Der Horrorkreisel bei ZERF (B407 / B268) UNGLAUBLICH!

Folgende Bilder wurde dem BMW-GS-Forum (siehe hier: http://gs-forum.eu/showthread.php?t=62852) entnommen, wo die Aufnahme(n) natürlich für reichlich Zündstoff gesorgt haben, was auch auf diversen Seiten dort in wilden Diskussionen zum Ausdruck gebracht wurde.

http://s1.directupload.net/images/110831/hl5za6ac.jpg

http://s1.directupload.net/images/110831/o8yaf9jk.jpg

http://s7.directupload.net/images/110831/hxhrhd8e.jpg

http://files.homepagemodules.de/b183407/f11t386p11652n2.jpg

Das Ganze befindet sich nah der Ortschaft Zerf, Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde selbst hat das Kunstwerk in Auftrag gegeben und 2010 dafür 16.000 Euro bereitgestellt.

Die Gemeinde steht dazu! Den Kreisel gibt es wohl seit 2004; ein Unfallschwerpunkt sei dadurch entschärft worden und es habe seither nicht mehr gekracht. Neu ist nun die "Blumenwiese" aus Metall; gekostet hat das Teil letztlich knapp 26.000 Euro! Und Bedenken von Verkehrsteilnehmern wird keine Beachtung geschenkt.

Ich habe ein Schreiben aufgesetzt, dass ich sowohl per Mail, als auch postalisch dem Landrat und weiteren Politik-Vorstehern zukommen lassen habe.
Dem Straßenbaulastträger sowie diversen Medien habe ich die Bilder und den Schriftverkehr auch zugeleitet.

Ich finde es unbegreiflich, wie man eine solche Konstruktion genehmigen und aufstellen lassen kann, ohne dabei an das Risiko für für die Verkehrsteilnehmer zu denken! Wie so oft muss erst das Schlimmste passieren, und dann will niemand zuständig gewesen sein!? Dabei sind Verkehrsunfälle an Kreisverkehren keine Seltenheit und oft wird dabei auch die Mittelinsel überfahren!

z.B. hier
http://...emsdettenervolkszeitung.de/.../...6_090826em-unfall001_2.jpg

Ich lasse euch wissen, wie das weiter geht.

Danke und Gruß

Michl

edit: etwas umgestrickt, links funktionieren anderswo einwandfrei, merkwürdig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Dann waren sie zu schnell und sind selbst für ihr Handeln verantwortlich.

So sehe ich das auch - und desshalb plädiere ich schon lange für das Verbot von sämtlichen Sicherheitsystemen im Auto. Gurt, Airbag und das ganze elektronische Geraffel ist doch nur dafür gedacht, um Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten, ihrer gerechten Strafe zu entziehen. Es kann doch nicht sein, daß jemand wegen überhöhter Geschwindigkeit wo gegen fährt, und dann noch nicht einmal ins Gras beißt...😠

Besonders schlimm auch die Motorradfahrer, die mit Helm und rüstungsartiger Schutzkleidung versuchen die verdienten Folgen ihrer Raserei zu mildern. Sowas kann ja wohl nicht angehen. Da lobe ich mir doch die Verantwortlichen für diesen Kreisel. Wer hier durch sein Verhalten von der Straße abkommt, dem nützen auch keine 5 Sterne mehr.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Danke allen, natürlich auch in anderen Foren, die das Thema mitgetragen und sich "eingemischt" haben!

Hier noch ein Bericht dazu:

http://www.mehrsi.org/pdf/...emeldung_sicherer_kreisel_zerf_160911.pdf

Schade, hat sich die All-Safety-Fraktion wieder gegen Kunst und Gestaltung durchgesetzt 😉

Bis wir irgendwann nur noch abgerundete Ecken, schwarzgelbe Warnbanner und Gummipuffer an Gebäuden, öffentlichen Einrichtungen und Straßenmobiliar haben, weil sich ja irgendwann auch mal ein Besoffener an ner scharfkantigen Laterne den Schädel spalten könnte 😁😁

Ihr habt bestimmt zuhause auch alle rundgelutschte Buchemöbel aus Naturholz, damit sich die Kinder beim an der Tischkante nagen nicht vergiften oder das Zahnfleisch blutig beißen 😁

M. E. hätts ne Leitplanke drumherum auch getan.

Aber Banause bleibt eben Banause 😛

Immerhin: das Ding wird ja woanders wieder aufgebaut. 🙂

*Duckundwech* 😉

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich fürchte nur, dass heute viele Monteure schrauben ohne das Hirn einzuschalten. Chef sacht: "mach"- ich "mach".

DAS definitiv. Aber leider nicht in der Form Chef sagt: mach ich mach sondern in der Form Chef sagt: "ich sag gar nichts, melde Bedenken an und lass die Planung den Monteur alles erklären" und der Monteur sagt "nix verstehen" und macht irgendwas. Meist das, was ihm am bequemsten ist und am ehesten in den Kram passt...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Der Monteuer hätte ja auch einfach die Problematik thematisieren können. Er hat ja die spitzen Dinger in der Hand, der Vorgesetzte kann (darf nicht!) das Problem vielleicht nicht erkennen.

Ich kenne die Problematik, wenn der Chef sagt, es MUSS montiert werden, dann muss es halt 🙄 Ist die Sache genehmigt, dann hat der Monteur keine Wahl, sonst fliegt er... Counderman hat es ja schon richtig ausgeführt.

Wie sagt mein Chef, wenn ich Bedenken anmelde: "Du wirst dafür bezahlt, dass du möglichst schnell und viel arbeitest, denken darf nur der Chef!" 🙄

Das Kunstwerk wurde wegen dem Druck der Öffentlichkeit demontiert, nicht wegen Sicherheitsbedenken. Immerhin haben Ingenieure und der TÜV das Teil damals abgesegnet, somit hätte man vor Gericht auch schlechte Karten... Wenn ich in dem einen.pdf schon lese (sinngemäß) : "Wegen Ablenkung der Fahrzeugführer..." Wer sich von den paar Rohren ablenken löst, der zählt auch die Gänseblümchen im Graben... soll man diese aus Sicherheitsgründen auch verbieten?

Es gibt ja nun genug Unfälle wo sich selbst stumpfe Metallrohre tief durch den Motorraum bis in die Fahrgastzelle durchgebohrt haben.

Jetzt stellt man Metallrohre mit Blickrichtung Fahrzeuge auf die vorne auch noch wie Kanülen angespitzt sind ( die, wir erinnern uns, dazu gedacht sind schnell und effektiv durch menschliches Gewebe zu stoßen ) und nennt es Kunst.

Denkt hier irgendwer mal nach?! Ich bin vor zwei Jahren auf eine Ölspur geraten, konnte den Wagen noch abfangen. Was wenn ich dort mit 30 wieder auf ne Ölspur komme und in diese Spritzen reinfliege?! So wie die aussehen reicht da doch minimalstes Tempo um den Fahrer zu skalpiern.
Bzw bei der Dicke kann man sicherlich vom Exitus ausgehen, die Rohre sind groß genug um gleich ganze Organe komplett aus dem Opfer zu stanzen.

Beknackte Idee das Ding.

Worten folgen Taten:

http://www.volksfreund.de/.../...s-in-Zerf-hat-begonnen;art804,2911425

Here goes your money.

naja wir reden hier über so einen Krümel den würde man nichtmal zwischen den Zähnen spüren

Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte letztendlich ausgeht... es gibt nämlich auch sehr viele pro Kunstwerk Leute, die ebenfalls demonstrieren und das Teil behalten wollen. Bei Twitter ist eine hitzige Diskussion losgetreten worden, Medien und Privatleute wollen das nicht so einfach hinnehmen 😰

Ich denke, die Geschichte ist noch nicht vorbei, also mal nen Vorrat an Popcorn holen, könnten noch interessante Abende werden in den nächsten Tagen/ Wochen...

Steht doch da, dass das Kunstwerk verkauft wird. Wer es unbedingt behalten will, kann ja die 25.000 berappen und es sich in den Garten stellen 🙄

Typisch deutsch, endlich mal was anderes als langweile Bepflanzungen und dann geht gleich das Geheule wieder los.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Typisch deutsch, endlich mal was anderes als langweile Bepflanzungen und dann geht gleich das Geheule wieder los.

Aber warum wird nichts gegen langweilige Kunst gemacht?!

Bei uns in der Gegend gibt's IIRC einen überdimensionalen Stuhl oder so auf einem Kreisverkehr (bin halt immer am fahren, wenn ich da durchkomme, keine Zeit sowas anzukucken), da meckert niemand.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Aber warum wird nichts gegen langweilige Kunst gemacht?!

notting

Weil man es nicht allen recht machen kann aber ein wenig Abwechslung tut nunmal gut.

Hi Leute.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab zwar nicht alles gelesen, aber das was ich bis Seite 4 gelesen habe ist größtenteils hirnloses Gefasel.

Die Einen halten das generell für fast schon Gewalttätig, die Anderen findens vollkommen OK, ohne die örtlichen gegebenheiten tatsächlich zu kennen. Ich hab auch nirgendwo eine Angabe gefunden wo der Kreisel genau platziert ist, damit man sich mal n Bild in Google maps oder anderen Kartendiensten machen könnte.

Vom ersten Bild her würde ich nicht sagen, dass der Kreisel in ner Ortschaft steht, wo die Geschwindigkeit prinzipiell auf entweder 50 oder 30 beschränkt ist. Man sieht, dass er 3 zu- und Abfahrten hat. Man sieht auch, dass zumindest eine davon ziemlich kurvig ist, die anderen beiden sieht man aber nicht.
Wenn sich der Kreisel außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, auf der Verbindungsstraße zwischen 2 Ortschaften liegt, wo man nicht unbedingt automatisch auf das Tempolimit von 30 KmH schließen kann, halte ich ihn für gemeingefährlich.
Wenn ein Ortsunkundiger nachts auf der Suche nach einem Bett die Straße entlang fährt und das Schild für die Tempo 30 übersieht würde er mit 70-80 Sachen, was außerorts nicht zwingend zu schnell ist auf den Kreisel zu rasen. Durch die dunkle Befüllung sieht der Kreisel im Scheinwerferlicht einer Straße unter Umständen auch zum verwechseln ähnlich und der Fahrer landet mitten drin, ohne bewusst etwas falsch gemacht zu haben...

Liegt der Kreisel jedoch an einer Straße, die Innerorts verläuft, jedoch lediglich an einer Straßenseite bebaut ist, die Fotos also Medienwirksam bestialisch aufgenommen wurden, der Kreisel aber an sich wunderbar beleuchtet und fast aus 2 Kilometern Entfernung gut zu sehen ist, halte ich dies für ein fast gelungenes Kunstwerk.

Gruß,
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Hi Leute.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab zwar nicht alles gelesen, aber das was ich bis Seite 4 gelesen habe ist größtenteils hirnloses Gefasel.

Die Einen halten das generell für fast schon Gewalttätig, die Anderen findens vollkommen OK, ohne die örtlichen gegebenheiten tatsächlich zu kennen. Ich hab auch nirgendwo eine Angabe gefunden wo der Kreisel genau platziert ist, damit man sich mal n Bild in Google maps oder anderen Kartendiensten machen könnte.

Vom ersten Bild her würde ich nicht sagen, dass der Kreisel in ner Ortschaft steht, wo die Geschwindigkeit prinzipiell auf entweder 50 oder 30 beschränkt ist. Man sieht, dass er 3 zu- und Abfahrten hat. Man sieht auch, dass zumindest eine davon ziemlich kurvig ist, die anderen beiden sieht man aber nicht.
Wenn sich der Kreisel außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, auf der Verbindungsstraße zwischen 2 Ortschaften liegt, wo man nicht unbedingt automatisch auf das Tempolimit von 30 KmH schließen kann, halte ich ihn für gemeingefährlich.
Wenn ein Ortsunkundiger nachts auf der Suche nach einem Bett die Straße entlang fährt und das Schild für die Tempo 30 übersieht würde er mit 70-80 Sachen, was außerorts nicht zwingend zu schnell ist auf den Kreisel zu rasen. Durch die dunkle Befüllung sieht der Kreisel im Scheinwerferlicht einer Straße unter Umständen auch zum verwechseln ähnlich und der Fahrer landet mitten drin, ohne bewusst etwas falsch gemacht zu haben...

Liegt der Kreisel jedoch an einer Straße, die Innerorts verläuft, jedoch lediglich an einer Straßenseite bebaut ist, die Fotos also Medienwirksam bestialisch aufgenommen wurden, der Kreisel aber an sich wunderbar beleuchtet und fast aus 2 Kilometern Entfernung gut zu sehen ist, halte ich dies für ein fast gelungenes Kunstwerk.

Gruß,
Marc

Dann lies einfach alle Seiten, da steht drin wo der Kreisel ist und wie schnell man da drauf zufahren darf.

eine herrliche Sau, die da durch den Ort getrieben wird...!

Persönlich finde ich das Kunstwerk schön...! Aber schade, dass es abgebaut wird.

...da können die schnelleren Zeitgenossen ja wieder ohne eigenes Risiko Andere gefärden...

Deine Antwort