Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der Einser ein Staubfänger

Der Einser ein Staubfänger

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:10

Hallo,

viel wurde ja schon diskutiert über die Wertigkeit der Materialien im Einser. Greift man hier ins Geldsäckel, dann kann das ja ganz ordentlich ausschauen.

Was BMW da "nackt" reinbaut ist einfach eine blanke Frechheit.

Ich weiß (noch) nicht, ob es nur mir so geht: Was mich zunehmend ankotzt ist, dass das Cockpitinterieur den Staub wohl magisch anziehend findet.

Ich erwische mich immer häufiger beim Wischen. Man sieht beinahe jedes Staubkorn.

In meinem Audi fällt mir das nicht auf. Da staubt es auch, sogar mehr, als üblich (Cabrio), doch es ist optisch bei weitem nicht so auffällig.

Und das Plastik schief anschauen darf man auch nicht. Bin mit dem Fingernagel an die Mittelkonsolenkante gekommen. SEHR GUT sichtbar ...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juli 2005 um 9:14

kann es seiln, dass dies generell an dem von BMW verbauten interieur-kunststoff liegt. habe das im Z4 auch festgestellt, man sieht sehr schnell den staub und kriegt diesen auch schlecht wieder weg. war bei meinem audi zuvor nicht so.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:25

... stimmt, ich vergaß. Weg kriegt man den Staub sehr schlecht. Selbst Antistatiktücher bringen nur vorübergehend etwas.

Als ebenfalls sehr empfindlich in diese Richtung hin, kann ich nach nunmehr 4000 Km in fast vier Wochen nichts negatives in diese Richtung hin bestätigen.

am 28. Juli 2005 um 9:29

kann ich nicht nachvollziehen... einzig was etwas unschön ist, aber in die Kategorie "eigenes Verschulden" fällt, ist, daß man bei mir an der Fahrertür die Fingerabdrücke auf dem Kunststoff sieht, weil ich die Tür meist nicht am Griff aufdrücke sondern eben weiter hinten.

Den Staub sauge ich meist weg mit einer aufsetzbaren Bürste... geht wunderbar bis auf ein paar Ecken, da wird mit dem Tuch problemlos nachgearbeitet.

Das Problem mit den hinterlassenen Spuren durch Fingernägel oder sonstigen scharfen Gegenständen oder durch Schuhe finden sich bei den A3 und Gölfen meiner Freunde und Bekannte nicht minder wieder.

Kann ich auch nicht bestätigen.

Bei welcher Farbkombi soll das denn der Fall sein?

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:59

mein entstauber ist ein pinsel - geht auch sehr gut.

type: beige/havanna

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

kann es seiln, dass dies generell an dem von BMW verbauten interieur-kunststoff liegt. habe das im Z4 auch festgestellt, man sieht sehr schnell den staub und kriegt diesen auch schlecht wieder weg. war bei meinem audi zuvor nicht so.

Den Z4 hatte ich mal eine Zeit, fuhr in überwiegend offen. Der ist aber noch einen Zacken schärfer, als der einser. Der war schon sehr "dreckig" anzuschauen, nach ca. 3 Tagen offen fahren.

Das Material ist sehr grobporig (meine mich zu erinnern). Daran kann es liegen?

Also meiner staubt nicht mehr oder weniger als mein Ex-Audi A4 3.0 aus 2001... Auch ist er nicht schwerer sauberzuhalten...

am 28. Juli 2005 um 10:46

Das Staubverhalten ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dafür aber etwas anderes.

An der Fahrertüre hat es hinter den Fensterheberschaltern so eine Armauflage aus Stoff. Wie sich das für eine Auflage gehört, parkiere ich währen der Fahrt meinen linken Ellenbogen darauf, was man nach ein paar Hundert Kilometern schon deutlich sieht! Der dort verwendete Stoff scheint nicht speziell abriebfest zu sein.

am 28. Juli 2005 um 10:48

Das gleiche Problem hab ich auch mit der Armauflage. Ist nicht der Stoff, sind die Hautschuppen, die dort sichtbar werden.

Einfach mal ordentlich drüberschruppen mit nem Lappen, dann ist das wieder wech.

Der 1er ist übrigends besser zu pflegen als der Golf IV. Dort hat man den Staub aus den Cockpitmaterialien kaum noch rausgebracht - nicht mal mit nem Mikrofasertuch.

Staub hat man überall, aber nicht überall bekommt man ihn auch gut weg.

Gruß

Hendrix1000

am 28. Juli 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

 

Den Z4 hatte ich mal eine Zeit, fuhr in überwiegend offen. Der ist aber noch einen Zacken schärfer, als der einser. Der war schon sehr "dreckig" anzuschauen, nach ca. 3 Tagen offen fahren.

Das Material ist sehr grobporig (meine mich zu erinnern). Daran kann es liegen?

ja das kann sein. dachte das wäre beim 1er vielleicht ähnlich.

wie auch immer, es geht ja nicht um den z4.

Bei mir habe ich auch keine Probleme mit übermässiger Staubablagerungen.

Zwecks der Reinigung empfehle ich einen Staubsauger mit aufgesetzter Rosshaarbürste (Vorwerk). Hier verkratzt nichts, der Staub geht selbst aus kleinen Ritzen und wird nicht wie mit einem Tuch verteilt.

am 28. Juli 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Zwecks der Reinigung empfehle ich einen Staubsauger mit aufgesetzter Rosshaarbürste (Vorwerk). Hier verkratzt nichts, der Staub geht selbst aus kleinen Ritzen und wird nicht wie mit einem Tuch verteilt.

Mein Reden... aber es muss natürlich nicht gleich eine Rosshaarbürste von Vorwerk sein... ;)

Einzig was mich ein wenig nervt, daß es etwas umständlich ist, die Getränkehalter zu säubern... aber solange ich nur solche "Probleme" mit dem Auto hab... :)

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Einzig was mich ein wenig nervt, daß es etwas umständlich ist, die Getränkehalter zu säubern... aber solange ich nur solche "Probleme" mit dem Auto hab... :)

;)

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen