Der richtige Kompressor?

Hallo alle zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir beim Thema Druckluft Kompressor weiterhelfen, blicke da nicht mehr durch ..
Ich möchte mir ein für die Garage zulegen, er soll überwiegend für den Alttag wie z. B. Reifendruckkontrolle und zum Ausblasen von Geräten, Werkbank und Motorrad dienen.
Da ich den Kompressor später auch noch mit einem Luftdrucknagler und ggfs. Schrauber betreiben möchte, sollte dieser dementsprechend auch Leistung und Volumen haben!

Beim Thema Volumen bin ich mir auch nicht ganz schlüssig, ich denke 24l sollten ausreichen für den normalen Gebrauch, oder?

Mein Limit liegt bei + - 400 Euro!

Hier sind meine drei Favoriten aus dem Vergleich:

IMPLOTEX Druckluftkompressor 480W

Scheppach Kompressor HC53DC

STAHLMANN Kompressor AC3000-5 (viel Zubehör)

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Tipp geben?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:56:45 Uhr:

Welchen Schlauch kann man gut empfehlen? Reicht ein 9er Innendurchmesser aus?

Ich muss ehrlich sagen, ich hoffe, dass niemand antwortet... manche Menschen haben den Sinn eines Forum noch immer nicht verstanden. Ich bin noch nicht lange hier, aber der Schlauchdurchmesser steht in jedem verdammten Kompressor Thread. L E S E N. Wenigstens ein wenig. Vielleicht sollte das mal jemand als Bild malen. 🙄

214 weitere Antworten
214 Antworten

Leider fehlt bei dem Lux Kompressor die wichtigste Angabe (wird bei nen billigen Geräten meistens verschwiegen) Die Abgabeleistung in Liter bei den verschiedenen Drücken! Die angegebenen 250Liter bezienen sich warscheinlich auf 2bar, somit bringt der bei 6bar nur 60-80 Liter, also nix für große Verbraucher wie Schlagschrauber oder Schleifer.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 25. April 2018 um 21:38:41 Uhr:

Leider fehlt bei dem Lux Kompressor die wichtigste Angabe (wird bei nen billigen Geräten meistens verschwiegen) Die Abgabeleistung in Liter bei den verschiedenen Drücken! Die angegebenen 250Liter bezienen sich warscheinlich auf 2bar, somit bringt der bei 6bar nur 60-80 Liter, also nix für große Verbraucher wie Schlagschrauber oder Schleifer.

Womit wäre ich denn dann gut aufgestellt?
Ist nicht wild wenn er öfters anspringt.
Soll aber ein Allrounder sein.

250 l/min Ansaugleistung, besser mehr......
8 bar, besser 10 bar.
25, besser 50 l. Kesselinhalt
Ölgeschmiert

Preislich will ich um 150€ liegen...

Ähnliche Themen

Hi,
Fürn Hausgebrauch reicht der durchaus aus.
Ein Schlagschrauber brauch ca. 400L/min/6bar (die billigen), oder der kleine Hazet nur 150L/min/6bar,
für 2x im Jahr Räder zu wechseln ist das sicher kein Problem wenn man zwischenzeitlich kurz wrten muss bis der Kompressor wieder nachgepumpt hat.
Ein Excender-Pressluftschleifer verbraucht ca. 350L/min/6bar, da wirds dann nervig wenn der Kompressor nur 80L/min/6bar schafft.

Hängt also sehr stark davon ab wofür und wie oft man den Kompressor nutzen möchte.
Ich würde, wenns das Budget erlaubt, ein Kompressor mit 50L Tank und 2Zylinder nehmen.
Die schaffen dann meistens 10bar, 350-400L Ansaugleistung und ca. 200L/min/6bar Abgabeleistung.

Hast du da einen im Kopf?? Und ja, es sollen nur 2x Reifen gewechselt werden (auch wenn bei mehreren Autos) und das auch nicht wie in der Formel 1. Denke da ist der Kompressor schneller wieder aufgefüllt als ich den Reifen gewechselt und die Radbolzen gefettet habe.
Ansonsten soll mal eine Druckluftpistole zum nageln eingesetzt werden. Baue damit aber auch kein Haus ;-). Schleifen wird damit nicht gemacht, bleibe hier beim strombetriebenen Fe**oo*. Des Weiteren auspusten, aufpumpen!

Freue mich über die Hilfe und genaue Typen. Der Baumarkt O*i hat zur Zeit viele im Angebot...

Zitat:

@whitworth schrieb am 25. April 2018 um 19:47:48 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. April 2018 um 17:06:24 Uhr:

Der hier kommt auf 80 DB,das ist schon gewaltig weniger:

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Schalldruckpegel 80 dB beim Prebena, beim Lux 74.9 dB. Schallleistungspegel 97 dB.Was ist denn jetzt der unterschied?

Selbst 93 DB zu 97 DB sind ein großer,hörbarer Unterschied.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. April 2018 um 08:27:53 Uhr:

Zitat:

@whitworth schrieb am 25. April 2018 um 19:47:48 Uhr:

Schalldruckpegel 80 dB beim Prebena, beim Lux 74.9 dB. Schallleistungspegel 97 dB.Was ist denn jetzt der unterschied?

Beziehst du deine Aussage auf den Schalldruckpegel oder den Schallleistungspegel? Im ersten Fall würde ich zustimmen, im zweiten Fall wird's schon schwieriger.

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 26. April 2018 um 08:12:26 Uhr:

Hast du da einen im Kopf??

Nö, bei den Werten (wie oben beschrieben) sind die eh fast alle aus der selben chinesischen Schmiede
kannst dir also irgendwas aussuchen.

Zitat:

....... und die Radbolzen gefettet habe.

..... das sollte man aber nicht tun 😁

Meine auch eher Kupferpaste. Aber das spielt hier ähnlich wie ein Schallleistungspegel m.M.n keine Rolle!
Welchen Kompressor nutzt du selber?

Zitat:

@sirpomme schrieb am 26. April 2018 um 11:48:42 Uhr:

..... das sollte man aber nicht tun 😁

Darüber gibt es durchaus 100 unterschiedliche Meinungen.

Die wir HIER aber nicht besprechen wollen 😁
Gebt lieber Kaufempfehlungen eines Kompressors.

Gesucht wird im Budget um 180 EUR:
* 50L Kessel
* 2 Zylinder
* 10 bar
* 350-400L Ansaugleistung
* Abgabeleistung ca. 200L/min/6bar

Zitat:

@ghm schrieb am 26. April 2018 um 10:54:55 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. April 2018 um 08:27:53 Uhr:

Beziehst du deine Aussage auf den Schalldruckpegel oder den Schallleistungspegel? Im ersten Fall würde ich zustimmen, im zweiten Fall wird's schon schwieriger.

Selbst 1 DB macht schon was aus.
Und dann auch noch die Art des Geräusches.
Mein Kaeser war sehr leise und lief langsam,mein "Neuer" ist dreht extrem schnell,dafür hört er sich an wie ein Hochdruckreiniger.

219€: https://www.norma24.de/...ch-doppelzylinder-kompressor-hc53dc-50-l?...

Zitat:

@micbu schrieb am 26. April 2018 um 13:43:09 Uhr:

219€: https://www.norma24.de/...ch-doppelzylinder-kompressor-hc53dc-50-l?...

Da war der vergleichbare Aldi Süd Kompressor für 149.- wesentlich günstiger

Deine Antwort