Der heutige probesitz samstag
Moin leude
heute morgen war ich bei einem fast örtlichen möppi händler zum probe sitzen diverser maschinen.
kawa er-6n/f
gsr 600
sv 650 s
honda hornet
fazer
leider konnte ich keine der maschinen probefahren auf grund der nassen wetter verhältnisse.
die kawa er-6n/f hat eigentlich am besten gepasst allerdings meinte der händler ( war der chef selber) sie würde mir nur etwa 6-8 wochen richtig spaß machen.
-gsr 600 war bzw ist eigentlich immer noch so das was ich eigentlich will aber: hatte das gefühl das der lenker etwa 2 cm (können auch mehr gewesen sein ^^)zu weit vorne war bzw meine arme zu kurz, meine arme waren fast komplett durch gedrückt. es sei denn ich saß ganz vorne am tank, qwasi spiegelei mäßig ^^
sv 650 s : ohne abs bei dem händler und für 4000 euro nicht in meiner nähe mit abs zu haben hat aber gut gepasst
honda hornet: hat gut gepasst auch ohne abs zu dem recht teuer, überm budget
fazer: geht gar nicht sofort beim sitzen unwohl gefühlt könnte nicht mal sagen warum, glaub es war wieder das problem mit den zu kurzen armen.
aber meine eigentlich frage ist jetzt haben die durch gestreckten arme bei der gsr 600 einen nachteil ? kann mir vorstellen das das recht unbequem werden kann und man auch net so" beweglich" ist
hatte das problem allerdings auch bei meiner FS maschine bmw gs 650
nette grüße
patrick
p.s.
bitte nur nett gemeinte antworten und keine antworten nach dem motto was willst du eiegntlich wer seinen senf dazu abgeben möchte. darf dies gerne tun wer mich als noob oder person ( auf grund meiner vorhanden nicht erfahrung) "angreifen" will, den bitte ich sich zurück zu halten 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atrock
aber meine eigentlich frage ist jetzt haben die durch gestreckten arme bei der gsr 600 einen nachteil ? kann mir vorstellen das das recht unbequem werden kann und man auch net so" beweglich" ist
Hi atrock,
beim motorrad fahren sollte man nicht mit gestreckten armen fahren, das ist zum einen unpraktisch und zum anderen auch nicht ganz ungefährlich, da man sowohl ungewollten Input geben kann, wie auch sich in ungünstigen Situationen verletzten kann.
D.h. falls du am Motorrad nichts verändern wolltest, müsstest du einfach ein weniger weiter nach vorne "gebückt" fahren und deinen Oberkörper über Bauch-/Rückenmuskulatur stabilisieren. Hände sollten ja nur locker aufliegen.
Allerdings würde ich die Kaufentscheidung nicht vom Lenker abhängig machen, da es im Zubehörhandel unterschiedlicher Lenker (Höhe, Breite und auch Kröpfung=Biegung nach hi´nten) sowie auch Riser (=Klemmböcke an dem der Lenker befestigt wird) mit unterschiedlichen Höhen und teils auch Versatz nach hinten gibt. Damit bekommt man fast jede gewünschte Position hin. Die Empfehlung wäre aber erstmal eine Saison zu fahren und dann zu gucken wie man sie verändern will. Kannst ja in markenspezifischen Foren mal ein wenig stöbern, oft findet man dann schon die "gängigen" Umbauten.
Am Motorrad sollte man sich weiterhin über Knie und Oberschenkel "festhalten" (also vorne am Tank sitzen), das ist im Sinne der Gewichtsverteilung am günstigsten und entlastet die Handgelenke und verhindert, dass man durch "festhalten" am Lenker ungewollte Lenkbefehle gibt.
Das ganze braucht etwas Übung, da es nicht intuitiv kommt, aber ist aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, viel bequemer als es sich anhört und das Moped lenkt sich viel besser.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Muss ABS vorhanden sein ? (weis ich nicht mehr ob du das erwähnt hattest?)Gruß
japp muss ^^
@ fisch also habe gerade mal versucht von 0-100 daten zu finden für die gsr 600 und die er-6f
das einzige was ich alelrdings gefunden habe waren die normalen abmessung ps und so zeugs
aber vielleicht kann man sich ja die sek werte halbwegs von den Nm errechnen kawa 66Nm suzi 64Nm
ich meine auch die suzi brauchte 3,9 sek auf 100 die kawa verbraucht 4,1L auf 100 km
aber was mich halt mal wieder stört ist das die kawa kein digi cockpit hat
na das tut sich ja echt nicht viel und mit den 3,9 sek könnte ich bei bedarf immer noch nen porsche stehen lassen ^^