ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Der Turbo

Der Turbo

Mercedes S-Klasse W221, Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 15. August 2019 um 6:41

Hallo.Was meinen Sie? Ist der Turbo am Ende ? Der Kollege hat gesagt es ein bisschen kann so sein.

S350 w221 4matic diesel

Danke Ihnen voraus

20190713_111142.jpg
20190713_111130.jpg
20190713_104520.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach bitte mal ein Foto wo man besser in den Turbolader schauen kann.

Für mich sieht es so aus als wenn die Wellenmutter nicht mehr vorhanden ist, aber das Foto ist halt nicht so günstig als das man das wirklich behaupten kann.

Dann wäre es auch gut wenn du etwas zu eventuellen Symptomen schreiben könntest.

Macht der Turbolader Geräusche, hat der Motor zu wenig Leistung, verbraucht er zuviel Öl und so weiter?

@schwertderzeit der Turbo ist wohl etwas geschmolzen. Da ist die Mutter wohl nicht mehr ganz so wichtig. :D

ja, was ist beim fahren das problem? und wechsel die zwei roten dichtungen, klein und gross und mach das öl unten weg bevor es noch weiter in den motor sickert.

Das ist doch nur der Hitzeschutz auf der Turbinenseite.

@ Patrik222

Du kannst auch mal am Verdichterrad (das Flügelrad auf der Luftansaugseite) mit den Fingern fühlen, ob du da ein deutliches axiales und / oder radiales Spiel feststellen kannst.

Wenn du das Verdichterrad axial (Welle rein oder raus bewegen) oder radial (Welle seitlich bewegen) in seiner Position verändern kannst, ist der Turbolader mit Sicherheit platt, das Spiel radial so wie axial darf nämlich nur minimal sein, so dass man es mit den Fingern kaum bis gar nicht spüren können sollte.

Ist das Spiel deutlich spürbar, kann ich dir nur raten den Turbolader so schnell wie möglich zu ersetzen, du riskierst sonst unter Umständen einen kapitalen Motorschaden.

Wenn man einen defekten Turbolader hat, sollte man tunlichst diesen genau begutachten was der Grund für diesen Defekt war, bevor man einen neuen Turbo einbaut.

Sollten beispielsweise die Wellenlager gefressen haben, ist wahrscheinlich etwas mit der Ölversorgung nicht in Ordnung, ein neuer Turbolader wird also direkt auch wieder Schaden nehmen wenn eine ausreichende Versorgung mit Öl nicht gewährleistet ist

Themenstarteram 15. August 2019 um 16:18

Keine Geräusche,Leistung in Ordnung,keine Fehler,nur ein bisschen Öl gefunden und am Boden auch,sonst nichts wirklich ohne Probleme.Die Fotos gehen mir nicht besser und kann ich auch nicht umkehren hier in App.

Themenstarteram 15. August 2019 um 16:20

Das ist noch die Seite,wo nur Luft sollte gehen also wo Luftfilter ist darum die Frage

also, wie hier oben gerade gesagt: achse vom turbolader die du siehst versuchen zu bewegen, nach vorn und hinten und oben und unten. es darf kein spiel geben, fast keins. sonst hinweis auf kommenden defekt.

das öl kommt aus der kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugtrakt, das ist das kleine rohr mit der kleinen roten dichtung auf deinem bild. stehst du vor dem motor kommt es von links rein, gleich vor dem turbo. es darf aber nicht aus dem ansaugtrakt rauslaufen. deshalb diese roten dichtungen erneuern (es sind 2, eine grosse am turbo vorn), und schauen, dass du nicht zu viel öl im motor hast.

wenn das öl da weiter sifft, läuft es in den einlassklappenstellmotor ekas und macht einen kurzschluss dort. dazu gibts in diesem forum ganzv iele berichte. such mal om 642 ekas kurbelgehäuseentlüftung. die dichtungen selbst gibts für ca 20 euro zusammen.

@schwertderzeit: also ich habe auch einen om642 turbo mit fühlbarem radialspiel, aber kein axialspiel. die flügel kommen nie ans gehäuse ran, wenn ich ihn drehe und auslenke. ist das wirklich kurz vor schluss?

Minimal radiales Spiel ist normal, weil ja beim prüfen kein Öldruck vorhanden ist. Im Betrieb stützt der Öldruck die Welle, so dass dieses radiale Spiel durch das umlaufende Öl quasi ausgeglichen wird.

Danke, dann wähne ich mich mal in Sicherheit.

Themenstarteram 17. August 2019 um 5:24

Wie kann ich die roten dichtungen finden ? Ich meine im Shop,gibt es eine Teile nummer oder so was ? Ich suche aber nichts.Danke

evtl steht die teilenummer auf der dichtung. sonst würde ich auf ebay mal suchen (dichtung turbo om 642) oder auch bei mb das originalteil verlangen, damit es passt. es ist die dichtung vom reinluftkanal zum turbo und von der kurbelgehäuseentlüftung in den reinluftkanal.

 

damit verhindertst du, dass weiteres motoröl von oben auf deinen motor läuft. unter deinem luftkanal ist ja schon eine ganze pfütze. wenn du es nicht machen möchtest, musst du das auch nicht machen. hier haben nur viele davon berichtet, was das öl dann in ihrem motor, speziell ekas, angerichtet hat. das würdest du über die sufu im forum vermutlich auch leicht finden. auch im e.-forum.

Interessantes Thema. Als bei mir die Ölkühlerdichtung ( bei ca. 200tkm) getauscht wurde sagte man mir, man solle die beiden roten Dichtungen regelmäßig tauschen, da sich das Öl, welches dort austritt, negativ auch auf die Ölkühlerdichtung (ganz unten im V) auswirken würde. Hat jemand Erfahrungen, wie oft dieser Wechsel sein soll? Bei jedem Ölwechsel oder reicht alle paar Jahre?

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:28

Ich meine, dass du die roten Dichtungen nicht so oft wechseln musst. Bei mir war das Problem die beiden, was ganz unten im V sind. Darum ich immer unter dem Auto Öl gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen