Der Ton gefällt mir nicht !!!

Auszug aus einer privaten Nachricht an mich, weil ich Hinweise auf andere Foren gegeben habe (Ein AT-Fahrer suchte Infos und Kontakte im Raum Mainz):

}}}
Da aus dem Thread bereits ein entsprechender Link entfernt war, ( Forenlink lt. Betreibervorgabe entfernt. ) gehe ich davon aus daß, du vorsätzlich gegen unsere Linkregelung verstossen hast

Du wirst deswegen verwarnt.
Eine Verwarnung ist eine ernste Sache. bei mehreren Verwarnungen kann ein Hausverbot ( Verbannung) ausgesprochen werden.
Bitte beachte dies bei zukünftigen Beiträgen

Schraubär 42 {{{{{{{{{{{{

Da ich nicht "vorsätzlich" gegen Regeln verstoßen habe, und "Verbannungen" vor 60 Jahren (!) gang und gäbe waren, kann meine Antwort bei Schraubär 42 nachgefagt werden.

28 Antworten

Hi Tintenfisch,

- zu Deiner Headline:

Dir gefällt der Ton nicht? Was sind denn Deine Ansprüche? Dass Du mit "bittebitte" und 1000 Entschuldigungen darauf aufmerksam gemacht wirst, wenn DU einen Fehler gemacht hast?

Auch bei aufmerksamsten Lesen und kritischster Betrachtung kann ich keinerlei unpassende Formulierung finden. Schraubär hat Dich auf einen Verstoss - absichtlich oder unabsichtlich ist mal dahingestellt - aufmerksam gemacht und Dir mögliche Folgen aufgezeigt. Na und? Aus den von ihm genannten Indizien kann man durchaus den von ihm gezogenen Schluss nachvollziehen. Und wenn es anders ist, dann wäre es an Dir und ein Leichtes, das zu korrigieren, indem Du IHM sagst dass es nicht absichtlich war, und indem Du dich dran hältst.

Statt dessen fühlst Du dich auf den Schlips getreten und zeterst hier wie ein Schuljunge rum.

- zur Veröffentlichung von PNs:

Was meinst Du, woher die Abkürzung "PN" kommt? Der Begriff "PRIVAT" sollte Dir schon zu denken geben. Und eine PN nicht zu veröffentlichen sollte gerade einem sensiblen Zeitgenossen wie Dir nicht passieren - oder legst Du bei Dir selber andere Massstäbe als bei Deinen Zeitgenossen an?

Wenn Du ein Problem mit Schraubär oder einem anderen Forumsteilnehmer hast, solltest Du das wie ein erwachsener Mann "unter vier Augen" regeln, und nicht hier rumjammern.

- zu den Regeln allgemein:

Da muss ich mich wirklich fragen, ob Du in der Realität geerdet bist und auch mal über deinen eigenen Tellerrand schaust. Was denkst Du, wovon wird dieser KOSTENLOSE Dienst hier finanziert? Nur unsere eloquenten Beiträge werden die Sache nicht rechtfertigen, sondern da steckt logischerweise ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter.

Ungeachtet dessen steht aber fest: der Forenbetreiber stellt die Spielregeln auf, denn es ist SEIN Forum und wenn Du an DESSEN Forum partizipieren willst, dann hast Du dich dran zu halten. Punkt aus. Wenn Dir das nicht passt, kannst Du ja woanders hingehen, es zwingt Dich ja niemand hier teilzunehmen.

Dass Regeln in öffentlichen Foren sein MÜSSEN, ist leider eine Tatsache. Denn wer schon mal in unmoderierten Foren unterwegs war, weiss was ich meine: viel zuviele Internet-Punks, Störer, Schreihälse und verhaltensgestörte Schreibtischtäter, die sich in der Anonymität des Internets so ausleben, wozu sie im realen Leben nicht den Schneid haben - oder wo sie sofort eine auf die Kauleiste bekämen.

Ich persönlich würde MT nicht nutzen, wenn es nicht moderiert wäre und beneide die Mods nicht um ihre Aufgabe.

- zu den Forumsregeln im Besonderen:

Hier muss ich Dir insofern zustimmen, als dass die nicht so einfach zu finden sind. Ich hab' jetzt mal gestöbert, aber offensichtlich bin ich zu blöd um die zu finden. Ein Link zu den Nutzungsbedingungen und Forumsregeln wäre hier sicherlich hilfreich - oder falls es diesen Link gibt, könnte er vielleicht etwas offensichtlicher dargestellt werden - das würde vielleicht solche lächerlichen Threads wie diesen hier vermeiden helfen.

In diesem Sinne,

kawa

@Tintenfisch

ich kann das verstehen. Ein wenig Höflichkeit wäre manchmal angebracht und würde das Leben so viel einfacher machen.

Das sieht man auch immer in Threads wieder. Man stellt eine einfache Frage und bekommt nur dumme Sprüche an den Kopf. Traurig!

Kopf hoch, und lass Dich ja nicht nochmal verwarnen 😁

Ciao und Gruß,
Tom

@ Schraubär 42:

Zitat:
}}Aus dem diesbezüglichem Thread war, im übrigen bereits erkenntlich daß, Forenlinks nicht erwünscht sind.
Dies hielt Tintenfisch aber nicht davon ab noch zwei Forenlinks hinterherzuposten.
Da gehe ich mal von Vorsatz aus.{{
Zitat Ende.

Du siehst, daß die Situation sehr kontovers diskutiert wird. Ein Zeichen dafür, daß dem einen der Ton paßt, dem anderen eben nicht. Mir gefielen dein Ton und die Worte "Verbannung" und "Verwarnung" nicht. MEHR NICHT !!!!
So wie ich mich erinnern kann, habe ich in EINEM Tread die Links zum "bofo" und zu den "fat" geschrieben, weil ich dort selbst sehr positive Erfahrungen sammeln konnte. Ich habe nirgendwo etwas "hinterhergepostet". DAS IST EINFACH FALSCH!
Ich habe unwissentlich Links gepostet, und wie du selbst schreibst, in angemessener Form, meinen Unmut über deine Formulierung mitgeteilt.
Und damit wollen wir's belassen. Ich betrachte die Angelegenheit nochmals als ERLEDIGT.

@ kawa:
Zu deinen Äußerungen KEIN KOMMENTAR.

@ chakoyte:
Siehe oben. Ich bekomme "Atembeschwerden" wenn ich irgendwo die Worte "vorsätzlich" oder "Verbannung" oder "Verwarnung" an den Kopf geworfen bekomme.

IN DIESEM SINNE:
ALLEN USERN, DEN BETREIBERN UND DEN MODERATOREN, WEITERHIN VIEL ERFOLG MIT DEM FORUM.
In Zukunft werde ich, wie in verschiedenen Beiträgen vorgeschlagen, einen anderen Weg finden, fragenden Usern eine kleine Hilfestellung zu geben.

Hi,

anscheinend gibt es wohl doch ziemlich viel Wirbel zu diesen Themen.

Ich möchte da dann doch ganz kurz einige Denkanstöße beisteuern:

(1) zum eigentlichen Thema:
Über die Wortwahl dieser Mitteilung kann man, denke ich, unterschiedlicher Meinung sein. Es ist sicherlich nicht ganz glücklich, die im englischen gängige Formulierung "to ban" mit 'Verbannung' zu übersetzen.

(2)
Wenn "die Hälfte aller User" schon eine solche Nachricht bekommen hat, läßt mich doch sehr stark daran zweifeln, ob die Regelung gerechtfertigt ist. Das sollte ein Indikator dafür sein, daß etwas falsch läuft und man an den Interessen der User vorbei arbeitet.
Siehe dazu auch meinen Beitrag unabhängig hiervon im 'Sagt's uns'-Forum. (Ich link' da mal besser nicht drauf.. ich bin ja geradezu froh, bis jetzt nicht eine solche PN bekommen zu haben 😉)

(3)
Daß private Nachrichten nicht veröffentlicht werden sollen / dürfen halte ich für völlig abwegig. Es liegt - wie im allgemeinen Post- / eMail-Verkehr im Ermessen des Empfängers, wie er mit der ihm zugesandten Information weiter verfährt.
Ausnahmen sehen ich, wenn die Nachricht als vertraulich gekennzeichnet ist oder der Inhalt (z.B. durch Urheberrechte) geschützt ist.
Da es sich hier darüberhinaus um eine 'ofizielle Mitteilung des Betreibers' handelt, ist eine Diskussion über die Veröffentlichung einer PN denke ich hinfällig.

(4) ...der Ton macht die Musik
Eine Community sollte freundlich miteinander umgehen und nach außen hin auch so auftreten. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, daß man mal ein Auge zudrückt - seitens der Moderation und auch untereinander.
So sehr ich die Beiträge von Kawa1962 in technisch-fachlicher Hinsicht schätze: Der Ton dieses Beitrags hier ist auch an der Grenze dessen, was man als 'gut' bezeichnen würde - auch wenn hier sehr kontrovers diskutiert wird. (BTW: Wenn man Wert auf die Einhaltung von Regel hält: GROSSSCHRIFT bedeutet im Web 'schreien' - wenn's eh schon so hitzig ist wie hier wär' Kursivschrift zur Betonung eventuell weiser).

Gruss

Martin

@Kawabiker: Elektronischer Briefverkehr fällt auch unter das Postgeheimnis: darf ohne Einwilligung des Anderen nicht veröffentlicht werden.

Dennoch finde ich es übertrieben, wenn jemand wegen eines Links so eine offiziell und hoheitlich klingende Nachricht bekommt. Das wirkt einfach unfreundlich. Da käme es deutlich netter, wenn man es in einem netten, kumpelhaften Ton erklärt, warum es hier nicht erwünscht ist.

@Ricky

Amen!
Denn genau das ist es, worum es Tintenfisch geht!

Ciao und Gruß,
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

@Kawabiker: Elektronischer Briefverkehr fällt auch unter das Postgeheimnis: darf ohne Einwilligung des Anderen nicht veröffentlicht werden.

Das Post- oder Briefgeheimnis besagt m.E. nur, daß es verboten ist, den Postverkehr

anderer

zu öffnen oder mitzulesen, bzw. dem rechtmäßigem Empfänger seinen Postverkehr vorzuenthalten.

Wie der rechtmäßige Empfänger mit den ihm übermittelten Informationen umgeht, ist soweit ich weiss hier nicht geregelt.

Gruß

Martin

Hi Kawabiker,

Zitat:

Ausnahmen sehen ich, wenn die Nachricht als vertraulich gekennzeichnet ist

Könnte man bei einer "Privaten Nachricht" schon so sehen, oder? Denn wenn der Verfasser diesen Weg wählt, möchte er sein Schreiben offensichtlich nicht öffentlich machen bzw. ist der Meinung, dass sie nur den Adressaten was angeht.

Natürlich kann eine Verwarnung/Abmahnung oder wie immer man das bezeichnen will aus Schutz der Persönlichkeit von vorneherein nicht öffentlich machen. Da würden sich bestimmt auch wieder einige auf den Schlips getreten fühlen.

Zitat:

BTW: Wenn man Wert auf die Einhaltung von Regel hält: GROSSSCHRIFT bedeutet im Web 'schreien' - wenn's eh schon so hitzig ist wie hier wär' Kursivschrift zur Betonung eventuell weiser

Korrekt. Grossschrift bedeutet Schreien - wenn in ganzen Sätzen geschrieben, oder aber Betonung wenn in einzelnen Worten verwendet - so wie in Deinem Fall eben. Da gab's mal eine NETiquette (nicht geschrien oder betont, sondern die wurde glaub ich so geschrieben) in der das geregelt war. Da das aber schon über 10 Jahre her ist, werd' ich die nirgends mehr haben.

Zitat:

Der Ton dieses Beitrags hier ist auch an der Grenze dessen, was man als 'gut' bezeichnen würde - auch wenn hier sehr kontrovers diskutiert wird.

Hm, da komm ich in's Grübeln. Ich gebe zu in Tintenfischs Tenor eingestimmt zu haben - das war auch beabsichtigt - aber was ist daran falscher als an dessen Startnachricht? Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass man als Erwachsener

zunächst

den Dialog suchen sollte, ehe man gleich mal eine Hexenjagd anstimmt; nichts anderes ist es nämlich, hier im Forum erstmal um die nötige Rückendeckung anzuersuchen, bevor man sich dem Dialog mit dem Betroffenen stellt. Und das ist für mich Schulkinder-Habitus.

Der Rest meiner Nachricht stand hoffentlich nicht in der Kritik, gleichwohl ich offen und direkt war. Aber das sollte wohl möglich sein.

Zitat:

Daß private Nachrichten nicht veröffentlicht werden sollen / dürfen halte ich für völlig abwegig.

Nun, da möchte ich sehen wie Du das siehst, wenn Du jemanden eine PN mit persönlichem Inhalt schickst und er/sie diese dann veröffentlicht. Es ist leicht grosszügig zu sein, wenn man selbst nicht unmittelbar betroffen ist (soll kein Vorwurf sein).

Andererseits stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer PN, wenn diese dann ohne Absprache öffentlich gemacht werden kann.

Zitat:

Über die Wortwahl dieser Mitteilung kann man, denke ich, unterschiedlicher Meinung sein. Es ist sicherlich nicht ganz glücklich, die im englischen gängige Formulierung "to ban" mit 'Verbannung' zu übersetzen.

Man kann über alles unterschiedlicher Meinung sein, denn die Gedanken sind frei. Man kann aber auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Und an den Tatsachen ändert es überhaupt nichts, ob man was schönredet oder nicht. Klar kann man "to ban" auch mit "ausschliessen" übersetzen, aber wird's deswegen besser? Und was wenn die Formulierung "zu weich" gewählt wurde und der Betroffene den Ernst verkennt? Denn ich mag mich irren, aber ich schätze Schraubär dahingehend ein, dass er diese PN nicht geschrieben hätte, wäre es ihm damit nicht ernst gewesen.

Normalerweise halte ich mich aus solchen "emotionalen" oder "philosophischen" Threads ja raus, weil ich keinen Bock habe mir politisch korrektes Gelabere aus den Fingern zu saugen, nur damit ja keiner das in den falschen Hals kriegt (was man üblicherweise sowieso nicht schafft, sobald man ein "kontroverses" Thema anschneidet), aber Tintenfischs Vorgehen war alles andere als korrekt Schraubär gegenüber. Schon der Thread-Titel ist ziemlich provokant, da braucht er sich dann nicht zu wundern, wenn man drauf anspringt.

@Tintenfisch:

Zitat:

Du siehst, daß die Situation sehr kontovers diskutiert wird.

Bis zu diesem Posting hatte gerade mal

einer

bezüglich der verwendeten Formulierung zugestimmt, ein weiterer hinsichtlich der Regeln als solches. Die Mehrheit sah kein Problem. Das zu diesem Zeitpunkt bereits als "kontrovers" zu bezeichnen halte schon für mutig.

Zitat:

Mir gefielen dein Ton und die Worte "Verbannung" und "Verwarnung" nicht. MEHR NICHT !!!!

Na also. Und warum machst Du das nicht mit Schraubär "unter 4 Augen" (also per PN-Antwort) aus, sondern versuchst Dir erstmal hier im Forum Rückendeckung zu holen? Das hat

mir

nicht gefallen. MEHR NICHT!

In diesem Sinne, 🙂

kawa

Na, was ein Glück, daß in Deutschland alles so perfekt geregelt ist!

Sollte so was nicht reichen:

Forum Regeln:
Es ist Dir erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten

Aber nein, 100 Seiten AGB

Bravo!

Grundsätzlich isses doch genau so, dann kommt halt nur noch die hier besagte Regel dazu und sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollten, keine illegalen Inhalte keine Beschimpfungen etc. Ok das ganze ist recht lang geschrieben aber das liegt nicht an den Foren sondern am Gesetzgeber und desser Bestimmungen.

Hallo Kawa1962,

Zitat:

Hm, da komm ich in's Grübeln. Ich gebe zu in Tintenfischs Tenor eingestimmt zu haben - das war auch beabsichtigt - aber was ist daran falscher als an dessen Startnachricht? Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass man als Erwachsener zunächst den Dialog suchen sollte, ehe man gleich mal eine Hexenjagd anstimmt; nichts anderes ist es nämlich, hier im Forum erstmal um die nötige Rückendeckung anzuersuchen, bevor man sich dem Dialog mit dem Betroffenen stellt. Und das ist für mich Schulkinder-Habitus.

Sicherlich wäre es klüger, wenn man nicht mit dem gleichen Tenor antwortet, wenn man den Eindruck hat, dieser ist nicht freundlich und höflich. Ansonsten erreicht man nichts als Eskalation. Besser, man steht über den Dingen 😉

Höflichkeit ist halt manchmal, nicht offen und direkt zu sein. Da wären wir wieder am Ausgangspunkt - der Ton macht die Musik...
Wenn Du jemand als Schulkind bezeichst, wäre es denkbar, daß er sich herabgewürdigt fühlt. Oder wie würde Dir das gehen?

Was offizielle Formulierungen betrifft - das ist halt heikler als es im ersten Moment aussieht, daß kann ich Dir versichern 😉

Gruß

Martin

PS:
Mit der Veröffentlichung privater Nachrichten ist das eine ganz komplizierte Sache, die in Richtung Urherberrecht tendiert. Besser, man läßt das mal ganz aussen vor. Ich denke, eine standardisierte Nachricht, die von einem Mitarbeiter eines Unternehmens / einer Instituition stammt, würde nicht hierunter fallen.

Moin Leute,

meine Fresse wir leben in Deutschland. (zumindest viele der Forennutzer) und in Deutschland wird alles geregelt und wenn es die maximale Schräglage in einer 34,67° Kurve ist. Und das die Forumbetreiber 100km AGB schreiben liegt eben an dieser Regelungswut.

Bitte keine Vorwürfe an die Moderatoren, die leisten harte Arbeit, besitzen enormes Fachwissen und schlagen sich mit so kleinkarierten ........, wie dem Onkel Tintenfisch rum, oder habe ich mich hier auch im Ton vergriffen.
Sorry an alle die sich eventuell auf den virtuellen Fuß getreten Fühlen. Ihr könnt mich ja nach § 1 GG, wegen Verletzung der Meinungsfreiheit verklagen....🙂

Grüßle

Gerson

Ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen.

1)
An den Worten "Verwarnung" und "Verbannung" braucht man sich nicht zu stoßen. Diese Begriffe sind bei Motor-Talk als Standard definiert. Übrigens wird gerade der Begriff "Verbannung" in sehr vielen Foren verwendet, nicht nur hier.

2)
Eine PN ist eine private Nachricht und darf nicht veröffentlicht werden! Da gibts nix zu diskutieren. Ich möchte denjenigen sehen, der sich freut, wenn man seine Post an der Rathaustür anschlägt.

3)
Kumpelhafter Ton mag manchmal etwas freundlicher sein. Allerdings ist es eine schier unerfüllbare Aufgabe, jedem User eine maßgeschneiderte PN zu schicken. Wisst Ihr, wieviele User Motor-Talk hat?

4)
Fremdforenwerbung ist in vielen Foren unerwünscht. Da steht Motor-Talk nicht alleine da. Schließlich lebt ein Forum davon, feste Mitglieder zu haben, möglichst viele. Erst dadurch erhält ein Forum die nötige Bandbreite und Vielschichtigkeit. Wenn wir jede technische Frage mit einem Link in ein Fremdforum beantworten würden, gäbe es Motor-Talk nicht mehr lange in der gewohnten Form.
Ein Beispiel aus dem nicht virtuellen Leben: Ihr seid Chef eines VW-Autohauses. Und jedesmal wenn ein Kunde kommt um ein Auto zu kaufen, schickt Euer Verkäufer den Interessenten zu BMW...

ciao

Servus.

Caravan16V hat glaube ich die richtigen Worte zum Abschluss gefunden.

Ich persönlich werde insofern eine Konsequenz ziehen als daß, ich die Tage einen Text zur Linkregelung in meine Signatur einbaue.

Ob ich in einer PN zu Forenlinks oder anderen Sachverhalten einen eher förmlich/sachlichen Ton anschlage oder lediglich mit Humor auf einen kleineren Mißstand hinweise hängt von der Situation ab.
Habe ich den Eindruck daß, ein User MT zu seinen persönlichen Werbezwecken mißbraucht, so werde ich ihm sicherlich auch in Zukunft keinen Liebesbrief schreiben.

So, vielleicht können wir uns jetzt wieder über die Sache unterhalten die uns alle hier am meisten interessiert. ich schlage mal Motorräder vor.

Gruß

Schraubär

closed