Der Meriva B Infotainment Thread

Opel Meriva B

Hi

Dieser Thread soll dazu dienen, sich über die neuen Infotainment-Systeme des neuen Meriva B auszulassen. Dabei sollten sich die Themen z.B. um den Bordcomputer, die Radio/Navisysteme, die verschiedenen Displaytypen oder die Lautsprecher usw. handeln.

Es können hier Fragen zu o.g. Themen gestellt werden, es können einfach die Meinungen über diesen Bereich ausgetauscht werden, und natürlich darf darüber auch kontrovers diskutiert werden.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Nein, ist nicht vorhanden. Auch nicht bei CD400. Muß man extra bestellen (wenn es sich denn bestellen läßt).

Zum Aufladen sind aber zwei 12V Steckdosen vorhanden (1 vorne, 1 hinten). Zum Aufladen würde ich auch empfehlen diese zu verwenden, da es einfach schneller geht.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Hallo an euch alle hier im Forum.

Mir ist bei meinem neuen Meriva etwas passiert, was mir fast die Sprache verschlagen hat. Ich habe im Innovation serienmäßig das Radio CD 300. Hatte ich in meinem A-Moppelchen auch und hat uns auch gereicht - deswegen keine weitere Gedanken mehr an das Infotainmentsystem vergeudet. Das Auto kommt - wie in der Konfig zu sehen - mit Flex-Fix-FT, weswegen die Parksensoren wegfallen - nur mit 4 Lautsprechern. Der Clou an der Geschichte ist, alle 4 Speaker sind vorne!!! und hinten iss nix - gar nix. Jetzt habe ich ein Auto für 24.000 € und ne schrottige Lalla. Ich habe mit meinem FOH alle zur Verfügung stehenden Car-Konfiguratoren durchforstet, wir haben keinen Hinweis auf den Wegfall der hinteren Lautsprecher gefunden. Auf die Antwort vom Opel-Kundencenter bin ich gespannt.

Grüße
DGL ohne Mussik

Zitat:

Original geschrieben von DGL20

Ich habe mit meinem FOH alle zur Verfügung stehenden Car-Konfiguratoren durchforstet, wir haben keinen Hinweis auf den Wegfall der hinteren Lautsprecher gefunden.

Na ja,

aber in der Preisliste steht doch drin...

CD300 Standard 4 Lautsprecher
CD300 mit Parpilot 7 Lautsprecher

Also ist das ja eigentlich kein Wegfall der 3 Lautsprecher im eigentlichen Sinn. Die zusätzlichen 3 gibt es halt nur mit Parkpilot. Das die 4 Standardlautsprecher halt nur Vorne sind, ist halt so. Das hätte ich auch nicht anders erwartet. 2 in der Console 2 in den Türen.

Anders sieht es ab dem CD400 aus. Da wird diese Einschränkung nicht gemacht. Ab CD400 kann man laut Preisliste wirklich davon ausgehen, das es immer 7 Lautsprecher sind, auch wenn kein Parkpilot vorhanden ist.

mfg
JLacky

Jepp, dem ist so.
Freilich kenn ich auch vom "A" noch hier meine 6-Lautsprecher beim Basis CD-Radio aber da hat man sich wohl gewisser Einsparungen bedient !
Bzw. möchte dem Kunden halt optional um so besseres aufzeigen...;o)

Hallo zusammen,

ich muss auch nochmal fragen, bei meiner Konfi ist ja das DVD 800 und der FlexFix verbaut.

Muss ich Angst haben nur 4 Lautsprecher zu bekommen? Wenn ich davon ausgehe das dieses nur beim Cd300 sein kann denke ich eher nicht oder `?

Wo finde ich diese Preisliste von der Ihr hier redet ?

Ähnliche Themen

- Nein, trifft bei dir nicht zu. Das CD300 allein ist nur mit 4 Lautsprechern vorgesehen, lediglich mit Parkpilot erweitert es sich hier um quasi raumklang-korrekt das gepiepse der rückwärtigen sensoren zuzuteilen...

- opel.de/meriva-b....voila: http://www.opel.de/res/download/pdf/0Z_price.pdf

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

- Nein, trifft bei dir nicht zu. Das CD300 allein ist nur mit 4 Lautsprechern vorgesehen, lediglich mit Parkpilot erweitert es sich hier um quasi raumklang-korrekt das gepiepse der rückwärtigen sensoren zuzuteilen...

- opel.de/meriva-b....voila: http://www.opel.de/res/download/pdf/0Z_price.pdf

Danke !

das beruhigt mich sehr.

Sind heute einen 120 PS Edition mit CD300 gefahren der Klang war richtig gut und kam auch von hinten, also gehe ich davon aus das der Parkpilot hatte.

Hat richtig Spaß gemacht nen Meriva zu fahren, dauert halt leider noch etwas....

...kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, die hinteren Lautsprecher nachzurüsten. Ich meine, ist das Gerät dafür geeignet, wo liegen die Kabel, wie baut man das Radio aus??? Ich bleibe übrigens dabei, ein Auto für über 24.000€ ist nicht komplett wenn nur vorne Lautsprecher verbaut sind. Das ist genauso unverständlich wie die fehlende Handschuhfachbeleuchtung. Das Auto kann so viel. ESP, ABS, Lichtsensor, Regensensor, Berganfahrassistent, Tempomat, BC, TC, EPS, usw... und dann solche Einsparmaßnahmen - passt gar nicht - sorry.

Ja mit den Boxen das gebe ich zu.....

in wie weit die Kabel schon verlegt sind kann ich dir auch nicht sagen.... aber in der Preisliste stand
das mit den 4 Lautsprechern schon drin oder?

Gruß

Tja, das eine ist einzukaufende Hardware + profan händisch/arbeitszeittechn.+ logistisch zu verbauen.

Andererseits mit ABS/ESP als Standard mittlerweile, greift man mit hier auf vorhandene Sensorik so allerlei anderweitiges an Service ganz locker ab (Tempomat, Reifendruckkontrolle,..)...

Hallöchen zusammen,

nachdem unser kleiner endlich da ist, hab ich mal ne Frage zur Klangeinstellung des
CD 500.

Hat da jemand mal ein optimum, die er hier mal nennen könnte? Oder anders gefragt,
welche Klangeinstellung habt ihr (Bässe, Mitten, Höhen)?

Ich weiss, das es nach Hörgeschmack eingestellt werden sollte, aber irgendwer sagte
bzw. schrieb mal das er das eingestellt bekommen hat. Für den bestmöglichen Klang.

Danke und Gruss
Blody

Ich habe 2 komplett verschiedene Einstellungen für Radio und iPod/CD.

Den Radio habe ich zum guten Sprachverständnis relativ "scharf" eingestellt und die Bässe weit reduziert. Ich kann es nicht ausstehen, wenn es bei den männlichen Moderatoren so dumpf klingt. Allerdings merkt man ja auch bei den Radiosender klangliche Unterschiede. Meine Einstellung ca. Bass -10 / Mitten -2 / Höhen + 10

Bei iPod/CD ca. Bass +6 /  Mitten 0 / Höhen +8

Jüngere Fahrer dürften andere Einstellungen (weniger Höhen) gewählt haben.

Schade kann man die Navi-Frauenstimme nicht auch "schärfer"😁 einstellen. Die klingt bei mir auch Dumpf im Vergleich zum Rest.

Gruss Andy

Zitat:

Handbuch CD 400 / CDC 400
Drücken Sie die CONFIG Taste.
Radioeinstellungen und dann DABEinstellungen
auswählen.
Folgende Optionen sind im Konfigurationsmenü
verfügbar:

Geht das nur wenn man DAB-Empfang hat?

Ich finde das nicht bei meinem CD400.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Gruß
SF

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Zitat:

Handbuch CD 400 / CDC 400
Drücken Sie die CONFIG Taste.
Radioeinstellungen und dann DABEinstellungen
auswählen.
Folgende Optionen sind im Konfigurationsmenü
verfügbar:

Geht das nur wenn man DAB-Empfang hat?
Ich finde das nicht bei meinem CD400.
Vielleicht weiss jemand Rat.

Gruß
SF

Ich frag nochmal um Rat?

Hallo Zusammen,

mal eine ganz andere Frage.

Das CD500 (MJ2011) hat ja ein DVD Laufwerk eingebaut und liest auch ganz brav MP3-Dateien inkl. Playliste von einer gebrannten DVD.

Hat schon mal jemand die Navigations-DVD eines DVD800 in das CD500 gelegt und versucht ob die Kartendaten mit dem CD500 nutzbar sind?

Danke für eventuelle Erfahrungswerte.

Gruß
Mike

Hallo Nochmal,

ich hatte die Gelegenheit eine Karte des DVD800 mal in meinem CD500 zu testen. Leider meldet das Navi nur, dass eine korrekte Karten CD eingelegt werden soll.

Funktioniert also leider nicht.

Gruß
Mike

Deine Antwort