ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Signum, und jetzt????

Der Signum, und jetzt????

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. April 2003 um 12:00

HI Opelaner,

naja , wenn der signum die goldene(schwarze zahlen)

zukunft einläuten soll, muss man sich ja doch ein wenig sorgen.

positiv, ist es auf jeden fall dass opel mal beim design ein paar sprünge gemacht hat, aber der Signum geht doch in die falsche richtung. ( Damit BMW/Audi/mercedes-kunden gewinnen ???, vectra -stretchversion??)

Der neue Astra sieht doch spitzenmäßig aus, und dann dieser Signum?

meiner einschätzung nach, wird der signum wohl ein Nischenkind bleiben, was nie die grosse welt sehen wird :rolleyes:

versteht mich nicht falsch ( VW´s neue modelle reissen einen vom design her auch nicht vom Hocker), aber da wäre doch mehr drin gewesen...

oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

vielleicht is der signum was für leute die sich nich zwischen zafira und vectra entscheiden können, und ich find die kreuzung is ganz gut gelungen

Ich glaube Signum's Vorteile gegenüber den "Premium"-Marken liegen im Innenraum und am Fahrwerk

Genauso wie beim Vectra

am 30. April 2003 um 13:11

Hallo Zusammen !!!

@SyNc^4x4:

Muss dir leider wiedersprechen. Der Signum ist sicherlich nicht für solche Leute gedacht. Er soll ein Zwischenfahrzeug zwischen Vectra Caravan und dem Nachfolgder des Omegas sein. Der Zafira spielt auf einem anderen Level.

@neptune:

Das der Signum in die falsche Richtung geht glaube ich nicht (der wird nämlich momentan in Mengen geordert). Er wird seine Kunden finden und zwar nicht nur im Opel-Lager sondern meiner Meinung nach auch im Lager der BMW/Mercedes/Audi-Fahrer. Außerdem scheinen so ziemlich alle Autovermietungen eine riesen Interesse am Signum zu haben (und da ist Opel momentan in der oberen Mittelklasse ja wohl garnichtmehr vertreten).

Das Thema Design ist in dieser Klasse wohl kein Thema. Schaut euch Renault an. Mutiges Design, aber was bringts wenn jeder sagt sieht echt gut aus aber kaufen werde ich ihn trotzdem nicht.

Gruß aus der Pfalz

Thorsten

Themenstarteram 30. April 2003 um 17:39

man wird mal die ersten vergleichstests abwarten , aber mit wem ??

Preislich ist der doch eher auf A4/3-er niveau, 5-er und E-klasse spielen in einer anderen Preis-und Motorliga ( >V8)

am 1. Mai 2003 um 21:18

Zitat:

(...) der wird nämlich momentan in Mengen geordert). (...) Außerdem scheinen so ziemlich alle Autovermietungen eine riesen Interesse am Signum zu haben

Woher die Weisheit? Sind das echte Kundenbestellungen oder (wieder nur) Händlerorder? :(

am 1. Mai 2003 um 22:25

Hi ebilassio,

also zum Thema Order ist das die Aussage von einigen Freundlichen hier bei mir in der Gegend.

Das mit den Autovermietungen ist in diversen Presseberichten zu lesen gewesen und war außerdem von Opel im Frühjahr schonmal zu hören (ob es wirklich stimmt wird sich zeigen).

Ich gebe außerdem SchwarzerVectra recht.

Und meine Meinung: Es hat heute keiner mehr Geld zum Verschenken, daher wird auch das ein oder andere Firmenfahrzeug von Außendienstlern keine Premiummarke mehr werden sondern vielleicht ein Signum.

@neptun: Ich könnte mir einen Vergleich zwischen einem Signum und z.B. einem E320 sehr gut vorstellen.

Aber lasst es uns doch abwarten, der wird sicherlich sehr schnell relativ häufig auf den Straßen zu sehen sein.

@neptune

Hallo,

ich denke, dass der Signum genau das richtige ist. Ich bin gerade dabei meinen Passat zu wandeln. Der Nachfolger sollte eigentlich eine C-Klasse werden. Aber nachdem ich im Signum gesessen habe wird es dieser werden. Man hat in dem Auto auf der Rückbank fast soviel Platz wie in einer S-Klasse. Aber der Preis ist doch "etwas" günstiger. Ich werde für den 3.0 Liter Disel so viel bezahlen wie für meinen Passt mit 130 PS TDI.

VG

Sebastian

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 12:44

Zitat:

...Aber nachdem ich im Signum gesessen habe wird es dieser werden. Man hat in dem Auto auf der Rückbank fast soviel Platz wie in einer S-Klasse...

*leroyvollrechtgeb*

hab mich auch schon davon überzeugt, obwohl der händler

den wagen quasi hermetisch abriegeln ließ :D

Aber gerade in der oberen Mittelklasse sollte man auf das Thema Image eingehen,da jenes wohl eines der wichtigsten Kaufargumente war und ist.

( wenn man der Mafo der Hersteller glauben schenken darf)

> Siehe Signum Werbung: Entdecken sie die Signum-klasse ?!

" S-Klasse" war irgendwie vergeben :p

Naja, auch da hätte Opel doch ein wenig mehr eigenes profil zeigen können,

Aber die Strategie war eher: Crossover-werbung, für crossover Auto :D

am 2. Mai 2003 um 18:32

Ich habe mir den Signum vor zwei Wochen angesehen. Beeindruckend ist wirklich das Platzangebot hinten (kein Vergleich mit meinem E200CDI W211). Das Heckdesign gefällt sehr gut, der Rest in OK. Der Kofferraum ist allerdings etwas kleiner.

Enttäuscht war ich jedoch von der Detailqualität. Klar, die alten Opel-Modelle und Meriva...) sind noch viel schlimmer, aber gratfreier PUR-Kunststoff mit lederähnlicher Narbung scheint für Opel ein Fremdwort zu sein. Die Ablagen und Kunststoffe, die nicht im direkten Sichtbereich liegen sind noch wesentlich schlechter. Schalter etc. überzeugen auch nicht immer. Die Verarbeitung ist OK, aber nicht makellos. Hier ist die E-Klasse wesentlich besser.

Aber warum vergleiche ich den Signum mit einem so teurem Auto wie der E-Klasse? Ich habe das mal nachgerechnet:

Ein E220CDI Classic kostet mit Lederausstattung ~37500 Euro

Ein Signum 3.0 V6 CDTI Cosmo mit ähnlicher Ausstattung 2000 Euro weniger. Klar, der Opel hat hier einen Sechszylinder und 27PS mehr, das Drehmoment ist jedoch sehr ähnlich, die Höchstgeschwindigkeit identisch und die Beschleunigung vergleichbar (Aerodynamik/Gewichtsnachteil Opel?). Die Laufruhe der neuen MB-CDIs ist auch als Vierzylinder sehr gut und den bisherigen Opelmotoren zufolge hier sehr wohl vergleichbar.

Auch die Ausstattung ist nicht 100%ig identisch, der Opel hat z.B. größere Felgen und einen CD-Wechsler, der MB dafür SBC etc. und ein hochwertigeres (zumindest auf dem Papier) Audiosystem. Ich habe die Ausstattung so gewählt, dass sie in etwa vergleichbar ist, obwohl einige Details der E-Klasse bei Opel auch gegen Geld nicht erhältlich sind.

2000 Euro sind auch nicht wenig Geld, aber rechtfertigen sie die Nachteile gegenüber einer Premium-Limousine wie der E-Klasse? Für Leute die viel Platz im Fond brauchen und auf Motorleistung/Ausstattung verzichten können, ist der Opel eine günstige Wahl, ansonsten ist der Preisunterschied erschreckend gering. Wer auf Sicherheit (SBC, stabilere Fahrgastzelle etc.), Komfort (Voll-Alu-Fahwerk mit 4Lenker vorne und Raumlenker hinten anstatt nur McPherson und 4Lenker hinten) und Qualität (Verarbeitung, Materialien, Technik etc.) Wert legt, ist mit der E-Klasse oder sicherlich auch mit dem neuen 5er besser beraten.

Wie seht ihr das?

Eigenartig: Auf der Opel-Seite finden sich kaum konkrete technische Daten!?

Etwas störend auch Marketing-Gags wie "interaktiven dynamischen FahrSystem" oder ESP-Plus, welches angeblich als Innovation mehrere Räder gleichzeitig abbremsen kann. Neuere ESP-Generationen (die bei MB schon seit Ende der 90er im Einsatz sind) können das auch.

am 3. Mai 2003 um 18:13

Der Preisunterschied zwischen E-Klasse und Signum ist wesentlich höher. Ich wollte ursprünglich (momentan Passat) eine E-Klasse mit dem schwächsten Diesel bestellen.

200CDI 116PS (Österreich)

Jetzt wirds wohl ein Signum 22DTI mit 125PS mit Cosmo-Packet. Da sind Vollleder, Memositz .... dabei.

Ein vergleichbarer E-Mercedes kostet da schon um 8000 Euro mehr !!!!

Vorteile E-Klasse: schöneres Cockpit, (Schalter sind eher schlechter), wesentlich besseres Image.

Vorteile Signum: wesentlich bessere Sitze hinten, viel besser zu beladen, sportlicheres Fahrverhalten, und sehr gute Wintereigenschaften durch Frontantrieb.

Viele Grüsse

am 3. Mai 2003 um 18:33

Hallo George,

was Du mit Qualität meinst magst Du sicherlich recht haben, aber das wird Opel ausmerzen, da bin ich mir sicher (und auch ich muss sagen das die Schalter in allen Mercedes-Fahrzeugen nicht gerade das Non Plus Ultra ist).

Wenn ich z.B. meinen Zafira OPC (vollausgestattet) mit dem teuersten Serienmodell vom Vaneo vergleiche dann werde ich mir immer wieder einen Zafira kaufen (die Qualität ist hier deutlich besser !!!)

Image ist leider ein Thema, noch. Aber Opel arbeitet gewaltig daran. Und ich bin mir sicher in zwei oder drei Jahren sieht das etwas anderst aus.

Bei den Preisdifferenzen kann ich allerdings nicht zustimmen. Wenn ich mir die Preislisten nebeneinander lege und vergleiche dann ist die E-Klasse deutlich teurer selbst wenn ich den kleinen 220CDI nehme. Aber mal ein Beispiel mit einem Benziner:

Signum mit 3,2 Liter V6 Benziner, Cosmo-Ausstattung, Automatik und Lackierung (Saphirschwarz), Preis laut Opel-Liste: 35615,- Euro

Mercedes E320 Classic, ohne weitere Extras, Preis laut Mercedes-Liste: 44370,- Euro

Wenn ich jetzt beide auf einen Stand bringe dann ist der Preisunterschied mit Sicherheit annähernd an den 10000 Euro (wenn ich z.B. Xenon und Kurvenlicht sowie Memory-Sitz mit einbeziehe).

Und wenn ich dann noch Versicherung und Werkstattkosten mit einrechne dann scheidet ein E-Mercedes leider von vorne herein aus.

Aber wie schon gesagt, warten wir mal ab. Vielleicht werden durch den Signum Mercedes, BMW und Audi mal wieder auf den Boden zurückgeholt.

Gruß

Thorsten

am 4. Mai 2003 um 8:23

Von wegen Preisvergleich

 

Manche mögen den hier ja gar nicht in Betracht zeihen wollen, aber hat schon mal jemand Signum und Vel Satis verglichen? Von wegen Größe, Preis und Ausstattung scheint mir das sinniger. Die liegen relativ nahe beieinander und das Konzept ist eh ähnlicher als DC, BMW etc.

Meinungen?

am 4. Mai 2003 um 16:10

@ebilassio

Der Vel Satis ist vom Preis sicher vergleichbar.

Ich habe ihn 3 Tage ausprobiert, momentan probiere ich einen Vectra-C. Beruflich fahre ich die neue E-Klasse.

Privat habe ich einen Passat (reines Werkstattauto).

Für mich ist ziemlich sicher die Entscheidung zu Gunsten des Opel-Signum gefallen, noch sicherer ists dass der Renault nicht in Frage kommt.

Der Opel hat einige Schwachstellen: Armaturenträger eher langweilig, genauso die Türverkleidungen, aber echte Fehler hat er keine.

Der Renault hat ein Armaturenbrett dass wohl nur hartgesottene Fans hinnehmen werden. Weiters fühlt man sich bei hohem Tempo nicht so richtig wohl, im Gegensatz zum Opel. Renault-typische Probleme im Bereich Electric sind leider auch wieder vorhanden. Zusammen mit der teilweise umständlichen Bedienung sind das zuviele Mängel.

mfg

Ein Manko am neuen Signum könnte aber sein, daß er von vorne wie der Vectra C aussieht-

Der Signum ist an sich nicht schlecht, und klar ist die E- Klasse viel teurer.

Nur mir persönlich gefällt der Blick vom Fahrersitz aus auf das Cockpit bei der E- Klasse ungleich besser als beim Signum.

 

Sehr schöne ablesbare Instrumente, eine (leider noch) bessere Qualitätsanmutung... ich würde mir als Opelfreund sehr wünschen, daß der Signum dagegen halten kann.

 

Man muß halt erstmal die Vergleichstests abwarten (die hoffentlich objektiv ausgehen, ist ja klar daß der Mercedes einen viel besseren Namen hat... :rolleyes: )

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen