• Online: 4.209

Subaru WRX: Fotos durchgesickert - Der WRX macht Lust auf STI

verfasst am

Subaru zeigt Bilder vom WRX: eins als Vorgeschmack, zwei aus Versehen. Der sportliche Impreza kommt mit Hutze und dicken Backen, aber ohne Neon-Farben.

Durchgesickert: Die Serienversion des Subaru WRX übernimmt viel vom WRX Concept, wirkt aber vergleichsweise zurückhaltend Durchgesickert: Die Serienversion des Subaru WRX übernimmt viel vom WRX Concept, wirkt aber vergleichsweise zurückhaltend Quelle: Facebook / Subaru

Friedberg – In der kommenden Woche stellt Subaru in Los Angeles den neuen WRX vor. Ein erstes Foto von der Fahrzeugfront soll die Spannung steigern – und verspricht Parallelen zum WRX Concept, das wir von der IAA kennen. Auf dem Bild zeigt sich der Sport-Impreza mit einer großen Hauben-Hutze, scharfen Linien und einer Frontschürze, die wohl nur mit Mühe die Fußgängerschutz-Prüfung besteht. Also all das, was wir uns vom Familien-Sportler erhofft haben.

Subaru WRX: Bilder auf Facebook

Das erste offizielle Bild des Subaru WRX: Hutze, Spoiler und dicke Backen mit feiner Beleuchtung Das erste offizielle Bild des Subaru WRX: Hutze, Spoiler und dicke Backen mit feiner Beleuchtung Quelle: Subaru Der Rest des Autos sollte bis zum 20. November geheim bleiben. Sollte. Kurz nach dem Foto von der Front sind auf Facebook zwei Bilder aufgetaucht, die das ganze Auto zeigen. In US-amerikanischen Blogs entstanden sofort heftige Diskussionen zum Design: Der WRX sei zu zivil, zu brav, zu wenig verspoilert. Die STI-Handschrift fehle – das möge Subaru bitte noch schnell korrigieren.

Tatsächlich gibt sich der WRX zurückhaltender als das Konzept mit dem blauen Effekt-Lack. Keine Neon-Farben, kein böser Blick und ein entschärfter Hintern. Das enttäuscht die Fans. Dabei gibt es keinen Grund zur Trauer: Traditionell gibt der Subaru WRX nur einen Vorgeschmack auf das Top-Modell WRX STI Der wird stärker, schneller und vor allem auffälliger. Erste Erlkönig-Fotos zeigen den Rallye-Subaru für die Straße mit dem obligatorischen Flügel auf der Heckklappe.

Nur der WRX STI kommt nach Deutschland

Bisher hält sich Subaru zu beiden Autos sehr bedeckt. Weitere Informationen folgen erst in der kommenden Woche, bisher spricht man nur von konvexen und konkaven Formen. Fest steht, dass die Japaner nicht den WRX, dafür aber den WRX STI in Deutschland anbieten werden.

Nicht so scharf wie bei der Studie, aber trotzdem sportlich: Das WRX-Heck mit Diffusor und vier Endrohren Nicht so scharf wie bei der Studie, aber trotzdem sportlich: Das WRX-Heck mit Diffusor und vier Endrohren Quelle: Facebook In beiden Varianten kommt wahrscheinlich ein 2,0-Liter-Boxer mit Direkteinspritzung und Turbolader zum Einsatz. Der könnte auf dem 200-PS-Sauger aus dem Subaru BRZ (bzw. Toyota GT86) basieren. Seit einigen Monaten halten sich Gerüchte, dass Subaru und Toyota eine 280 PS starke Turbo-Version für die Coupés entwickeln. Einige Tuner verkaufen bereits Umrüstkits.

Mehr als 300 PS und ein CVT-Getriebe

Subaru bietet den aktuellen WRX STI mit einem 300 PS starken 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxer und Sechsgang-Schaltgetriebe an. Sowohl Leistung als auch Fahrwerte werden sich in der neuen Version verbessern. Das Ziel ist eine Spitzenposition unter den kompakten Sportlern wie Mercedes A45 AMG, BMW M 135i und Audi (R)S3. Gerüchten zufolge plant Subaru ein stufenloses CVT-Getriebe. Allradantrieb gibt es wie immer serienmäßig.

Der Marktstart des Subaru WRX ist für Ende 2014 geplant. Der STI folgt einige Monate später zu Preisen ab ca. 50.000 Euro.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
54
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: