Der Tiefgaragenschocker

Ich hatte heute das Erlebnis der anderen Art, wollte eigentlich mit dem Mopped eine schöne Tour fahren, komme runter in die Tiefgarage und stelle als erstes fest, daß das Nummernschild so komisch nach innen gebogen ist und dann sehe ich einen Zettel hinten kleben, bei dem sich ein "Nachbar" outet, leider mein Motorrad beim Rangieren übersehen und UMGEFAHREN ZU HABEN 😠
Während mir vor Schreck fast der Helm aus der Hand fiel und ich den Zettel noch zu Ende las, kam sehr kleinlaut der Verursacher dazu und heulte mir die Ohren voll, daß er vom Einkaufen gekommen wäre, sein Gör im Auto nur am Rumschreien war, er keine Zeit hatte und deswegen schief gegenüber in seiner Box eingeparkt hatte. Da hat er sich nicht mehr richtig auf andere Fahrzeuge konzentriert sondern ist einfach nochmal schnell die 4 Meter bis zu meiner Box rausgefahren und hat dabei mein Möpp vom Hauptständer gekickt und auf die rechte Seite krachen lassen! SO NE SHICE!!
Ich hab eine grobe erste Schadenfeststellung gemacht und auf Fotos dokumentiert, die Dicke wird nun von der Werkstatt auf einem Hänger abgeholt und fachgerecht wieder instand gesetzt - hoffe ich zumindest. Am Ende reden wir hier von einer 90er ZX-10, die vorher fast wie aus dem Laden aussah und dessen Schadenhöhe durch gebrochene Verkleidungsoberschale, geknackte rechte Seitenschale und dem zerbrochenen Heckteil rein buchhalterisch wohl fast schon als wirtschaftlicher Totalschaden angesehen werden könnte. Zumal ich vermute, daß Ersatzteile neu nicht mehr zu kriegen sein werden und ich ja am Ende auch auf die Reaktion der gegnerischen Versicherung warten muß.
Das ist doch mal ein echt tolles Erlebnis, der Sommer hat noch nicht angefangen und ich kann schon kein Mopped mehr fahren, weil irgendso ein Ar*** in seinem blöden Auto von Umwelt, seinem Balg und sich selbst überfordert war.
Wäre ich 15 Jahre jünger gewesen, hätte ich den vermutlich ohne nachzufragen aus dem Anzug gehauen, in der Stimmung war ich glatt...

Img-20130518-110114-739a
Img-20130518-110126-271
Img-20130518-110145-360
+3
Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon, dass das natürlich total blöd für dich ist... sei froh, dass derjenige so fair war, einen Zettel dran zu machen und dir damit überhaupt die Möglichkeit gibt, jemanden dafür zur Verantwortung zu ziehen... passiert ja auch nicht immer..

98 weitere Antworten
98 Antworten

Na der Umfahrer hatte doch Arsch in der Hose..

Du ahnst gar nicht, welches Glück im Unglück du hattest auf einen - zwar unachtsamen - aber ehrlichen Menschen gestoßen zu sein.
Deine Reaktion, ihn verhauen zu wollen, gibt allen Unfallflüchtlingen ein 1a Alibi, warum sie sich bei solchen Geschichten anonym vom Acker machen.

Wer sagt denn das er der Verursacher überhaupt geschafft hätte?
Mann lässt sich ja nicht einfach verbrügeln.
So hätte er noch zum Bike ne gebrochene Nase als Draufgabe :-)
Ergo, keine Entschädigung.

Wenn ich hier schon die Palaverei und den Stuss von wegen nur Zettel und so lese (speziell mal wieder von kandidatnr2), dann frage ich mich doch, ob das Ursprungsposting überhaupt gelesen wurde:

Zitat:

... Während mir vor Schreck fast der Helm aus der Hand fiel und ich den Zettel noch zu Ende las, kam sehr kleinlaut der Verursacher dazu ... ... sein Gör im Auto nur am Rumschreien war, er keine Zeit hatte ...

Der Nachbar war also am Moped, er hat sich durchaus nicht nur auf einen Zettel verlassen. Vermutlich hat er den geschrieben, damit er das Kind kurz wegbringen konnte. Evtl. wollte er aber auch bei den Nachbarn klingeln - in größeren Komplexen kennt nicht unbedingt jeder jeden. Es ist KEIN unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, in der Gegend nach dem Halter/Eigentümer eines Fahrzeugs zu suchen und es ist auch KEINE Fahrerflucht, dafür zu sorgen, daß man in Ruhe auf den Geschädigten warten kann. Das war vom Nachbarn also sicher alles, aber im Leben nicht einmal der Ansatz eines Versuchs, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Der Nachbar hat abgesehen von seinem mangelhaften Rangieren alles richtig gemacht.

Schon da keiner von uns fehlerlos ist, muß man korrektes Verhalten auch anerkennen. Schließlich möchte man eigene Fehler auch verziehen haben.

Der TE hat sich hier mit Beleidigungen und Beschimpfungen über einen Mann ausgelassen, der sich vorbildlich verhalten hat. Immerhin verhalten sich - leider! - längst nicht alle Leute so korrekt wie dieser Nachbar des TE.

Ich hätte es angemessen gefunden, wenn der TE geschrieben hätte, daß es ihn sehr ärgert und traurig stimmt, daß seine gepflegte Kawa wohl nicht wieder hergestellt werden kann, da die Versicherungen nun einmal keine Liebhaberwerte bezahlen. Dann noch ein paar nette Worte über den Nachbarn, der sich bei seinem Mißgeschick anständig und richtig verhalten hat und es hätte Seitenweise Zuspruch von allen hier gegeben. Klar, es ist ja auch ärgerlich und traurig, wenn das geliebte Moped zu Schaden kommt. Aber stattdessen die Schnauze aufzureissen und was von Prügel zu faseln... - daß da kaum Zustimmung kommt ist völlig in Ordnung!

Gruß Michael

P.S.: Nur mal so, um zu zeigen, daß es auch anders geht: Gegen den Unfallverursacher bei meinem Unfall läuft ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die Strafe kann härter oder milder ausfallen. Ich persönlich finde, daß ein anständiges Verhalten auch honoriert werden muß. Das habe ich mit dem letzten Absatz meiner Zeugenaussage dazu getan:

Zitat:

Der Fahrer des VW Passat, der mir aufgefahren war hat sich laut meiner Frau telefonisch nach meinem Befinden erkundigt, sich ausdrücklich entschuldigt und mir gute Besserung ausrichten lassen. Später besuchte er mich im Krankenhaus, nahm sich Zeit für meine Fragen bzgl. des Unfallablaufes und entschuldigte sich auch persönlich bei mir mehrfach für den von ihm verursachten Unfall und die von mir dabei erlittenen Verletzungen, Schmerzen und Schäden. Ich empfand seine Reue und seine Entschuldigungen als aufrichtig und ehrlich und habe diese auch ausdrücklich angenommen. Menschlich hat sich Herr xxxxxx xxxxxx nach meiner Einschätzung korrekt und angemessen verhalten, er hat seinen Fahrfehler bzw. seine Unaufmerksamkeit eingeräumt und nicht beschönigt.

Meine zum (hoffentlich nur kleinen) Teil bleibenden körperlichen Schäden werden nicht besser, wenn ich dem Mann noch die Krätze an den Hals wünsche, im Gegenteil, mit der Wut im Bauch ginge es mir nur noch beschei....dener.

Ist sehr ärgerlich was dir da passiert ist. Jetzt haste das Problem wenn man ein altes ,aber gut gepflegtes Fahrzeug hat. Ist immer zum nachteil. Kenne das auch.🙁

An Deinem Unfall bist Du selbst Schuld. Wenn Du 5 Minuten später gestartet wärst, hättest Du den Unfallgegner am Unfallort nicht getroffen. Du hattest es also in der Hand, den Unfall zu vermeiden ... merkste was???

ICH merke was: Daß es kandidatnr2 mal wieder nicht auf Fakten ankommt.
Die Schuldfrage war nie strittig, die Haftung auch nicht. Nicht eine Sekunde. Weil der Verursacher des Schadens dazu gestanden hat. Es geht also 'nur' um den Umgang von zivilisierten - oder auch nicht ziilisierten... - Menschen miteinander.

Um das zu verstehen braucht man aber selber ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz...

Gruß Michael

Du stellst richtiges Verhalten, das eigentlich selbstverständlich ist, als etwas Besonderes dar. Deine Wahrnehmung ist völlig verschoben.

"Selbstverständlich sein sollte"

Dein Holzweg - mach die Augen auf, sehe die neue Normalität.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Stimmt. Ist ja Pfingsten. Ein christliches Fest. Da hält man gleich die andere Wange auch noch hin, wenn man eine rein bekommen hat. Ist ja normal, eine rein zu kriegen. Die neue Normalität.

Ich bin jetzt raus, hab was besseres zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Stimmt. Ist ja Pfingsten. Ein christliches Fest.(...)

Da hätt' ich was passendes da..

http://www.youtube.com/watch?v=8W-IbNItrXU

oder, etwas sanfter

http://www.youtube.com/watch?v=D7TIiEb8ubA

Aus der Ferne lässt sich leicht urteilen, wehe denjenigen, wenn ihnen selbst so etwas passiert, mit dem Moped.

Jedoch hat der Unfallgegner sich absolut vorbildlich verhalten, keinen Grund für Handgreiflichkeiten.

Dennoch...Strafe muss sein, niemand hat ein Recht, wegen einem plärrendem Balg sich vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen und Unfälle zu verursachen.
Solche Dinge stelle ich mit Entsetzen immer wieder fest, wenn ich zu gewissen Schulzeiten unterwegs bin, wenn die Eltern ihre Kinder dort hin kutschieren.
Katastrophal, dafür gibt es weder eine Rechtfertigung noch eine plausibele Begründung.
Wenn der Panz ein paar Minuten vom Unterricht verpasst ist dies nicht so schlimm wie Land und Leute zu gefährden.

Wäre es nicht möglich einen Rechtsanwalt in Verbindung mit einem Gutachter zu konsultieren, der seinerseits die größt mögliche Forderung an die gegnerische Versicherung geltend macht, noch bevor diese es veranlasst?

Nein, Strafe muss definitiv nicht sein, wer soll weshalb wie bestraft werden?
Das gibt eine typische Regulierung und die Verischerung des Gegners zahlt den Schaden.

Und selbstverständlich kann dieser Unfall über einen Anwalt reguliert werden.
Der Gutachter darf selbstverständlich auch frei gewählt werden.

Aber reicht dafür nicht ein Kostenvoranschlag? (Ich bin nachtragend 😁 )

Nun, je nachdem, wie oft dem Verursacher solche Missgeschicke widerfahren sind, gehe ich stark von einer Einstufung einer anderen Versicherungskategegorie aus, dies ist ja auch der Grund, welches viele zu dem Delikt der Unfallflucht verleitet.

Also, wäre es so gesehen eine Strafe, die dem Verursacher, meines Erachtens zu recht, entgegentritt.

Natürlich würde ein Kostenvoranschlag reichen, denn, sofern ich die Sachlage beurteilen kann, ist der Schaden zwar erheblich aber keineswegs ein Totalschaden.

Unfälle passieren. Mit Absicht hat er Deine ZX 10 nicht umgefahren. 
Und Du hast ja zum Glück noch ein Zweitmopped.

Strafe - Schuld - Kind - blablabla... shit happens und jetzt muss man sehen, das Dang3r schnellstmöglich wieder eine funktionierende ZX10 hat.  Das ist die Aufgabe des helfenden Forums und nicht über Dinge rumzustreiten, von denen die Meisten eh keine Ahnung haben. 
Je nach Zugangsform ist die Tiefgarage u.U. noch nicht mal öffentlicher Verkehrsraum und die StVO gilt gar nicht. Das könnte auch sein. Dann ist das reine Privathaftung nach dem BGB und eine hinzugezogene Polizeistreife fährt wieder heim, weil sie das - außer Personalienaustausch zum Schutz privater Rechte - nichts angeht.   

Wichtig ist, dass Du jetzt den richtigen Gutachter holst, denn der Wiederbeschaffungswert einer alten ZX 10 dürfte vom Versicherer kaum höher als bei 1500 Euro angesiedelt werden. 

Bleib da hart, fordere Ersatz für einen gepflegten Oldtimer anstatt für ein altes, billiges Motorrad. Das geht.

Ich würde dazu beitragen, Deinen Schmerz etwas zu lindern, denn ich habe meine ZX 10 nach vielen zigtausend gemeinsamen Kilometern gegen eine ZZR 1100 eingetauscht, habe aber noch ein paar Teile für die Zixxe. Unter anderem sehe ich einen zerbröselten Spiegel auf Deinen Bildern. Ich habe noch Spiegel in dieser blauen Original-Lackierung.   

Den würde ich beisteuern.

Zitat:

Na der Umfahrer hatte doch Arsch in der Hose..

Du ahnst gar nicht, welches Glück im Unglück du hattest auf einen - zwar unachtsamen - aber ehrlichen Menschen gestoßen zu sein.

Deine Reaktion, ihn verhauen zu wollen, gibt allen Unfallflüchtlingen ein 1a Alibi, warum sie sich bei solchen Geschichten anonym vom Acker machen.

Jep, Dessie bringt es auf den Punkt.

So sch....ade ein umgefahrenes gepflegtes Möpie ist,
ein Grund für drohen - Prügel ect. wäre nur wenn der Verursachende das weite sucht, es war sicher auch keine Absicht (vorsatz) sondern ein Mißgeschick das jedem passieren kann.
Bestrafung dafür ist doch nonsens.

lG Frank

Deine Antwort