Der Neuzulassungs-Schätzthread
In einer Woche werden wir wissen, wo der Insignia steht. Die Händler haben mittlerweile alle ihre Vorführwagen und die Neuzulassungen laufen, und auch die ersten Kundenfahrzeuge sind schon dabei.
Was glaubt Ihr, wieviele Insignia-Zulassungen wird das KBA für November ausweisen?
Der, der am nächsten dran ist, hat gewonnen!
Mein Tipp: 2560
Beste Antwort im Thema
Juni 2010
Deutschland
- BMW 3er 7.991 (70 % Gewerbe)
- Mercedes C 7.534 (64,5 %)
- Audi A4/A5 7.404 (69 %)
- VW Passat 6.886 (89 %)
- Opel Insignia 2.869 (73 %)
- Skoda Superb 1.619 (58,5 %)
- Ford Mondeo 1.494 (81 %)
(...)
Seat Exeo 420 (65,7 %)
Spanien
- VW Passat 2.084
- Audi A4/A5 1.902
- Opel Insignia 1.698
- Seat Exeo 1.051
- Mercedes C 967
- BMW 3er 948
- Citroën C5 884
- Renault Laguna 880
- Ford Mondeo 731
- Peugeot 407 576
UK (Gesamt Top 10,
Insignia nach vielen Monaten wieder mal drin)
1. Vauxhall Astra 10.525
2. Vauxhall Corsa 9.642
3. Ford Fiesta 8.279
4. Ford Focus 6.895
5. Nissan Qashqai 5.636
6. BMW MINI 4.925
7. VW Golf 4.486
8. BMW 3er 4.363
9. Vauxhall Insignia 4.090
10. VW Polo 3.923
Niederlande
- VW Passat 770
- Audi A4/A5 765
- BMW 3er 545
- Opel Insignia 447
- Volvo V50 349
4763 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Zwar keine Zulassungszahlen, aber laut Insignia-Blog lief mittlerweile Nr. 10.000 vom Band.Gruß cone-A
nach diesem Artikel sieht es bis November ja nicht gut aus. Vielleicht zeigt sich schon bei Dezemberzahlen eine Trendwende durch den Insignia?
http://wirtschaft.t-online.de/c/17/02/39/46/17023946.html
Hier ein Ausschnitt:
Opel stark getroffen
In den ersten elf Monaten schrumpfte der Pkw-Markt mit rund 2,86 Millionen Neuzulassungen um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Handel mit Gebrauchtwagen sank um 3,4 Prozent auf 5,66 Millionen Stück. Von den großen Herstellern am schlimmsten betroffen ist die ohnehin angeschlagene Marke Opel, die im November ein Minus von rund 36 Prozent wegstecken musste. Opel ist die Tochter des taumelnden US-Konzerns General Motors. Marktführer Volkswagen verlor 18,6 Prozent, BMW büßte 21 Prozent ein, Toyota musste ein Minus von 39 Prozent verkraften. Nicht ganz so schlimm kam Audi mit minus 1,1 Prozent davon, wie auch die Daimler-Marke Mercedes mit einem Rückgang von elf Prozent.
Vor allem durch die schlechten Nachrichten über OPEL/GM im November sind gerade bei OPEL die Verkaufszahlen so schlecht.Hoffe es geht irgendwann mal wieder aufwärts
Also ich wage jetzt nochmal eine Hochrechnung ( wobei meine erste Schätzung stehen soll ):
Gesamt-Neuzulassungen Opel im November 2008: 16255
Gesamt Neuzulassungen Opel im Oktober 2008 : 18515
Abzüglich Astra ....................................................: 4634
Abzüglich Corsa.....................................................: 4516
Abzüglich Meriva....................................................: 2482
Abzüglich Agila .......................................................: 2325
Abzüglich Zafira......................................................: 2092
--------------------------------------------------------------------------
Rest PKW ..................................................................2466
Bei einem Gesamtrückgang von rund 10 % zum Oktober würde das ja in etwa bedeuten, daß gerade mal die Neuzulassungen der Händler-Vorführer einfliessen werden, somit würde ich die zunächst angepeilten 3000 schon reduzieren wollen. Es sei denn daß die anderen Modelle wesentlich mehr als 10 % eingebrochen sind.
Hier mal zum "Vorab-Vergleich" die Zulassungszahlen vom Vectra, einige Monate ab der Markteinführung (Auslieferung) 2002, aber bitte folgendes beachten:
1. Es sind noch Vectra B in den Zahlen enthalten, diese werden aber vom KBA nicht separat ausgewiesen. Die demnächst veröffentlichten Zahlen des Insignias sind ohne solche "Effekte".
2. Es wurde anfangs nur eine Karosserievariante, nämlich die Limousine, ausgelifert, der GTS kam erst ab September 02 dazu. Beim Insignia sind es 2 Karosserievarianten.
3. Das Händlernetz 2002 war viel größer als heute. 2002 gab es mehr als 2000 Opelhändler in D, gegenwärtig dürften es ca. 650-700 sein. Das wirkt sich auf die Zahl der Vorführwagen aus.
...
Vectra Zulassungen 2002:
Februar: 2573
März: 5506
April: 2961
Mai: 1803
Juni: 3619
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
3. Das Händlernetz 2002 war viel größer als heute. 2002 gab es mehr als 2000 Opelhändler in D, gegenwärtig dürften es ca. 650-700 sein. Das wirkt sich auf die Zahl der Vorführwagen aus.
Es gibt immer noch (ganz knapp) über 2000 Händler...
Gruß
milliway42
Zitat:
Zitat: original geschrieben von milliway42:
Es gibt immer noch (ganz knapp) über 2000 Händler...
Gruß
milliway42
Respekt, du bist der erste, der sich hier wirklich mit der Materie beschäftigt hat, über welche er dann nachfolgend schreibt. Fast alle hier nehmen wirklich fast jede "Information" ungeprüft auf und "hin", dabei sind die Informationen leicht zugänglich...aber wie so oft: Faulheit siegt...
Ja, es gibt nach offiziellen Informationen von Opel ca. 5000 Händler in Europa, davon ca. 2000 Händler in Deutschland.
Im Bezug auf die Zulassungszahlen des Insignia ergibt sich nämlich damit ein anderes Bild..., bei ca. 2000 Händlern in Deutschland dürften wohl in etwa mindestens genausoviele, vermutlich aber deutlich mehr Insignia als Vorführer zugelassen werden (offizielle Zahlen von Opel sprechen ca. 1 Woche vor der Premiere von 3300 Vorführfahrzeugen...)...und diese Fahrzeuge sollte man dann schon in der Zulassungsstatistik berücksichtigen, um ein reales Bild vom Kaufinteresse zu bekommen.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Respekt, du bist der erste, der sich hier wirklich mit der Materie beschäftigt hat, über welche er dann nachfolgend schreibt. Fast alle hier nehmen wirklich fast jede "Information" ungeprüft auf und "hin", dabei sind die Informationen leicht zugänglich...aber wie so oft: Faulheit siegt...
Es kann kaum Aufgabe der Leser hier sein, alle Deine Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen. Schon gar nicht, wenn man nicht darauf eingeht und sich auch nicht weiter dafür interessiert.
Gruß
Michael
Michael, genau aus diesem Grunde haben die Threads bei mir manchmal seltsame Lücken ... 😉
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Michael, genau aus diesem Grunde haben die Threads bei mir manchmal seltsame Lücken ... 😉
Du bist ja noch schlimmer- Du nimmst alles
ungelesenso einfach hin. 😁
Gruß
Michael
Oje, ein Bug...eure "ignore" - Funktion setzt aus...oder lest ihr doch wissentlich "heimlich"meine Beiträge...? Ist wie bei McDonalds, verdammt viele finden McKo Sch...e, aber trotzdem ist der Laden immer voll...
Viele Grüße, vectoura
Ach ja, wer jetzt darauf antwortet, der hat mich nicht ignoriert...peinlich...
Zitat:
Oje, ein Bug...eure "ignore" - Funktion setzt aus...oder lest ihr doch wissentlich "heimlich"meine Beiträge...? Ist wie bei McDonalds, verdammt viele finden McKo Sch...e, aber trotzdem ist der Laden immer voll...
Hatte ich irgendwann angekündigt, Dich zu ignorieren? Ich kann mich nicht erinnern. Aber ich kann Dir ein Geheimnis verraten: Meistens mache ich das trotzdem. 😉
Zitat:
Dich
nichtzu ignorieren, ist peinlich? Na wenn Du das schon sagst... 😁
Gruß
Michael
Zitat:
Oje, ein Bug...eure "ignore" - Funktion setzt aus...oder lest ihr doch wissentlich "heimlich"meine Beiträge...? Ist wie bei McDonalds, verdammt viele finden McKo Sch...e, aber trotzdem ist der Laden immer voll...Viele Grüße, vectoura
Ich hatte offiziell angekündigt Dich auf diese Liste zu setzen und dort hast Du auch bis gestern gestanden. Dann dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich gebe Dir mal eine Chance und lösche Dich von dieser Liste...
Nun, was soll ich sagen - Du hast keine 24h gebraucht um wieder drauf zu kommen...
Mal wieder was Themenbezogendes...
guckt mal hier:
Zitat:
Der neue Opel Insignia hat offenbar einen guten Start in den Markt. Aus Führungskreisen erfuhr auto motor und sport, dass allein aus Deutschland bereits 10.000 Bestellungen von Händlern und Endkunden vorliegen.
Wenn das mal nix is...
Wann kommen denn eigentlich die detaillierten KBA-Zahlen raus? Ich will endlich meinen Hauptgewinn haben! 😁
Gruß
Michael
Die Zahlen sind doch schon längst im KBA-Shop (kostenpflichtig) oder im KBA-Presseportal (für Journalisten) verfügbar.
Soviel vorweg...er konnte den Passat nicht schlagen...aber so schlecht sehen die Zahlen doch nicht aus!