ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Der Polo 6N2 soll's werden - Schwachstellen?!

Der Polo 6N2 soll's werden - Schwachstellen?!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 10:27

Hi,

nach langem Hin und Her soll mein "erstes Auto" der Polo 6N2 werden (das Faceliftmodell). Ist das aber eine gute Entscheidung? Und welche bekannte Schwachstellen gibt es bei dem Modell? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei diesem Polo, etc.?

Schreibt einfach alles, was euch zu diesem Thema einfällt.

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Klasse. Als ersten Forenbeitrag mit 3 nichtssagenden Buchstaben einen 8 Jahre alten Thread ausgegraben, Respekt !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schön, wenn Du Dir einen Polo zulegen möchtest. Aber sorry...das Thema wird hier mindestens einmal im Monat gefragt. Benutze doch bitte die Suchfunktion oder scrolle durch das Forum.

 

Kurz...die größten Probleme:

 

Getriebe (ab 60 PS)

Alumotoren und Kurzstrecke bei Frost

Thermostat

 

cu..Marcus

sry dass ich nachfrage, aber hat der 1,0er 50 ps nicht auch die selben problemchen? hatte mal kurz einen Dienstlupo 50 ps mit getriebeschaden... mich selbst hats auch erwischt.

Generell würd ich es vom Zustand abhängig machen, sonst eher vlt nach anderen Modellen schauen bzw nicht zu sehr festlegen. nähere infos per PN bei Bedarf...

Ich jedenfalls hatte zum schluss sehr schlechte Erfahrungen, als ich ihn verkaufen wollte... (ez 10/01,104.000) Bin da vlt voreingenommen

mfg

Naja...AFAIK haben wir die Getriebe der Vorserie (86c) drinne, welche für 45 PS-Motoren ausgelegt sind. Bei den 50PS Versionen sollte noch etwas Reserve da sein, sodass hier deutlich seltener die Probleme auftreten. Zumidnest, wenn man die Foren durchforstet macht es diesen Eindruck.

 

cu..Marcus

geht ja um die 6n2s....

wie gesagt waren nur meine Erfahrungen, deswegen hab ich gefragt ;)

am 17. Juli 2011 um 13:21

Habe ein 6N2 1.4 60PS (Klima, Fensterheber, ZV) und hat jetzt knapp 60.000 gelaufen.

Soweit keine Mängel, nur das Türschloss Fahrerseite hat sich zerlegt, aber das Teilekit

kostet nur 13,- und mit 20min ist man dabei, nichts wildes.

Ansonsten keine Probleme, aber viel gelaufen ist er ja nicht. Habe ihn mit 50.000

für Schwesterchen gekauft, damit die Fragerrei aufhört :)

Und für 2.000,- musste man zugreifen :)

Das gute ist, kein Rost da verzinkt, was aber nur sinnvoll ist, wenn der Rest auch länger als 10 Jahre hält.

Meine Erfahrung mit dem 6N2 nach 110000km und immer Wartung beim Freundlichen:

- Dritter Kat drinnen

- Kupplung und Getriebe unterdimensioniert (2. Kupplung drin, Getriebe rassel und ich geh sachte mit dem Teil um)

- Simmering an Schaltstange schon 2 mal gewechselt (jeweils 600€) und schon wieder sifft es

- VW Auspuff hält keine 4 Jahre

- Zünschloss schon 2mal Defekt (man fährt dann ohne Geschwindigkeitsansanzeige

- Scheinwerfer lassen sich nach 3-4 Jahren nicht mehr verstellen

=> Original mit Einbau je 250€

- Weißer Lack (candy) ist ne reine Zumutung!

Auch wenn man jetzt wieder auf mich einhaut, mE ist der Wagen für dessen Leistung und Qualität zu teuer. Gut ist, dass er noch nie stehen geblieben ist (den Frostmotor hatte mein Bruder).

Ich würde ihn nicht empfehlen!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 19:31

@ydobon

Welches Auto sollte ich mir denn deiner Meinung nach kaufen?

was isn dein Budget?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 21:00

ca. 5000€. Steuern und Versicherung sollten nicht all zu teuer sein.

Nun kommt halt auf deinen Geschmack an. Für das Geld würd ich was jüngeres, weniger problembehaftetes suchen. einen Franzosen z.B. ;) Clios mit der 75 ps maschine, jüngeren Baujahrs sind mit sicherheit drin.

Gibt aber mit sicherheit auch problemlose 6n2s!

Hallo,

5000€ mit Steuer und Versicherung?

Da würde ich aktuell zum Fiat Panda 169 greifen (außer man möchte sportlich fahren). Verbrauch ist gut, Wagen verzinkt und aktuell gilt der als extrem zuverlässig.

Ebenso würde ich mir einen Toyota Yaris anschauen. Hier stimmt das Preis-Leistungs-verhältnis.

Müsste man für 5000€ nicht ein neueren Polo als den 6N2 bekommen. Vielleicht ist der ja besser. Mein Vater hat einen Passat 3B, der läuft und läuft.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:06

Der Polo IV (9N) gefällt mir aber irgendwie nicht...

Meine Eltern fahren auch den Passat 3BG (Facelift-Modell). Der ist ein sehr zuverlässiger Begleiter.

Die Verarbeitungsqualität von Fiat genügt mir aber nicht.

Der Toyota Yaris wär auf jeden Fall eine Option.

Verarbeitungsqualität ist beim Panda in Ordnung, klar der Polo ist das besser. Das Problem ist halt die Haltbarkeit bzw. die Anfälligkeit, und da ist der Polo mEn schlechter. Dazu hat meiner immer zwischen 7,5l/100km und 8l/100km geschluckt, bei gleicher Fahrweise beim Fiat 5,2l/100km (beim Cuore 4,2l/100km).

Da wir 2 baugleiche (o.k. andere Farben) hatten, und beide nicht optimal gingen (einer ist beim Schrott nach dem 2. Frostmotor) bin ich von VW leicht enttäuscht.

Das der Wagen gut aussieht weiß ich, war für mich damals mit ein Grund und eben die Erfahrungen meiner Eltern mit 2 Passat.

Vielleicht findest du ja einen mit 1 Jahr Garantie bzw. 24 Monaten Garantie für 3500€, da würde das Risiko überschaubar bleiben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Der Polo 6N2 soll's werden - Schwachstellen?!