ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Der große Formentor Felgenthread

Der große Formentor Felgenthread

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 8. März 2021 um 9:02

Wir haben hier noch gar keinen Thread in dem es explizit um passende Felgen zum Formentor geht. Das muss sich ändern! :)

Also Diskussionen rund um das Thema Reifen und Räder schön hier rein und natürlich auch immer schön Bilder posten , das hilft ja bei der Sondierung sehr weiter.

Ich fahre aktuell auf unserem Cupra Formentor die Originalfelge mit Winterreifen und habe mir die Alutec ADX.01 diamant schwarz frontpoliert (19x8,5) bestellt. In der Karwoche kommen die drauf, dann kommen Bilder. Die Borbet Y in hyper silver war auch in der Wahl, da war abe ein Liefertermin nicht absehbar.

https://www.alutec.de/portfolios/adx01-diamant-schwarz-frontpoliert/

Ähnliche Themen
314 Antworten

Würde ich nicht machen,es gibt so viele gute Felgen ,und die sind weit preiswerter als bei SEAT.

Mir persönlich wären die Felgen viel zu alt, wenn sie vom A6 4F stammen, für ein neues Auto. Wer weiß was die in ihrem Felgenleben schon alles durchgemacht haben…

Moin,

kurze Frage:

Gibt es eigentlich im Internet irgendwo eine Rückwärtssuche für Winterkomplett-Räder ?

Nur zum Verständnis, ich gebe meinen Formentor bald ab, da Leasing endet. Über das Reifen-Clever-Paket habe ich mir sozusagen schwarze 18 Zoll Winterräder bei der Leasing über die Vertragslaufzeit eingekauft, welche dann mir gehören.

Jetzt mache ich den nächsten PKW davon abhängig, wo diese Räder auch drauf passen, um diese weiter nutzen zu können.

Kann man irgendwo sehen, welche Fahrzeuge für bestimmt Abmaße der Reifen zugelassen sind ? Also mir ist es egal ob da Ford, Peugeot oder Golf 8 bei rauskommt.

Ich möchte meinen nächsten Wagen gezielt nach der Nutzung der aktuellen Winterreifen finden.

Danke für eine Info von den Profis hier.

Grüße aus Hamburg

Interessanter Ansatz :) Würde spontan sagen: Schau ins Gutachten der Felgen. Da ist schön sortiert aufgeführt, auf welchen Fahrzeugen mit welchen Auflagen die Felgen verwendet werden dürfen.

Wenn sie auf einem Formentor waren, passen sie auf jeden Fahrzeug aus dem VW Konzern.

ABER das heißt nicht, dass man sie fahren darf. Die Felge wird hier das kleinere Problem sein, eher der Reifen.

Der wird nur mit Glück auf anderen SUV/CUV gefahren werden dürfen, auf sowas wie Golf, A3, Leon sicher nicht.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Januar 2023 um 11:00:29 Uhr:

Wenn sie auf einem Formentor waren, passen sie auf jeden Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Das würde ich so nicht sagen. Mal abgesehen von Freigängigkeit kann schon der unterschiedliche Mittellochdurchmesser ein Problem sein.

Haben nicht alle neueren VW Konzernfahrzeuge 57,1mm ?

Serienbreite sind meist 7-8J, das sollte bei jedem Wagen an sich passen, aber klar, im Einzelfall ist es zu prüfen, ebenso der Reifen.

Audi hat zum Teil 66,5mm.

Viele Felgen passen z.B. auch nicht über die Brembo-Bremse / RS3 / TT RS, weil seitlich nicht genug Platz ist.

Ich habe auch mal eine Frage: Und zwar fahre ich den Hybrid mit 245 PS und für den Winter habe ich 8*18 Zoll Felgen. Mein Nachfolgeleasing könnte der Formentor VZ mit 310 PS werden. Stimmt es das hier nur 19" gehen auch ohne Brembo. Finde da keine Informationen....im Gutachten meiner jetzigen Felgen steht der 310 PS nicht drin. Ohne Brembo übrigens. Vielen Dank

Daniel

Nein, 18" geht da auch locker. Im Gutachten der Felge muss er aber drin stehen, sonst Problem..

Hier mal eine kleine Alternative :

https://www.youtube.com/shorts/4vnlkm6mYEQ

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:14:30 Uhr:

Hier mal eine kleine Alternative :

https://www.youtube.com/shorts/4vnlkm6mYEQ

Das ist ja wohl mal geil .

Frage zur Originalfelge "Performance I" in 8x18 ET40:

Kann die beim VZ in Verbindung mit der Brembo gefahren werden?

18"

Zitat:

@der-Rens schrieb am 12. März 2023 um 19:43:16 Uhr:

Frage zur Originalfelge "Performance I" in 8x18 ET40:

Kann die beim VZ in Verbindung mit der Brembo gefahren werden?

Soweit mir bekannt, setzt die Brembo eine 19" Felge voraus.

Hallo

Hat von euch schon jemand 22 Zoll drauf und eingetragen?

Deine Antwort