der Schock sitzt tief

Mercedes E-Klasse W211

Heute um 11 Uhr habe ich meinen dritten E320CDI abgeholt. Der erste wurde wegen einem undichten Dach gewandelt, der zweite wegen einem mangelhaften Soundsystem und jetzt dürft Ihr mal raten, was bei meinem 10 Stunden alten Auto nicht in Ordnung ist.

Genau, das Soundsystem, produziert Null Bass, nichts, niente, narda, nicht ein tiefer Ton ist dem Klapperkasten zu entlocken. Surround-Sound ist ebenso Fehlanzeige.

Klingt genauso scheusslich wie Wagen Nr. 2 und hat bei mir zur Spontanheilung des E-Klassen Virus geführt.

Ab nächster Woche wiederhole ich alles, was ich mit Wagen 2 durchgemacht habe und dann war es das.

Ich bin tief enttäuscht und viele werden sagen, selbst Schuld, musst ja nicht 3 mal bestellen.

Und noch mehr werden sagen, das kann nicht sein, der Typ spinnt. Aber es ist so, und wenn es für das Soundsystem nicht eine Wunderheilung gibt bin ich froh, wenn das Thema Mercedes wieder aus meinem Leben verschwindet.

42 Antworten

@fanta241

trotzdem nochmal meinen Senf. Du weißt auch ich hab ein Auto gewandelt.

Aber nochmal zur Soundanlage. Ich kann das nicht begreifen, sorry. Da muß doch irgendwas anderes faul sein. So komplex ist doch eine "Soundausgabe" nicht, als das man da den Fehler nicht finden kann.
Die Boxen und das Kabel werden es ja wohl nicht sein, also muß es doch eine "Endstufe" geben die man mal kontrollieren kann.

@fanta241:

Grundsätzlich musst du DC trotzdem die Chance geben, nachzubessern, wenn sie diese verweigern oder diese fehlschlägt, kannst du zurücktreten, wenn der Mangel als nicht unerheblich anzusehen ist.

Vielleicht kannst du ja mit DC verhandeln, dass sie dir den Aufpreis des Soundsystems zurückerstatten, wenn du sonst das Auto behalten willst.

Der Standardsound in der E-Klasse ist jedenfalls besser, als bei den BMW Standardsystemen.

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

So komplex ist doch eine "Soundausgabe" nicht, als das man da den Fehler nicht finden kann.

Richtig, jede HiFi Hinterhofwerkstatt findet so einen Fehler in 10 Minuten.

Fehlt der komplette Surround-Sound, tauscht man erstmal das Radio.
Wenn nur der Bass fehlt, sind Steuergerät/Vorverstärker und optischer D2B-Bus in Ordnung.
Bleiben noch die Endstufe (Frequenzweiche oder Leistungstransistoren für den Subwoofer haben einen Schuß), der Woofer selbst ist defekt oder die Kabel zwischen Woofer und Endstufe haben einen Knick oder einen Wackelkontakt am Anschluß.

Das ist simpler Alltag für eine HiFi-Werkstatt, da sowas bei jeder HiFi-Anlage irgendwann mal auftreten kann. Aus meiner Sicht gibt es da keinen Zusammenhang mit der E-Klasse, nur einen zu peinlich unfähigen Mechanikern.

@JerryCLK

Das war einer der kompetentesten und konstruktivsten Beiträge, die ich hier jemals gelesen hab!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

[Außerdem tauscht man ja seine Frau auch nicht ständig um wenn sie nicht spurt ????
MfG kosi3

... hast Du ne Ahnung *GRINS*

@fanta

Habe dzt. noch einen W210 und auch einige Probleme. Die gröbsten konnten innerhalb der ersten 6 Monate behoben werden und mit den anderen habe ich mich abgefunden.

Im Oktober bekomme ich meinen neuen W211 und diesmal mach ich es nicht anders wie Du. Entweder es funktioniert alles oder es wird - natürlich nach einem Nachbesserungsversuch - gewandelt.

In meinem Job würde eine solche Qualität dem Kunden gegenüber nicht toleriert werden.

Fanta241

So kann man sich irren, stelle mit Schrecken fest, daß wir das gleiche machen......).

Dann versuche ich es mal anders, Unternehmensberater mit starker Serviceorientierung, die man auch bei anderen unterstellt.....und nicht bekommt....

OK, wohl sehr viel Pech gehabt. Ich hoffe, daß dann nur daß die nächste Wandlung sich vermeiden lässt.

gruß

Martin

Ok Leute,

ich bin Handwerker.

Bei jedem Handwerker kehrt ihr den grossen Maxe heraus und zieht ihm Geld von der Rechnung ab, wenn er euch ein Stäubchen auf dem Schlips hinterlassen hat.

DC lässt sich den Scheiss bei Übergabe bezahlen.

Anschliessend kuscht ihr alle.

Fanta241 mach bitte weiter so.

Gruss JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Ok Leute,

ich bin Handwerker.

Bei jedem Handwerker kehrt ihr den grossen Maxe heraus und zieht ihm Geld von der Rechnung ab, wenn er euch ein Stäubchen auf dem Schlips hinterlassen hat.

DC lässt sich den Scheiss bei Übergabe bezahlen.

Anschliessend kuscht ihr alle.

Fanta241 mach bitte weiter so.

Gruss JoHoHa

und wie bei fast jedem handwerker werden die autohersteller die künftig zu erwartenden wandlungen auf die auto preise aufschlagen und ALLE dürfen (mehr) löhnen...

bekomme langsam den eindruck das manche enttäuscht wären ein absolut mangelfreies auto zu bekommen weilse dann nicht wandeln und so billig alle paar monate ne neue kiste fahren können.

erinnert mich n bischen an die touristen die mit digicam und notizblock verreisen wg der mängel die se finden wollen.

wenn`s wirklich derbe mängel sind wie undichte dächer etc - ok - ber ansonsten sollte man mal die kirche im dorf lassen.

meine pers. meinung - nich hauen.

ach ja nochwas - hab mir mal in unserem vor clk 430 bose nachrüsten lassen. dafür musste fast der ganze krempel ausgetauscht werden. soll also keiner behaupten ein teildefekt an der audio anlage wäre nicht endgültig abzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

und wie bei fast jedem handwerker werden die autohersteller die künftig zu erwartenden wandlungen auf die auto preise aufschlagen und ALLE dürfen (mehr) löhnen...

meine pers. meinung - nich hauen.

... und wenn ich diesen Schrott lese, möchte ich wirklich hauen.

Der Handwerker ist schon pleite, bevor er sich gegen solche unrichtigen und bewusst diffamierende Behauptungen wehren kann.

Alle hauen den wirtschaftlich kleinsten.

Keiner haut die Konzerne, weil viele der hier vertretenen Sprücheklopfer ihr eigenes Süppchen kochen müssen und nur anonym ihre grosse Schnauze riskieren können.

Gruss JoHoHa

johaha (nicht anonym?)

wünsche dir auf jeden fall keine kunden die wg peanuts komplett in den sack hauen und den ganzen auftrag platzen lassen. ebenfalls wünsche ich dir keine die wg (anderem) frust deinen namen bei anderen schlecht machen.

um bei den handwerkern zu bleiben hatte ich schon oft welche und nur seltenst welche die ihren auftag zu 100% mangelfrei erledigt haben. habe aber dennoch nie geld einbehalten sondern mit denen geredet - die haben dann die mängel abgestellt und beide seiten waren glücklich und sehen sich beim nächsten auftrag.

glaub mir das das bei DC genauso geht. vollkasko mentalität hat noch keinen weiter gebracht.

gruss
dig

p.s. ich finde die karre immer besser und bin top zufrieden und hab mim konzern nix am kopf

@ Dig555

Zitat:

johaha (nicht anonym?)

Verstehe ich jetzt nicht.

Zitat:

wünsche dir auf jeden fall keine kunden die wg peanuts komplett in den sack hauen und den ganzen auftrag platzen lassen. ebenfalls wünsche ich dir keine die wg (anderem) frust deinen namen bei anderen schlecht machen.

Diese Kunden gibt es immer mehr.

Wenn einer meiner Kunden meinen Namen schlecht machen will, schadet er sich selbst. 😛

Zitat:

um bei den handwerkern zu bleiben hatte ich schon oft welche und nur seltenst welche die ihren auftag zu 100% mangelfrei erledigt haben. habe aber dennoch nie geld einbehalten sondern mit denen geredet - die haben dann die mängel abgestellt und beide seiten waren glücklich und sehen sich beim nächsten auftrag.

Kunden, die sich anders verhalten, können nicht meine Kunden sein.

Zitat:

glaub mir das das bei DC genauso geht. vollkasko mentalität hat noch keinen weiter gebracht.

Bei DC geht das nicht. DC tritt das Gesetz mit Füssen.

Gruss JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

du warst das Auto doch abholen. Das ist dir doch sicherlich direkt aufgefallen?
Warum hast Du das Auto überhaupt mitgenommen?

Diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit... Einen derart hochpreisigen Artikel prüft man doch auf Herz und Nieren, bevor man ein Übernahmeprotokoll unterzeichnet....

Die Frage ist sicherlich berechtigt.

Aber mal im Ernst.

Hättet ihr das Fahrzeug dann dort gelassen ?

Gruss JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Die Frage ist sicherlich berechtigt.
Aber mal im Ernst.
Hättet ihr das Fahrzeug dann dort gelassen ?

Ja, knallhart.

Für sauer verdientes Geld erwarte ich fehlerfreie Ware.

Deine Antwort