Der kleine große Signum-Test
Hallo Freunde des Blitzes,
ich habe im Rahmen des "Deutschland macht den großen Opel-Test" einen Signum gefahren.
Zwar nur einen Vormittag, aber immerhin.
Nun ja, eigentlich wollte ich einen Vectra 2.2 direct Automatik testen, da für nächstes Jahr ein Fahrzeug-/Markenwechsel ansteht (bis jetzt 190D).
Weil es dann ein Vectra C 2.2 (kein direct - da noch zu teuer) sein soll, dachte ich, der direct wäre eine gute Referenz.
Vectra 2.2 ist nicht da, erst recht kein Automatik.
Signum genommen, ist ja ähnlich.
Also online angemeldet, sofort darauf eine mail-Bestätigung vom gewünschten FOH bekommen, ich möchte einen Termin vereinbaren.
(Wäre es nicht besser, der Verkäufer ruft selbst an?)
Ich habe mich dann dort gemeldet, Termin gemacht, fertig.
Allerdings war der FOH nicht so "F" wie ich es erwartet hätte (Feldwebel-Ton - ich dachte die Verkäufer wären froh, wenn sich jemand für einen Opel interessiert?)
Na ja, zum Händler gefahren und los mit dem Sigi.
Meine Meinung:
1. guter Federungskomfort - mit MB zu vergleichen!
Gefällt mir sehr!
2. Fahrverhalten handlich, gut beherrschbar. die
Größe bemerkt man beim Fahren nicht!
3. Netter Innenraum, obwohl Standardausführung.
Design ist angehm, die Oberflächen könnten
mehr fürs Auge bieten.
Kurze Zeit hat da was vibriert, evtl. Lautsprecher)
O. K. kann passieren.
Viiiieeel Platz!!!
Fahrzeug-Übersichtlichkeit relativ gut; wie bei
meinem zwar nicht, aber auch die heutigen MB
sind da eine Zumutung!
4. Außen repräsentativ, hochwertig. Irgendwie schaut
jeder auf das Fahrzeug!?
Sogar einen ausgesprochen neidischen blick von
einem Golf-Fahrer bekommen, he, he
5. Zieht gut, ist leise (na ja, im Vergleich zum 72 PS
Diesel....)
6. Obwohl "gemischt" gefahren (ordentlich
beschleunigen/cruisen) und hügelige Landschaft
(Fichtelgebirge) nur 7.2 Liter gebraucht.
INSGESAMT: habe einen guten Eindruck bekommen, was Opel mittlerweile wieder kann.
Meine Zuneigung ist nochmal größer geworden.
Ich glaube, die Opel-Gemeinde hat ein weiteres Mitglied in Aussicht!
Schöne Grüße
28 Antworten
Keine Sorge Sammy,
daß es ein Opel wird, ist schon mal sicher!
Kein Signum, ein Vectra ist für mich erste Wahl.
Was soll (kann) ich mir denn für das gleiche Geld sonst kaufen?
Na ja, den ein oder anderen Japan-Wagen.
Oder irgendeinen anderen, wenig beachteten , keineAhnungwas.
Aber ich habe hier eine erstklassige Opel-Werkstatt mit super Service und vernünftigen Preisen.
Einen guten Toyota- Ford- oder .....-Händler mit ähnlichem Ruf kenne ich nicht.
Aber lasst Euch dennoch mal Zeit mit dem
"Willkommen-im-Club"
Vielleicht erbe ich noch einen Haufen Geld und dann.....
.........kaufe ich mir einen 3.2 Vectra mit Vollausstattung
Zitat:
Original geschrieben von mbjadcnein
Aber lasst Euch dennoch mal Zeit mit dem
"Willkommen-im-Club"Vielleicht erbe ich noch einen Haufen Geld und dann.....
.........kaufe ich mir einen 3.2 Vectra mit Vollausstattung
Na da werden sich deine Verwandten freuen wenn du aus diesen Gründen auf deren Geld spekulierst 🙂
Grüßle
WAX
Mein Tipp:
Lass alle leben und hol dir nen 2.0 Turbo 😉 ,der brauch fast genauso viel Sprit und kostet etwas weniger 😉
Hab im Sommer 2003 einen Probefahrttermin gemacht. Stand zwar nur ein Signum auf'm Hof, konnte ihn aber direkt für einen ganzen Tag fahren und die Spritkosten übernahm der Händler. Liegt vermutlich auch an der starken Konkurrenz zu anderen lokalen Autohäusern. Meine Kollegen holen sich als Firmenwagen hauptsächlich A4 und 3er ... da fällt mein Siggi im Parkhaus natürlich so richtig auf und jeder möchte wissen, was das denn für einer sei... Mittlerweile stehen auch einige Siggis mehr im Parkhaus.
also ich Arbeit in nem Opel Autohaus.Diese "Deutschlandtest Aktion"läuft echt Super.Leider sind aber auch sehr viele Leute dabei die einfach nur ne Probefahrt Schnorren möchten ohne einem Kauf oder Interessegedanken.
gruß
Ähnliche Themen
Naja vizi...das ist die Kampagne aber auch ein bischen schuld. Da heißt es ja nicht "fahr ne Stunde und unterschreib dann den Vertrag". Sondern "Deutschland macht den Opeltest". Die Leute sollen die Fahrzeuge also testen und dann feststellen daß Opel-Autos doch besser sind als ihr Ruf. Geködert wird man mit einem Gewinnspiel, sonst setzt sich doch kaum jemand rein (weil Probefahrten konnte man auch vorher bekommen wenn man Interesse hat).
In erster Linie geht es also um die Markenfremder Fahrer. Jeder Fahrer der dann mal im Rahmen dieser Aktion mit einem Opel fahren durfte, wird bemerken wie gut die Wagen sind und sie bei der nächsten Kaufentscheidung vielleicht nicht kategorisch ausschließen.
Klar sind da auch einige dabei die nur mal ne Runde drehen wollen. Aber auch hier bleiben sicher gute Erlebnisse übrig die vielleicht mittelfristig zu einem Kauf eines Opels führen... 😉
Btw. ich habe bei dieser Aktion auch mitgemacht. Ich habe auch nicht das dickste Dickschiff eingetragen was es für Geld bei Opel zu kaufen gibt, sondern einen recht gängigen Motor...verpackt in einen Signum. Zu dieser Zeit hätte es der Händler sicher leicht gehabt mich zu einem Wechsel vom GTS zum Signum zu bewegen. Aber die Helden haben sich bis zum heutigen Tag nicht mit einer Silbe bei mir gemeldet...
Wär ich nicht schon Opel-Fahrer hätte ich wahrscheinlich schon wieder die Schnauze voll und meine "Vorurteile" würden voll bestätigt werden. Die Anfrage zur Probefahrt habe ich übrigens vor ca. 6 Wochen gemacht (könnte auch länger her sein, k.A.).
grüsse
vizi,
ich gehe auch davon aus, dass es bei dieser Aktion lediglich um die Wiederherstellung des Rufes von Opel geht.
Ganz Deutschland soll ja den Opel testen. Ich glaube kaum, dass Rüsselsheim voraussetzt, dass alle ein echtes Kaufinteresse haben.
Es genügt doch, wenn ein paar davon den Bekannten Positives erzählen, die sich ein neues Fzg zulegen wollen, und dadurch auch mal beim FOH reinschauen.
Und generell: Bei Probefahrten von schnorren zu reden... naja *g. Wozu gibt es sie denn??? Also mit deiner Einstellung.. ich würde wohl woanders kaufen *fg
Gruß
Sammy
wollte ich auch machen... damals bei "meinem" händler... er hat sich NIE gemeldet!
jetzt hab ich mir das auto bei einem anderen händler gekauft... ich hatte den signum und den gts mit der selben motorisierung...
GEILES teil
Mein lieber WAX,
dann machen wir eine Schenkung unter Lebenden daraus und keiner kommt zu Schaden.
Der Freibetrag reicht ohnehin für zwei Vectras.
Die Empfehlung des 2.0 Turbo mag ja gut gemeint sein, JEDOCH-ABER-LEIDER gibt es den nicht mit Automatik.
Und im Sprit rühren kommt für mich nie nie nie wieder in Frage.
Ciao dann
Mein heutiger Opel-Test : ((
Hatte mich im Web für einen Signum 1.9 CDTi angemeldet.
Bekam dann ca. 3 Wochen später einen Anruf.
Habe einen Termin für heute bekommen, ausgemacht war ein ganzer Tag (9:00 - 19:00) .
So lief das heute ab:
9:00 Ankunft im Autohaus - mein Ansprechpartner ist noch nicht da...
9:15 Mein Verkäufer kommt (.. und freundlich ist was anderes..)
9:20 Er muss schauen ob der Siggi da ist...
9:25 Der Wagen ist gerade in der Waschanlage, aber so in 10 Min....
Verkäufer: Aber ich bräuchte ihn bis 10:30 wieder zurück...
Ich: Was? es war doch der ganze Tag... bis 15:00 bräuchte ich ihn schon.
Verkäufer: ja, aber es sind so viele Anfragen...
Ich: Aber hätten Sie mich dann nicht vorher anrufen können...
Verkäufer: Wir können ja einen neuen Termin....
Ich: Wann?
Verkäufer: [gibt mir Visitenkarte] rufen sie mich nächste Woche noch mal an...
Na Danke!
Ok. Ich wollte schon mit dem Siggi ins Büro fahren, ein bissl bei den Kollegen angeben, dann früh Feierabend machen und mit Frau und Kind noch 'ne kleine Runde drehen. ; )
Trotzdem bin ich sauer.
Ich fahre seit 14 Jahren Opel und werde auch wieder einen kaufen.
Nicht heute, sondern erst wenn bei meinem Vectra A eine größere Reparatur ansteht (kann aber bei 140tkm auch in nicht alszu ferner Zukunft sein)
=> Aber dann ganz sicher NICHT in diesem Autohaus...
Gut, ich war bisher kein Kunde bei diesem Händler.
Das macht sicher was aus.
Ich bringe meinen Vectra immer in eine kleine Opel Vertragswerkstatt mit der ich seeeehr zufrieden bin, die ab er keinen Verkauf hat (leider..).
"Opeltest" - es hängt also sehr viel vom Autohaus, dem Verkäufer und auch dessen Laune ab.
--
Vectra A 2.0i 8V CDX, Baujahr 10/1994, 140tkm
früher
Ascona C 1.6 (2 Türer)
Hallo Opelkatze,
Opel hat anscheinend den Ansturm auf den Test gründlich unterschätzt. Dazu kommt sicher, dass ernsthaft interessierte Markenwechsler, am besten noch von einer der sog. Premiummarken, bevorzugt werden, aus Sicht des Händlers auch verständlich.
Meine Erfahrung: ich hab mich gleich als der Opeltest gestartet wurde angemeldet, als Händler "meinen" angegeben, d.h. sie wissen, dass ich einen 12 Jahre alten Vectra A fahre. Testen wollte ich einen Astra 5-Türer mit dem 1.9 CDTI, da ich momentan ernsthaft überlege einen Astra zu leasen sofern die Selbständigkeit neben dem Studium das zulässt. Und siehe da, vorgestern schon kam eine Email von meinem Händler - das nenn ich mal eine schnelle Reaktion! 🙄 Wäre interessant, wie schnell das gegangen wäre wenn ich mich bei einem "fremden" FOH angemeldet hätte und als momentanen Fahrzeug Audi A3 o.Ä. angegeben hätte. Hab jetzt einen Probefahrttermin für Montag vereinbart, einen halben Tag darf ich ihn angeblich behalten. Mal sehen, was der OH unter einem halben Tag versteht...
Das Verhalten deines Händlers find ich schlicht unmöglich. In welcher Stadt war das denn? [OT: Kann das sein, dass die "Kennzeichen" unter dem Username manchmal angezeigt werden, manchmal aber auch nicht?] Ein Mindestmaß an Höflichkeit sollte man wohl verlangen können, egal ob man mit der S-Klasse oder dem Mofa aufn Hof fährt.
Vorerst würd ich sagen: fahr deinen A weiter, 140.000km sind doch für einen C20NE noch gar nichts! 😉
Ich weiß jetzt nicht, wo Eure Probleme mit Euren FOHs liegen.
Ich bin zu zwei Händlern hingegangen, habe fast immer am gleichen Tag noch ohne Anmeldung den Wagen meiner Wahl mitnehmen können.
Bei einem Händler mußte ich den Wagen erst am nächsten Vormittag abgeben. Bei dem anderen nach zwei Stunden, aber nur weil nur rote Nummernschilder drauf waren.
gefahrene km mußte ich zwar vorher angeben, aber selbst bei 300 km hat man noch nichtmal mit den Wimpern gezuckt.
Ich habe mich bi Opel nie direkt gemeldet, sondern bin einfach zu den FOH hingegangen.
Ich denke hier schallt es auch so aus dem Wald heraus, wie man hineinruft.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich rufe immer sehr freundlich in den Wald hinein 🙂 und in Sachen Freundlichkeit hab ich mit meinem FOH auch gar kein Problem, im Ggs. zu Opelkatze. Mich hat nur die sehr lange Reaktionszeit gestört, hätte ja zumindest mal eine Email kommen können, dass sie einen nicht vergessen haben. Könnte aber gut sein, dass man ausserhalb des grossen Opel Tests und wenn man persönlich vorbeischaut schneller zu einer Probefahrt kommt.
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
In welcher Stadt war das denn? [OT: Kann das sein, dass die "Kennzeichen" unter dem Username manchmal angezeigt werden, manchmal aber auch nicht?]
Ich hatte mein Nummernschild bisher nicht bei meinem Profil eingetragen.
Aber der 1. Buchstabe ist wie bei Dir...
Viel Glück mit dem Astra. ; )
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Ich rufe immer sehr freundlich in den Wald hinein 🙂
Ich auch, hab dann auch nicht lange diskutiert.
Vermutlich war mein Gegenüber mit dem falschen Fuss aufgestanden.
Nach dem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe überlege ich übrigens, ob ich nächste Woche nicht doch noch mal gaaaanz freundlich nach einem neuen Termin frage... (Fortsetzung folgt)