Der etwas andere Campingurlaub.....

Werte Camper,

kurz ein Vorwort:

Meine Frau und ich betreiben seit einiger Zeit ein Restaurant, welches auch oder gerade in den Ferien stark frequentiert ist, da es in einem Freizeitbad ist.
Deswegen kam ein gemeinsamer Urlaub leider nicht in Frage. Wir entschlossen uns, einen CP zu wählen, der Heimatnah ist, damit man auch mal nach Feierabend kurz mal vorbei fahren kann. Unsere Wahl fiel auf Camping Ter Spegelt in Eersel nahe Eindhoven. Wir waren schon mal da, und bis auf ein paar blöde Kommentare von Einheimischen Besuchern in Richtung unserer Nationalität, denen ich keine besondere Beachtung geschenkt hatte, war auch alles i.O.

Ankunft:

Wir müssen für 2 Wochen im voraus bezahlen ( ist so üblich ) Für mich widerspricht das dem Camping Gedanken...aber egal....man hat ja Urlaub und vorher abhauen wollte ich eh nicht....dachte ich jedenfalls.....

Nach dem auspacken und aufbauen erstmal essen gehen. Ins Restaurant ( gut besetzt ) und bestellen. Denkste....man erläutert uns die Küche hätte bereits geschlossen. Am Nebentisch bestellen gerade 3 Holländer ein 3 Gänge Menu....
Erste Fragen tauchen in mir auf.....

Ausschlafen.....oder doch nicht ? Ich werde wach von lauten Gesängen vor meinem Wohnwagen. Noch denke ich mir nichts, weil es bald leiser wird.
Allerdings kommen beim Frühstück die Gesänge wieder näher. Es sind eindeutig rassistische, deutschlandfeindliche Parolen und Gesänge. Einige zeigen den Hitlergruß.
Das wird sich nun in den nächsten 2 Wochen 4 - 5 mal täglich mit wechselnden Akteuren wiederholen.
Ein älterer Herr ( Holländer ) in unserer Nachbarschaft klatscht jedes Mal begeistert Beifall, wenn die Truppe wieder anrückt.
Meine Kinder trauen sich nach mehreren Anpöbeleien nur noch in Begleitung zum Waschen und auf die Toilette.....
Auffällig ist, das wir fast die einzigen Deutschen sind, die auf dem ( riesigen ) CP sind. Wird wohl Gründe haben.

Ein CP Mitarbeiter versteht mich leider nicht, als ich ihn auf die Vorkomnisse anspreche. Er zuckt mit den Schultern und grinst.....weitere Versuche gebe ich auf.

Kurz vor Ende des Urlaubs packe ich entnervt unter dem Gejohle der Truppe ein und flüchte nach Hause.

Es sei bemerkt, dass ich weder auf die Aktionen reagiert habe, oder mich sonstwie provokativ verhalten habe. Mein einziges Problem war mein Nummernschild......

Ich werde dort keinen Urlaub mehr verbringen. Da mir dies dort bereits zum 2. Mal passiert ist, mag ich auch nicht an einen Einzelfall glauben

Ausser hier, werde ich diesen Text noch an das Fremdenverkehrsamt Eersel, den ADAC und an einige Caravan und Campingzeitungen senden.

Gestern hörte ich eine Radiowerbung......kommen Sie uns besuchen ....im schönen gastfreundlichen Holland........ah ja.......

Dieses hier stellt ausdrücklich meine pers. Erfahrung dar, die ich in den letzten 2 Wochen an o.g. Stelle gemacht habe

Gruß

Andi

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Ich beobachte hingegen manchmal das Verhalten, welches auch deutsche Touris an den Tag legen. "Axt im Wald " ist harmlos dagegen. Da wundert es mich nicht, wenn sie dann beim Pommesbestellen mal "übersehen" werden.

Andersherum habe ich es in Deutschland erlebt (und es war nicht WM-Zeit), dass ich wegen meiner gelben Nummernschilder am Auto als vermeintlicher Holländer angemacht wurde. Vereinzelte, richtig dumme Menschen gibt es eben überall auf der Welt.

Aber wie steht schon im Standardwerk "Per Anhalter durch die Galaxis" über die Erde: "Größtenteils Harmlos"! 😉

Gruß,
Holger

Hi Expat,

ich kann deine Aussagen nur bestätigen.

Ich selbst habe 20 Jahre lang in unmittelbarer Nähe an der holländischen Grenze gewohnt, heut nicht mehr, was mir ehrlich gesagt, ein wenig abgeht.
Es ist, wie du in deinem letzten Satz beschrieben hast.
Auf der ganzen Welt sind die Menschen zum weit überwiegenden Teil umgänglich.
Idioten gibt es überall, das ist wohl multikulti.

Nur mal wieder ein Beispiel aber nicht repräsentativ.

Bei meinem letzten C.-Aufenthalt in der Schweiz bin ich sofort in ein intensives und herzliches Verhältnis mit meinen holländischen Nachbarn gekommen, es war einfach schön.

Mit meinem wenigen deutschen Nachbarn war es leider nicht möglich ins Gespräch zu kommen, weil sogar der Augenkontakt vermieden wurde.
Wie gesagt, nicht repräsentativ.

Gruß, Tempomat

@ der41kater

Hab` Dich schon verstanden. Mir gehts im Grunde ganauso. Wir gehen eigentlich immer auf alle ohne Vorurteile zu. Meist beleiben automatisch die übrig, mit denen man auch gerne mal ein Bier trinkt. Und man arbeitet eben genau gegen diese albernen Vorurteile.
Allerdings, mit anbiedern hat das nichts zu tun, dass haben wir auch nicht nötig.

Tobi

@expat, gasfisch, tempomat

Ich grüsse Euch!🙂

Ich habe einen niederländischen Pass, wohne in Deutschland und habe in den letzten 25 Jahren in Holland, Frankreich, Scheiz und Deutschland Urlaub gemacht.
Immer Camping, aber seit 2 Jahren nicht mehr mit Kindern.
(sind jetzt 19 und 17, die fahren nicht mehr mit Mama und Papa in Urlaub...)

Jan is overall...😁
Einen Camping ohne Gelbe Kennzeichen am Auto kenne ich nicht!
Meine Pommes-Geschichte war für mich unfassbar...und ich war damals sicherlich nicht der einzige Camper, der solche Probleme hatte.
Ich bin der ruhigste Mensch, den ich kenne...aber da war Schluß mit Lustig!!!
Schön war natürlich, daß ich einen holländischen Pass vorweisen konnte...erleichterte die Sache ungemein.

Holländer können alle deutsch verstehen!!!...vielleicht nicht sauber sprechen (Halskrankheit...) aber dennoch mit Deutschen kommunizieren, wenn der Deutsche sich ein wenig Mühe gibt...
Jetzt im Mai war ich in Frankreich...Camping war ziemlich eng.
Da hatte ich Holländern geholfen, ihren Caravan auf die Parzelle zu bugsieren. Die Frau sprach Englisch mit mir...der Mann sprach gebrochenes Deutsch mit mir...und ich sprach mein Niederländisch, welches mit Plattdeutsch durchsetzt ist.🙂
Alle grinsten über die Backen...und das Eis war gebrochen.

Was ich einfach nur ausdrücken möchte, ist: Urlauber im fremden Land, sind Urlauber!!!
Keine Nazis, keine "rotte Moffen", Piefkes, oder Käsköppe...Inselaffen und rote Köpfe kommen noch hinzu, Spaghetties und Pommes-Republikaner...fertig ist das Euro-Gemisch!!!

ICH kenne auch Deutsche, die auf deutschen Campings den wilden Mann makieren...und nach 3 Tagen des Feldes verwiesen wurden, weil sich andere Camper beschwert hatten.

Gute Camper gibt es überall, genauso wie unverbesserliche A....löcher...

Vor 4 Jahren war ich auf einem Camping an der Ardeche, 220 Stellplätze und 3 Sanitärgebäude, 2 große und 1 kleines.
Hauptsaison, Platz voll...und die Mädels mussten zum Duschen immer anstehen, bei den Herren waren Kapazitäten frei.🙂
Bis die Camper eigene Schilder gemalt und aufgehängt hatten...da war dann ein großes Sanitärgebäude nur für die Damen vorhanden, dann passte das Verhältniss...
Dem Betreiber war das völlig egal...und die Camper waren zufrieden.
MACHT DAS MAL IN DEUTSCHLAND!!!
Käme einer Revolution gleich...wird im Keime erstickt...ohne zu fragen Schilder aufhängen???::😁amen in der Herrendusche???

Ich weiß zwar nicht, wo ihr so in den letzten Jahren unterwegs ward, aber ich bin jedesmal von französischen Campings überrascht...und immer positiv...

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

MACHT DAS MAL IN DEUTSCHLAND!!!
Käme einer Revolution gleich...wird im Keime erstickt...ohne zu fragen Schilder aufhängen???::😁amen in der Herrendusche???

Also, ich hätte damit aber auch überhaupt kein Problem.

Ich würde mich sogar bereit erklären, damit das mit meiner Multikultigesinnung aber nun wirklich klar rüber kommt, jungen und knackigen holländischen Meisjes den Rücken zu waschen - und, mein guter Wille würde auf Wunsch Weiteres nicht ausschließen.

BTW. Wo gab es diesen französischen Campingplatz und wann ist da so viel los?

Gruß, Tempomat