ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Der etwas andere Campingurlaub.....

Der etwas andere Campingurlaub.....

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:42

Werte Camper,

kurz ein Vorwort:

Meine Frau und ich betreiben seit einiger Zeit ein Restaurant, welches auch oder gerade in den Ferien stark frequentiert ist, da es in einem Freizeitbad ist.

Deswegen kam ein gemeinsamer Urlaub leider nicht in Frage. Wir entschlossen uns, einen CP zu wählen, der Heimatnah ist, damit man auch mal nach Feierabend kurz mal vorbei fahren kann. Unsere Wahl fiel auf Camping Ter Spegelt in Eersel nahe Eindhoven. Wir waren schon mal da, und bis auf ein paar blöde Kommentare von Einheimischen Besuchern in Richtung unserer Nationalität, denen ich keine besondere Beachtung geschenkt hatte, war auch alles i.O.

Ankunft:

Wir müssen für 2 Wochen im voraus bezahlen ( ist so üblich ) Für mich widerspricht das dem Camping Gedanken...aber egal....man hat ja Urlaub und vorher abhauen wollte ich eh nicht....dachte ich jedenfalls.....

Nach dem auspacken und aufbauen erstmal essen gehen. Ins Restaurant ( gut besetzt ) und bestellen. Denkste....man erläutert uns die Küche hätte bereits geschlossen. Am Nebentisch bestellen gerade 3 Holländer ein 3 Gänge Menu....

Erste Fragen tauchen in mir auf.....

Ausschlafen.....oder doch nicht ? Ich werde wach von lauten Gesängen vor meinem Wohnwagen. Noch denke ich mir nichts, weil es bald leiser wird.

Allerdings kommen beim Frühstück die Gesänge wieder näher. Es sind eindeutig rassistische, deutschlandfeindliche Parolen und Gesänge. Einige zeigen den Hitlergruß.

Das wird sich nun in den nächsten 2 Wochen 4 - 5 mal täglich mit wechselnden Akteuren wiederholen.

Ein älterer Herr ( Holländer ) in unserer Nachbarschaft klatscht jedes Mal begeistert Beifall, wenn die Truppe wieder anrückt.

Meine Kinder trauen sich nach mehreren Anpöbeleien nur noch in Begleitung zum Waschen und auf die Toilette.....

Auffällig ist, das wir fast die einzigen Deutschen sind, die auf dem ( riesigen ) CP sind. Wird wohl Gründe haben.

Ein CP Mitarbeiter versteht mich leider nicht, als ich ihn auf die Vorkomnisse anspreche. Er zuckt mit den Schultern und grinst.....weitere Versuche gebe ich auf.

Kurz vor Ende des Urlaubs packe ich entnervt unter dem Gejohle der Truppe ein und flüchte nach Hause.

Es sei bemerkt, dass ich weder auf die Aktionen reagiert habe, oder mich sonstwie provokativ verhalten habe. Mein einziges Problem war mein Nummernschild......

Ich werde dort keinen Urlaub mehr verbringen. Da mir dies dort bereits zum 2. Mal passiert ist, mag ich auch nicht an einen Einzelfall glauben

Ausser hier, werde ich diesen Text noch an das Fremdenverkehrsamt Eersel, den ADAC und an einige Caravan und Campingzeitungen senden.

Gestern hörte ich eine Radiowerbung......kommen Sie uns besuchen ....im schönen gastfreundlichen Holland........ah ja.......

 

Dieses hier stellt ausdrücklich meine pers. Erfahrung dar, die ich in den letzten 2 Wochen an o.g. Stelle gemacht habe

 

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Juli 2006 um 21:27

Was sagt uns das nun?

Hallo,

das die Niederländer die Deutschen nicht leiden können ist doch bekannt.

Dort wird ja auch viel dafür getan alte Feindbilder aufrecht zu erhalten.

Das gilt selbstverständlich nicht für alle, aber ist doch meiner Meinung nach recht ausgeprägt.

Ich würde da nur mit ungutem Gefühl Urlaub machen wollen.

am 25. Juli 2006 um 14:53

Moin,

ich bin waschechter Niederrheiner und wohne 15 Minuten von Venlo entfernt. Bis jetzt wurde ich weder in der Provinz Limburg (Grenzregion) noch an der Küste angefeindet oder schlecht behandelt. Ganz im Gegenteil! Ich habe sogar Niederländer im Freundes-und Bekanntenkreis, von denen ich vorbehaltlos behandelt werde. Im Übrigen halten auch nicht alle Niederländer alte Feindbilder aufrecht, zumal dieses Volk als offen und tolerant gilt. Meiner Meinung nach zu Recht. In manchen Dingen können wir uns dort noch eine Scheibe abschneiden.

Trotz allem sind die Vorkommnisse nicht gerechtfertigt und geradezu beschämend.

Lieben Gruss aus Viersen,

Oliver

Da ich schon von kindesbeinen an Camper bin, hab ich natürlich schon viele Erfahrungen mit Holländern gesammelt.

Ich persönlich kann wirklich nur ein Vorurteil bestätigen: Holländer machen gerne Campingurlaub ;) .

Mal im Ernst: Ich habe in meiner Camperlaufbahn schon sehr viele freundliche Holländer kennen gelernt, und es gab nie probleme, weil ich ein Deutscher oder der Holländer ein Holländer ist. Im Gegenteil, die Holländer waren eigentlich immer aufgeschlossen und oft weniger eigenbrötlerisch als mache Deutschen Campingnachbarn.

Und Andi: Ich glaube nicht, daß die Holländer im allgemeinen was gegen uns haben. Ich kenne diesen D-NL-Konflikt eigentlich nur auf ironischer Ebene. Es gibt halt einfach dort ebenso wie bei uns auch diverse Deppen.

Blöd nur, daß die Dir Deinen Urlaub versaut haben :(.

Ciao,

Sven

am 25. Juli 2006 um 22:30

Zitat:

die Holländer waren eigentlich immer aufgeschlossen und oft weniger eigenbrötlerisch als mache Deutschen Campingnachbarn.

Gut formuliert!

AKL hatte einfach Pech mit seinem Platz.

Fremdenhass ist überall, aber ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Gut formuliert!

AKL hatte einfach Pech mit seinem Platz.

Hm, hm, sicherlich sollte man sich vor unzulässigen Verallgemeinerungen hüten, nach dem Motto:"Die XYZ sind ...".

Selbst habe ich in NL, vorwiegend Amsterdam, keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht oder zumindestens keine schlechteren als üblich.

Allerdings decken sich die beschriebenen Erfahrungen in jeder Weise mit den Erfahrungen einer ganzen Schulklasse 18-jähriger Gymnasiasten aus KL, die 2 Wochen im Isselmeer segelten.

Ihr Skipper war absolut ok, warnte sie sogar selbst mehrmals davor aufzupassen, wenn sie irgendwo anlegten. Sie wurden dort sehr häufig als Nazi beschimpft, aus einigen Geschäften rausgeworfen oder ignoriert und erst gar nicht bedient.

Es fanden sogar immer wieder körperliche Angriffe und Bedrohungen statt, übrigens klassischer- und feigerweise wenn in kleineren Gruppen unterwegs. Alleine wegen der "falschen" nationialen Zugehörigkeit. :mad:

Da meine Tochter mir wohl einiges abgeschaut hat in Sachen Konfliktmanagement und sie eine recht erfreuliche, kritiksche Haltung gegenüber Fremdenhass (ob nun hier oder dort oder dort) hat, habe ich wirklich keine Grund an ihren Darstellungen absolut ungerechtfertiger und unsinniger Angriffe zu zweifeln.

Meine Tochter hat kein Problem, sich dann an die Polizei zu wenden, dies auch ein paar Mal tat, um mit vagen Beruhigungen abgespeist zu werden. Die Lehrer der Klasse bemühten sich ebenfalls eher darum die Jugendlichen zu beruhigen, mussten aber auf Hinterfragen meiner Tochter einräumen, daß es wohl besser ist, nicht zu den üblichen Jugendtreffs (Diskos etc) zu gehen und am besten solche Kontakte zu vermeiden.

Hat dies aber was mit EUROPA zu tun? :mad:

Ich habe auch keinen Zweifel daran, daß die NL-Polizei ziemlich farbenblind ist und sich erfolgreich bemüht, dieses Thema zu ignorieren, weil die Faschos, ja eine ausschließlich deutsche Erfindung ist oder weil Faschos ja immer die anderen sind?!

Und natürlich gibt es auch positive Erfahrungen. Nur sind die keine Widerlegungen für faktisch schlechte Erfahrungen.

Wenn ich mir das Knie verletzt habe, interessiert es mich nicht, daß mir der Ellbogen nicht weh tut. Dann sollte man sich um die Verletzung kümmern!

Kann es sein, daß im Gegensatz zu Deutschland, wo zumindestens im Ansatz ein Bewusstsein über die Idiotie des Fremdenhasses geweckt wurde, in Holland allgemein zu sehr auf die beachtlichen und schönen Aspekt diese "Nette Leutchen"-Völkchens geachtet wird und der dortige Rassismus zu wenig bearbeitet wird?

Und ob das nun zufällig der falsche Ort wo, wo zufällig ein paar böse Buben die Haltung haben, daß "die im Nachbarort, die Bösen sind, denen man es zeigen muß", kann ich nicht beurteilen. Das müsste man schon etwas repräsentativer untersuchen, als bloß Erfahrungsberichte auszutauschen.

Auf jeden Fall aber reichen z.B. meiner Frau die Erfahrungen meiner Tochter aus. Sie hat keine Lust mehr, abzutesten, ob das jetzt die sympathischen oder rassistischen NL sind, Amsterdam JA, NL in der Fläche nö!

Aber auch in unserem D, habe ich aus ähnlichen Gründen keinen Bock mich in Hoyerswerda oder bestimmten Regionen der EX-Täterä aufzuhalten. Ich will im Urlaub, Urlaub machen und mich nicht auch noch mit der Dummheit anlegen.

Dummerweise ist Dummheit ne ziemlich zuverlässige menschliche Variable und in allen Gruppen ziemlich normal verteilt. Allerdings sollte sich jedes Ländchen in Europa um die jeweilige eigene Dummheit kümmern!

 

Überigens ist Dummheit hochinfektiös. Schlimmer als der Ebola-Virus.

Wolf24

Ich grüsse Euch!

Und zwar als holländischer Campingfreund, der allerdings deutsche Kennzeichen an seinen Fahrzeugen hat.

Wenn man in unserer Stadt, direkt an der Grenze gelegen, die Bevölkerung mit holländischen Paß rausschmeissen würde, dürften ca. 20% der Bevölkerung auswandern...:D

Meine Erfahrungen mit Hollandurlaub auf einem Campingplatz bei Den Haag sind durchweg positiv.

Bis auf die Jahre, wo Fußball-WM oder EM angesagt waren!!!

Da kommt es dann regelmässig zu Übergriffen durch Jugendliche, die den Kampf auf dem Fußballfeld auch in den Discotheken weiterführen...oder am Strand rumpöbeln.:(

Vor etlichen Jahren wollte ich an der Pommesbude am Platz mit meinen Kindern, die damals noch klein waren, Pommes kaufen.

Es waren einige Kunden vor mir dran, alles Holländer.

Ich unterhielt mich mit meinen Kindern natürlich in Deutsch.

Und als ich schliesslich an der Reihe war, wurde ich geflissentlich von der jugendlichen Bedienung übersehen und bedienten holländische Kunden, die lange nach mir ankamen!

Da ich keinen Streit vom Zaun brechen wollte, wartete ich geduldig, bis der holländische Kunde abgefertigt war.:)

Da drehte sich die Bedienung um und wollte nach hinten verschwinden!!!

Ich habe ihm dann auf Holländisch meine Meinung zu seinem Verhalten an den Kopf geschmissen und meinen holländischen Passpoort auf die Theke geknallt!!!

Der Kamerad lief knallrot an...bediente mich freundlich und zuvorkommend...und grüsste mich seitdem jedesmal, wenn er mich sah.

Er hatte doch wohl Angst um seinen Job, wenn sich ein Holländer bei der Geschäftsleitung beschwert hätte.

Amsterdam und die Dörfer rund ums Ijsselmeer sind merkwürdigerweise bekannt für rassistisch angehauchte Jugendliche! Warum, kann ich nur ahnen.:(

Amsterdam wegen dem hohen Anteil Ausländer mit holländischer Staatsangehörigkeit und die hohe Arbeitslosigkeit...und die Dörfer, weil sie von den Yachthäfen und deren Touristen abhängig sind. Und das sind überwiegend Deutsche!

Meine Kinder, 19 und 17, haben letzte Woche in Holland eine Woche Urlaub auf dem Campingplatz gemacht.

Und hatten keine Probleme mit holländischen Jugendlichen oder den Bedienungen in den Kneipen und Restaurants.

Scheint also wirklich an den Orten und den Zeiten der WM zu liegen, wenn Holländer deutsche Touristen anmachen.;)

Auf Campingplätzen im Ausland sind mir holländische Nachbarn noch am liebsten, dann kommen die Landsleute der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Campingplätze mit einem hohen Anteil Engländer oder Iren versuche ich zu meiden!!!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Kameraden ziemlich viel trinken und sich dann nicht mehr benehmen können.

Hebt die Lautstärke in der Nacht...und vollgekotzte Sanitäranlagen sind da an der Tagesordnung...

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Naja, das sind halt Käsköpf.....

Aber in Nordholland an der Küste sind die Holländer eigentlich immer "korrekt", wenn ich dort war.

Hmmm, .... das spricht natürlich wieder sehr Für die Holländer

am 30. Juli 2006 um 17:43

auch ich grüße euch

auf campings in ganz europa, sind mir die holländer eher positiv aufgefallen.

allerdings scheinen sie sich im eigenen land ambivalent zu verhalten:

vor ca. 20Jahren besuchten wir niederländer in Amsterdam, die wir im urlaub kennengelert hatten -- als es abends auf die pirsch ging, baten sie uns doch in der öffentlichkeit nur englisch zu reden .

.....

in den letzten 10Jahren hatten wir auf NL-campings kein Problem, finde aber die ausgangsbeschreibung glaubwürdig und sie zeigt für mich die o.g. ambivalenz in neuen formen.

@all

Ich grüsse Euch!

Campingplätze in Holland, wo zu 80% deutsche Touristen ihren Urlaub verbringen und nur 20% der Stellplätze an Holländer vergeben sind, dürfte es absolut keine Probleme geben. Schon garnicht so extrem, wie im Anfangs-Posting!:)

Die Campingplätze leben vom Geld, welches die Touristen dort bezahlen...und das ist nicht wenig!!!

1 Woche Zeltplatz incl. Strom...256Euro!!!

Im Grenzgebiet gibt es eh keine Probleme zwischen Deutschen und Holländern. Allein die vielen Misch-Ehen der letzten Jahrzehnte sorgen für eine große Verwandschaft beider Nationalitäten.:D

Es gibt aber auch Holländer ohne Wohnwagen!:(

Und da scheint es wohl eher Nachholbedarf in Sachen Toleranz und europäischem Verständniss zu geben.

@njs

Hallo Norbert!

Wer jahrzehntelang den selben Campingplatz besucht hat und nie Probleme hatte...und plötzlich bekommt man keine Pommes verkauft, weil man deutsch spricht...:(

Den Jungen habe ich so lang gemacht...ich war froh, daß meine Kinder die holländischen Schimpfworte nicht verstanden haben...

Im diesjährigen Urlaub in Südfrankreich war die Hilfe von Nachbarn unbedingt notwendig, um den Hänger auf die Parzelle zu bekommen. Alles wahnsinnig eng und schräg...mit 2 Personen nicht zu händeln...

Sobald ein neues Gespann auf den Platz kam, standen die Holländer schon parat, um zu helfen.

...und die Engländer schauten dabei zu...

Vielleicht gehen auch nur die Werte langsam flöten.

"Alte" Camper helfen gerne...ist immer eine verschworene Gemeinschaft gewesen. Die neue Generation ist da schon ein wenig stur...:(

Da war ein Saab 9³-Sport mit nagelneuem Wohnwagen und NL-Kennzeichen auf dem Platz. Und erst als der Besitzer feststellte, daß ich ebenfalls einen Saab fuhr, bekam er im Waschraum die Zähne auseinander.

Und als er dann holländische Töne von mir hörte, fiel er fast aus den Latschen.

Solche Camper gibt es auch!!!...auch unter den deutschen Campern!!!

am 17. August 2006 um 18:48

Hallo,

ich hatte beim gerade vergangenen Italienurlaub das Gefühl, dass die uns umgebenden Holländer zunächst unser Verhalten beobachteten. Wir sind freundlich zu allen. Uns so war man freundlich zu uns. Aber warum diese kritischen Blicke zu Beginn? Gibts vielleicht auch Deutsche, die das Thema nicht richtig behandeln? Andi bestimmt nicht. Mehr als Zurückhaltung kann man in diesem Fall sicher nicht machen. Schade, sehr schade.

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von gasfisch

Hallo,

ich hatte beim gerade vergangenen Italienurlaub das Gefühl, dass die uns umgebenden Holländer zunächst unser Verhalten beobachteten. Wir sind freundlich zu allen. Uns so war man freundlich zu uns. Aber warum diese kritischen Blicke zu Beginn? Gibts vielleicht auch Deutsche, die das Thema nicht richtig behandeln? Andi bestimmt nicht. Mehr als Zurückhaltung kann man in diesem Fall sicher nicht machen. Schade, sehr schade.

Tobi

Ich grüsse Dich!:)

Es gibt immer solche Camper, die nur gucken und förmlich drauf warten, daß dem Nachbarn das Vorzelt fliegen geht...und es gibt Camper, die sofort von vornherein hilfsbereit sind und den Caravan mitschieben etc.:)

Dieses Verhalten ist aber nicht an den unterschiedlichen Reisepässen festzumachen.

Ich gucke mir auch erstmal die Leute an, bevor ich mich entschliesse, mit ihnen ein Bier zu trinken. Der erste Eindruck ist meistens entscheidend.:)

Wenn jemand morgens stur und brummelig über den Platz läuft...der ist abends sicherlich nicht viel geselliger.;)

Einen Unterschied zwischen holländischen und deutschen Urlaubern in Frankreich oder Italien gibt es aber doch!

Die meisten Holländer sprechen fliessend französisch und italienisch...und die meisten Deutschen versuchen mit Deutsch und Englisch über die Runden zu kommen.:)

Camper im Ausland sind sowieso anders drauf, wie die Camper, die im eigenen Land unterwegs sind. So ist zumindest meine Erfahrung.

am 17. August 2006 um 20:32

@ der41kater

ja, es ist unter anderem diese Sprachfertigkeit um die ich die Holländer gelegentlich etwas beneide.

Mit dem Beobachten meinte ich allerdings mehr das Abschätzen, ob man den freundlichen oder miesen Nachbarn darstellen will - oder so.

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von gasfisch

@ der41kater

ja, es ist unter anderem diese Sprachfertigkeit um die ich die Holländer gelegentlich etwas beneide.

Mit dem Beobachten meinte ich allerdings mehr das Abschätzen, ob man den freundlichen oder miesen Nachbarn darstellen will - oder so.

Tobi

Hallo Tobi!

Holländisch ist keine Sprache...eher eine Halskrankheit.:D

Darum sprechen diese Landsleute auch gerne andere Sprachen, vermutlich um den Hals zu schonen...:D

Dein Gefühl, beobachtet zu werden...kann ich mit dem Genossen reden oder nicht...ist glaube ich eher eine Kopfsache von Dir.

Ich habe noch nie mit Campern einen Streit gehabt...nur mit Campingplatzinhabern und deren Angestellten!

Und wenn man auf einem Camping steht, Wohnwagenwand an Wohnwagenwand...nimmt man automatisch am Leben des Nachbarn teil, ob man will oder nicht.:)

Deshalb ist dort Toleranz ganz groß geschrieben. Camper mit Null-Toleranz sollten lieber einen Pauschalurlaub auf Mallorca buchen, statt auf einem Camping ein langes Gesicht zu ziehen.

In Österreich wurden die Deutschen immer als "Piefkes" bezeichnet...auch nicht gerade nett.

In Holland heißen die Deutschen abwertend "Moffen"...ist noch schlimmer!

Aber es sind höchsten 10% der Bevölkerung, die diese Bezeichnungen kennen und auch benutzen.

Und auf einem Camping in Italien...sind Holländer, Deutsche und Österreicher alles Ausländer!!!

Da bekommt der Begriff "Ausländerfeindlichkeit" einen ganz anderen Geschmack, wie zu Hause, oder?

Da ist plötzlich der Deutsche kein Deutscher mehr, der Holländer kein Holländer...sondern da sind dann alle nur noch Campingfreunde.:)

Und trotzdem suche ich mir die Leute aus, mit denen ich abends ein Bier trinken möchte...ob nun Holländer oder Deutscher oder wie auch immer, ist mir da ziemlich schnurz...

Schade, was dort vorgefallen ist auf dem CP.

Ich als Deutscher wohne sogar bei den Holländern. Nazigruß, Beschimpfungen oder gar Attacken habe ich hier noch NIE erlebt, obwohl ich meine Herkunft nur schlecht verstecken kann.

Manche der wirklich alten Holländer sind tatsächlich noch reserviert gegenüber den Deutschen. Für die junge Generation ist es aber mehr ein Spiel. Genau so, wie eben auch in DE über Holländer hergezogen wird. Das sollte man wirklich nicht überbewerten.

Ich beobachte hingegen manchmal das Verhalten, welches auch deutsche Touris an den Tag legen. "Axt im Wald " ist harmlos dagegen. Da wundert es mich nicht, wenn sie dann beim Pommesbestellen mal "übersehen" werden.

Andersherum habe ich es in Deutschland erlebt (und es war nicht WM-Zeit), dass ich wegen meiner gelben Nummernschilder am Auto als vermeintlicher Holländer angemacht wurde. Vereinzelte, richtig dumme Menschen gibt es eben überall auf der Welt.

Aber wie steht schon im Standardwerk "Per Anhalter durch die Galaxis" über die Erde: "Größtenteils Harmlos"! ;)

Gruß,

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen