ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Der olle Siff

Der olle Siff

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 7:25

Also dieses verfluchte Leerlaufproblem ist wohl echt ein Poltergeist den man nur schwer loswird.

Ich habe meinen Ansaugtrakt vor ziemlich genau 2 Wochen und 1000km gereinigt. Dieses Wochenende bin ich dann wieder ne Strecke Landstrasse sehr piano gefahren und durfte wieder live erleben wie sich die Leerlaufdrehzahl schwankend verschluckte.

Um es kurz zu fassen, Schlauch ab, ....wieder Schmodd drin, wenn auch nur leicht. Offensichtlich aber genug um den LLR durcheinander zu bringen.

Ich glaub dass dieses gemächliche Fahren mit niedriger Drehzahl, bzw. lange fahren mit konstanter (piano) Drehzahl den Schlauch noch schneller zusetzt.

Bevor das Problem jetzt wieder permanent auftritt werde ich den LLR noch einmal wieder grundreinigen (Bremsenreiniger, anschl. Ballistol) und dann die Bastellösung anwenden, die ich schon einmal in Erwägung zog.

Ich hab mir einen Spritfilter geholt (durchsichtig, wie ein kleiner Trichter). der wird etwas umgearbeitet (Dremel...) und dann an Stelle des dünnen Schlauches zwischen LLR und Nockenwellengehäuse (Kurbelgehäuseentlüftung) drangeschraubt. Den ursprünglichen dünnen Schlauch verschließe ich mit einer Schraube. Überdruck o.ä. sollte kein Problem sein, da noch ein dicker Schlauch abgeht, welcher direkt im Ansaugstutzen mündet und dort auch fröhlich Schmodd reinsaut.

Bei meinem X20SE ist es ja eh noch etwas anders als beim 16V, die LLR sind grundverschieden. Ich hoffe mit dieser Lösung hab ich dann erstmal Ruhe, hier liegt offensichtlich eine totale Fehlkonstruktion vor.

Ich habe noch ein paar Bilder von der 1. Reinigungsaktion, dort sieht man schon wie "lecker" der Ansaugtrakt zugeschmiert wird. Würde die Kurbelgehäuseentlüftung anders gelegt, hätte man auch nach 150.000 km noch einen blitzeblanken Ansaugkanal, weil da ja eigentlich nur Luft durchgeht (durchgehen sollte...).

Vor der Reinigung:

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4396.jpg

Nach der Reinigung:

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4422.jpg

 

Hinter der Drosselklappe...lecker...

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4404.jpg

Nach der Reinigung:

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4411.jpg

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4425.jpg

Die Schläuche, Querschnitt dank Schmodd schon recht verengt...

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4394.jpg

Der LLR (schlecht zu erkennen, aber rechts ist ein silber schimmerndes Metallplätchen, welches sich federnd bewegt und angesteuert wird) Etwas Dreck dort drin und das "Husten" geht los....

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4427.jpg

 

Also, demnächst in diesem Kino....mit Filter. Ist übrigens auf einem dieser Fotos ob in der Ecke zu sehen....

Die Idee mit dem Filter stammt übrigens aus dem OPF von einem 16V Fahrer......ich versuche dass für den 8V umzusetzen.

Ganz nebenbei ist mir mal aufgefallen dass die alten C20NE noch einen LLR ähnlich dem des X20XEV hatten. Der X20SE ist fast baugleich dem C20NE, es wurde aber ein komplett anderer Regler verbaut, der gleiche wird im Sintra noch verbaut, und soweit ich weiß auch im X18XE.

15 Antworten

Hallo erst mal!!

Also wenn das nach 1000 km wieder so aus sieht dann liegt das problem meist wo anders!

Erstens was für ein Öl fährtst du? Viskosität!

Wie ist deine Kühlwassertemperatur? Thermostate?

Motorläuft zu kalt! Kondesschlamm!

Sieht man gut auf Deinem Bild 4394.jpg

Und wieviel KM hat das Fahrzeug gelaufen!

Hohe Kurbelgehäuseentlüftung!

Mal sehen ob das lange hebt mit Deinem Filter!!

Grüß V8 Zylinder

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:30

Kondensschlamm

 

Hallo

Hier noch die Details:

Öl: 10W40 Teilsynthetisch

In der Regel nur längere Strecken

Motortemperatur laut Anzeige dürfte bei ca. 85-88 Grad liegen, ganz selten mal im Stadtverkehr bei 92 Grad.

KM-Stand: 155 TKM

Wenn ich bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffne patscht da ordentlich Öl drin rum, bläst auch etwas raus, aber noch im normalen Bereich würd ich sagen. (Manche wollen daran ja den Verschleißgrad erkennen können...)

Das mit dem "Motor läuft zu kalt" hatte ich auch schon mal als Hintergedanken, aber jetzt nicht speziell wegen den LLR Probs.

Ich finde die Temperatur von unter 90 Grad auch etwas gering, muss ich schon sagen. Vielleicht hat es ja das Thermostat gehimmelt? (Ist zum Glück recht schnell beim X20SE zu wechseln).

Der Filter sollte recht lange sauber bleiben, er wird ja nicht zwischengesteckt, sondern kommt als Ersatz dran, der dünne Schlauch wird komplett verschlossen und der LLR bekommt nur noch pure Luft über den Filter. So mein Gedankenweg.....

Gab es da nicht mal einen Ölabscheider zum Nachrüsten ...........

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 9:23

ja, für den 16V

 

Hallo Omega Opa

Für den 16V gabs den Ölabscheider. Überlegt habe ich auch schon ob ich den für meine Zwecke (8V) "missbrauchen" könnte.

Mit der Temperatur hab ich nochmal "gegoogelt"...aber richtig schlau bin ich nicht geworden ob dass nun zu kalt ist oder nicht.

Gruss

Stefan

Hallo quelvin,

würde mich auch interessieren, wie Du den Spritfilter verändern willst. Bin nämlich diesen ewigen Schmodder mehr als leid! Bist Du sicher, dass der den Druck aushält? Und wie schnell schmoddert der zu? Mit dünnflüssigem Benzin hält so'n Filter recht lange, aber mit Schmodderbrocken? Ich befürchte, dass der sich sehr schnell zusetzt - und dann fängt die Auswechselei wieder an: nix gewonnen!

Die Patentlösung ist mir noch nicht eingefallen. Ich denke an einen StahlwolleProppen auf der Innenseite des Ventildeckels (ähnliche Funktion wie Ölabscheider), damit sich der gröbste Siff dort sammelt und abtropft, bevor die Gase durch den kleinen Schlauch ins Drosselklappengehäuse gedrückt werden. Weiss aber nicht, wie ich den Proppen dort sicher befestige...

Trotzdem viel Erfolg - und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß vom OmmiBonn

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:10

falsch verstanden

 

@OmmiBonn

Du hast mich wohl falsch verstanden, den Spritfilter setze ich nicht in die Leitung (der dünne Schlauch zw. Kurbelgehäuse und LLR) sondern ich nehme den Schlauch am LLR ab, setze dort nur den Spritfilter dran und verschließe den Schlauch zum Kurbelwellengehäuse. Der LLR saugt dann über den Filter nur noch klare Luft und nicht mehr dieses ölige Schmoddzeug.

Ich hoffe meine Theorie fruchtet auch in der Praxis.... :-)

Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der LLR nicht trotzdem noch Schmodd ansaugen kann, da ja auch noch der dicke Schlauch vom Kurbelwellengehäuse ans Ansaugteil geht.

Sollte es da auch noch haken, dann werde ich mir dafür noch was einfallen lassen, dass eben kein Öldampf mehr reinkommt. Und wenn ich dieses ganze Schlauchgekröse noch so abenteuerich verlegen muss oder mit Ölabscheidern arbeiten muss, welche ich dann ab und an mal "manuell" leeren kann. Ich will auch einfach nicht mehr den Ansaugkanal verschmoddern.....

Sieht ja jetzt schon verherrend aus:

http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4401.jpg

Eigentlich hat es dort "blank" zu sein, stattdessen entsteht dort ein fieser Mix aus Ölschlamm und Ruß (welchen das AGR beisteuert....)

Ob dies allein jetzt schadet kann ich nicht genau beurteilen, aber es ist sicher nicht gerade gut.

Die Idee mit der Stahlwolle würde ich persönlich nicht anwenden, die Gefahr dass sich das Zeug auf Entdeckungsreise in den Motor begibt ist einfach zu groß.

Aber die Idee an sich ist ja richtig, es muss einfach ein Tropfenfang entstehen, der das Öl abhält sich einen Weg durch den Schlauch zu bahnen.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen....

Hallo,

ich fahre zwar den X20XEV - aber auch dieser hat große Probleme beim Leerlauf, wenn der Leerlaufregler zugesetzt ist.

Mit der Anleitung: http://mitglied.lycos.de/yachtie/ konnte ich mir aber sehr gut helfen. Der Ölabscheider hat nur ca. 20,- EUR gekostet und hat mich seit dem Einbau von allen weiteren Problemen befreit. Bei den neueren Modellen ist der Ölabscheider schon werksseitig eingebaut. Das dürfte die Notwendigkeit veranschaulichen.

Der Einbau des Abscheiders setzt zwar große Anforderungen bezüglich Beweglichkeit der Finger und dauert auch einen Moment - der Erfolg belohnt aber die Mühen. Vom Eigenbau derartiger Abscheider würde ich abraten. Wenn sich etwas vom Geflecht in Richtung Nockenwellen begeben sollte, ist der Schaden kaum noch abzuwenden.

Viel Spaß!!

also ich fahre den omega a mit c20ne was ja eigentlich so gut wie das selbe ist. habe aber überhaupt keine probleme beim leerlauf.

dafür spinnt sich mein 2,4i in sachen leerlauf sehr aus.

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich es kapiert! Was Sauberkeit anbetrifft: Klarer Vorteil für den Spritfilter. Trotzdem bleiben kleine Zweifel: In dem ganzen Zusammenspiel von verschiedenen "Luft"drucken im System frage ich mich, ob der unterschiedliche Luftdruck (schwacher Ansaugdruck durch Spritfilter gegen starken Schmodderdruck aus Ventildeckel) den LLR und sonstige Empfänger nicht "irritiert"? Andererseits: wenn die Hohlschraube zugeschmaddert ist, sucht sich der Schmodderdruck auch seinen eigenen Weg.

Probiers einfach mal aus. Ich bleibe weiterhin neugierig!

Die Idee, einen zweiten Ölabscheider irgendwo in den Kreislauf zu integrieren, werde auch ich weiterverfolgen. Zerbröselnde Stahlwolle ist nicht so prickelnd, da habt ihr Recht.

Gruß vom OmmiBonn

der schmodder http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Basteltag_1/img_4394.jpg sieht mir aber nicht mehr normal aus. m.e. ist da schon wasser mit im spiel!

der dunkle siff ist mit steigender laufleistung leider normal, es pfeift eben immer mehr an den kolben vorbei. gegen den dreck hilft nur der hier schon genannte oelabscheider und hin und wieder trotzdem mal saubermachen.

gruss

Detlef

@quelvin

Sag mal, vermietet Axcell seine Garage ? Ihr habt ja exakt die gleichen Böden drin und unser eins muß im Carport frieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Sag mal, vermietet Axcell seine Garage ? Ihr habt ja exakt die gleichen Böden drin und unser eins muß im Carport frieren.

Mensch Mandel,

hast ja Augen wie ein Luchs. ;)

Quelvin und ich haben uns hier über motor-talk kennengelernt.

Der Witz - wohnen nur ein paar Straßen weit auseinander.

Meine Bilder betreff meiner Aktionen und meines Equipments hatten ihn inspiriert, mich mal anzusprechen. Getreu dem Motto: Wer wagt, der gewinnt.

Da wir uns gut verstehen und die gleiche Wellenlänge haben, was den Omi angeht, finden bestimmte Aktionen hier statt.

Meiner ist ja eh gerade durchrepariert. :D

 

Gruß Axcell

@Axcell

Ich bin vom Bau, da hat man Augen für so etwas. War eigentlich nur eine Theorie von mir, aber um so besser wenn sie stimmt.

........mirselberaufdieschulterklopf........

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 6:37

jetzt ist es raus....

 

Die Wahrheit ist ans Tageslicht gekommen...

JA, es ist Axcells Garage....mittlerweile war sie schon 3x Domizil für meinen Omega.

Dann kann ich mich ja auf diesem Wege auch "hochoffiziell" nochmal bei Dir bedanken! Ist echt ne Runde Sache gewesen, astreine Arbeit. Sicher auch ein Ergebnis des tollen Werkzeugs was er hat, da wird glaub ich mancher Bosch Dienst neidisch ;-)

Egal welches Problem grad anstand, irgendein Spezialwerkzeug zauberte Axcell passend hervor. Manche Sachen wären sonst überhaupt nicht möglich gewesen oder nur mit weitaus größerem Aufwand (und Fluchen)

-Spurstangen...ruckzuck dank Abzieher

-sämtliche festgegammelten Schrauben (und das waren fast alle...) dank diverser Druckluftschrauber von "klein" bis "Königsklasse"

-simple Sachen wie Schlauchschellen die nur mit Greifarm abgingen, weil irgendjemand mal so clever war die so anzubringen dass man es mit einer normalen Schlauchklemmenzange nicht mehr abbekommt....

-Auffahrrampen die sich nochmals hydraulisch verstellen ließen und so einen korrekten Einbau der Querlenker (Thema Vorspannung) ermöglichten....

-Gas Campingheizung damit auch bei widriger Aussentemperatur die nötige Arbeitsmoral in der Garage erhalten bleibt

-diverse andere Gimmicks: Korrosionsschutz etc.

Alles in allem hat der Ommi nun neu:

Bremse vorn inkl. Scheiben und Beläge

Koppelstangen

Querlenker

Spurstange rechts

Lambdasonde

Ventildeckeldichtung

Stossdämpfer vorn + hinten

gereiniger LLR und Ansaugkanal

Ölwechsel

ABS Sensor

to be continued....

@axcell....ich organisier grad Zahnriemensatz und WaPu....

Bis dahin, DAAAANNNNNNNNNNKKKKKKKKKKEEEEEEEEEE

Gruss

Stefan

Deine Antwort