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Der perfekte Ölwechsel

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:14

Hallolo!!!

Ich würde gerne mal den perfekten Ölwechsel posten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich alles ganz perfekt mache, deswegen bitte ich um Tipps und um Verbesserungen.

Wann sollte ich einen Ölwechsel machen???

Antwort:

Alle 15.000 KM oder einmal im Jahr, je nachdem, was früher eintritt.

Grund dafür sind die Verschmutzungen im Öl. Wenn man Öl oben rein kippt, dann ist es durchsichtig braun. Wenn man Öl ablässt, dann ist es tiefschwarz. Diese Verfärbung sind kleine Metallsplitter oder eher Späne, die sich nun mal ergibt, wenn Metall an Metall reibt, also ein ganz normaler Prozess. Aber wenn man jetzt Das Öl nicht wechselt, dann wird es zu irgendwann zu fest. Ebenso ist auch Ruß mit im Öl. Es kann Startprobleme geben bei zu festem Öl.

1. Bevor man mit dem Ölwechsel anfängt, sollte man sich alles kaufen, was man benötigt. Man kann es sicht selbstverständlich auch leihen, solange es um Werkzeug geht :-))

Ebenso sollte man sich drum kümmern, wo man das Altöl hinbringen kann. Meistens ist es so, dass man das Altöl dort abgeben kann, wo man es gekauft hat(gesetzlich Pflicht), aber es gibt immer wieder schwarze Schafe und Nachfragen kostet bekanntlich nichts.

Es wäre gut sich zu erkundigen, welches Öl das "Beste" ist. Klar ist Shell Öl 0W-40 gut, aber ob knapp 20€ pro Liter seinen müssen ist dann eine andere Frage. Bei meinem alten Golf lohnt es sich mit Sicherheit nicht.

Bevor man losläuft und sich ins Verderben stürzt sollte man das Auto schon mal aufbocken und alles suchen, was man braucht (Ölablassschraube, Ölfilter). Bei dieser Aktion kann man gleich testen, welches Werkzeug nötig ist, damit man alles losschrauben kann.

Einkaufsliste

- Ölfilter, passend zum Auto und passend zur Motorisierung selbstverständlich

- Bei meinem Golf 3 wechsle ich dann noch den Kupferring, den es an der Ölablassschraube gibt, bin mir nicht sicher, ob es bei allen Autos so ist.

- Öl, Vollsynthetisches soll angeblich immer besser sein als Halb, aber das weis ich leider nicht.

Man sollte sich auch eine Ölwanne, Handschuhe(etwas dicker) und Ölbinder besorgen, weil immer mal etwas daneben gehen kann.

2. Es ist ratsam, den Motor vorher warmlaufen zu lassen, da das Öl bei einer höheren Temperatur dünnflüssiger ist und somit besser abfließen kann. Bis die Wassertemperatur auf 90°C sollte es reichen.

3. Erst den Öldeckel oben drauf öffnen. Jetzt kommen die Handschuhe ins Spiel. Beim Öffnen der Ölablassschraube tritt das Öl sofort aus. Da es aber noch sehr heiß ist, sind die Handschuhe ratsam, damit man sich nicht die Pfoten verbrennt.

4. Das Öl lange abtropfen lassen, damit alles raus ist. Umso länger umso besser…(???)

5. Währenddessen kann man schon den neuen Ölfilter dranschrauben. Vorher aber sollte man die Gummidichtung mit neuem Öl einschmieren, damit sie länger hält und nicht porös wird.

6. Ölfilter handfest anschrauben, aber übertreibt es nicht!!!

7. Wenn alles Abgetropft ist, dann die Schraube mit dem Kupferring festschrauben.

8. Nun könnt ihr neues Öl reinkippen, bis er wieder auf MAX ist.

9. Nun der Große Augenblick, ob alles richtig gelaufen ist. IHR STARTET DEN MOTOR!!!

10. Wenn ihr jetzt ein Geräusch hört, welches einer Harfe ähnelt, dann ist der Ölwechsel schief gegangen und ihr seid im Himmel. 

Ne, Scherz, Ölwechsel ist an sich ganz harmlos, solange ihr neues Öl reinkippt. Das schlimmste, was sonst noch passieren kann, ist eine Riesensauerei, wenn ihr zum Beispiel die Ölablassschraube vergessen habt .

11. Jetzt noch warten, bis die Öl-Kontrollleuchte ausgeht und dann ist alles cool!!! Vllt noch etwas nachkippen, wenn der Ölstand zu weit sinkt.

Mit freundlichen Grüßen STAN

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14 Antworten

Also ich fahre alle 10.000km zu der Porsche/Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens, bezahle das Öl, ölfilter und 15€ und hab nen Ölwechsel...

Abgesehen von den 15 Euro kommen im Vergleich zum freien Teilehandel überhöhte Kosten für Öl und Filter dazu.

So ein Ölwechsel macht durchaus Spaß und ist mit etwas Übung in 5-10 Minuten erledigt.

Ich würde zu Punkt 11 noch die Prüfung auf Dichtheit ergänzen, vor allem am Ölfilterflansch.

ölwechsel macht mir kein spaß, erstmal grube/rampe suchen, das altöl entsorgen, nur rennereien und schmutzige finger. und das wegen 15, lass es 20€ mehr sein, 2x im jahr.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:22

Ja, gut, das sollte man wirklich machen, sonst gibt es Matschreien.

Und gut der Ölwechselvorschlag???

MFG STAN

@henrikP: Natürlich kannst du deinen Ölwechsel so oft machen wie du willst, je nachdem wiesehr du dein Auto liebst :-)

Zitat:

Original geschrieben von stan_sanctus

@henrikP: Natürlich kannst du deinen Ölwechsel so oft machen wie du willst, je nachdem wiesehr du dein Auto liebst :-)

naja, liegt eher an der leistung als am wille ;) egal

Die starre Intervallregel "Alle 15.000 KM oder einmal im Jahr, je nachdem, was früher eintritt" würde ich nur dann unbedingt einhalten, wenn Garantie- oder Kulanzleistungen auf dem Spiel stehen (bei einem Golf 3 altersbedingt also kaum noch).

Entscheidend sind die Einsatzbedingungen (überwiegend Kurz- oder Langstrecken?) und das verwendete Öl.

Vollsynthetische Öle sind deutlich alterungsbeständiger und sehr scherstabil (siehe den großen Ölthread). Aber dennoch nicht unbedingt teuer.

Ich wechsle das Öl alle 15-18 Monate, sobald ich die 15 tkm voll habe. Die moderate zeitliche Überschreitung ist mit einem solchen vollsynthetischen Öl jedenfalls bei einem Langstreckenauto kein Problem.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:47

Ich habe zum Beispiel ein kurzsterecken Auto für 6 bis 50 KM. Das Öl ist im Moment noch das günstigste was es gibt, aber ich wollte etwas besseres nehmen!!!

Was habt ihr für Empfehlumen bei vollsynt Billigöl???

MFG STAN

am 11. Juli 2006 um 20:08
am 12. Juli 2006 um 6:32

Zu den Dichtrinegn:Mittlerweile habe ich schon immer öfters gerade bei Opel und Ford gesehen, daß diese Gummidichtungen an den Ablaßschrauben haben. Beim Opel Zafira war es ein 08/15 O-Ring in gängiger Größe, beim Focus ein etwas breiterer, den man aber sehr günstig dann bei Ford bekommt.

Wechsle auch seit jeher selber. Beim 190er ne Sache von 10 Minuten und sehr sauber!

Beim Escort davor war das immer eine Fummelei, Mann. Ich verstehe nicht, wieso man unbedingt den Filter auf die Motorrückseite, also zur Spritzwand hin, anbringen muß. Darüber hinaus läuft einem dann beim Losdrehen das ganze Öl aus dem Filter bis in die letzte Ritze der Motorhalterung rein, dann noch über Achsmanschette und Auspuff. das macht je nachdem so eine Sauerei, daß anschließend nur noch eine Motorwäsche hilft, sonst tropft das später immer noch ab und das möchte ich nicht.

Auch habe ich bei Franzosen schon recht seltsame Ablaßschrauben mit einem Vierkant drin gehabt. Da gibt es aber Schlüssel für:-)

Nochmal zum Opel Zafira fällt mir ein: Als ich die vom Werk aus angezogene Ablaßschraube (war der erste Wechsel) mit Innentorx losgedreht hab, ist diese schon so dermaßen ausgelutscht, daß man die Schraube schlichtweg wegschmeißen konnte. Ist ja schön, wenn überall gespart wird, aber Schrauben aus Alu....ich weiß nicht... Das haben aber mittlerweile auch viele andere Hersteller- schwach...

So, dann weiterhin viel Spaß beim Ölwechsel!!!

Grüße,

Holle

am 12. Juli 2006 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Das hier

Wobei das hier zitierte Öl keinesfalls ein Billigöl ist! Meguin macht klasse Öle und deren 5W40 Vollsynthetisch ist für den Preis sehr sehr gut!

@Hollebolle

Ablassschrauben aus Alu wie auch die Ölwanne, sind ja gar nicht verkehrt - lieber immer gleich die Schraube auch erneuern als sich das Gewinde der Wanne mit ner härteren Stahlschraube zu versauen. :-)

(Wie es auch immer wieder sogar Werkstätten schaffen...trotz vorhandenem Werkzeug wie nem einfachen Drehmomentschlüssel !)

 

@all

Hab mal ne Frage an die Selberölwechsler zum Filterwechsel: bei den vr6/5 hat das ölfiltergehäuse auch ne Ablassschraube, schraubt ihr die vor Abschrauben des Filtergehäuses auch ab, oder gleich das ganze Teil vorsichtig wg. dem öl da drin ??

Nutzt vllt jemand Absaugpumpen, um sich die Arbeit zu erleichtern?

Naja bei meinem ist der Filter eh nur von unten zugänglich - weiss nicht ob es das bringt mit soner Pumpe über das Peilstabrohr abzusaugen....?

 

Grüsse,

Fresh.

am 12. Juli 2006 um 13:05

Das High Star von Addinol, welches man beim Praktiker beziehen kann, ist ein HC-Öl, KEIN Vollsynthetisches!!!

Für den traumhaften Preis ist es aber sehr zu empfehlen, wenn man bedenkt, daß man für vergleichbare HC-Öle anderer Hersteller gut bis zum Dreifachen bezahlt und besser ist es halt auch nicht! Habe es schon in mehere Autos gefüllt und es läuft gut!

Wenns dann doch vollsynthetisch sein soll, dann ist auf jeden Fall das Meguin zu empfehlen. Pentosin hat auch ein Vollsynthetisches (Pentosynth, silberner Kanister) im Angebot. das kostet beim WalMart um die 23 Euro für fünf Liter- auch nicht schlecht!

Holle

am 14. Juli 2006 um 1:59

ihr wisst das castrol eine marke von einem grossen hersteller ist?

ich bin ein verwunschener tread, schließ mich!

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