftung, Radio und Licht), ohne dass die Batterie schwach war. Klingt nach dem berühmten italienischen Kupferwurm (verme rame italiane).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Der Yps will nicht mehr...