Der Offtopic/Laber- und Community-Thread
Letztes WE gab es ein Team-Treffen mit vielen Mods und Paten in München, das VolvoTeam war mit @boisbleu @JürgenS60D5 @gseum @Olli the Driver und mir auch dabei!
Hierbei kam dann auch eine Diskussion zum Thema (Volvo-)Community hoch und dass die Idee, Gesprächen und Diskussionen auch mehr (Offtopic-) Raum zu lassen, recht positiv betrachtet wird.
In der Vergangenheit haben wir uns bemüht, Themen-Threads nicht zu weit vom Thema abweichen zu lassen, bevor steuernd eingegriffen wurde. Das möchten wir auch grundsätzlich gerne so beibehalten, allerdings starte ich hier einmal als Testballon einen Offtopic/-Laberthread, den ich (vorerst) in die Unterforen der aktuellen Fahrzeugmodelle spiegeln werde.
Hier soll es jedem möglich sein Fragen, Hinweise, Anregungen mit Gleichgesinnten Volvo-Fahrern und Fans auszutauschen, ohne dass ein unmittelbarer Volvo-Themenbezug herrschen muss. Wir bitten nur darum, den Ton positiv zu gestalten und Unstimmigkeiten möglichst keinen allzu großen Raum zu lassen. Thementechnisch wollen das gerne für alles offen halten, bitten aber darum, allzu polarisierende Themen (Politik und Parteien fallen da schnell drunter) wenn möglich auch als solche zu behandeln.
Was haltet ihre hervon?
Ideen für Themen? Wo kommt ihr eigentlich her? Warum fahrt Ihr Volvo? Wie seid ihr zu Marke gekommen? Welche Autos findet ihr statt Eurem aktuellen Fahrzeug interessant? Wann wird Deutschland wieder Fussball-Weltmeister? Sekt oder Selters? Pizza oder Döner? Android oder iOS?
52 Antworten
Ich hatte einige male Probleme das die eingefügten Fotos nicht im Beitrag erschienen, auch nach nochmaligen Editieren nich, hab dann den Rechner hochgefahren um das zu doch noch hinzubiegen. 😕
Nicht ganz Offtopic:
Hi,
wir sind bei MT-Volvo ja schnell. Heute offiziell angekündigt und schon ist das neue EX60-Forum da!
Hier ist es: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-ex60-b1220.html
Schönen Gruß vom MT-Volvo-Team
Jürgen
In einem anderen Thread wurde ja geschrieben, dass ein Audi A6 45% teurer im BLP sei, als ein EX40. Nope, 50.000 Volvo zu 63.000 Euro für den etron. Wir reden also von etwa 25%. Der EX40 ist inzwischen sauteuer geworden. Man könnte auch sagen, unverhältnismäßig teuer!
Das mit dem teuer trifft auch auf gebrauchte XC40 BEV zu.
Einen 2,5 Jahre alten Audi e-tron 55 (408 PS) mit z. B. 31.000 km, kann man für rund 33.000 Euro kaufen.
Dafür bekommt man teils einen XC40 Single mit im Verhältnis sehr magerer Ausstattung mit 231 PS.
Der Audi gehört zur Oberklasse (mit u. a. Luftfederung) und der XC40 ein paar Stufen darunter zur Kompaktklasse.
Naja, Gebrauchtwagen Preise sind ja noch mal eine andere Sache. Es spricht ja gerade nicht für den Audi, wenn er einen so großen Wertverlust hat.
Die teuren BEV erleiden alle einen grösseren absoluten Wertverlust, als BEV die günstiger sind.
Technisch spricht sehr vieles für den Audi. Er ist teils um Klassen besser, als ein XC40. In Sachen Komfort sind es kleine Welten.
Sein Manko, ist der zu hohe Stromverbrauch und für ein BEV mit 95 kWh Akku die daraus resultierende eher magere Reichweite. Dafür hat er aber eine recht hohe durchschnittliche Ladeleistung und selbst bei über 80 % lädt er noch stärker als neue BEV.
Der EX40 ist für die gebotene Ausstattung (technisch wie in Sachen Komfort) zu teuer (geworden).
Das er in der Zulassungsstatistik seit einiger Zeit unter ferner Liefen auftaucht, ist kein Gegenbeweis.
Volvo muss endlich einen Nachfolger bringen und den zu einem marktgerechten Preis. Es wurde einiges am Ruf durch die Pleiten beim EX90 und dem fehlerhaften EX30 gekratzt.
Das mit "ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich fortan ungeniert", kann nicht das neue Motto von Volvo sein. 😉
Der neue A6 etron (auf den bezogen sich die ab 63.000 €) ist inzwischen auch sehr sparsam zu bewegen. Nicht zu vergleichen mit den teils deutlich Ü30 kWh-Vorgängern ...
Edit
Ich habe den C40 gerade problemlos auf 71.000 € konfiguriert. Da sind noch nicht mal dunkle Seitenscheiben hinten/Heckscheibe ... dabei. "Nur" Black Edition Ultra, Twin (ohne Performance), Agrarhaken, Lichtpaket ... thats it. Kein Aufpreis für Sitze/Stoff, Felgen, Ganzjahresreifen ... das ist schon ... sportlich.
Das der A6 e-tron sehr sparsam zu bewegen ist, ist u. a. dem sehr guten cw-Wert von bis zu 0,21 geschuldet.
Wenn mein XC40 statt seinen 0,34 soo einen Wert hätte, käme ich selbst auf der Autobahn 500 km ohne nachzuladen. Dann noch die 800 V-Technik und die Ladeleistung bis zu 270 kW und ich würde nicht über einen Wechsel nachdenken.