Der Meriva B Infotainment Thread

Opel Meriva B

Hi

Dieser Thread soll dazu dienen, sich über die neuen Infotainment-Systeme des neuen Meriva B auszulassen. Dabei sollten sich die Themen z.B. um den Bordcomputer, die Radio/Navisysteme, die verschiedenen Displaytypen oder die Lautsprecher usw. handeln.

Es können hier Fragen zu o.g. Themen gestellt werden, es können einfach die Meinungen über diesen Bereich ausgetauscht werden, und natürlich darf darüber auch kontrovers diskutiert werden.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Nein, ist nicht vorhanden. Auch nicht bei CD400. Muß man extra bestellen (wenn es sich denn bestellen läßt).

Zum Aufladen sind aber zwei 12V Steckdosen vorhanden (1 vorne, 1 hinten). Zum Aufladen würde ich auch empfehlen diese zu verwenden, da es einfach schneller geht.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ajdubs

Hallihallo

Inzwischen gibt es ja schon viele Bilder von dem Innenraum.
(Besten Dank allen Fotografen für das uploaden der Fotos)

Mich interessiert speziell die Lautsprecher.
Entweder bin ich blind, oder auf allen Fotos ist keine Variante mit 7 Lautsprechern abgebildet.
Weiss inzwischen Jemand, wo sich der 7. Lautsprecher befindet?
Befindet der sich tatsächlich irgendwo in der Mitte der Konsole - oder ist es doch sogar ein Subwoofer irgendwo im Kofferraum?

Und 2. Frage:
Ist inzwischen klar, ob 7 Lautsprecher automatisch 7 Premium-Lautsprecher sind?
Oder kann man auch aus versehen 7 "normale" Lautsprecher bestellen?

Gruss und besten Dank
Andy

Hallo Andy...

Einen Subwoofer bekommst Du definitiv nicht...auch nicht mit dem CD500 Navi...🙄

Du bekommst die 7 Premium Lautsprecher nur im Zusammenhang mit dem CD Navi 500 oder halt im Infotainmentpaket

dort ist dies Bestandteil der Ausstattung.Leider haben die meisten verfügbaren Fahrzeuge gar nur das CD300 drin,selbst das hört sich aber gar nicht schlecht an,beim Innovation kommen auch da 7 Standard LSP dazu.

Beim CD 400 bekommt man

keine

Premium LSP, zusätzlich aber das GID statt dem TID,sowie das der Radio mehr Senderspeicher bietet.

LG...SunnyMelon ( der Countdown läuft😁)

Ich habe mich gestern auch erstmals in den neuen Meriva gesetzt - klasse Auto!
Mein Händler hat es gestern bestätigt. Er er zeigte mir einen frisch eingetroffenen Fax von Opel. Ein USB-Anschluss in Zusammenhang mit dem CD400 ist zur Zeit nicht mehr bestellbar. Da gab es Probleme bei dieser Konfiguration.

Somit rückt das Navi wieder in den Vordergrund.
Dafür ev. "nur" 120 PS.
(vor lauter Konfigurieren kann ich kaum mehr schlafen...)

Mit der Liste die ab heute gilt kann man zum CD400 wieder für 170€ den USB-Anschluss zusätzlich ordern.
Scheinbar ist das Problem was Opel hatte mit der Verbindung CD400 mit USB gelösst...🙂
Hoch Lebe das Modelljahr 2011...

Suche ausführliche Infos zum Deutschland Navi bzw. konkret die Frage, ob das Navi TMC nutzt?

Ähnliche Themen

www.autosieger.de/article18633.html

www.opel.de/res/download/pdf/infotainment/CD500_DVD800_OM_01_2009.pdf

Ich denke mal die Links oben werden so einiges klären,und auf Deine Frage ein kurzes,ja!
Ist übrigens beim Meirva-B das gleiche Teil nur halt anders verbaut wie beim Astra-J.
Gruss

Hier eine offizielle Antwort von Opel Schweiz betreffend Premium Lautsprecher, USB Anschluss usw.:

Besten Dank für Ihre E-Mail vom 16. Juni 2010. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen, weshalb wir Sie nun auf diesem Wege kontaktieren möchten.

Gerne sind wir Ihnen bei Ihrer Anfrage bezüglich des Infotainment Systems des neuen Opel Meriva behilflich. Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass mit der Option CD 500 Navi vorne Premium Lautsprecher verbaut sind. Sollte eine USB Anschlussbuchse für das Radio CD 400 im Fahrzeug verbaut sein, kann ein IPod darüber angeschlossen und vom Lenkrad aus bedient werden. Wir können Ihnen jedoch bestätigen, dass die USB Anschlussbuchse für das Radio CD 400 im Moment nicht lieferbar ist. Sie wird voraussichtlich mit zukünftigen Modelljahren wieder erhältlich sein.

Wir sind zuversichtlich, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für Fragen und Anregungen gerne auch weiterhin zu Ihrer Verfügung.

Freundliche Grüsse

Positiv: Auch mit dem CD400 kann man den IPod zukünftig wieder am Lenkrad steuern
Negativ: Wenn 7 Premium-Lautsprecher im Katalog steht, möchte ich auch 7 Premium-Lautsprecher im Auto und nicht nur 5 (vorne)
Aber das ist Detail, damit kann ich leben, ich sitze ja vorne😁

Nabend zusammen,
habe für unseren 1,4 Turbo Innovation Modelljahr 2010 auch unter anderem das Infotainmentpaket gebucht für 900,00€
was ist in diesem Paket genau drin ?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Nabend zusammen,
habe für unseren 1,4 Turbo Innovation Modelljahr 2010 auch unter anderem das Infotainmentpaket gebucht für 900,00€

Hallo,

ich weiß zwar nicht was da drin ist, aber so blind 900 € auszugeben finde ich schon krass!

Da macht man sich doch vorher schlau, oder?

Gruß
Carreraristii

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Nabend zusammen,

Also hast Du gut gemacht,obwohl man wirklich vorher nachsehen sollte was sich in einer Wundertüte😉 verbirgt....

Aber im Ernst:

Du bekommst das CD500 Navi mit USB Anschluss und 7 Premium Lautsprechern.
Hierzu brauche ich glaube nichts mehr zu sagen.

Desweiteren beinhaltet das Paket Die Mobil-Vorbereitung
darin sind enthalten,die Bluetooth (TM)-Schnittstelle,Sprachsteuerung,Freisprecheinrichtung,
die Nutzung des Fahrzeugdisplays zur Anzeige der Rufliste und Telefonbuchs.
Zudem ist die Steurung über die Fernbedienung am Lenkrad möglich.

Allein für das CD500 Navi wären auch 900€ fällig gewesen,so bekommst Du die
Tel-Vorbereitung für 300€ praktisch gratis mit dazu,oder rechne den Bertrag vom CD-Navi ab,
und Du hast 600€ für das CD500Navi und halt 300€ für die Tel Vorbereitung gezahlt.
Denke sollte man auf jeden Fall mitnehmen wenn man eh das CD500 Navi erwerben möchte.

Hallo Danke für die Antwort. Was kann denn das zusätzlich erhältliche Telefonmodul. Braucht man das extra, welche Vorteil bringt es ? Si wie ich das verstehe kostet das zum Infotainment 90,00€ extra.

Ob man das nun wirklich braucht kann ich nicht sagen ich habe es nicht bestellt.
Denn ich habe auch kein SAP fähiges Handy.
Du hast (hättest) halt noch so einige Zusatzfunktionen dann dabei...
Ist halt die Luxus Variante für all diejenigen die ein dementsprechendes Handy auch im Auto sehr viel nutzen wollen oder müssen.
Für mich als Gelegenheitstelefonierer brauche ich das Paket definitiv nicht.
Telefoniere eh lieber im freien als in so einem relativ engen Raum.
Deshalb hab ich mich auch für die einfache Variante entschieden....

Wie wird das bei Opel mit dem Infinity Soundsystem gehandhabt?
Ist das gewissen Modellen (welche auch immer) vorenthalten oder besteht Hoffnung, dass das beim Meriva bei einem späteren Modelljahr noch kommt?

Ich bin auf der Kippe, ob ich das CD 500 mit Navi bestellen soll, denn das Navi brauche ich eigentlich gar nicht. Meinen Arbeitsweg kenn ich. 😉 Ich würde es vor allem wegen den Premium-LS bestellen. OK, das Info-Display mit allen Angaben über Klima usw. ist natürlich auch cool.
Doch rein funktionell würde das CD 400 mit USB-Anschluss reichen. 🙄

Konntest du das CD400 noch nicht austesten?

Leider nicht so, wie ich wollte, da die Garage bei der Probefahrt Jemanden mitschickte. Musikstücke usw. meines Ipod's zeigt es alles am Display an, das würde tadellos funktionieren. Aber für das Testen der Lautsprecher braucht es für mich ein bisschen mehr als die Wettervorhersagen am Radio. Zudem haben wir uns auf der Fahrt natürlich vor allem dem Motor usw. gewidmet.
Aber vor der definitiven Bestellung will ich dann den Vergleich der Lautsprecher CD400 / CD500 noch machen.

Hallo an euch alle hier im Forum.

Mir ist bei meinem neuen Meriva was passiert, was mir fast die Sprache verschlagen hat. Ich habe im Innovation Serienmäßig das Radio CD 300. Hatte ich in meinem A-Moppelchen auch und hat uns auch gereicht - deswegen keine weitere Gedanken mehr an das Infotainmentsystem vergeudet. Das Auto kommt - wie in der Konfig zu sehen - mit Flex-Fix-FT, weswegen die Parksensoren wegfallen - nur mit 4 Lautsprechenern. Der Clou an der Geschichte ist, alle 4 Speaker sind vorne!!! und hinten iss nix - gar nix. Jetzt habe ich ein Auto für 24.000 € und ne schrottige Lalla. Ich habe mit meinem FOH alle zur Verfügung stehenden Car-Koonfiguratoren durchforstet, wir haben keinen Hinweis auf den Wegfall der hinteren Lautsprecher gefunden. Auf die Antwort vom Opel-Kundencenter bin ich gespannt.

Grüße
DGL ohne Mussik

Deine Antwort