ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Der schnellste Feuerzeug-Gaser der Welt: BMW M5 V10 - LPG

Der schnellste Feuerzeug-Gaser der Welt: BMW M5 V10 - LPG

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:59

Der schnellste Feuerzeuggaser der Welt:

G-Power rüstet BMW M5 mit Kompressor und LPG-Antrieb auf

Falls der Link nicht funktioniert: www.g-power.de

Fahrzeug: G-POWER M5 HURRICANE GS

Gruß, Bernhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:59

Der schnellste Feuerzeuggaser der Welt:

G-Power rüstet BMW M5 mit Kompressor und LPG-Antrieb auf

Falls der Link nicht funktioniert: www.g-power.de

Fahrzeug: G-POWER M5 HURRICANE GS

Gruß, Bernhard

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

...super...

 

Gib mir Geld und ich bau dir in einen Veyron eine LPG-Anlage ein...dann ist er der Schnellste...

Bei LPG gehts ums SPAREN - nicht ums RASEN :)

Ist ja toll, dass es geht, aber irgendwie Thema verfehlt :)

Na Du ziehst Deine Hose auch mit der Kneifzange an ? :D Ist halt ein "Spaßprojekt". Sinnvoll oder sinnlos ist doch dabei egal. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:07

Jein!

Es geht auch um Spieltrieb, Machbarkeit und immer noch um den Nachweis, dass moderne Motoren problemlos für die Verbrennung von LPG geeignet sind. Da helfen solche Demonstrationen. Und das Publikum findet schnelle und getunte Autos gut, sonst wäre die Motor Show nicht so ein Renner.

Ich selbst würde mein Geld eher in einen LPG getriebenen Pickup investieren, wenn denn nur einer in der EU mit sinnvoller Otto- Motorisierung angeboten würde. Leider gibt es in diesem Segment nur die US-Trucks und die sind mir dann doch eine Nummer zu groß; der Eigenimport eines Otto- Hilux oder Ranger zum Beispiel aus USA ist mir dann doch zu aufwendig.

Bei LPG geht es mir übrigens nicht nur ums sparen, sondern auch darum, mein Auto weiter mit angemessener Geschwindigkeit fahren zu können. Wenn ich Rasen wollte, hätte ich nicht einen 1,4l Motor kaufen dürfen. Es ist also eine Kombination von Fahrspass, Betriebskosteneinsparung und CO2 Reduktion.

Falls irgend jemand den von mir verlinkten BMW kauft, wird es dem aber sicher nicht um die Betriebskosten gehen.

Ein Veyron mit LPG könnte der Marke auch wieder steigende Absatzzahlen verschaffen. Für Maybach gilt das auch :)

Bernhard

PS: Leider werden solche Entwicklungen in der EU durch unsere elenden Zulassungsrichtlinien und vermutlich auch durch mächtige Interessengruppen blockiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-der-welt-mit-lpg-diesel-t2545760.html

Denn wo kämen wir da hin, wenn fast jeder alte Dieselstinker auf einmal wieder umwelt- salonfähig würde :(

Ich finde es immer wieder toll, was G-Power Feines auf die Beine stellt. Das nun auch alternative Kraftstoffe eingesetzt werden ist doch umso besser.

Und Autogas in einem Sportwagen ist nichts Neues. Man denke hier z.B. an die vom Team Dittmann in der VLN und dem 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzte Dodge Viper. Habe mal ein paar Fotos hinterlegt.

Interessant wäre mal zu wissen, von welchem Hersteller die Gasanlage am G-Power BMW ist.

Dittmann-viper vln3
Dittmann-viper vln2
Dittmann-viper-vln1

Auch der Tankstellenbetreiber und Umrüster Green-Autogas geht mit umgerüsteten Sportwagen auf Promotion-Tour. Hier ein paar Fotos, die ich beim 8. VLN-Lauf 2010 gemacht habe.

Dsci1180
Dsci1184
Dsci1185

Finde das eine gute Sache. Es gibt genug Läute, die sich ein Hochmotorisiertes Fahrzeug kaufen um Spaß zu haben (Auch wenn es nur auf dem Weg zur Arbeit ist).

Lediglich die Unterhaltungskosten dämpfen diesen Spaß... und so kann man wieder noch mehr Spaß daran haben.

Es kommt ja im Gasforum nich umsonst häufig genug die Frage "wie lange kann man mit Gas vollgas fahren?" oder "Ist Vollgasfahren, mit Gas, wirklich nicht gut für meinen Motor?".

Dies hier finde ich auch sehr interessant und auch für Otto-nomalo ne feine Sache: Klick

Kenne da auch jemanden, der sich nen S3 gekauft habt und das Auto dann nach 6 Monaten wieder verkauft hat, weil der verbrauch von 13Liter Super+ einfach zu viel war.

schöne hommage von g-power an dem lpg m1:

http://www.bmw-m1-club.de/deutsch/kuriositaeten.html

ganz unten.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

schöne hommage von g-power an dem lpg m1:

http://www.bmw-m1-club.de/deutsch/kuriositaeten.html

ganz unten.

ja, ja der gute alte M1 (schwärm):)

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Na Du ziehst Deine Hose auch mit der Kneifzange an ? :D Ist halt ein "Spaßprojekt". Sinnvoll oder sinnlos ist doch dabei egal. ;)

So?

Darum fahr ich auch einen Cadillac mit V8 :D

Soo fremd ist mir Spass also nicht....

Nur in der Geschwindigkeit liegt kein Sinn - wo will man das ausfahren?

200 geht ja noch, 250 ab und an auch, aber mehr geht wohl eher selten...dazu brauchts keinen V10 :)

Und was die Gasfestigkeit moderner Motoren angeht...

Die meisten sind NICHT gasfest - dass ein BMW das kann - schön - aber bei den Direkteinspritzern wirds schon wieder kritisch!

Warum hat G-Power denn nicht den Biturbo-6-Zylinder-Motor auf LPG umgerüstet?

am 17. Januar 2011 um 22:28

g-power hat hier sicherlich eine art von hürde nehmen wollen, was als projekt gestartet wurde und eben erfolgreich abgeschlossen wurde. Bravo Jungs, gut gemacht!

allerdings bezweifle ich ernsthaft, daß bmw ein zeichen in der lpg sparte setzen wollte, bzw sich ernsthaft für lpg interessieren.

jeder meister...schrauber...oder zumindest, der was mit tuning, oder rennsport zu tun hat, der verteufelt meist lpg und will damit nix zu tun haben.

fraglich ist auch mit diesen modernen motoren deren gasfestigkeit und natürlich dem handling des M5. ich meine, der M5 wird sicher nicht vorwiegend im schleichbetrieb genutzt, sondern ganz sicher im gegenteil - ist nun mal nen spaßmobil.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

 

....jeder meister...schrauber...oder zumindest, der was mit tuning, oder rennsport zu tun hat, der verteufelt meist lpg und will damit nix zu tun haben.

Sagen wir mal lieber so, ....jeder meister...schrauber... der mit Mototechnik mangels Kenntnis wenig am Hut hat , beschäftigt sich mit LPG, in der irrigen Annahme es sei Plug und Play.

Währenddem echtes Tuning ( no Chiptuning) ein fundiertes umfassendes Wissensgebiet und Handwerkskunst, ähnlich einer LPG-Installation, voraussetzt.

Fließen Erfahrungen und Innovation aus Motorsport ein, wen man sich schon damit beschäftigen will, kommt nunmal kein Schrott heraus.

Das Eine schließt das Andere nicht aus, Kombinationen sind Herausforderungen die irgendwann in den Alltag einfließen.

Grüße

"jeder meister...schrauber...oder zumindest, der was mit tuning, oder rennsport zu tun hat, der verteufelt meist lpg und will damit nix zu tun haben"

Tuning ist nicht "Ebay Chip und offenen Sportluftfilter rein". Durch die etwas höhere Flammgeschwindigkeit nebst Oktanzahl kann man mit LPG genau wie mit Alkohol obenrum deutlich was rausholen. Wer sucht, der findet die Leistung auch.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Sagen wir mal lieber so, ....jeder meister...schrauber... der mit Mototechnik mangels Kenntnis wenig am Hut hat , beschäftigt sich mit LPG, in der irrigen Annahme es sei Plug und Play.

Bedeutet denn LPG nicht

Liquid Plug and Go ;)

 

Gruß, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Der schnellste Feuerzeug-Gaser der Welt: BMW M5 V10 - LPG