ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Freundliche und Minireparaturen

Der Freundliche und Minireparaturen

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:09

Moin,

ich hatte gerade das Vergnügen zuhause meine Post zu öffnen und siehe da, welch Überrraschung die Rechnung vom FOH für die gewechselte Blinkerbirne vorne rechts, welche vorletzte Woche mit dem Standlichtbirnchen zusammen getauscht wurde.

ca 55€ brutto.......

Witzigerweise war ich am nächsten Tag bei einem anderen FOH an meiner Arbeitstätte um das Standlicht links zu erneuern, welches auch den Geist aufgegeben hat. Dabei wurde auch noch die Leuchte für die Nummernschildbeleuchtung und ein flackerndes Standlicht ersetzt.

Der Zeitaufwand war bei beiden ca. 1/2 Stunde, welche ich abgewartet habe.

Als es zum Bezahlen ging, sagte der gute Mann zu mir : Das macht 2,58€......

Ich unterdrückte ein Schmunzeln und gab ihm noch einen 10er für die Kaffeekasse.

Wie schon erwähnt sehe ich jetzt, nachdem ich die Rechnung meines FOH vor Ort bekommen habe, was das für ein Schnäppchen war.

Ich denke ich weiß, wo ich meine nächste Inspektion machen werde........

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und würdet Ihr den FOH vor Ort darauf ansprechen ??

Noch einen schönen Tag und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich bin eh "out".:D

ich mag auch lenas song für oslo nicht.:eek:

das thema driftet ab.:p

Wie man ne Blinkerbirne beim Bi-Xenon in 5 min wechseln soll würd ich trotzdem gern noch wissen.

Immerhin heisst es ja Stoßstange ab,Scheinwerfer ausbauen,aufsägen und Birne neu einkleben.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wie man ne Blinkerbirne beim Bi-Xenon in 5 min wechseln soll würd ich trotzdem gern noch wissen.

Immerhin heisst es ja Stoßstange ab,Scheinwerfer ausbauen,aufsägen und Birne neu einkleben.

wie gesagt, das heißt es nur beim afl scheinwerfer aus dem vor-facelift.

alle anderen formen und alle facelift-scheinwerfer sind wesentlich einfacher.

lampenwechsel beim öamtc kostet auch immer nur das lämpchen. und hinten gibts wegen der dämlichen fassungen einen hohen verschleiß.

1.motorhaube auf 2schrauben vom scheinwerfer ab

2.schrauben im radhaus lösen schürze abziehen 3te schraube vom scheinwerfer ab

3.scheinwerfer raus

4.blinker rausdrehen neuer rein

5.alles wieder einbauen und verschrauben

kann beim ersten mal 10-15min. dauern, aber wenn man es schon einmal gemacht hat geht es locker in 5min.

MFG

Und sicher in 5 Minuten?

mit einem vernünftigen knarrenkasten kein probelm;)

scheinwerfer einstellen an der garagenwand nicht vergessen.,

richtig!!!!

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:17

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber ich wollte eigentlich wissen, ob die Preisdifferenz bei verschiedenen FOH´s Gang und Gebe ist. Egal ob Mini- oder Maxi-Reparatur....

Aber so wie ich das sehe werde ich mir im Vorfeld wirklich erst mal ne Preisauskunft einholen.

Große Inspektion steht an, dürfte interessant werden.

am 31. März 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

 

Es gibt da so schöne Bücher a la "Wie mach ich' selber".Die Investition in ein solches wäre besser angelegt,als jedesmal zum OH zu rennen.

Bei meinem 1.9er Diesel wurde auch behauptet,dass man vorne den halben Wagen zerlegen müsste,um die Lämsche zu wechseln.Hab's letztens selber gemacht und ausser ein paar Kratzern an der Hand war da nix und grossartiges Abbauen war auch nicht. ;)

Dass es bei den OH erhebliche Preisschwankungen gibt, habe ich seinerzeit auch erlebt.Seitdem ich keine OHs mehr besuche,gibt es auch keine Schwankungen mehr :D und die "Freien" sind,meiner Meinung nach,teilweise sogar besser,denn alles kann man auch nicht selber machen(Fehlende Werkzeuge etc.)

Ach jetzt merk ich es. Bin ja im Opel forum. Dann wunderts mich nicht das du beim Freien besser bedient wird als beim OH.

 

Spaß beiseite. Wenn man nicht so Arrogant ist, ein bisschen Fingespitzengefühl hat und mit dem Gewissen Anstand bei nem Händler vorspricht, dann braucht man sich nicht über zuviel Kosten ärgern. Auserdem hat man noch volle Garantieleistung wenns bei der Markenwerkstatt gemacht wird.

 

Ich hatte nen Smart Forfour. Beim Freien wollten die den Wagen 4Std. behalten und ca.200€ für den Lampenwechsel haben. Mercedes/Smart waren es 11€ für die Leuchtmittel und 10min Wechsel. Soviel zu Kompetenz.

am 31. März 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

 

Es gibt da so schöne Bücher a la "Wie mach ich' selber".Die Investition in ein solches wäre besser angelegt,als jedesmal zum OH zu rennen.

Bei meinem 1.9er Diesel wurde auch behauptet,dass man vorne den halben Wagen zerlegen müsste,um die Lämsche zu wechseln.Hab's letztens selber gemacht und ausser ein paar Kratzern an der Hand war da nix und grossartiges Abbauen war auch nicht. ;)

Dass es bei den OH erhebliche Preisschwankungen gibt, habe ich seinerzeit auch erlebt.Seitdem ich keine OHs mehr besuche,gibt es auch keine Schwankungen mehr :D und die "Freien" sind,meiner Meinung nach,teilweise sogar besser,denn alles kann man auch nicht selber machen(Fehlende Werkzeuge etc.)

Ach jetzt merk ich es. Bin ja im Opel forum. Dann wunderts mich nicht das du beim Freien besser bedient wird als beim OH.

Spaß beiseite. Wenn man nicht so Arrogant ist, ein bisschen Fingespitzengefühl hat und mit dem Gewissen Anstand bei nem Händler vorspricht, dann braucht man sich nicht über zuviel Kosten ärgern. Auserdem hat man noch volle Garantieleistung wenns bei der Markenwerkstatt gemacht wird.

Ich hatte nen Smart Forfour. Beim Freien wollten die den Wagen 4Std. behalten und ca.200€ für den Lampenwechsel haben. Mercedes/Smart waren es 11€ für die Leuchtmittel und 10min Wechsel. Soviel zu Kompetenz.

Dann bist du aber noch nie beim OH über'n Tisch gezogen worden.Und die Arroganz kam (zumindest in meinem Fall) von Seiten des OH.Da half auch kein Fingersptzengefühl mehr. ;)

Und du meinst beim Freien hast du keine Garantieleistung?Ich habe das anders kennen gelernt.

Bei einem 5 Jahre alten Auto lohnt es sich auch nicht mehr zum OH zu gehen.Da übernimmt keiner mehr irgendwas.Das "Scheckheft" kenne ich nicht mehr und brauche es auch nicht mehr.Ist nur noch Makulatur. :D

Ich weiss zwar nicht bei welcher Freien du warst,aber wenn es die mit den 3 Buchstaben war,kann ich's mir gut vorstellen. ;) Die steht auch auf meiner Ignor-Liste! :D

am 31. März 2010 um 13:04

Kauf mir keinen OPEL.. Habe darin, in meiner Preisklasse, leider keinen Platz. Obwohl der Insignia echt super aussieht. Schade.

ATU gehört mit dazu. Die sehen mich nur wenn ich Dringend was brauche. Z.B. Putzzeug.

Muss aber auch sagen, das für den Smart Forfour es nicht einfach ist eine Freie zu finden. Musste oft damit zu Mitsubishi die günstiger waren als MB.

am 31. März 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Kauf mir keinen OPEL.. Habe darin, in meiner Preisklasse, leider keinen Platz. Obwohl der Insignia echt super aussieht. Schade.

ATU gehört mit dazu. Die sehen mich nur wenn ich Dringend was brauche. Z.B. Putzzeug.

Muss aber auch sagen, das für den Smart Forfour es nicht einfach ist eine Freie zu finden. Musste oft damit zu Mitsubishi die günstiger waren als MB.

Da sind wir uns wohl einig! Der Insi ist mir auch zu klein.Und A.. ist das Letzte.Die haben bei mir sogar die OHs getoppt.

Komisch,dass man keine fähige Freie für den Smart findet.Aber wenn du's sagst,muss es ja wohl stimmen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:10

Update:

War gestern nochmal bei meinem örtlichen FOH.

Sprach ihn auf die Rechnung mit dem Hinweis des Mitbewerbers sanft an und er hat mir den Arbeitslohn ca. 40€ aus der Rechnung gestrichen, mit dem Hinweis, dass ich ja auch schon öfters da war.

Es ist ja immer ein ab und zutun, kann ich ja verstehen und wenn es ein Leasingfahrzeug gewesen wäre, dann wäre der Preis ja auch ok.

Summa summarum ...es geht doch, ,man muss nur miteinander reden und MotorTalk lesen ;-)

Ich wünsche schöne Feiertage

Zitat:

Original geschrieben von opelveteran67

... kann ich ja verstehen und wenn es ein Leasingfahrzeug gewesen wäre, dann wäre der Preis ja auch ok....

kannst du mir das noch erklären, wo der unterschied ist und wieso sich daraus eine rechtfertigung ableiten soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Freundliche und Minireparaturen